1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

American Express (Amex Fred)

• MasterFrankfurt
  • 6. Juni 2020 um 10:44
  • BellaItalia
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.152
    • 8. August 2021 um 19:24
    Zitat von Stowasser

Korrekt, ich leider meine Gold Card nicht unter die Befreiung fällt, lohnt es sich für mich. Kann man denn einfach wieder downgraden nach einem Jahr? Hat da jemand Erfahrung?

Klar, du kannst wieder auf eine andere Karte wechseln. Halte die Platinum aber zumindest noch den ersten Monat vom Folgejahr (Stichwort Reiseguthaben). Die Einlösung kann auch erfolgen, wenn du die Karte nicht mehr besitzt. Muss halt schon gebucht sein.

Wenn du mit dem Mindestumsatz keine Probleme hast, dürfte die Auszahlung durch einen Fremden/Freund der dich wirbt die Mehrpunkte auch übersteigen. Die Werbeaktionen sind ja wiederkehrend.

Wenn der Mindestumsatz bzw. der Wegfall für dich ausschlaggebend sind, ist das ein sehr gutes Angebot.

:alk:

• BellaItalia
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.152
    • 8. August 2021 um 19:29

@Stowasser Oder du hälst die Platinum 18 Monate, bist wegen des Upgrades so lange ohne Gold, schließt die Gold dann neu als Geworbener ab (mit Prämie) und kündigst daraufhin die Platinum wieder. Alle Karten mit MR laufen auf einem MR Konto.

• Stowasser
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.602
    • 8. August 2021 um 19:30
    Zitat von BellaItalia

Klar, du kannst wieder auf eine andere Karte wechseln. Halte die Platinum aber zumindest noch den ersten Monat vom Folgejahr (Stichwort Reiseguthaben). Die Einlösung kann auch erfolgen, wenn du die Karte nicht mehr besitzt. Muss halt schon gebucht sein.
    Wenn du mit dem Mindestumsatz keine Probleme hast, dürfte die Auszahlung durch einen Fremden/Freund der dich wirbt die Mehrpunkte auch übersteigen. Die Werbeaktionen sind ja wiederkehrend.

Wenn der Mindestumsatz bzw. der Wegfall für dich ausschlaggebend sind, ist das ein sehr gutes Angebot.

Danke für den Tipp!

Für mich ist beides ausschlaggebend. Keinen "Stress" haben den Mindestumsatz zu erreichen ist das eine, das andere sind aber tatsächlich die 100.000 Punkte. Die fehlen mir nämlich noch ungefähr um nächstes Jahr (sollte es möglich sein) das Angebot von Singapur Airlines wahrzunehmen. Ich liebäugle mit dem RTW in C.

Ausserdem macht es auch rechnerisch für mich Sinn. Hatte mich vor einigen Monaten bei mydealz für die Gold Card werben lassen bei der 40.000 MRP Aktion und dort 230€ erhalten. Damit ist die Karte ja schonmal per se knapp 1,5 Jahre bezahlt. Durch die 100.000 Punkte und dem Reiseguthaben entstehen faktisch keine Mehrkosten und deshalb macht das Upgrade in meinen Augen schon Sinn. Zumal es dann die Priority Pässe auch noch dazugibt + sämtliche Stati. :daumen:

• Stowasser
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.602
    • 8. August 2021 um 19:31
    Zitat von BellaItalia

@Stowasser Oder du hälst die Platinum 18 Monate, bist wegen des Upgrades so lange ohne Gold, schließt die Gold dann neu als Geworbener ab (mit Prämie) und kündigst daraufhin die Platinum wieder. Alle Karten mit MR laufen auf einem MR Konto.

Auch eine Überlegung, danke für den Hinweis!

• Quizmeister
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.120
    • 8. August 2021 um 21:48

Sich eine Amex Blue oder Green als aktueller Gold Inhaber zu holen, diese dann upgraden und die "kostenfreie" (Altkunde, 10k Mindestumsatz) Gold zu behalten geht sicherlich nicht oder?

:bier:

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.844
    • 8. August 2021 um 22:01
    Zitat von Quizmeister

Sich eine Amex Blue oder Green als aktueller Gold Inhaber zu holen, diese dann upgraden und die "kostenfreie" (Altkunde, 10k Mindestumsatz) Gold zu behalten geht sicherlich nicht oder?

Bei mir im Account komme ich über den Mydealz Link auch zur Beantragung der Platinum...in dem Account sind sonst nur eine Plat Zusatzkarte, eine Payback, eine Green und eine BMW drin. Für mich ist da nicht ersichtlich welche Karte upgegradet würde (Text klingt eher so, als bekäme ich eine Platinum zusätzlich...).

Ob das dann mit einer Karte klappt, die du aktuell noch gar nicht hast: keine Ahnung...

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• BellaItalia
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.152
    • 9. August 2021 um 07:15
    Zitat von Quizmeister

Interessante Frage. Ich würde befürchten, dass die ranghöchste Karte ein Upgrade erhält und es dann deine Gold treffen würde. Aber das ist nur eine Vermutung.

@podollski92 Vermutlich wäre es die Green.

• effzeh
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    13.599
    • 9. August 2021 um 07:44

Buntes Farbenspiel hier :beifall:

The only cure is kindness.

• Stowasser
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.602
    • 9. August 2021 um 08:16
    Zitat von effzeh

Buntes Farbenspiel hier :beifall:

wir schließen uns hier nur dem allgemeinen diversity kurs an :mrgreen: :rolleyes:

• FlinkeFlasche
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.687
    • 21. September 2021 um 13:13

Wir überlegen uns, aufgrund einiger Reisen in 2022, die Amex Platinum zu holen.

Gibt es aktuell ggf. eine richtig gute Werbeaktion die sich lohnt oder besser noch etwas warten?

SPORTVEREIN MEPPEN 1912

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.844
    • 21. September 2021 um 13:30
    Zitat von FlinkeFlasche

Wir überlegen uns, aufgrund einiger Reisen in 2022, die Amex Platinum zu holen.

Gibt es aktuell ggf. eine richtig gute Werbeaktion die sich lohnt oder besser noch etwas warten?

Kommt drauf an wie du "richtig gut" definierst...aktuell bekommst du 80.000 MR (also mindestens 400€) wenn du dich von jemandem werben lässt, die Aktion geht noch bis 6.10. Achtung: Mindestumsatz 6k in den ersten 6 Monaten!

Ist zwar nicht der Rekordbonus für die private Platinum (das müssten die 90.000 MR gewesen sein), aber trotzdem aus meiner Sicht voll in Ordnung.

Werber findest du zum Beispiel im Vielfliegertreff oder auf diversen Seiten (unbedingt auf Reputation achten und nicht verarschen lassen - Gier frisst Hirn), die dir dann nochmal einen Batzen Geld überweisen, damit sie dich werben dürfen. Wenn du richtig maximieren willst...

Ansonsten nimm einen vertrauenswürdigen tooor-ler... :rolleyes:

Aus meiner Sicht macht man selbst mit einem "normalen" Reiseverhalten mit der Platinum im ersten Jahr (besser noch: 13 Monate um das zweite Reiseguthaben zu erhalten) in Verbindung mit dem Bonus eigentlich nix verkehrt. Danach eben ehrlich durchrechnen (ohne Schönrechnerei!) ob sich das ganze auch ein weiteres Jahr rentiert. Falls nicht eben kündigen :winke:

Einmal editiert, zuletzt von podollski92 (21. September 2021 um 13:35)

• FlinkeFlasche
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.687
    • 21. September 2021 um 14:00
    Zitat von podollski92

Kommt drauf an wie du "richtig gut" definierst...aktuell bekommst du 80.000 MR (also mindestens 400€) wenn du dich von jemandem werben lässt, die Aktion geht noch bis 6.10. Achtung: Mindestumsatz 6k in den ersten 6 Monaten!
    Ist zwar nicht der Rekordbonus für die private Platinum (das müssten die 90.000 MR gewesen sein), aber trotzdem aus meiner Sicht voll in Ordnung.

Werber findest du zum Beispiel im Vielfliegertreff oder auf diversen Seiten (unbedingt auf Reputation achten und nicht verarschen lassen - Gier frisst Hirn), die dir dann nochmal einen Batzen Geld überweisen, damit sie dich werben dürfen. Wenn du richtig maximieren willst...

Ansonsten nimm einen vertrauenswürdigen tooor-ler... :rolleyes:

Aus meiner Sicht macht man selbst mit einem "normalen" Reiseverhalten mit der Platinum im ersten Jahr (besser noch: 13 Monate um das zweite Reiseguthaben zu erhalten) in Verbindung mit dem Bonus eigentlich nix verkehrt. Danach eben ehrlich durchrechnen (ohne Schönrechnerei!) ob sich das ganze auch ein weiteres Jahr rentiert. Falls nicht eben kündigen :winke:

Aufgrund des Mindestumsatzes wäre wahrscheinlich die Beantragung im November für uns am sinnvollsten..

Aber grundsätzlich mal, wer kann mich hier werben! :D

SPORTVEREIN MEPPEN 1912

• BellaItalia
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.152
    • 21. September 2021 um 14:00

Bin bei @podollski92 und denke gerade in den ersten 13 Monaten lohnt sich das für sehr, sehr viele. Danach für einige, u.a. mich, nicht mehr.

Zur Zeit bekommen meines Wissens nach auch die Neukunden noch 200€ Gourmetguthaben. Damit kann man in ausgewählten Restaurants ganz nett speisen.

Meine Rechnung:
    715€ Kosten (13 x 55€)
    - 450€ Auszahlung durch einen Werber (gab für beide 90k MR; Angebote gingen bis 600€ hoch - ich setze den Wert in Paybackpunkten an und man kann sich gut daran orientieren)
    - 300€ (2x 200€ Reiseguthaben)
    - 40€ MrPorter (gibt 2x jährlich 45€, aber ohne Guthaben kaufte ich dort nicht ein)
    - 40€ Priority Pass (voraussichtlich 4x in den Flughafenlounges; mehr als 10€ würde ich für so einen Besuch aber nicht ansetzen)
    - 40€ Sixt Guthaben (mehr kann ich sinnvoll nicht einsetzen)

Unterm Strich steht hier jetzt schon ein Minus und somit lohnt es sich.

Ich hatte in diesem Zeitraum noch das Glück 250€ Einkaufsguthaben sowie das angesprochene Diningguthaben sehr sinnvoll zu nutzen.

Die verschiedenen Status kann ich hingegen nicht nutzen. Entweder kehre ich dort nicht ein oder habe bessere (u.a. Hilton, Marriott). Das ist aber auch individuell.

• Stowasser
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.602
    • 21. September 2021 um 14:21
    Zitat von FlinkeFlasche

Aufgrund des Mindestumsatzes wäre wahrscheinlich die Beantragung im November für uns am sinnvollsten..
    Aber grundsätzlich mal, wer kann mich hier werben! :D

Hast du schon die goldene? :winke:

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.844
    • 21. September 2021 um 14:26

Aus meiner Sicht eine recht konservative (und damit sehr sinnvolle, also nicht schöngerechnete) Auflistung von @BellaItalia, das würde ich so unterschreiben :daumen:

Definitiv besser als pauschal von "mehreren tausend Euro Gegenwert" zu sprechen, wie viele einschlägige Portale das machen. Das mag auf einige Personen zutreffen, aber garantiert nicht auf jeden. Und es ist halt erstmal auch nur eine sehr teure Kreditkarte :biggrin:

Klar sieht das bei jedem anders aus, aber das Reiseguthaben und zwei Taxifahrten kann wohl jeder sinnvoll nutzen.

Reiseguthaben: Geht nur bei Buchung über das Amex-Portal, wo du zum Beispiel keine Billigflieger buchen kannst. Ich mag das Handling des Buchungsportals dort nicht, aber 300€ Gegenwert kann man da auf jeden Fall vernünftig ansetzen.

Zum Sixtguthaben: Wenn du zum Beispiel vorhast nach Dubai zu reisen kannst du das zusätzliche Sixt Guthaben dort sicherlich noch viel besser nutzen als wenn du auf deinen Reisen eigtl. immer nur einen Transfer vom Flughafen Buxtehude nach Hause brauchst ;)

Was du bestimmt selbst schon weißt: Es gibt eine kostenlose Zusatzkarte, die du zum Beispiel an deine bessere Hälfte geben kannst. Status und Priority Pass gibt es damit gleich doppelt. Einziger Haken: Die Zusatzkarte wird von deinem Konto abgebucht :biggrin:

Aber wie gesagt, in den ersten 13 Monaten ist es eigentlich wirklich mindestens ein Nullsummenspiel - selbst bei "harter" Bewertung der einzelnen Gegenwerte.

Werber gibt's hier im Fred sicher den ein oder anderen Interessenten :winke:

• FlinkeFlasche
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.687
    • 21. September 2021 um 14:43
    Zitat von Stowasser

Hast du schon die goldene? :winke:

Wäre meine erste AMEX..

SPORTVEREIN MEPPEN 1912

• Gaustl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.226
    • 21. September 2021 um 14:46
    Zitat von FlinkeFlasche

Wäre meine erste AMEX..

Also ich kann Dich werben :mrgreen:

• Stowasser
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.602
    • 21. September 2021 um 14:47
    Zitat von Stowasser

https://www.mydealz.de/deals/amex-pla…990&UATypeId=14

Man kann aktuell seine Gold Karte auf die Platinum upgraden und bekommt 100.000 MRP ohne Mindestumsatz :winke:

Zitat von FlinkeFlasche

Wäre meine erste AMEX..

Dann habe ich eine ganz interessante Lösung für dich an mehr Punkte zu kommen ohne Mindestumsatz.

Es gibt aktuell eine Aktion in der man seine Goldene auf die Platinum upgraden kann und dafür 100.000 Punkte bekommt. Die Aktion geht noch bis Ende September, dürfte also noch machbar sein.

Alles in allem 10.000 Punkte mehr als wenn du dich direkt für die Platinum werben lässt und kein Mindestumsatz.

Wenn du möchtest, werbe ich dich natürlich gerne für die goldene :rolleyes: :winke:

• FlinkeFlasche
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.687
    • 21. September 2021 um 14:52
    Zitat von Stowasser

Dann habe ich eine ganz interessante Lösung für dich an mehr Punkte zu kommen ohne Mindestumsatz.
    Es gibt aktuell eine Aktion in der man seine Goldene auf die Platinum upgraden kann und dafür 100.000 Punkte bekommt. Die Aktion geht noch bis Ende September, dürfte also noch machbar sein.

Alles in allem 10.000 Punkte mehr als wenn du dich direkt für die Platinum werben lässt und kein Mindestumsatz.

Wenn du möchtest, werbe ich dich natürlich gerne für die goldene :rolleyes: :winke:

Auch eine coole Idee :D

Aber wird das zeitlich überhaupt klappen? Also das wird echt eng..

SPORTVEREIN MEPPEN 1912

• Stowasser
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.602
    • 21. September 2021 um 14:54
    Zitat von FlinkeFlasche

Auch eine coole Idee :D
    Aber wird das zeitlich überhaupt klappen? Also das wird echt eng..

Mit der Beantragung sind die ziemlich fix. Ich würde sagen ja. Habe dir mal eine PN geschrieben :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• (B) Oasis London & Edinburgh

Icke85 3. August 2025 um 02:02
  • Hamburger SV

Peter324 3. August 2025 um 01:03
  • (B) Verschiedene Böhse Onkelz Tickets Tour 2025 Vorauskasse

ToDo1909 3. August 2025 um 00:51
  • BVB-Ticket-Diskussionsfred

ToDo1909 3. August 2025 um 00:44
  • FC Bayern München

galmi 3. August 2025 um 00:29
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

MonsieuL 3. August 2025 um 00:17
  • Der tooor-Survival-Laberfred

MonsieuL 3. August 2025 um 00:13
  • Der F1-Fred

hsvkuh 2. August 2025 um 23:25
  • 1.FC Kaiserlautern-Ticket-Diskussionthread

rosch92 2. August 2025 um 22:41
  • Arminia Bielefeld

Jonas_98 2. August 2025 um 22:31
  • Miles-and-more

tjandt 2. August 2025 um 21:59
  • Der FC Liverpool Thread

Bilbo 2. August 2025 um 21:51
  • 3.Liga 2025/26

mmh46vr 2. August 2025 um 20:59
  • MSV Duisburg

Wedau 2. August 2025 um 20:51
  • Oasis Tour 2025

Panthera1909 2. August 2025 um 20:18
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

Escape80 2. August 2025 um 19:47
  • VIP Erlebnisse around the World

Kundelinho 2. August 2025 um 19:10
  • SWR3-Eistruck

Augsburger 2. August 2025 um 18:53
  • Dolly Parton Vegas Residency

hanswurst 2. August 2025 um 18:38
  • Übersichtsliste Club Cards in Holland plus allgemeine Hinweise

carovigno1 2. August 2025 um 18:31

Heiße Themen

• SWR3-Eistruck

47 Antworten, 1.039 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Umfrage Masterthesis "Multi-Club Ownership"

51 Antworten, 1.724 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der tooor-Survival-Laberfred

6.863 Antworten, 199.604 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.545.480 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Einfach mal DANKE sagen...

10 Antworten, 1.238 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 43.907 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Der Connie-Fred

50 Antworten, 6.205 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 10.517 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

6.946 Antworten, 317.711 Zugriffe, Vor 4 Jahren
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 9.094 Zugriffe, Vor 4 Monaten

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund