1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
  • kleisbaer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    8.954
    • 16. April 2021 um 06:59
    • #23.701

Ein interessanter Artikel aus der Zeit, der der Frage nachgeht, ob wirklich so viele Impfdosen ungenutzt irgendwo rumliegen...

Wo ist der Stoff?

Leider fehlt mir die Zeit, um das alles nachzupruefen, aber es wuerde zumindest ein bisschen Hoffnung machen.

Spoiler anzeigen

Der Autor kommt zu dem Schluss: Nein.

Erstes Ergebnis: Sie sind zumindest teilweise überhaupt noch nicht am Ort der Verimpfung angekommen, sondern werden gerade erst dorthin transportiert. Das Gesundheitsministerium verbuche eine Charge als ausgeliefert, wenn sie in den Zentrallagern zur Abholung bereitstehe. In der Regel dauere es dann aber noch ein bis zwei Tage, bis diese Charge dann die Praxen und Impfzentren erreiche.

Zweites Ergebnis: Manche Dosen wurden zwar verimpft, aber noch nicht registriert. Das liegt daran, dass zum Beispiel die Krankenhäuser ihre Impfungen oft erst mit Verspätung melden. In Nordrhein-Westfalen heißt es, die amtlichen Daten lieferten derzeit "kein valides Abbild des realen Impfgeschehens in Nordrhein-Westfalen".

Drittes Ergebnis: Nicht alles, was sich im Lager befindet, liegt auf Halde. Die meisten Impfzentren halten einen Teil der gelieferten Dosen als Sicherheitspuffer zurück. Damit sollen Schwankungen ausgeglichen werden, weil die Hersteller in unregelmäßigen Abständen liefern und auch die Mengen nicht immer exakt vorhersehbar sind. Diese Dosen werden in der Statistik als unverimpft erfasst, sie sind aber bereits verplant.

Viertes Ergebnis: In manchen Fällen gibt es für die Lagerung medizinische Gründe. So werden in den Impfzentren Dosen für die teilweise erforderliche Zweitimpfung aufgehoben. Auch in diesem Fall sieht es in der Statistik so aus, als ob die betroffenen Länder mit dem Impfen nicht vorankämen. Die meisten Landesregierungen wollen diese Reserve aber abbauen oder haben damit schon begonnen.

Wenn diese Zwischenergebnisse korrekt sind, wären die viereinhalb Millionen [...] Teil des normalen Geschäftsbetriebs. Um diese These empirisch abzusichern, müsste man in den Impfzentren die Dosen mit den Terminbuchungen abgleichen. Das ist nicht möglich. Es gibt aber Indizien, die darauf hindeuten, dass Bürokratie oder schlechte Organisation derzeit tatsächlich nicht das wichtigste Problem sind. So werden in Deutschland nach Angaben des Gesundheitsministeriums Woche für Woche rund 70 bis 80 Prozent aller gelieferten Dosen verimpft. Dieser Anteil ist zuletzt nicht etwa geschrumpft, obwohl es da schon mehr Impfstoff gab.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Einmal editiert, zuletzt von kleisbaer (16. April 2021 um 07:10)

• fanofsoccer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.554
    • 16. April 2021 um 07:00
    • #23.702

Im ARD Morgenmagazin kam ein Beitrag über die Ausgangssperre mit dem Beispiel Worms (ab 26.03.) Es wurden Bilder von leeren Straßen und ein paar Polizisten gezeigt. Kommentar, es könnte damit Mobilität verhindert werden und dadurch Inzidenzen gesenkt werden.
    Zahlen hat man vorsichtshalber nicht präsentiert, die habe ich mir angeschaut.
    Inzidenz 26.03. 172,4. und 15.04. 238,2 , zwischenzeitlich kurzer
    Rückgang wegen Ostern.

jpf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.163
    • 16. April 2021 um 07:22
    • #23.703
    Zitat von reichireich

ab Montag dann in der Schule, diese Woche noch - freiwillig - zu Hause.Es läuft ne heiße Diskussion deswegen unter dem Twitteraccount der Senatsverwaltung

Ist bei uns ab nächster Woche auch so, weil diesmal ein anderer Tests genutzt wird, den Kinder von 7-14 laut Beipackzettel nicht alleine durchführen können :huebscher: Testpflicht ab Montag dann auch wieder aktiviert (wurde Mitte der Woche gestoppt, nachdem eine Klage dagegen erfolgreich war)

Präsenzpflicht hier auch aufgehoben, soweit ich weiß dann aber kein Anspruch auf Distanzunterricht oder ähnliches. Wechselmodell wird bei uns in der Grundschule aktuell nicht durchgeführt.

Mitglied + DK 1. FC Magdeburg

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.298
    • 16. April 2021 um 07:40
    • #23.704
    Zitat von fanofsoccer

Im ARD Morgenmagazin kam ein Beitrag über die Ausgangssperre mit dem Beispiel Worms (ab 26.03.) Es wurden Bilder von leeren Straßen und ein paar Polizisten gezeigt. Kommentar, es könnte damit Mobilität verhindert werden und dadurch Inzidenzen gesenkt werden.
    Rückgang wegen Ostern.

ARD-Morgenmagazin war sowieso wieder Weltklasse: bei den ersten beiden Nachrichtensendungen wurde bei den Neuinfektionen erwähnt, dass die Neuinfektionen bei ca. 5000 über dem Vergleichswert vom letzten Freitag lägen. Die eingeblendete Grafik zeigte aber eine Differenz von nur ca. 300. Beim 3. Mal haben sie es dann gemerkt und die Textnachricht angepasst, nicht ohne hinzuzufügen, dass das Bild wegen Ostern (hallo, das ist 11 Tage her (!!), schicken die Gesundheitsämter noch Brieftauben?? :rolleyes: ) verzerrt wäre. Ich glaube es soll auf alle Fälle vermieden werden, dass jemand zu einem anderen Eindruck als "hochdramatische Sitiuation" kommen könnte.
    Am besten die bringen nur noch die Daten, interpretieren kann inzwischen jeder selbst. :rolleyes:

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.641
    • 16. April 2021 um 08:08
    • #23.705
    Zitat von fanofsoccer

Rückgang wegen Ostern.

Ja und was sollen mir diese beiden Werte vom 26.03. und vom 15.04. deiner Meinung nach sagen? Die Inzidenz ist deutlich gestiegen, und weiter?

Luftabong

• MarkusID
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.509
    • 16. April 2021 um 08:08
    • #23.706

In M-V ab Montag wieder alles dicht. Aber Manu hat in der PK gestern Abend 3x erwähnt das, im Vergleich zum letzten Lockdown, die Baumärkte offen bleiben. Also alles halb so schlimm :platsch:

• fanofsoccer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.554
    • 16. April 2021 um 08:18
    • #23.707
    Zitat von grover

Ja und was sollen mir diese beiden Werte vom 26.03. und vom 15.04. deiner Meinung nach sagen? Die Inzidenz ist deutlich gestiegen, und weiter?

Das eine Ausgangssperre nach knapp drei Wochen kein positive
    Wirkung entfaltet hat.

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 16. April 2021 um 08:25
    • #23.708
    Zitat von fanofsoccer

Das eine Ausgangssperre nach knapp drei Wochen kein positiveWirkung entfaltet hat.

Bei uns im Kreis:
    26.3. bei 133
    15.4. bei 156

Ohne Ausgangssperre

es wird hier eine Energie verwendet für diese Maßnahme, die ihresgleichen sucht!

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 16. April 2021 um 08:42
    • #23.709
    Zitat von Robben1

https://www.faz.net/aktuell/gesell…h-17296048.html

Ist natürlich schwierig.

Nach Einschätzung von Pfizer-Chef Albert Bourla könnte eine dritte Impfung als Auffrischung und anschließend eine jährliche Impfung notwendig werden. „Ein wahrscheinliches Szenario ist, dass es die Notwendigkeit einer dritten Dosis geben wird, irgendwo zwischen sechs und zwölf Monaten, und danach eine jährliche Neu-Impfung, aber all das muss noch bestätigt werden“, sagte der Vorstandsvorsitzende des Pharmakonzerns dem Sender CNBC

die ersten Impflinge würden damit kollidieren mit den noch nicht geimpften im Sommer.

Der Wirkungsgrad scheint zeitlich nicht ganz den Hoffnungen zu entsprechen.
    Aber das ist für sich natürlich normal. Über die Wirkungsdauer können die Erkenntnisse halt am ehesten in der Praxis gemacht werden

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.641
    • 16. April 2021 um 08:58
    • #23.710
    Zitat von fanofsoccer

Das eine Ausgangssperre nach knapp drei Wochen kein positiveWirkung entfaltet hat.

Aha, und wer sagt, dass der Wert ohne Ausgangssperre am 15.04. nicht vielleicht schon bei einer Inzidenz von 300 oder so läge?

Du kannst doch nicht stumpf die Wirksamkeit oder Unwirksamkeit einer Maßnahme daran koppeln ob seit Einführung dieser einen Maßnahme der Inzidenzwert gestiegen oder gefallen ist. Da spielen doch unzählige Faktoren mit rein. Mag sein, dass so eine Ausgangssperre nichts oder kaum etwas bringt, ich kann das nicht beurteilen, dein Zahlenvergleich sagt aber wirklich überhaupt gar nichts aus. :winke:

Luftabong

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.366
    • 16. April 2021 um 09:01
    • #23.711
    Zitat von MarkusID

In M-V ab Montag wieder alles dicht. Aber Manu hat in der PK gestern Abend 3x erwähnt das, im Vergleich zum letzten Lockdown, die Baumärkte offen bleiben. Also alles halb so schlimm :platsch:

deine Tochter ist doch eh handwerklich aktiv. Passt also

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.366
    • 16. April 2021 um 09:03
    • #23.712
    Zitat von grover

Aha, und wer sagt, dass der Wert ohne Ausgangssperre am 15.04. nicht vielleicht schon bei einer Inzidenz von 300 oder so läge?
    Du kannst doch nicht stumpf die Wirksamkeit oder Unwirksamkeit einer Maßnahme daran koppeln ob seit Einführung dieser einen Maßnahme der Inzidenzwert gestiegen oder gefallen ist. Da spielen doch unzählige Faktoren mit rein. Mag sein, dass so eine Ausgangssperre nichts oder kaum etwas bringt, ich kann das nicht beurteilen, dein Zahlenvergleich sagt aber wirklich überhaupt gar nichts aus. :winke:

"Beweise mir, dass es nichts bringt!"

Sorry, das kann als Argumentation nicht sein. So könntest du jeden beliebigen Unsinn begründen.

• MarkusID
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.509
    • 16. April 2021 um 09:12
    • #23.713
    Zitat von Kartenfahnder

deine Tochter ist doch eh handwerklich aktiv. Passt also

:mrgreen:

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.366
    • 16. April 2021 um 09:20
    • #23.714
    Zitat von MarkusID

:mrgreen:

studiert sie halt nicht. Ein Handwerker im Haus kann nie schaden :winke:

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.641
    • 16. April 2021 um 09:22
    • #23.715
    Zitat von Kartenfahnder

"Beweise mir, dass es nichts bringt!"
    Sorry, das kann als Argumentation nicht sein. So könntest du jeden beliebigen Unsinn begründen.

Sorry Fahnder, lies dir den fett markierten Satz durch. wenn du dieser Aussage ernsthaft widersprichst, dann hat sich jede sachliche Diskussion für mich erledigt.

Luftabong

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.298
    • 16. April 2021 um 09:28
    • #23.716
    Zitat von grover

Kann sein, kann nicht sein.
    Jedenfalls ist die umgekehrte Beweisführung am genannten Beispiel Unsinn, so oder so.

Im konkreten Fall ist es so, dass es bei Ausgangssperren um eine sehr schwerwiegende Einschränkung der Grundrechte geht, also ist derjenige , der sie verhängt/ verhängen will, auch in der Beweispflicht, dass die Maßnahme wirksam ist.

Passend dazu vielleicht auch hier:

"Der bayrische Ministerpräsident würde am liebsten in ganz Deutschland eine nächtliche Ausgangssperre verhängen. Dabei gibt es keinen Beleg dafür, dass diese Form der Freiheitsberaubung etwas bringt. Wenn überhaupt, dann dient sie seinem Inszenierungsfuror.
    …..

Wissenschafter aus Grossbritannien, den USA und Australien haben die Massnahmenbündel Dutzender Länder miteinander verglichen. Anhand der Verläufe des Reproduktionswerts (R-Wert) schätzten sie, welche Massnahmen effektiv waren und welche nicht. Die Mitte Februar im Magazin «Science» präsentierten Ergebnisse zeigen, dass vor allem das Verbot von Versammlungen mit mehr als zehn Personen und auch die Schliessung von Schulen und Universitäten etwas bringen. Den geringsten Effekt hätten zusätzliche Ausgangssperren.....
    …...
    So hat etwa das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht die gerade erst verhängte nächtliche Ausgangssperre für die Region der Landeshauptstadt an diesem Mittwoch per Eilbeschluss in der Luft zerrissen. Hier ein paar Auszüge: Die politisch Verantwortlichen hätten «nicht ansatzweise nachvollziehbar» gezeigt, dass sie in ausreichendem Masse andere, weniger drastische Massnahmen zur Reduzierung von Kontakten ergriffen hätten. Sie hätten «nicht annäherungsweise» belegen können, wie viele private Zusammenkünfte nachts tatsächlich stattfänden. Es sei auch «nicht zielführend», wenn sie ein diffuses Infektionsgeschehen ohne Beleg in erster Linie mit einer angeblich mangelhaften Disziplin der Bürger erklärten. Eine Ausgangssperre auf Verdacht zu verhängen, lasse sich in einem so fortgeschrittenen Stadium der Pandemie schlicht «nicht mehr rechtfertigen». .."

https://www.nzz.ch/meinung/corona…ndet-ld.1610386

Wir haben also auf der einen Seite Gerichte, die Ausgangssperren für überzogen halten und Wissenschaftler, die deren Effekt bezweifeln. Verhängt werden sie wahrscheinlich dennoch. Nun denn...

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

2 Mal editiert, zuletzt von spock (16. April 2021 um 10:07)

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.366
    • 16. April 2021 um 09:34
    • #23.717
    Zitat von grover

Sorry Fahnder, lies dir den fett markierten Satz durch. wenn du dieser Aussage ernsthaft widersprichst, dann hat sich jede sachliche Diskussion für mich erledigt.

ich bin tatsächlich der Meinung, dass deine Aussage in der Form nicht sinnig ist. Ich für meinen Teil habe mich immer dafür ausgesprochen, Studien zu betrachten und endlich auch in Deutschland gescheite Zahlen zum Infektionsgeschehen zu erheben. Eben damit dieser relative Blindflug beendet wird, wo niemand weiß, wer sich wann wo ansteckt und wieviele.

Aber Grundrechtseinschränkungen nach über einem Jahr immer noch damit begründen, dass etwas wirksam sein KÖNNTE,so lange wir das Gegenteil nicht beweisen können? Sorry, da bin ich raus.

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.184
    • 16. April 2021 um 09:44
    • #23.718
    Zitat von Kartenfahnder

ich bin tatsächlich der Meinung, dass deine Aussage in der Form nicht sinnig ist. Ich für meinen Teil habe mich immer dafür ausgesprochen, Studien zu betrachten und endlich auch in Deutschland gescheite Zahlen zum Infektionsgeschehen zu erheben. Eben damit dieser relative Blindflug beendet wird, wo niemand weiß, wer sich wann wo ansteckt und wieviele.
    Aber Grundrechtseinschränkungen nach über einem Jahr immer noch damit begründen, dass etwas wirksam sein KÖNNTE,so lange wir das Gegenteil nicht beweisen können? Sorry, da bin ich raus.

zum einen gilt wie gerade von @spock erwähnt die Beweispflicht für die andere Seite. Klar ist die Datenbasis von @fanofsoccer mit zwei Tagen in einer Stadt etwas dünn, (um es mal vorsichtig zu formulieren ;-)), aber spricht denn der Vergleich mit benachbarten Landkreisen ohne Ausgangssperre dafür, dass die Ausgangssperre für Worms irgendeine Bremse dargestellt hat...?

Allerdings warte ich bis heute immer noch auf eine sinnvolle Gegenüberstellung der Entwicklung der Inzidenz in Gebieten ohne Ausgangssperre im Vergleich zu Gebieten mit Ausgangssperre, durch welche ein tatsächlicher signifikanter Effekt der Maßnahme nachweisbar ist. Ist der tatsächlich gegeben, hätte ich überhaupt kein Problem mit der Maßnahme.

Einfach zu sagen: Keine Ahnung, ob die Maßnahme was bringt, die für mich über allem stehenden Inzidenz-Zahlen sprechen zwar eher nicht dafür, aber könnte ja sein, dass es ohne die Maßnahme noch viel schlimmer wäre, ist mir da einfach viel zu wenig. Da hätte ich wirklich gerne konkrete, wissenschaftliche Belege.

Das ist nämlich auch bisher so ein bisschen die Taktik der Regierung:

Sinken 10-14 Tage nach einer neuen Maßnahme die Zahlen, heißt es: Schaut her, die Maßnahmen wirken, alles richtig gemacht!

Sinken die Zahlen schon viel früher heißt es: Aha, die Personen haben unsere Warnungen und Drohungen verstanden und halten sich selbst schon früher besser an die Regeln.

Sinken die Zahlen gar nicht heißt es: Die Maßnahme selbst war ne top Idee, aber die Bürger haben sich nicht dran gehalten und es verkackt :rolleyes:

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• fanofsoccer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.554
    • 16. April 2021 um 09:51
    • #23.719
    Zitat von podollski92

zum einen gilt wie gerade von @spock erwähnt die Beweispflicht für die andere Seite. Klar ist die Datenbasis von @fanofsoccer mit zwei Tagen in einer Stadt etwas dünn, (um es mal vorsichtig zu formulieren ;-)), aber spricht denn der Vergleich mit benachbarten Landkreisen ohne Ausgangssperre dafür, dass die Ausgangssperre für Worms irgendeine Bremse dargestellt hat...?
    Allerdings warte ich bis heute immer noch auf eine sinnvolle Gegenüberstellung der Entwicklung der Inzidenz in Gebieten ohne Ausgangssperre im Vergleich zu Gebieten mit Ausgangssperre, durch welche ein tatsächlicher signifikanter Effekt der Maßnahme nachweisbar ist. Ist der tatsächlich gegeben, hätte ich überhaupt kein Problem mit der Maßnahme.

Es ist ein Zeitraum von drei Wochen, da sollten eigentlich positive Effekte schon sichtbar sein

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.641
    • 16. April 2021 um 10:03
    • #23.720
    Zitat von Kartenfahnder

Fahndi, da bin ich grundsätzlich ja bei dir, aber du musst es doch von beiden Seiten betrachten:

Natürlich sollte die Wirksamkeit von Maßnahmen belegbar sein, auf fundierten Fakten, Annahmen, Berechnungen, usw. basieren, erst Recht wenn diese Maßnahmen weitere Einschränkungen von Grundrechten bdeuten würden. Du kannst na klar nicht sagen, wir machen das mal, wird schon irgendwie helfen und wenn jemand daran zweifelt, dann soll er mir bitte das Gegenteil beweisen.

Auf der anderen Seite kannst du aber auch nicht stumpf sagen, der Inzidenzwert, der durch x Faktoren beeinflusst wird, der ist trotz der Maßnahme x gestiegen, also bringt diese Maßnahme ja nichts. Das ist vereinfacht gesagt, quatsch und mehr habe ich auch gar nicht gesagt. Da könnte man provokativ ja auch sagen Inzidenzwert steigt bundesweit, bundesweit wird geimpft, also bringen Impfungen nichts.

Luftabong

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Fahrradreparatur Kosten gerechtfertigt?

podollski92 5. Juli 2025 um 21:46
  • Kroatische Stadien

Wolfman27 5. Juli 2025 um 21:46
  • Alles rund um die Regionalliga BAYERN

Bouba2006 5. Juli 2025 um 21:41
  • FC Bayern München

Prof_Rush94 5. Juli 2025 um 21:25
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

Maracana 5. Juli 2025 um 21:17
  • FIFA Klub WM 2025

peksim 5. Juli 2025 um 21:04
  • Der NBA-Thread

Cukinas 5. Juli 2025 um 20:34
  • 1860 München

Schwenka5 5. Juli 2025 um 20:25
  • (B) 2x BAP Konzert in Köln - Müngersdorfer Stadion (10.07.26)

kleisbaer 5. Juli 2025 um 18:52
  • Oasis Tour 2025

Tyler Durden 5. Juli 2025 um 18:12
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

Augsburger 5. Juli 2025 um 18:10
  • Borussia Dortmund

Philipp09 5. Juli 2025 um 17:49
  • Der Connie-Fred

Spatzl 5. Juli 2025 um 17:25
  • Der FC Liverpool Thread

klhosse 5. Juli 2025 um 17:16
  • Der F1-Fred

Ticketchef2006 5. Juli 2025 um 17:15
  • Robbie Williams on Tour

rausmade 5. Juli 2025 um 17:07
  • Hilfe - Was tun gegen Wühlmäuse?

GabbaGandalf 5. Juli 2025 um 16:37
  • (B) 1x Business Seat Linkin Park Frankfurt 09. Juli

MaxSVW 5. Juli 2025 um 16:30
  • Fanclub Nationalmannschaft

8Prozent 5. Juli 2025 um 16:23
  • Der Biete und Suche "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

meisi.mevo 5. Juli 2025 um 15:29

Heiße Themen

• Fahrradreparatur Kosten gerechtfertigt?

7 Antworten, 372 Zugriffe, Vor 5 Stunden
  • Rettet das Stadion!

5 Antworten, 660 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • Der tooor-Survival-Laberfred

6.409 Antworten, 171.713 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Connie-Fred

33 Antworten, 3.212 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.440.096 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 40.351 Zugriffe, Vor 5 Monaten
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 9.758 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer - BEENDET, besten Dank!

38 Antworten, 1.545 Zugriffe, Vor einem Monat
  • 9 Std. Abstimmhilfe für TV Leuchertz

29 Antworten, 1.144 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 7.815 Zugriffe, Vor 3 Monaten

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund