1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
    reichireich
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.287
    • 27. März 2021 um 12:17
    • #22.281

Meiner Meinung nach finde ich es gerade irgendwie komisch, dass so viel über Öffnungsprojekte debattiert wird. Klar, lässt sich das alles auch irgendwie nachvollziehen mit ordentlichen Konzepten.

Aber wenn gerade jetzt für systemrelevante Bereiche immer noch nicht genügend Tests bzw.. Testkonzepte vorliegen, wirken weitergehende Planungen und Probeöffnungen nicht gerade passend zurzeit.

R.i.P. Svenni

• DesertWolf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.066
    • 27. März 2021 um 12:59
    • #22.282

https://www.ndr.de/nachrichten/ni…corona7318.html

In Hannover sind zu der letztes Wochenende geplanten Sonderimpfung für Ärzte und mediziniches Personal wohl nur 1/3 der angemeldeten erschienen.

Dass Leute es sich überlegen nicht zur Impfung zu gehen verstehe ich durchaus (auch wenn ich es nicht machen würde). Was ich aber nicht verstehe ist dass medizinisches Personal (welches sich der Tragweite durchaus bewusst sein dürfte) dann nicht absagt und somit anderen Menschen die Impfung ermöglicht verstehe ich überhaupt nicht. :autsch: :autsch: :autsch:

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.333
    • 27. März 2021 um 13:07
    • #22.283
    Zitat von reichireich

Meiner Meinung nach finde ich es gerade irgendwie komisch, dass so viel über Öffnungsprojekte debattiert wird. Klar, lässt sich das alles auch irgendwie nachvollziehen mit ordentlichen Konzepten.

Aber wenn gerade jetzt für systemrelevante Bereiche immer noch nicht genügend Tests bzw.. Testkonzepte vorliegen, wirken weitergehende Planungen und Probeöffnungen nicht gerade passend zurzeit.

Ich steh auch etwas ratlos zwischen den Stühlen grad. Karlchen, aber auch Spahn, Wieler, Intensivmediziner und nur manche Politiker warnen vor der riesigen dritten Welle, viele Politiker und Veranstalter planen diverse Öffnungen.

IbdLn!

• volkspark
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.999
    • 27. März 2021 um 13:29
    • #22.284

Kurzer Impfbericht aus dem Nordwesten:
    Gestern am späten Nachmittag habe ich den ersten Astra Schuss erhalten.

Schüttelfrost, Fieber, Kopfschmerz etc (alles was so an Nebenwirkungen berichtet wurde) fanden bisher nicht statt.
    Keine Paracetamol oder Ibuprofen Einnahme notwendig. Minimal schlapp (wäre ich ohne die Impfung an einem Wochenende vermutlich auch).
    Die Einstichstelle am Oberarm als Nebenwirkung (wird ja häufig erwähnt, Arm tut weh etc. ) zu bezeichen finde ich persönlich etwas unangemessen. Ist halt so nach ner Spritze.
    Bisher bin ich nach allem was ich an negativen Begleiterscheinungen im Vorfeld von diversen Astra-Empfängern gehört habe positiv überrascht.
    Hoffentlich bleibt das so.
    :winke:

Schuld ist Peter Nogly
    OLY 1984 FBL (GER:BRA), SWM 2012 EQD 2024 EQD
    DFB Pokalfinale 1985, 1992, 1999, 2010
    UEFA Cup Finale 2001
    EM 2000 GER:POR 2008 GER:CRO 2012 GER:GRE 2024 GER:SCO, CZE:TUR
    WM 2006 GER:CRC, ARG:CIV, ITA:GHA, ECU:CRC, ITA:UKR, KSA:UKR, KOR:SUI, ITA:FRA 2018 ARG:NIG

2 Mal editiert, zuletzt von volkspark (27. März 2021 um 14:32)

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.449
    • 27. März 2021 um 13:43
    • #22.285
    Zitat von 8Prozent

Ich steh auch etwas ratlos zwischen den Stühlen grad. Karlchen, aber auch Spahn, Wieler, Intensivmediziner und nur manche Politiker warnen vor der riesigen dritten Welle, viele Politiker und Veranstalter planen diverse Öffnungen.

Das ist doch das alte Problem. Mediziner warnen immer. Das ist ja auch ihre Aufgabe in der Gesellschaft während einer Pandemie.
    Du wirst es nie erleben, dass Mediziner und Ärzte die Ersten sein werden , die für Öffnungen plädieren.

Politiker dagegen haben sämtliche Aspekte der Gesellschaft zu berücksichtigen, das ist ihre verfassungsmäßige Pflicht. Heisst also, auch auf den Rat von Medizinern zu hören, aber eben nicht nur von denen. Kollateralschäden, die u.U. eben durch Lockdowns entstehen kann ja ein Mediziner kaum richtig beurteilen.
    Mir leuchtet das ein. :winke:

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.533
    • 27. März 2021 um 13:53
    • #22.286
    Zitat von spock

Das ist doch das alte Problem. Mediziner warnen immer. Das ist ja auch ihre Aufgabe in der Gesellschaft während einer Pandemie.Du wirst es nie erleben, dass Mediziner und Ärzte die Ersten sein werden , die für Öffnungen plädieren.

Politiker dagegen haben sämtliche Aspekte der Gesellschaft zu berücksichtigen, das ist ihre verfassungsmäßige Pflicht. Heisst also, auch auf den Rat von Medizinern zu hören, aber eben nicht nur von denen. Kollateralschäden, die u.U. eben durch Lockdowns entstehen kann ja ein Mediziner kaum richtig beurteilen.
    Mir leuchtet das ein. :winke:

Genau so sehe ich das auch - ich fände es befremdlich, wenn man 1:1 die Ratschläge der Mediziner umsetzt, denn die habe ich nicht gewählt.
    Dass man sich von denen beraten lässt, fair, aber dann kann man sich an deren Vorschlägen auch gerne orientieren. Sie stets aber 1:1 zu übernehmen halte ich für falsch. Dafür ist das Themengebiet zu komplex und facettenreich.

#FuckVAR

FC Bayern München - San Francisco 49ers - SC Fortuna Köln

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.333
    • 27. März 2021 um 14:15
    • #22.287

Scho klar, da sind wir uns grundsätzlich einig, denk ich.

Aber wenn die jetzt so ein Schreckensszenario an die Wand malen von bis zu 100000 Neuinfektionen am Tag und noch nie dagewesener Aus- bzw. Überlastung der Intensivstationen :gruebel:

IbdLn!

bodo-rudwaleit
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.097
    • 27. März 2021 um 14:17
    • #22.288
    Zitat von gandalf

spricht ja für sich, kann jeder interpretieren, wie er es für richtig hält :winke:

So richtig viel Interpretationsspielraum gibt es da nicht mehr.
    Die Fakten sind ja eindeutig: sollte es erst am 12. April zur nächsten MPK kommen (was ich mir nicht vorstellen kann), auf der ein verschärfter Lockdown wie in GB mit scharfen Ausgangs- und Kontaktsperren beschlossen wird, wäre der April aufgrund der erst ca 2 Wochen später eintretenden Auswirkungen „gelaufen“. Sprich mit einer durchschnittlichen bundesweiten Inzidenz von über 300. Mit all ihren katastrophalen Auswirkungen auf die Intensivstationen. In diesem Zusammenhang sagte Karl Lauterbach, dass die durchschnittlich jüngeren Patienten (im Vergleich zu Januar) dort deutlich länger behandelt werden müssen, bevor sie dann trotzdem versterben oder aber großteils (die Intubierten) für ihr Leben gezeichnet sind.
    Ich gehe deshalb davon aus, dass die MPK vorgezogen wird. Zumal Umfragen klar belegen, dass das Gerede von „die Leute ziehen nicht mehr mit“ viel zu pauschal ist, da immer noch eine übergroße Mehrheit die Maßnahmen unterstützen bzw. mehr als die Hälfte dieser Unterstützer eine Verschärfung der Maßnahmen fordern.

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.449
    • 27. März 2021 um 14:24
    • #22.289
    Zitat von 8Prozent

Aber wenn die jetzt so ein Schreckensszenario an die Wand malen von bis zu 100000 Neuinfektionen am Tag und noch nie dagewesener Aus- bzw. Überlastung der Intensivstationen :gruebel:

Wie gesagt, bei steigenden Inidenzen wird seitens der Mediziner gern in Worst-Case Szenarien argumentiert. Das muss man dann als Politiker nur richtig einordnen.
    Haben wir dagegen sinkende Inzidenzen, wird davor gewarnt, nicht oberhalb von Inzidenz 25 oder sogar 10 zu öffnen.

Bei mir geht sowas inzwischen zum einen Ohr rein und zum anderen raus. :winke:

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.858
    • 27. März 2021 um 14:28
    • #22.290

Vater heute geimpft worden (Baujahr 1958) - ist BaWü echt schon bei knapp Ü60? Keine Ahnung wie der den Termin ergattert hat sonst...

Frage geklärt: Über Langzeit-Diabetes reingerutscht.

@spock: brasilianische Oma von Uschi hat den Impfstoff des Instituts „Butantan“ bekommen. :winke:

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

Einmal editiert, zuletzt von podollski92 (27. März 2021 um 15:34)

peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.452
    • 27. März 2021 um 14:34
    • #22.291
    Zitat von 8Prozent

Warum können eigentlich nicht endlich mal die Überlebenden der spanischen Grippe erklären, wie sie das damals ganz ohne Impfstoff nach der dritten Welle hinbekommen haben!?

kramer hat das ganz einfach erklärt, eine pandemie hat mit der anderen nicht unbedingt zuviel zu tun weil man die mutationen und seasonalitäten nicht vergleichen kann. abgesehen davon weiß niemand genau wie es damals zu ende ging. vermutet wird zusammenspiel mehrerer faktoren wie herdenimmunität, seasonalität und abschwächung durch mutationen. :winke:

zuhause ist es am schönsten

fanofsoccer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.624
    • 27. März 2021 um 14:45
    • #22.292
    Zitat von 8Prozent

Fakt ist doch, wir haben jetzt schon exponentiellles Wachstum.
    Es wurden jetzt keine neuen Maßnahmen beschlossen, im Gegenteil.
    mehrere MP wollen die am 8.März vereinbarte Notbremse bei Inzidenzwert 100 nicht anwenden bzw. aufweichen.
    In zwei Wochen sind sie dann wieder alle erschrocken über die noch höheren Zahlen. 100.000 ist worst-case aber 40.000/50.000 realistisch, Frankreich ist da jetzt schon.

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.858
    • 27. März 2021 um 14:48
    • #22.293
    Zitat von peksim

kramer hat das ganz einfach erklärt, eine pandemie hat mit der anderen nicht unbedingt zuviel zu tun weil man die mutationen und seasonalitäten nicht vergleichen kann. abgesehen davon weiß niemand genau wie es damals zu ende ging. vermutet wird zusammenspiel mehrerer faktoren wie herdenimmunität, seasonalität und abschwächung durch mutationen. :winke:

dazu würden mir da erstmal rein aus historischer Sicht jede Menge Gründe einfallen warum ein Vergleich kaum Sinn macht. Damals gab es insgesamt wesentlich weniger Menschen, groß überregional verreist ist man auch eher selten (höchstens an die Front :huebscher: ), von irgendwelchen Interkontinentalreisen mal ganz zu schweigen. Dazu viel jüngere Gesellschaft (wenn auch bei schlechterer medizinischer Versorgung) und auch an Freizeitaktivitäten war das ja eine komplett andere Zeit.
    Im Prinzip könnte man sagen: die Kontaktbeschränkungen waren allein schon aufgrund der gegebenen Umstände viel schärfer und wenn, dann stark lokal beschränkt. Sprich: eine globale Virusverbreitung war damals viel schwieriger, zudem ist das Datenmaterial aus der Zeit auch ziemlich dünn - da sind die Leute halt dran gestorben oder nicht, aber 99,9% der Leute dürfte niemals an einem „Schnelltest“ o.ä. teilgenommen haben

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.333
    • 27. März 2021 um 14:58
    • #22.294

Das war nicht sonderlich ernst gemeint. Eher ein weiterer ratloser Kommentar :winke:

IbdLn!

• VincentV
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    102
    • 27. März 2021 um 15:06
    • #22.295
    Zitat von spock

Wie gesagt, bei steigenden Inidenzen wird seitens der Mediziner gern in Worst-Case Szenarien argumentiert. Das muss man dann als Politiker nur richtig einordnen.Haben wir dagegen sinkende Inzidenzen, wird davor gewarnt, nicht oberhalb von Inzidenz 25 oder sogar 10 zu öffnen.

Bei mir geht sowas inzwischen zum einen Ohr rein und zum anderen raus. :winke:

Was ist denn für dich ein richtiges einordnen von Seiten der Politiker?

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.449
    • 27. März 2021 um 15:14
    • #22.296
    Zitat von VincentV

Was ist denn für dich ein richtiges einordnen von Seiten der Politiker?

Richtiges Einordnen beinhaltet die Abschätzung der pandemischen Situation gegen die Auswirkungen, die eventuelle Maßnahmen auf die Gesellschaft haben, und zwar kurz-, mittel-und auch klangfristig. Aspekte wie Bildung, Gesundheit (abseits von Corona), Wirtschaft, auch Finanzen (was wiederum Auswirkungen auf alle anderen Aspekte in der Zukunft hat) usw.

• VincentV
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    102
    • 27. März 2021 um 15:18
    • #22.297
    Zitat von spock

Also ganz ehrlich: über einzelne Beiträge kann man immer diskutieren. Und zwar völlig egal von welchem User. Jeder liegt auch mal daneben (ich selbst nehme mich da selbstverständlich nicht aus, überhaupt nicht).
    Womit ich allerdings so meine Probleme habe ist, wenn sich User über den Inhalt der Posts anderer User äußern, ohne sich selbst in irgendeiner Weise in dieses Forum einzubringen.
    Du liest also den Inhalt dieses Threads gern? Super. Ich auch. Aber du bist hier zum blanken Entertainment-und der im Wesentliche einzige Beitrag ist, sich über andere Beiträge zu beklagen. Wie wäre es selbst zumindest mit einer inhaltlichen Meinungsäußerung? Zu den Maßnahmen, zum aktuellen Infektionsgeschehen, zur Epidemiologie, zur Politik, zum Wetter, zu irgendwas...?

Sorry, Posts wie deine lassen mich ratlos zurück (um es vorsichtig und forumsregelnkonform auszudrücken). :neutral:

Ich glaube nicht, dass ich mich vor dir zu rechtfertigen hab wann und in welcher Form ich mich hier zu beteiligen hab oder?
    Einer der Mods hat hier vor kurzem ein ziemlich treffenden Beitrag geschrieben, woran ich mich eigentlich schon vorher orientierte.
    Ich überlasse gewisse Entscheidungen eher Menschen die auch was zu entscheiden haben, der Anteil in % der Gesamtbevölkerung der meint zu allem sich eine Meinung zu bilden und die öffentlich kundzutun ist sowieso eh schon zu hoch.

Wenn mir eins in dieser Lebensphase bewusst wurde, dann wie ernüchternd es doch ist, Tag ein Tag aus aufgezeigt zu bekommen wie der Großteil der Menschen im Menschsein völlig versagen.
    Alles wird kritisiert, alles weiss man besser. Mit dem Finger auf die, mit dem Finger auf den.
    Wer hat sich denn von dieser Art "Mensch" ehrenamtlich im Impfzentrum eintragen lassen und hilft?

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.449
    • 27. März 2021 um 15:19
    • #22.298

https://www.faz.net/aktuell/rhein-…n-17263189.html

"Gerichtsentscheidung : Impfstoff ist nicht frei wählbar "

zwei interessante Gerichtsurteile zur Impfpriorisierung

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.449
    • 27. März 2021 um 15:23
    • #22.299
    Zitat von VincentV

Ich glaube nicht, dass ich mich vor dir zu rechtfertigen hab wann und in welcher Form ich mich hier zu beteiligen hab oder?....

Du "musst" dich überhaupt nicht rechtfertigen, schon gar nicht vor mir. Es ging mir darum, vielleicht einmal selbst zu reflektieren, dich in dieser doch recht robusten Art über Beiträge anderer User zu äußern, ohne selbst hier irgendeinen sinnvollen Input zu geben zu haben.
    Muss letztendlich jeder selbst wissen.

Einmal editiert, zuletzt von spock (27. März 2021 um 15:43)

• volkspark
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.999
    • 27. März 2021 um 15:30
    • #22.300
    Zitat von VincentV

Wer hat sich denn von dieser Art "Mensch" ehrenamtlich im Impfzentrum eintragen lassen und hilft?

Das klingt ja nun so (ich würde es so interpretieren, hoffe aber, dass ich falsch liege), als würde den tooor „Menschen“ so etwas gar nicht in den Sinn kommen in dieser Pandemie ehrenamtlich zu helfen. Da liegst Du aber, was soziales Engagement angeht völlig falsch.

Schuld ist Peter Nogly
    OLY 1984 FBL (GER:BRA), SWM 2012 EQD 2024 EQD
    DFB Pokalfinale 1985, 1992, 1999, 2010
    UEFA Cup Finale 2001
    EM 2000 GER:POR 2008 GER:CRO 2012 GER:GRE 2024 GER:SCO, CZE:TUR
    WM 2006 GER:CRC, ARG:CIV, ITA:GHA, ECU:CRC, ITA:UKR, KSA:UKR, KOR:SUI, ITA:FRA 2018 ARG:NIG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

Jules Rimet 4. August 2025 um 14:46
  • V_West aus Düsseldorf

hochhausass 4. August 2025 um 14:45
  • Der NBA-Thread

peksim 4. August 2025 um 14:43
  • Suche Tooorler, die in DK, NO oder SE leben bzw. dort fußballinteressierte Freunde habe

Sindre 4. August 2025 um 14:37
  • Sammelsuchfred PDC World Dart Championchip 2025/2026

qpipsge 4. August 2025 um 14:34
  • Addi aus dem taunus

Steve_McManaman 4. August 2025 um 14:26
  • UEFA Conference League 2025/26

KickerKingdom 4. August 2025 um 14:21
  • Alles rund um die Regionalliga NORD

flaschenbier 4. August 2025 um 14:18
  • 3.Liga 2025/26

Duet01 4. August 2025 um 14:15
  • (S) Lady Gaga im Novemer in Berlin

Mustermann 4. August 2025 um 13:59
  • 1. FC Lok Leipzig

derhubbe 4. August 2025 um 13:55
  • Der tooor-Survival-Laberfred

Ticketchef2006 4. August 2025 um 13:37
  • Fc Union Berlin Tickets Saison 2025/2026

Talant 4. August 2025 um 13:30
  • (S) 2-4x Zartmann SWR3 New Pop Festival

Kugelblitz 4. August 2025 um 13:26
  • Fanclub Nationalmannschaft

8Prozent 4. August 2025 um 13:17
  • BBL - Basketball Bundesliga

Hupe 4. August 2025 um 13:14
  • (S) NFL Berlin 09.11.2025 Sammelsuchfred

leipzick 4. August 2025 um 13:05
  • Ticketalarm Borussia Mönchengladbach

geraldinho 4. August 2025 um 13:00
  • AC Milan San Siro

saschku 4. August 2025 um 12:41
  • (S) 2-4x Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys Füssen 07.08.

Go23 4. August 2025 um 12:18

Heiße Themen

• SWR3-Eistruck

77 Antworten, 2.065 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Umfrage Masterthesis "Multi-Club Ownership"

51 Antworten, 1.739 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der tooor-Survival-Laberfred

6.893 Antworten, 203.011 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.551.601 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Einfach mal DANKE sagen...

10 Antworten, 1.248 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 44.345 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Der Connie-Fred

50 Antworten, 6.283 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 10.572 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

6.978 Antworten, 320.212 Zugriffe, Vor 4 Jahren
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 9.139 Zugriffe, Vor 4 Monaten

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund