Hey Leute
Ich bin aus der Schweiz und weil ich weiss, dass es hier einige Personen gibt, die recht was im Kopf haben, dacht ich mir, ich frag mal hier in der Runde nach.
Mir ist folgendes geschehen: Ich habe im letzten Oktober in Köln am Bahnhof aus Versehen meinen Koffer in einem Geschäft stehen lassen. Ich musste auf den Zug eilen, war etwas gestresst und habe dann den Koffer einfach vergessen (ja ich weiss, saudumm ). Als ich in der Schweiz aus dem Zug aussteigen wollte, fiel mir auf, dass mein Koffer fehlt. Nach kurzem Nachdenken fiel mir ein, dass die einzige plausible Möglichkeit diejenige ist, dass ich ihn in Köln habe stehen lassen. Daraufhin habe ich mich umgehend bei der Polizei in Köln gemeldet. Es stellte sich heraus, dass der Bahnbetrieb zwar nicht eingestellt werden musste, aber sonst das volle Programm abgespult wurde
. Teilsperrung, Räumungskommando, ... Ich bin dann nach Köln zurückgefahren und konnte den Koffer wieder abholen.
Jetzt habe ich heute eine Rechnung im Rahmen von 1'400 Euro erhalten, aufgrund eines "Polizeieinsatz, der durch ein vorsätzliches oder fahrlässiges Erwecken des Anscheins einer Gefahrenlage veranlasst wurde.".
Jetzt meine Fragen, kennt sich jemand damit aus? Ist meine Dummheit ein fahrlässiges Verhalten? Lohnt es sich, dagegen Einspruch zu erheben oder einen Anwalt zu kontaktieren? Was für einen Anwalt müsste man da anfragen?
Naja, wenn sich jemand in diesem Bereich auskennt, wäre ich um einen Ratschlag sehr dankbar (vielleicht per pn). Die hämischen Kommentare lasse ich über mich ergehen .