Um welche Amex geht es denn? Nur fürs Punktesammeln brauchst du keine (extrem teure) Platinkarte, da gibts auch kostenlose Modelle, die selbst regelmäßig mit einem netten Bonus angeboten werden.
Die Rabatte hatte ich hier mal vor ein paar Jahren immer wieder im “Amex Offer Fred” angeboten - dass da schon ewig keiner mehr was reingeschrieben hat liegt u.a. auch daran, dass die Qualität der Angebote zumindest für meinen Bedarf deutlich zurückgegangen ist. Auch diese Offer gibt es auf den kostenlosen oder günstigen Karten.
Die Platin kann man (meiner Meinung nach) mal ein Jahr testen, da die Kartengebühr dann über Bonus und die Guthaben (zumindest die von Chefgott genannten sinnvollen) mehr oder weniger gedeckt ist. Nach einem Jahr dann ehrlich überlegen wie sinnvoll und häufig man die Vorteile einsetzen konnte und falls nicht fliegt die Karte raus. Wenn ihr wenig reist und dabei dann auch noch nicht auf bestimmte Hotelketten fixiert seid wird es schon langsam dünn mit den Vorteilen.
Achtung: das Punktesammeln ist eine eher langwierige Sache (außer du schleifst da monatliche mehrere tausend Euro drüber), das ganze Influencer-Gelaber à la “Besorgt euch die Karte und ihr fliegt regelmäßig für 200€ Business-Class” ist ziemlicher Bullshit, wenn du nicht dauernd neue Personen wirbst und selbst den Werberbonus abgreifst. Wenn ihr euch werben lasst macht das lieber über einen guten Freund, tooorler etc., Aktionen mit erhöhtem Bonus gibt es regelmäßig. Zu beachten dabei ist auch: damit du deinen Bonus bekommst sind inzwischen nicht ganz unerhebliche Mindestumsätze in den ersten Monaten zu tätigen!
Bei weiteren Rückfragen schreib sie ruhig hier rein…