1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
    Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.457
    • 1. Dezember 2021 um 14:48
    • #30.141
    Zitat von eagle

Ach was, das würde ja mit heute (0,89) bedeuten, das die Zahl EXPONENTIELL sinkt.

Das kann so nicht sein. Da müssen also Gründe gefunden werden, das diese Zahl nicht passt:

Inzidenz fällt laut RKI: Gesundheitsämter und Labore am Limit – Zweifel an Zahlen (msn.com)

Völlig von der Hand zu weisen ist das nicht. Es ist zumindest möglich. Ich weiß nicht ob wahrscheinlich. Ich würde eigentlich erwarten, dass das RKI sowas in dem Nowcast berücksichtigt. Evtl. können @davidw95 oder @Werderstrand etwas dazu sagen.

• winatwo1
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    652
    • 1. Dezember 2021 um 14:48
    • #30.142
    Zitat von eagle

Ach was, das würde ja mit heute (0,89) bedeuten, das die Zahl EXPONENTIELL sinkt.

Das kann so nicht sein. Da müssen also Gründe gefunden werden, das diese Zahl nicht passt:

Inzidenz fällt laut RKI: Gesundheitsämter und Labore am Limit – Zweifel an Zahlen (msn.com)

Es gibt leider immer noch zuviele, die diese Meldungen nicht (mehr) bejubeln können:
    https://www.deutschlandfunk.de/hoechste-todes…onaten-100.html

Nie wieder ist jetzt !

tooor user Nr. 575

• 8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.281
    • 1. Dezember 2021 um 14:49
    • #30.143
    Zitat von eagle

Hab ich auch gelesen und wahrscheinlich ähnlich reagiert wie Du. Da fällt mir der Satz vom Jan Josef Liefers ein ("Immer den Alarm da halten, wo er hingehört, nämlich ganz oben"). Der gilt nicht pauschal für alles zu dem Thema, aber hier wär er passend.

In unserem Bundesland gehen nämlich sogar die Krankenhauseinweisungen zurück seit Anfang der Woche:
    https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/inf…virus/index.htm

IbdLn!

• Quizmeister
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.034
    • 1. Dezember 2021 um 14:53
    • #30.144
    Zitat von rob077

Impfen kostet nichts :winke:

Vollkommen richtig. Wäre wünschenswert wenn es jeder macht!

Zitat von grover

Genau, wo kämen wir denn hin wenn Rentner an der Grenze des Existenzminimums oder Mini-Jobber eine Strafe zahlen müssten wenn Sie gegen ein Gesetz verstoßen? Nein das darf natürlich nicht sein, undenkbar.

Ein Gesetz das m.M.n. juristisch schwierig wird überhaupt durchzubringen (Recht auf Unversehrtheit des eigenen Körpers etc.).

:bier:

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 1. Dezember 2021 um 14:54
    • #30.145
    Zitat von 8Prozent

Hab ich auch gelesen und wahrscheinlich ähnlich reagiert wie Du. Da fällt mir der Satz vom Jan Josef Liefers ein ("Immer den Alarm da halten, wo er hingehört, nämlich ganz oben"). Der gilt nicht pauschal für alles zu dem Thema, aber hier wär er passend.

wir hatte genau diesen Fall grade beim Kindergeburtstag eines Freundes meines Sohns.

Dort war ein Kumpel, der immer wieder beim Spielen auf dem Schulhof herzergreifend ums Leben bangt und Hilfe schreit.
    Der war dann beim Kicken in so einem großen Ball drinnen und kippte auf den Kopf, bekam keine Luft mehr.
    Problem: keiner nahm ihn Ernst.

DAS ist für mich die größte Gefahr in dem Zusammenhang.

Und es ist der gleiche Punkt, es werden Werte dargestellt, die seit jetzt 18 Monaten penibel zusammengetragen werden und wenn die Werte mal nicht ins Bild passen wird an der Basis kritisiert.

Wie sollten wir doch GRUNDSÄTZLICH diesen Zahlen noch trauen?

Das ist jetzt überspitzt und entspricht auch nicht meiner Meinung, aber das Resultat ist ein komplettes Enteiern der (oder aller) erfassten Daten

• schnudi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.037
    • 1. Dezember 2021 um 14:56
    • #30.146
    Zitat von Quizmeister

Spaltung in Befürworter vs Gegner des potentiellen Lockdowns. Spaltung in Politik-/Medien-Folgenden und Nicht-Folgenden.
    Ich bin geimpft, lasse mich morgen boostern und bin gleichzeitig ein strikter Befürworter des liberalen Gedankens und der Freiheit.

Und verstehe und akzeptiere langsam aber sicher keinen Maskenball und fortwährende Einschränkungen, insbesondere was Schulen und weitere Bildungseinrichtungen, aber auch die Wirtschaft und Kultur angeht.

Mir kommt es teilweise so vor, als ob der Lockdown insb. von Personen unterstützt/gefordert wird die primär nichts produktives schaffen und in keinem Betrieb sondern vielmehr bei "Vater Staat&Co." schaffen.

Zitat von Quizmeister

Bußgeld für HartzIV-Bezieher, Rentner an der Grenze des Existenzminimums, Schüler, Studenten (mit/ohne Bafög), Asylbewerber, Mini-Jobber, Obdachlose etc....ist klar!
    Oder gestaffelt nach zu versteuernden Einkommen?! Oder nach Vermögen?!

Klasse Idee dieses Bußgeld!

Laut der Bundeszentrale für politische Bildung war 2019 übrigens jede sechste Person in Deutschland armutsgefährdet...

Irgendwie bringe ich das nicht ganz zusammen. Auf der einen Seite mokierst Du Dich über die Leute, welche "nichts Produktives schaffen", andererseits öffnest Du Dein Herz grade für diese Menschen. :gruebel:

SVW DK 25/26

EURO 2024 #1, #7, #40, #47, #51 (danke dynamo)

Paris 2024 ATH16, FBL58, OCC01

WM Finale 1974, 2010

EM Finale 2024

• Zumsel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.427
    • 1. Dezember 2021 um 14:58
    • #30.147
    Zitat von Quizmeister

Guter Post Zumsel! Stimme überwiegend zu.
    Bei zwei Punkten machst Du es Dir aber u.U. ein wenig zu einfach:

1. Du kritisierst dass die Spinnerbande der Queerdenker einfache Antworten auf die komplexe Situation liefert und damit zur Spaltung beiträgt.

D'accord - aber macht das nicht auch genau die potentielle Gegenseite seit Monaten?!

No Covid, Lockdown-verlangende Politiker, Team Lauterbach (erinnert sei nur an seine falschen Vorhersagen zu angeblichen Mega-Spreader-Events bei denen sich zehntausende anstecken..."UEFA für die Toten verantwortlich") etc. Auch da finde ich die Antworten oftmals viel zu plump, einfach und populistisch.

2. Du sagst, dass die CDU auch wegen der Corona-Politik abgewählt wurde.

Auch wenn das von Dir noch mit "u. a. auch" eingeschränkt wird, bezweifel ich dass die Corona-Strategien der Parteien einen Einfluss auf das Wahlergebnis hatten.

Mir kam es in diesem Recht langweiligen Wahlkampf eher so vor als ob das Thema von allen Parteien und medial gemieden wurde. Stattdessen Klima, Klima,Klima.

Bestätigt hat mich in der Retrospektive der Wahlomat:

Corona war bei 38 Thesen einmal dran und dann noch Recht schwierig für die Allgemeinheit zu beurteilen ("Impfstoffe sollen weiterhin durch Patente geschützt werden").

Genauso oft übrigens wie die bewegenden und überlebenswichtigen Fragen nach dem Kopftuch bei Beamtinnen, einer gendergerechten Sprache in Gesetzestexten oder der Parität bei politischen Listen.

Erst nach der Wahl kam Covid wieder als Thema Nummer eins durch. Politisch und medial. So zumindest mein Eindruck.

Alles anzeigen

@Quizmeister

Zu deinem ersten Punkt: ich sehe die Politik schon auch in der Pflicht, komplexe Situationen vereinfachend zu erklären, damit es möglichst viele Menschen verstehen können. Hier wurde sicherlich mindestens der Fehler gemacht, sehr früh Dinge auszuschließen, die man später ob der Dynamik der Pandemie oder vielmehr aufgrund von Fehleinschätzungen dann doch noch durchziehen musste, das wurde hier ja auch schon kritisiert. Oftmals waren die Maßnahmen auch nicht passgenau genug, wobei es ja oft Rufe nach bundesweiter Einheitlichkeit gab und auf der anderen Seite die Forderung nach lokler Steuerung.
    Herr Lauterbach war und ist da sicher ein Lautsprecher, der neben vielem richtigen auch einige falsche Prognosen und Einschätzungen hatte. Aber im Gegensatz zu vielen Krakelern aus dem skizzierten Lager halte ich ihm zu Gute, nicht wissentlich und bewusst mit fake-news aus poliztischen Kalkühl beeinflusst zu haben. Er hat sicherlich öfter politisch motiviert übertrieben, aber ich kann keine gezielte Desinformation ohne wissenschaftliche Basis erkennen mit anderen Zielen als den tatsächlich kommunizierten.

Wir befinden uns hier bei der Einschätzung und Bewertung des Geschehens sicherlich auch im Bereich von persönlichen Meinungen statt Tatsachen - das passt schon.

Zu 2 gilt eigentlich aus meiner Sicht dasselbe: die Beurteilung der Gründe für das Wahlergebnis ist wohl auch eher subjektiv. Ich denke, die CDU hat zu allererst wegen Herrn Laschet verloren, der in NRW ja auch nicht mehr mehrheitsfähig war und ist - und dass nicht zuletzt durch das Agieren der Landesregierung in Sachen Corona, Kitas und Schulen. Und ohne NRW kann man kaum eine Bundestagswahl gewinnen.
    Dass dich persönlich "als provligierten weißen Mann (c) " :zwinker: einige der genannten Themen nicht so interessieren, heißt ja nicht zwingend, dass sie für weite Teile der (jungen) Bevölkerung nicht wichtig sind, es sind wohl eher Zukunftsthemen.

• 8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.281
    • 1. Dezember 2021 um 14:59
    • #30.148
    Zitat von Kartenfahnder

Völlig von der Hand zu weisen ist das nicht. Es ist zumindest möglich. Ich weiß nicht ob wahrscheinlich. Ich würde eigentlich erwarten, dass das RKI sowas in dem Nowcast berücksichtigt. Evtl. können @davidw95 oder @Werderstrand etwas dazu sagen.

Ich will das auch nicht leugnen. Irgendwann is jede Kapazitätsgrenze erreicht. Aber dann würden die Zahlen doch auf hohem Niveau stagnieren und nicht zurück gehen, oder?

IbdLn!

• Quizmeister
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.034
    • 1. Dezember 2021 um 15:00
    • #30.149
    Zitat von schnudi

Irgendwie bringe ich das nicht ganz zusammen. Auf der einen Seite mokierst Du Dich über die Leute, welche "nichts Produktives schaffen", andererseits öffnest Du Dein Herz grade für diese Menschen. :gruebel:

Erster Post bezog sich auf Tätige bei Vater Staat & Co. Primär Personen die ein gesichertes Einkommen und eine gesicherte, teilweise unkündbare Anstellung haben.

Das haben die andere genannten eben genau nicht.

• fanofsoccer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.610
    • 1. Dezember 2021 um 15:01
    • #30.150
    Zitat von Zumsel

@Quizmeister
    Zu deinem ersten Punkt: ich sehe die Politik schon auch in der Pflicht, komplexe Situationen vereinfachend zu erklären, damit es möglichst viele Menschen verstehen können. Hier wurde sicherlich mindestens der Fehler gemacht, sehr früh Dinge auszuschließen, die man später ob der Dynamik der Pandemie oder vielmehr aufgrund von Fehleinschätzungen dann doch noch durchziehen musste, das wurde hier ja auch schon kritisiert. Oftmals waren die Maßnahmen auch nicht passgenau genug, wobei es ja oft Rufe nach bundesweiter Einheitlichkeit gab und auf der anderen Seite die Forderung nach lokler Steuerung.
    Herr Lauterbach war und ist da sicher ein Lautsprecher, der neben vielem richtigen auch einige falsche Prognosen und Einschätzungen hatte. Aber im Gegensatz zu vielen Krakelern aus dem skizzierten Lager halte ich ihm zu Gute, nicht wissentlich und bewusst mit fake-news aus poliztischen Kalkühl beeinflusst zu haben. Er hat sicherlich öfter politisch motiviert übertrieben, aber ich kann keine gezielte Desinformation ohne wissenschaftliche Basis erkennen mit anderen Zielen als den tatsächlich kommunizierten.

Wir befinden uns hier bei der Einschätzung und Bewertung des Geschehens sicherlich auch im Bereich von persönlichen Meinungen statt Tatsachen - das passt schon.

Zu 2 gilt eigentlich aus meiner Sicht dasselbe: die Beurteilung der Gründe für das Wahlergebnis ist wohl auch eher subjektiv. Ich denke, die CDU hat zu allererst wegen Herrn Laschet verloren, der in NRW ja auch nicht mehr mehrheitsfähig war und ist - und dass nicht zuletzt durch das Agieren der Landesregierung in Sachen Corona, Kitas und Schulen. Und ohne NRW kann man kaum eine Bundestagswahl gewinnen.
    Dass dich persönlich "als privilegierten alten weißen Mann (c) " :zwinker: einige der genannten Themen nicht so interessieren, heißt ja nicht zwingend, dass sie für weite Teile der (jungen) Bevölkerung nicht wichtig sind, es sind wohl eher Zukunftsthemen.

Habe ich verbessert

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.457
    • 1. Dezember 2021 um 15:05
    • #30.151
    Zitat von 8Prozent

Ich will das auch nicht leugnen. Irgendwann is jede Kapazitätsgrenze erreicht. Aber dann würden die Zahlen doch auf hohem Niveau stagnieren und nicht zurück gehen, oder?

Wenn ich eine voll ausgenutzte Testkapazität habe, die nicht erhöht werden kann, sollte dennoch die Positivrate steigen (bei steigendem Infektionsgeschehen). D.h. wir würden einen Anstieg sehen, allerdings einen "künstlich" verlangsamten. Wenn jetzt noch der Effekt hinzu käme, dass die Gesundheitsämter, aus welchem Grund auch immer, flächendeckend nicht (vollständig) melden, obwohl sie das vorher getan haben, wäre der Effekt denkbar.

• Quizmeister
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.034
    • #30.152
    Zitat von Zumsel

@Quizmeister

Volle Zustimmung. Hätte ich gerne morgen Abend bei. Bier diskutiert, aber aus bekannten Gründen verschiebt sich das ja leider.

Zitat von Zumsel

@Quizmeister

Dass dich persönlich "als provligierten weißen Mann (c) " :zwinker: einige der genannten Themen nicht so interessieren, heißt ja nicht zwingend, dass sie für weite Teile der (jungen) Bevölkerung nicht wichtig sind, es sind wohl eher Zukunftsthemen.

Natürlich hat CDU zu Recht wegen Laschet verloren.

Dennoch fand ich Nischenthemen im Wahlkampf zu stark akzentuiert, Corona dafür weitestgehend ausgeblendet. Der Wahlomat bestätigte mich ja in der Hinsicht auch.

Wie oben: gerne weiter bei dem Bierchen Zumsel!

• winatwo1
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    652
    • #30.153
    Zitat von Quizmeister

Erster Post bezog sich auf Tätige bei Vater Staat & Co. Primär Personen die ein gesichertes Einkommen und eine gesicherte, teilweise unkündbare Anstellung haben.

Das haben die andere genannten eben genau nicht.

Ich weiß gar nicht, was Du immer gegen die Beamten hast - die tun doch gar nichts :winke: .

Nie wieder ist jetzt !

tooor user Nr. 575

• 8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.281
    • 1. Dezember 2021 um 15:08
    • #30.154
    Zitat von Kartenfahnder

Wenn ich eine voll ausgenutzte Testkapazität habe, die nicht erhöht werden kann, sollte dennoch die Positivrate steigen (bei steigendem Infektionsgeschehen). D.h. wir würden einen Anstieg sehen, allerdings einen "künstlich" verlangsamten. Wenn jetzt noch der Effekt hinzu käme, dass die Gesundheitsämter, aus welchem Grund auch immer, flächendeckend nicht (vollständig) melden, obwohl sie das vorher getan haben, wäre der Effekt denkbar.

Ok, kann natürlich sein, daß jeweils der Einzige, der das Faxgerät bedienen kann, grad krank is.

IbdLn!

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.457
    • 1. Dezember 2021 um 15:15
    • #30.155
    Zitat von 8Prozent

Ok, kann natürlich sein, daß jeweils der Einzige, der das Faxgerät bedienen kann, grad krank is.

Ich vermute, es ist eher ein strukturelles Problem. Die gehen jetzt sukzessive alle in den Ruhestand. :winke:

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.457
    • 1. Dezember 2021 um 15:20
    • #30.156

Ein Beitrag zum Thema Spaltung der Gesellschaft.

https://www.welt.de/debatte/kommen…ivTjlMHLt7RXyxs

• schnudi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.037
    • 1. Dezember 2021 um 15:25
    • #30.157
    Zitat von winatwo1

Ich weiß gar nicht, was Du immer gegen die Beamten hast - die tun doch gar nichts :winke: .

Stück Holz und so. :mrgreen:

SVW DK 25/26

EURO 2024 #1, #7, #40, #47, #51 (danke dynamo)

Paris 2024 ATH16, FBL58, OCC01

WM Finale 1974, 2010

EM Finale 2024

FlinkeFlasche
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.687
    • 1. Dezember 2021 um 15:37
    • #30.158

So Leute, ich würde euch hier gerne von meiner aktuellen Situation als Corona-Patient im örtlichen Krankenhaus berichten.

Ich habe mir als doppelt Geimpfter (Astra) letzte Woche dieses Virus eingefangen und habe nahezu jegliche möglichen Symptome. Nach etwa drei Tagen zuhause in Selbstisolation war mein Gesundheitszustand dermaßen schlecht (ich war nicht mehr ansprechbar vom hohen Fieber, schmerzen im allen Variation, und Atemnot) hat mich meine Frau am Tag 5 ins Krankenhaus fahren lassen.

Die Sauerstoffsättigung ist Gott sei Dank auf guten Niveau, leider geht das hohe Fieber einfach nicht weg. Zu den ganzen anderen Symptomen schreibe ich jetzt nichts, würde den Rahmen sprengen.

Laut Chefarzt wäre ich ohne Impfung höchstwahrscheinlich an den Beatmungsgeräten.

Warum ich hier schreibe?
    Weil ich diese Kacke als Geimpfter einfach mega unterschätzt habe ich euch nochmal ins Gewissen reden möchte, sollte jemand sich anmaßen den schlauen Hobbyvirologen spielen zu müssen!

Boostert euch so schnell wie möglich, anscheinend geht der Trend gerade in den stationären Aufenthalt der bereits doppelt Geimpften vom Sommer.

LG Sven

Ps: wer Fragen hat, meldet euch einfach :winke:

SPORTVEREIN MEPPEN 1912

• rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.702
    • 1. Dezember 2021 um 15:41
    • #30.159

gute besserung :winke:

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 1. Dezember 2021 um 15:42
    • #30.160

gute Besserung Sven, ich hoffe das es rückstandslos besser wird.

Und ja, du bist nicht der einzige mit diesem Verlauf (auch hier im Forum nicht).
    Die Impfungen sind enorm wichtig und auch in der Folge weiter der reflektierte Umgang in der Öffentlichkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• FC Bayern München

Freakfer 27. Juli 2025 um 13:00
  • NFL + Fantasy Football

hda 27. Juli 2025 um 12:35
  • tooorbase 25/26 - Die tooor.de Kickbase-Community

Mehlo 27. Juli 2025 um 12:25
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

Beda_PF 27. Juli 2025 um 12:22
  • Der F1-Fred

Ticketchef2006 27. Juli 2025 um 12:10
  • Afrika-Cup / CAN 2025/26 | Marokko

Kundelinho 27. Juli 2025 um 11:48
  • Oasis Tour 2025

Panthera1909 27. Juli 2025 um 11:44
  • Tschechische Liga / Fortuna:Liga

Timdergroundhopper 27. Juli 2025 um 11:39
  • Tomorrowland Tickets

Jay 27. Juli 2025 um 11:33
  • Hoffenheim Tickets

rich4rd 27. Juli 2025 um 11:18
  • Ticket-Quellen Bayer Leverkusen

Jens1957 27. Juli 2025 um 11:14
  • Accounts teilen für Sky Go / Sky Ticket / DAZN / Magenta Sport / NBA League Pass / NFL Game Pass / Netflix / Spotify usw.

jpf 27. Juli 2025 um 10:54
  • Iron Maiden on Tour

s04-freak 27. Juli 2025 um 10:46
  • [S] 4x Böhse Onkelz in München

galmi 27. Juli 2025 um 10:39
  • Tickets für Spiele in Holland

MaxSVW 27. Juli 2025 um 09:58
  • DAZN - Das Netflix des Sport

Zeuge_Yeboahs 27. Juli 2025 um 09:46
  • Marcus aus München

erwin 27. Juli 2025 um 09:31
  • Groundhopper-Touren

alonso-mosley 27. Juli 2025 um 09:22
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

DennisHopper 27. Juli 2025 um 08:57
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

8Prozent 27. Juli 2025 um 00:07

Heiße Themen

• Umfrage Masterthesis "Multi-Club Ownership"

51 Antworten, 1.426 Zugriffe, Vor 4 Tagen
  • Einfach mal DANKE sagen...

10 Antworten, 1.120 Zugriffe, Vor 5 Tagen
  • Der tooor-Survival-Laberfred

6.751 Antworten, 194.105 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.529.597 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 42.826 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Der Connie-Fred

50 Antworten, 5.943 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 10.287 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Fahrradreparatur Kosten gerechtfertigt?

9 Antworten, 887 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 8.702 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

6.830 Antworten, 311.634 Zugriffe, Vor 4 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund