Ich hab ja schon ein (z.T.) Tourismus-Gewerbe, das seit nem Jahr nur noch vor sich hinkrebst
Dann machen ja deine Rufe nach Lockerungen auch Sinn.
Ich hab ja schon ein (z.T.) Tourismus-Gewerbe, das seit nem Jahr nur noch vor sich hinkrebst
Die machen sowieso Sinn
deshalb ja mein Kommentar neues
Wenn ich darauf baue, dass wirklich viele Touristen hierher kommen, würde es wohl grandios scheitern
deshalb ja mein Kommentar neues
Eben. Was sind scho Ausflüge nach Tschernobyl, wenn man ins Saarland kann?
Alles anzeigenDas ist doch (unter anderem) genau das Problem, das zu dem kolossalen Scheitern des Endlos-Lockdowns geführt hat.
Nimm als Beispiel die Gastronomie. Die haben im letztes Jahr Konzepte entwickelt, bauliche Anpassungen vorgenommen, etc, um die Bewirtung in einem risikoarmen Setting zu ermöglichen. Ähnlich bei den Fußballspielen und anderen Events, es wurden Hygienekonzepte für eine risikoarme Durchführung entwickelt und umgesetzt.Der Fehler war, diese Konzepte an irgendwelche Inzidenzwerte zu knüpfen. Wir haben in Köln in der Halle mit 300 Leuten mit einem vom Gesundheitsamt genehmigten Konzept gesessen und weil irgendeine scheiß Inzidenz von 48 auf 52 gestiegen ist, war das dann plötzlich von einem Tag auf den anderen doch wieder verboten. Da könnte ich mir jetzt noch an den Kopf fassen, so scheißdumm ist das.
Ähnlich bei der Gastronomie, da wurden die ganzen Konzepte mit Einführung des November-Lockdowns auch wieder verworfen.
Es wird ja von manchen gerne angemerkt, dass wir hier nicht in einer Diktatur leben (weil man sonst nicht so einfach sagen könnte, dass wir in einer Diktatur leben
). Das ist soweit richtig. In einer Nicht-Diktatur kann man aber soziale Kontakte nicht dauerhaft unterbinden. Zu glauben, dass das ginge, halte ich für nicht besonders schlau.
Was man machen kann, ist, öffentliche Settings, risikoarme Settings zu verbieten, also Events oder Bewirtung in Gaststätten. Dann verlagern sich die sozialen Kontakte eben weg von den kontrollierten, risikoarmen Settings hin ins unkontrollierte private. Treffen sich die Leute halt im stickigen Keller, um gemeinsam Fußball zu schauen oder sich zuzukippen.
Und dann kriegt man am Ende so einen Effekt raus, wie wir ihn seit November bestaunen können
genau so. Das Verlagern in private Innenräume ist total panne
Lanz wieder beim Karlchen
Landesweite nächtliche Ausgangssperren werden alleine deswegen nicht kommen, weil sie Kinder nicht betreffen. Das geht natürlich gar nicht.
genau so. Das Verlagern in private Innenräume ist total panne
Hier ging's grad ja auch um Belege für Wirksamkeit von Maßnahmen oder nicht.
Dann sollte man auch so fair sein, daß es für die automatische Verlagerung ins unkontrollierte Innere ebenfalls keine Beweise gibt. Es mag naheliegen, aber zumindest für die mir bekannten Freunde, Bekannte und Verwandte hab ich davon nichts vernommen und da sind scho viele sehr Ehrliche dabei
Zudem: in Privaträume passen auch nicht so viele wie in Kneipen, Gaststätten bzw. man bleibt zumindest "unter sich".
Bei 100% korrekt umgesetzten Konzepten wär das sicherlich kein Problem. Aber wir wissen alle, daß es genügend schwarze Schafe gibt. Überall.
Oder auch allein, ein nicht bös gemeintes Nachlassen, sobald Alkohol im Spiel is.
Das war kein Plädoyer für scharfe Regeln. Ich will die alle weg haben, sobald wie möglich.
Nur, daß es anders so viel besser wär, glaub ich auch nicht. Leider.
Hier ging's grad ja auch um Belege für Wirksamkeit von Maßnahmen oder nicht.Dann sollte man auch so fair sein, daß es für die automatische Verlagerung ins unkontrollierte Innere ebenfalls keine Beweise gibt. Es mag naheliegen, aber zumindest für die mir bekannten Freunde, Bekannte und Verwandte hab ich davon nichts vernommen und da sind scho viele sehr Ehrliche dabei
Zudem: in Privaträume passen auch nicht so viele wie in Kneipen, Gaststätten bzw. man bleibt zumindest "unter sich".
Bei 100% korrekt umgesetzten Konzepten wär das sicherlich kein Problem. Aber wir wissen alle, daß es genügend schwarze Schafe gibt. Überall.
Oder auch allein, ein nicht bös gemeintes Nachlassen, sobald Alkohol im Spiel is.Das war kein Plädoyer für scharfe Regeln. Ich will die alle weg haben, sobald wie möglich.
Nur, daß es anders so viel besser wär, glaub ich auch nicht. Leider.
Naja in Offenbach berichten reihenweise Anwohner von regem Betrieb in so mancher Gaststätte. Und die sind offiziell geschlossen.
Gibt aber wohl reichlich Schlüssel zu den Türen und wofür die Bierkisten sind, die immer geschleppt werden, ist auch noch unklar.
soviel zum Thema ins unkontrollierte abdriften.
Und Du meinst, eben in jenen Gaststätten würde sich bei Öffnung strikt an das Hygienekonzept gehalten?
Sag ja. Schwarze Schafe gibt's immer und überall.
Lanz wieder beim Karlchen
Zitat von Karl Lauterbach auf TwitterBin heute Abend bei Markus Lanz zu sehen. Werde erklären, weshalb wir Lockdown brauchen
Das kommt jetzt völlig überraschend
Wäre das aus infektiologischer Sicht nicht günstiger, einfach jedes Mal denselben Karl-Clip aus dem letzten Frühjahr einzuspielen, statt sich dreimal die Woche physisch zu treffen
Krass unterbewerteter Twitter-Account:
https://twitter.com/dailyneururer/…6608160769?s=21
die Briten sind ja fast noch besser im Jonglieren von Zahlen:
https://www.bild.de/bild-plus/ratg…98112.bild.html
zitat:
60 bis 70 Prozent sind für eine Herdenimmunität nötig. Wann kann das bei uns so weit sein? Und welche Faktoren, außer dem Impfen, werden dafür benötigt?
...
Insgesamt sind das inzwischen mehr als 31 Millionen Erstimpfungen, also fast 50 Prozent.
Hinzu kommen die rund vier Millionen, die bereits eine Corona-Infektion überstanden haben und damit immun sind sowie laut Prof. Karl Friston von der UCL rund 10 Prozent derer, die eine natürliche Immunität gegen das Virus haben. Unter Berücksichtigung der geschätzten Wirksamkeit der Impfung im Hinblick auf die Immunität bedeute dies, nach Berechnung der Wissenschaftler, dass derzeit mehr als 70 Prozent der Bevölkerung immun ist.
Also klar, natürliche Immunität.
Wie hoch ist denn da die Quote? Bei uns habe ich davon noch nichts gelesen.
10% liest sich aber schon gewaltig hoch. Nur muss die Quote ja sehr deutlich höher sein, oder haben die Briten diese Immunen etwa vor dem Impfen getestet und ausgeschlossen?
Wäre die Quote also 10% der Bevölkerung, wäre meine Erwartung, das die Hälfte der Immunen nun geimpft ist.
oder anders herum, wenn dies schon berücksichtigt ist in der Aussage, dann wären also 20% der Briten natürlich Immun gegen den Virus. Respekt.
Hat Karl wirklich gesagt, dass die "Drohungen" der Politik die Menschen dazu gebracht haben, vorsichtiger zu sein? Was darf der sich eigentlich alles erlauben?
Landesweite nächtliche Ausgangssperren werden alleine deswegen nicht kommen, weil sie Kinder nicht betreffen. Das geht natürlich gar nicht.
Du bist doch in dieser Angelegenheit auch im Wahn.
Abends liegst du neben deiner +1 und hast einen Familienalltag mit starken Einschränkungen. Das sieht bei Singles ganz anders aus. Ausgangssperren schränken körperliche Nähe extrem ein. Auch ein Bedürfnis.
Hat Karl wirklich gesagt, dass die "Drohungen" der Politik die Menschen dazu gebracht haben, vorsichtiger zu sein? Was darf der sich eigentlich alles erlauben?
Alles. Ist ja nur seine Meinung. Du darfst ja hier auch alles posten. Er polarisiert halt, aber ich glaube es gibt sehr viel mehr Menschen, die ihn gut finden als manch einer so denkt.
aber ich glaube es gibt sehr viel mehr Menschen, die ihn gut finden als manch einer so denkt.
Du redest hier wirklich über Fahnder?
Du bist doch in dieser Angelegenheit auch im Wahn.
Abends liegst du neben deiner +1 und hast einen Familienalltag mit starken Einschränkungen. Das sieht bei Singles ganz anders aus. Ausgangssperren schränken körperliche Nähe extrem ein. Auch ein Bedürfnis.
Stimmt. Wenn das Bedürfnis nur mit einmal rausgehen so leicht zu befriedigen wär
Wie schon mal geschrieben. Beide Situationen sind auf Dauer sicherlich belastend.
Wahn ist vielleicht etwas hart ausgedrückt.
Hat Karl wirklich gesagt, dass die "Drohungen" der Politik die Menschen dazu gebracht haben, vorsichtiger zu sein?
Halte ich für einen gewissen Prozentsatz nicht für abwegig.
Schwer abzuwägen, was es aber auch an psychischen Problemen nach sich bringen kann.
Stimmt. Wenn das Bedürfnis nur mit einmal rausgehen so leicht zu befriedigen wär
![]()
![]()
![]()
Wie schon mal geschrieben. Beide Situationen sind auf Dauer sicherlich belastend.Wahn ist vielleicht etwas hart ausgedrückt.
hab ich geschrieben, dass ich Ausgangssperren will?
Halte ich für einen gewissen Prozentsatz nicht für abwegig.
Schwer abzuwägen, was es aber auch an psychischen Problemen nach sich bringen kann.
Ich finde es krass, dass ein Politiker so mit Bürgern bzw über Bürger spricht und so wenige stören sich daran.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!