1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Corona und der Spielbetrieb der Ligen

• Jugger87
  • 9. März 2020 um 05:45
  • DesertWolf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.070
    • 12. September 2020 um 19:37
    • #2.961
    Zitat von fanofsoccer

30-40% Auslastung hört sich doch schon ganz ordentlich an
    https://www.zdf.de/nachrichten/sp…tadion-100.html

Wie manche Bundesländer von wir lassen gar keine Fans bzw. max 1000 zu (Anfang der Woche) auf 30-40% jetzt kommen ist mir nicht so ganz klar. :zweifel:

Auch das Verbot von Gästefans ist ziemlich sinnlos. Insbesondere bei den großen Vereinen wo ein wesentlicher Anteil der Fans eh aus weiterer Umgebung kommt.

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.450
    • 12. September 2020 um 19:48
    • #2.962
    Zitat von DesertWolf

Wie manche Bundesländer von wir lassen gar keine Fans bzw. max 1000 zu (Anfang der Woche) auf 30-40% jetzt kommen ist mir nicht so ganz klar. :zweifel:
    Auch das Verbot von Gästefans ist ziemlich sinnlos. Insbesondere bei den großen Vereinen wo ein wesentlicher Anteil der Fans eh aus weiterer Umgebung kommt.

Nun ja, wenn nicht mal alle Heimfans reindürfen, warum sollte dann Gäste dürfen? Wenn ich Dauerkartenbesitzer wäre und nich ins Stadion könnte, weil es zuwenige Karten gibt , dafür aber vllt. 1000 Gäste, wäre ich sicherlich komplett bedient....

Ich denke, vernünftigerweise wird die Zulassung von Gästefans erst der letzte Schritt der Wiederöffnung/ Normalisierung sein.

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• DesertWolf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.070
    • 12. September 2020 um 19:57
    • #2.963
    Zitat von spock

Nun ja, wenn nicht mal alle Heimfans reindürfen, warum sollte dann Gäste dürfen? Wenn ich Dauerkartenbesitzer wäre und nich ins Stadion könnte, weil es zuwenige Karten gibt , dafür aber vllt. 1000 Gäste, wäre ich sicherlich komplett bedient....
    Ich denke, vernünftigerweise wird die Zulassung von Gästefans erst der letzte Schritt der Wiederöffnung/ Normalisierung sein.

Das trifft sicherlich auf einige Vereine zu. Gibt aber auch genug wo selbst bei 1/3 der zugelassenen Zuschauer mit Heimfans das Stadion nicht gefüllt wird. Außerdem wird es eh darauf hinauslaufen dass sich die Gästefans über andere Kanäle eindecken und es dann noch zu einer weiteren Vermischung kommt.

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.450
    • 12. September 2020 um 20:08
    • #2.964
    Zitat von DesertWolf

Das trifft sicherlich auf einige Vereine zu. Gibt aber auch genug wo selbst bei 1/3 der zugelassenen Zuschauer mit Heimfans das Stadion nicht gefüllt wird. Außerdem wird es eh darauf hinauslaufen dass sich die Gästefans über andere Kanäle eindecken und es dann noch zu einer weiteren Vermischung kommt.

Also zumindest für die 1. Liga würde ich das bezweifeln. In unterklassigen Ligen wird es solche Fälle geben, ja.

Dennoch hast du ja bei eigener Gästezone nochmal den Mehraufwand, die Trennung von Fangruppen mit den Corona-Maßnahmen zu koordinieren. Das ist logistisch sicher kein Kinderspiel.
    Mag sein, dass Gästefans sich über andere Kanäle eindecken, aber solange die sich dann eben normal verhalten und die zugewiesenen Plätze einnehmen mit Abstand und blabla ist das im Endeffekt auch ok.
    Wir dürfen nicht vergessen-der Hauptgrund für die Wiederzulassung von Zuschauern ist die Generierung von Einnahmen für die Vereine.

• DesertWolf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.070
    • 12. September 2020 um 20:11
    • #2.965
    Zitat von spock

Also zumindest für die 1. Liga würde ich das bezweifeln. In unterklassigen Ligen wird es solche Fälle geben, ja.
    Dennoch hast du ja bei eigener Gästezone nochmal den Mehraufwand, die Trennung von Fangruppen mit den Corona-Maßnahmen zu koordinieren. Das ist logistisch sicher kein Kinderspiel.
    Mag sein, dass Gästefans sich über andere Kanäle eindecken, aber solange die sich dann eben normal verhalten und die zugewiesenen Plätze einnehmen mit Abstand und blabla ist das im Endeffekt auch ok.
    Wir dürfen nicht vergessen-der Hauptgrund für die Wiederzulassung von Zuschauern ist die Generierung von Einnahmen für die Vereine.

Die Erwartungshaltung müsstest du ja auch in einem Gästeblock haben dass sich alle an die Maßnahmen halten. Nur hättest du da die Separierung der Auswärtsfans auf einen Bereich, so halt übers Stadion verteilt.

Und für einige Vereine in Liga 2 und 3 wäre eine Wiederzulassung der Auwärtsfans sicherlich mit Mehreinnahmen verbunden.

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.450
    • 12. September 2020 um 20:19
    • #2.966
    Zitat von DesertWolf

Die Erwartungshaltung müsstest du ja auch in einem Gästeblock haben dass sich alle an die Maßnahmen halten. Nur hättest du da die Separierung der Auswärtsfans auf einen Bereich, so halt übers Stadion verteilt.
    Und für einige Vereine in Liga 2 und 3 wäre eine Wiederzulassung der Auwärtsfans sicherlich mit Mehreinnahmen verbunden.

Ist ja auch ok. Aber im Endeffekt spricht ja auch nix dagegen, wenn du als Auswärstfan in den normalen Block gehst und dicht so verhältst, dass du nicht von deinem Nachbarn umgehend eine eingeschenkt bekommst. Wir sind ja hier nicht in Südamerika, wo in so einem Fall Lebensgefahr besteht.
    Ich denke die ganze Dikussion wird sich schon dadurch relativieren, dass es in erster Linie sowieso nur Sitzplätze geben wird.

Ich denke wir haben jetzt dieses scheiss Corona und da muss eben jeder ein paar Abstriche machen.

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.350
    • 12. September 2020 um 20:44
    • #2.967
    Zitat von spock

Ich denke wir haben jetzt dieses scheiss Corona und da muss eben jeder ein paar Abstriche machen.

Mussten schon viele, die große Mehrheit wurde zum Glück negativ getestet! ;)

Aber im Ernst. Find es ok, erstmal ohne Auswärtsfans zu starten und dann ggf. nach und nach mehr zu zulassen.
    Wobei ich mittlerweile bei den stark ansteigenden Fallzahlen rund um Deutschland wieder skeptischer bin, daß das lang Bestand haben kann. Aber abwarten.

IbdLn!

öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.675
    • 12. September 2020 um 20:52
    • #2.968

Also bei 30-40 Prozent im Westfalenstadion hätte ich persönlich ein komisches Gefühl :gruebel:

Im Stadion verteilt sich das vielleicht noch, kein Thema. Aber beim Einlass und bei der An - und Abreise mit Stadtbahn / Bahn sehe ich aufgrund der Infrastruktur doch Probleme.

Da muss man in meinen Augen auch zwischen Stadion in Innenstadtnähe und Stadion auf der grünen Wiese differenzieren.

:popcorn:

Cody Rhodes
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.001
    • 12. September 2020 um 20:58
    • #2.969
    Zitat von öke

Also bei 30-40 Prozent im Westfalenstadion hätte ich persönlich ein komisches Gefühl :gruebel:

Im Stadion verteilt sich das vielleicht noch, kein Thema. Aber beim Einlass und bei der An - und Abreise mit Stadtbahn / Bahn sehe ich aufgrund der Infrastruktur doch Probleme.

Da muss man in meinen Augen auch zwischen Stadion in Innenstadtnähe und Stadion auf der grünen Wiese differenzieren.

Tag für Tag drängen sich die Pendler in Züge und Busse. Wo ist da also der Unterschied? ;)

• DesertWolf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.070
    • 12. September 2020 um 20:58
    • #2.970
    Zitat von öke

Da keine Stehplätze erlaubt sind geht die Kapazität in Dortmund schonmal auf 66.000 runter, bei einem Drittel dann ca. 22.000 Zuschauer. Davon wird sicher der Großteil mit dem PKW anreisen. Dann noch getaktete Zeiten für den Einlass. Denke das geht schon auch von der Kapazität der Parkplätze.

@spock Bei mir läufts ohnehin in den meisten Fällen auf neutrale Plätze hinaus da ich wenn die Spiele unserer Amateure diese Saison gucke.

macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.369
    • 12. September 2020 um 21:01
    • #2.971
    Zitat von öke

Für einen geregelten Einlass dürften Max 1000 Zuschauer in den Signal Iduna Park :huebscher:

Wir sehen uns :winke:

• DesertWolf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.070
    • 12. September 2020 um 21:02
    • #2.972
    Zitat von macadona

Für einen geregelten Einlass dürften Max 1000 Zuschauer in den Signal Iduna Park :huebscher:

Was aber an den Ordnern liegt. Aber vielleicht sind die nach Familienbesuch alle in Quarantäne. :thefinger:

öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.675
    • 12. September 2020 um 21:47
    • #2.973
    Zitat von macadona

Jep :daumen:

Zum Hygienekonzept in Dortmund gehört übrigens auch dass nur jedes zweite Drehkreuz geöffnet wird (wegen Abstandsregeln) :huebscher:

:popcorn:

• JohnnyEuro
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.125
    • 13. September 2020 um 09:59
    • #2.974

Dass ihr hier jetzt teilweise überhaupt so brennend zu irgendwelchen teilzugelassenen Spielen wollt und darüber diskutiert - Verwunderlich!
    Das ist für mich alles so oder so völliger Quark und ich will daher auch eh nicht hin.

Daher interessiert es mich: Warum wollt ihr zu nem Spiel mit XX% Zuschauern und zig Auflagen in Bezug aufs Verhalten etc. pp.?
    Wollt ihr das besondere Corona-Erlebnis? Wollt ihr wirklich "neutral" einfach das Spiel anschauen? Könnt ihr euch trotz aller Auflagen keine schöneren Aktivitäten in eurem Leben vorstellen?

:winke:

fanofsoccer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.627
    • 13. September 2020 um 10:38
    • #2.975
    Zitat von JohnnyEuro

Dass ihr hier jetzt teilweise überhaupt so brennend zu irgendwelchen teilzugelassenen Spielen wollt und darüber diskutiert - Verwunderlich!
    Das ist für mich alles so oder so völliger Quark und ich will daher auch eh nicht hin.

Daher interessiert es mich: Warum wollt ihr zu nem Spiel mit XX% Zuschauern und zig Auflagen in Bezug aufs Verhalten etc. pp.?
    Wollt ihr das besondere Corona-Erlebnis? Wollt ihr wirklich "neutral" einfach das Spiel anschauen? Könnt ihr euch trotz aller Auflagen keine schöneren Aktivitäten in eurem Leben vorstellen?

Das sollte jeder selbst entscheiden, ob ihn die Auflagen stören und vom Spielbesuch abhalten.
    Die reduzierte Zuschauerzahl ist für mich nicht das entscheidene Argument.
    Es gab Zeiten da wurde in München, Schalke oder Köln auch nur vor 20.000-25.000 Zuschauern gespielt und es hat (mehr) Spass gemacht

2 Mal editiert, zuletzt von fanofsoccer (13. September 2020 um 11:23)

kinghobel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    13.874
    • 13. September 2020 um 10:50
    • #2.976
    Zitat von JohnnyEuro

Ich persönlich wollte (und will) ganz einfach nach der langen Pause wieder attraktiven Fussball live sehen. Das dies aktuell nicht mit "früher" vergleichbar ist - logisch. Und ja - macht auch weniger Spaß. Kleiner Vorteil: Man kann sich viel mehr auf das Spiel konzentrieren und weniger auf das "drumherum".
    Wenn es für dich Quark ist, ist das auch in Ordnung und kann ich verstehen, ist halt wie immer im Leben: Gibt verschiedene Meinungen. Soll jeder sein Ding machen was er für richtig hält, solange kein anderer dadurch irgendwie gefährdet wird.
    ...und natürlich hoffen alle wieder auf "richtige" Stadionbesuche: so mit vorher/nachher Bierchen, lästern, jubeln, fluchen, von Europa träumen...
    Alles wird gut!

"Wir haben noch Potential nach oben"

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.450
    • 13. September 2020 um 10:52
    • #2.977
    Zitat von fanofsoccer

Das sollte jeder selbst entscheiden, ob ihn die Auflagen stören und vom Spielbesuch abhalten.Die reduzierte Zuschauerzahl ist für mich nicht das entscheidenen Argument.
    Es gab Zeiten da wurde in der München, Schalke oder Köln auch nur vor 20.000-25.000 Zuschauern gespielt und es hat (mehr) Spass gemacht

Nichts anderes sagt er ja und formuliert es ja als Frage, das finde ich auch zulässig.
    Das gilt ja im Moment für vieles. Muss man unbedingt nach Malle? Muss man eine Fernreise machen? Muss man zu Famiilienfeiern mit 100 Mann Beteiligung? Muss man ins Fußballstadien? Muss man zu einen Konzert?

Nein, all das muss man sicher nicht, aber die meisten von uns werden irgendwas von diesen Dingen tun, weil es ihnen eben sehr viel bedeutet. Insofern finde ich seine Frage legitim.

Was den Fußball angeht wäre für mich persönlich die Zuschauerzahl zweitrangig, aber ich habe da echt keinen Bock auf die ganzen Maßnahmen, die da aktuell nötig wären, insbesondere die (notwendige) Maskenpflicht. Aber da tickt jeder anders, und das muss man auch akzeptieren, solange man sich an die Regeln hält.

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 13. September 2020 um 11:20
    • #2.978
    Zitat von JohnnyEuro

Nein @spock er schreibt durchaus mehr vor den Fragen!

und johnny:
    Ich ziehe es vor angenehm ruhig ins Stadion zu pilgern und dort einem Spiel beizuwohnen.
    Das ist sogar gesünder (Fahrrad/Fussweg) als daheim auf dem Sofa in der muffigen Nichtraucherbude das Spiel zu verfolgen.
    oder in einer Kneipe deutlich enger mit anderen zusammen.

das wäre da die Alternative. Zumindest bei den Fans eines Teams.
    Wenn man (nicht du) Nur auf das Event aus ist, macht das natürlich nur wegen Corona Sinn.

• Robben1
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.162
    • 13. September 2020 um 12:37
    • #2.979
    Zitat von JohnnyEuro

Warum sollte es so oder so völliger Quark sein?

" In my teams, the goalie is the first attacker and the striker the first defender"

Johan Cruyff

"A Player only has the Ball for 3 Minutes per Game. What do you do during the 87 Minutes without it? That`s what determines a good player"

Johan Cruyff

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 13. September 2020 um 16:33
    • #2.980
    Zitat von JohnnyEuro

andere hier gehen zu dem jeweiligen "dorfverein"....dort gibts auch keine sensationelle stimmung sondern fussball pur. wie eben in einem bulistadion mit x zuschauern. nix anderes, nur auf einem viel viel göheren niveau...außer logischerweise beim hsv :zwinker:

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Der Gesundheits-Fred

kinghobel 5. August 2025 um 20:52
  • Accounts teilen für Sky Go / Sky Ticket / DAZN / Magenta Sport / NBA League Pass / NFL Game Pass / Netflix / Spotify usw.

Mattgere 5. August 2025 um 20:52
  • Groundhopper - App

Escape80 5. August 2025 um 20:51
  • Groundhopper-Touren

luki94 5. August 2025 um 20:49
  • alles rund ums gesindel, egal ob analjo, blatter, elefanti oder grindel

peksim 5. August 2025 um 20:49
  • R.I.P wmdabeiseier2

zische 5. August 2025 um 20:33
  • Mallorca Tickets

spock 5. August 2025 um 20:28
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

MaxMH 5. August 2025 um 20:19
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

Danny1895 5. August 2025 um 20:14
  • Shawn Mendes Tour 2025 - Eine Show in Deutschland

MemoKS 5. August 2025 um 20:11
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

Howie 5. August 2025 um 20:00
  • Was hört ihr gerade?

3146589 5. August 2025 um 19:15
  • (B) 2x Basketball Deutschland - Slowenien am 10.8. in Mannheim

Cukinas 5. August 2025 um 19:09
  • Oasis Tour 2025

effzeh 5. August 2025 um 19:04
  • VfB Stuttgart Ticketthread

theflex 5. August 2025 um 18:54
  • Sammelsuchfred PDC World Dart Championchip 2025/2026

Domi89 5. August 2025 um 18:38
  • Borussia Dortmund

Birne 5. August 2025 um 18:21
  • Preussen Münster

Prensa 5. August 2025 um 18:00
  • (S) 2-4x Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys Füssen 07.08.

flo87 5. August 2025 um 17:54
  • FC St. Pauli

Konfrontation 5. August 2025 um 17:39

Heiße Themen

• Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

360 Antworten, 32.218 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • FC Bayern München

18.861 Antworten, 1.520.676 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

13.174 Antworten, 945.993 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.676 Antworten, 768.758 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 530.482 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.368 Antworten, 512.563 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 37.491 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Eintracht Frankfurt

3.538 Antworten, 364.831 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Hamburger SV

3.514 Antworten, 304.851 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Werder Bremen

2.807 Antworten, 270.293 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin