Was würdes Du als Balkankenner für nen Wochenende & fußballunabhängig empfehlen:Belgrad oder Sarajevo?
Hat beides seinen Reiz aus meiner Sicht. Sarajevo aus meiner Sicht mit der netteren Altstadt - können sehr viele deutsch, da sie während des Krieges im deutschsprachigen Raum waren. War im Krieg von den Serben eingekesselt (außer Flughafen von Blauhelmen besetzt) und man kann sich das Areal wirklich als Kessel vorstellen. Sprich, die Serben haben mit ihrer Artillerie reingebombt. Und da war quasi jeder Schuß ein Wirkungstreffer. Sieht man auch heute an vielen Häusern die Einschüsse und teilweise zerschossenen Gebäude. Interessant war die Führung, das quasi die Stadt über mehrere 100m lange Tunnel unterirdisch mit Lebensmittel versorgt wurde. (meine subjektive Wahrnehmung)
In Belgrad hab ich noch nicht viel Sightseeing betrieben. Da ist die Festung mit einer herrlichen Aussicht über die Stadt mit ollen Panzen und Artilleriegeschützen martialisch zur Schau gestellt. Und natürlich beide Stadien beim Derby, welches ich ein paar mal eingetütet habe.
Mit Cevapcici bin ich aber noch nie eingegangen. War auch immer selbst gemachter Ajvar dabei und frisch zubereitetes Brot. Da freue ich mich jetzt schon wieder auf Skopje. Da gibt es nen kleinen Imbiss in der Altstadt, wo die Einheimischen hingehen