kennst den papa?
![]()
glaub ich kaum, so hübsch und schlau wie die sind
Zumindest könnens Rob und Brasi auch nicht sein
kennst den papa?
![]()
glaub ich kaum, so hübsch und schlau wie die sind
Zumindest könnens Rob und Brasi auch nicht sein
Nein und Nein, sie ist ja nicht positiv und der Kontakt fand unter "Hygieneschutzkonzeptbedingungen" statt. Die häusliche Isolation ist ja keine Quarantäne (mit allen Konsequenzen wie Verdienstausfallentschädigung etc) und erstmal nur von der Schule für die Schüler angeordnet.Vom Gesundheitsamt kommt eh frühestens in 3 Wochen was, hatten wir bei der Großen letztes Jahr auch schon so....
PCR musst du dich wenn dann selber drum kümmern. Ob du den kostenlos bekommst, wenn das Kind symptomfrei ist und die Schnelltests negativ sind, wage ich zu bezweifeln.
Insgesamt wirkt das immer noch nicht so richtig durchdacht und vor allem verstehe ich nicht, warum es die Senatsverwaltung nicht zumindest einmal schafft, dass man ein klar verständliches Merkblatt (am besten in 10 Sprachen) dazu macht, was genau die Rechte und Pflichten der SuS und der Eltern in so einer Situation sind.
Das verschickt man in so einem Fall innerhalb von 2min über den Klassenemailverteiler.Aber nein, da wird lieber jedes Elternteil einzeln angerufen und mit halbgaren Infos stehen gelassen.
Danke für diesen Hintergrundbericht. Wir sollen morgen von unserer Grundschule weitergehende Infos bekommen, wie genau es ablaufen soll.
Und über die Berliner Senatsverwaltung für Bildung decken wir mal lieber den Mantel des Schweigens
Interessant, dass in Berlin die Selbsttests für die Kinder zu Hause gemacht werden, da ist in NRW aktuell noch ein no-go, hier MUSS das in der Schule unter Aufsicht einer Lehrkraft geschehen.
Heute mit den Kids im Basler Zoo gewesen. Bin echt über die Disziplin überrascht. Obwohl auch ich selber den Wert des Maskentragens im Freien in Frage stellen, haben wirklich alle die Maske getragen. Und bis 2 Besucher wurden die Dinger auch korrekt über Mund UND Nase getragen.
Heute mit den Kids im Basler Zoo gewesen. Bin echt über die Disziplin überrascht. Obwohl auch ich selber den Wert des Maskentragens im Freien in Frage stellen, haben wirklich alle die Maske getragen. Und bis 2 Besucher wurden die Dinger auch korrekt über Mund UND Nase getragen.
is bei jedem anders ... dem gandi und maca auch haben sie z.b. empfohlen die maske über das ganze gesicht zu tragen
Interessant, dass in Berlin die Selbsttests für die Kinder zu Hause gemacht werden, da ist in NRW aktuell noch ein no-go, hier MUSS das in der Schule unter Aufsicht einer Lehrkraft geschehen.
ab Montag dann in der Schule, diese Woche noch - freiwillig - zu Hause.
Es läuft ne heiße Diskussion deswegen unter dem Twitteraccount der Senatsverwaltung
is bei jedem anders ... dem gandi und maca auch haben sie z.b. empfohlen die maske über das ganze gesicht zu tragen
Besser über den ganzen Körper
Besser über den ganzen Körper
Nur eine Ausgangssperre hilft.
Ist ab nächster Woche auch so, inkl. Testpflicht, wer sich nicht testen lassen will, muss zu Hause bleiben, Präsenzpflicht bleibt aufgehoben.
Ist ab nächster Woche auch so, inkl. Testpflicht, wer sich nicht testen lassen will, muss zu Hause bleiben, Präsenzpflicht bleibt aufgehoben.
bei uns gehts in Klasse 5+6 ab Montag mit Wechseluntericht los.
Testpflicht für Anwesenheit.
Da am Dienstag Klassenarbeit Mathe ist, wird es spannend, ob die 2. Heimlern-Gruppe vorher zum Test muss für die eine Stunde Klassenarbeit
Ist in NRW auch anders: wer sich nicht testen will, wird ausgeschlossen und erhält auch keinen Unterricht auf Distanz.
Ist in NRW auch anders: wer sich nicht testen will, wird ausgeschlossen und erhält auch keinen Unterricht auf Distanz.
![]()
Also nicht mal (analoge) Arbeitsblätter wie beim so genannten Distanzunterricht in Berlin
In Niedersachsen Tests daheim (Kinder müssen Bescheinigung der Eltern über durchgeführten Test mit in die Schule bringen). In Bremen wird in der Schule getestet. In beiden Ländern gilt, wer nicht will, der nimmt am Distanzunterricht teil.
Praktisch funktioniert das aber z.B in Niedersachsen gar nicht. Die Kids haben bei uns Wechselunterricht. Die halbe Klasse ist heute vor Ort, die andere Hälfte morgen, usw. Bedeutet, pro Woche zwei oder drei Tage Präsenz pro Kind. Für die anderen Tage gibt es lediglich einmal die Woche Aufgaben, die an den Tagen ohne Präsenz eigenständig durchzuarbeiten sind. Wenn du nun ein Kind gar nicht im Präsenzunterricht teilnehmen lässt, dann kann es nur die paar Aufgaben für den Distanzunterricht machen und verpasst den halben Stoff.
![]()
Wie genau das ablaufen soll, ist mir auch noch nicht klar, bei der Kleinen ist aber eh Wechselunterricht im Wochenrythmus, da gehe ich davon aus, dass die Verweigerer ganz normal den Distanzunterricht der nicht in der Schule Lernenden mitmachen.
Da sehe ich auch keinen Grund das zu unterbinden.
Die Große darf ab Montag wieder gehen(9. Gym), die gehen aber im tageweisen Wechselunterricht.
Dort wird es sicherlich keine extra Distanzunterrichtsunterlagen geben, da die die Aufgaben am Präsenztag für den Nichtpräsenztag bekommen.
Da werden sich wohl eher dann riesige Lücken auftuen.
Wobei es die eh schon gibt, weil es diverse Kinder gibt, die am Distanzunterricht sehr spärlich oder auch gar nicht teilgenommen haben. Und das wohlgemerkt an einem Gymnasium im Prenzlauer Berg, das regelmäßig unter den Berliner Top-Gymnasien ist und nicht an einer Problemschule in Neuköln....
Aber da die 200 eh immer näher rückt, gibts wahrscheinlich ab übernächster Woche eh wieder komplett Distanzunterricht
https://twitter.com/niggi/status/1382774996485996545
Die BLÖD macht einen auf Tagesschau Auch bei der BLÖD wurden Farbskalen "angepasst"
Oder eher: die Tagesschau macht einen auf BLÖD, BLÖD lügt und fälscht ja recht regelmäßig
https://www.waz.de/thema/coronavi…ailing_12680410
Ein wie üblich sehr hörenswertes Interview mit Professor Dittmer, Virologe an der Uniklinik Essen. Gut investierte 13 Minuten.
Lindner sagt gerade bei Illner, dass die FDP gegen die Anpassung des Infektionsschutzgesetz in der aktuell diskutierten Form klagen wird, wenn es durchgeht.
Er argumentiert sehr gut (dass ich das noch mal schreiben werde...).
Fand das jetzt eigentlich ziemlich interessant, dass sich Scholz und Lindner und dazu noch Lauterbach da mal paar Sachen gegenseitig vorgehalten haben. Lauterbach wirft halt immer mit x Studien um sich, da müsste man ja eigentlich alle parat haben, um das auch nachzuvollziehen.
Fand das jetzt eigentlich ziemlich interessant, dass sich Scholz und Lindner und dazu noch Lauterbach da mal paar Sachen gegenseitig vorgehalten haben. Lauterbach wirft halt immer mit x Studien um sich, da müsste man ja eigentlich alle parat haben, um das auch nachzuvollziehen.
ja mit den Studien, das ist so eine Sache...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!