1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Das große WM/EM-Archiv
  3. WM2022 (Katar) - Archiv
  4. WM2022 - Live vor Ort
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

WM 2022 Erlebnisberichte

• hda
  • 25. November 2022 um 20:02
  • hda
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.142
    • 25. November 2022 um 20:02

Irgendwie ist ja der Hauptthread zur WM wo bislang ein paar Erlebnisberichte drinstehen sowas wie die allwissende Müllhalde. Steht viel interessantes drin, aber nach 2 Tagen findet man es eh nie wieder.

Die Berichte fand ich bislang sehr interessant. Wäre vielleicht eine Idee die hier zu sammeln, so dass sie leichter zu finden sind. Besser spät als nie

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    19.284
    • 25. November 2022 um 20:05

vor allem foddos. schiffe, fan zonen, corniche, strand, souq wakif, fanzelte/container/cluster ….. wirklich wenig bis gar nix davon bisher gesehen. alle scheinen nur vom spiel zum spiel zu hetzen :winke:

p.s. und steaks of course :biggrin:

zuhause ist es am schönsten

Howie
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.668
    • 25. November 2022 um 20:23
    Zitat von peksim

vor allem foddos. schiffe, fan zonen, corniche, strand, souq wakif, fanzelte/container/cluster ….. wirklich wenig bis gar nix davon bisher gesehen. alle scheinen nur vom spiel zum spiel zu hetzen :winke:

Nuddn vergessen. :winke:

WM 2006: #1 #3 #16 #20 #23 #24 #29 #30 #44 #49 #51 #53 #55 #57 #59 #61 #62. Vom Feeling her hatte ich ein gutes Gefühl! EM 08+12+16+21: 19 Spiele, wenig erfolgreich. Olympia 2012+24: 17 Tage, 42 Sessions. Gigantisch! WM 2014: #29 #39 #45 #52 #56 #58 #60 #61 #62 #64. Weltmeister! WM 2018: #27 #61 #62 #64. EM 2024: #1 #6 #14 #22 #25 #37 #45 #51.

BarneyGumble
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.801
    • 26. November 2022 um 00:51

Hab nen WM- Mitfahrer . Mit dem erleb ich schon die 4.WM. Aber er mag einfach nicht mit mir reden. Er starrt nur in sein Handy rein . Was mach ich falsch ?
    Hat mir einer nen Tipp ?

:klatsch: 13.07.2014 Maracana ich war dabei :klatsch:

saschku
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.528
    • 26. November 2022 um 01:28
    Zitat von BarneyGumble

Hab nen WM- Mitfahrer . Mit dem erleb ich schon die 4.WM. Aber er mag einfach nicht mit mir reden. Er starrt nur in sein Handy rein . Was mach ich falsch ?
    Hat mir einer nen Tipp ?

Dem Stuttgarter einfach mal etwas Zuneigung geben. :winke: Dann wird’s auch im Bett besser. :biggrin:

WM Finale 2014 ● WM Finale (F) 2011 ● EM Finale 2008 - 2016 - 2024 ● DFB Pokal Finale 1988 - 2006 - 2017 - 2018 - 2023
    CL Finale 1997 - 2014 - 2015 - 2016 - 2019 - 2023 - 2024 ● EL Finale 2010 - 2013 - 2016 - 2017 - 2018 - 2022

• Gaustl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.002
    • 26. November 2022 um 07:33
    Zitat von peksim

Korrekt. Vor lauter hetze fantreffs vergessen

• dynamo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.635
    • 27. November 2022 um 07:54
    Zitat von BarneyGumble

Hat mir einer nen Tipp ?

ab und zu mal bezahlen :winke: :mrgreen:

WM 2006: 8 Spiele / EM 2008 7 Spiele / EM 2012 7 Spiele / WM 2018 3 Spiele / EM2020+1 1Spiel

WM2022 12 Spiele / EM 2024 5 Spiele

CL 2014

Olympia 2012 London 12 Sessions

Olympia 2024 31.7. - 11.8. ( 23 sessions )

SGD DK

• TomTom007
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    411
    • 28. November 2022 um 11:03

Ich hab meinen Beitrag nochmal in den richtigen Fred kopiert (aus dem WM-Fred), leider bekomm ich die Kopie des Zitats nicht kopiert :gruebel: Der erste Block bezieht sich auf die Kritik gegenüber Überwachung im Stadion und generell der Polizei/Security, welche wir nicht teilen können.
    ‐----------------------------------------------‐-----------------------------

Sind jetzt seit 10 Tagen vor Ort und waren bei 8 Spielen und können davon nichts Derartiges berichten. Die Polizei und Security sind fast ausnahmslos super freundlich und helfen dir sogar Fotos zu schießen. Aber ja, aus unserer Sicht auch eher zu viel Personal vor Ort, da wäre "weniger wohl mehr". Ich möchte gar nicht bestreiten, dass die angesprochenen Punkte vom Franzel nicht vorkommen, aber m.M. nach ist das dann eher die Ausnahme anstatt die Regel.
    Das mit dem Auffüllen finde ich persönlich gut. Wieso sollte man nicht die leeren Plätze anderweitig besetzen? Die Stadien sind auch so gut gefüllt, selbst bei Gurkenspielen sind mehr als 3/4 voll.

Einzig großer Kritikpunkt bleibt aus meiner Sicht die Klimatisierung, hauptsächlich in den Bussen. Im Stadion haben sie jetzt entweder "nachjustiert" oder wir hatten einfach Glück. Deutlich angenehmer als noch bei unseren ersten Spielen.

Es gibt Stadien mit 10 Min. Fußweg vom Bushub und dann teilweise unverständliche 45 Min. Das hätte man noch besser lösen können. V.a. Wenn es offensichtlich kürzere Wege gäbe, man aber künstlich einen Umweg eingebaut hat

Ansonsten bleibe ich dabei, das Turnier ist überwiegend sehr gut organisiert, manchmal fehlt mir zwar das Bier vor Ort, aber dafür schmeckts davor und danach noch besser

Neutral finde ich nach wie vor das Catering und generell das Buspersonal. Da gibt's Vögel, die verfahren sich auf dem Weg eine halbe Stunde Auch das man teilweise seine Bestellung am Stand 3x aufgeben muss, bis das Personal mal 1x Cola und 1x Wasser verstanden hat oder man die Verschlüsse der Flaschen vorher abdreht, hätte man besser lösen können.

Die Metro und Busverbindungen klappen sehr gut, auch dass man vom Bus-Hub zu allen Spielen direkt mit dem Bus hinkommt ist sehr gut gelöst.

Stimmungstechnisch finde ich bei fast allen europäischen Teams viel Luft nach oben, da geben die Nord-Afrikaner und Südamerika eine richtige Party ab im Vergleich zu manch europäischen Kaffeekranz

Da es unsere erste WM ist haben wir leider keinerlei Vergleichswerte aber wir sind froh, den Trip mitgemacht zu haben und freuen uns jetzt noch auf ein paar schöne Spiele in der Vorrunde, bevor es dann ab dem Achtelfinale wieder leckeres, einheimisches Bier vor der Leinwand zu Hause gibt

Danke auch an @hulk85 und seinem Kumpel, war echt toll mit euch die ganzen Tage auf dem Schiff und in den Stadion, wir freuen uns schon auf unser nächstes Wiedersehen

Und ab nächstem Jahr beginnen dann ganz sicherlich die Vorbereitungen für USA & Co.

WM2022: #2, 6, 9, 11, 13, 16, 18, 23, 28, 32, 33, 35, 40, 44
    EM2024: #1, 10, 14, 30, 43

Einmal editiert, zuletzt von TomTom007 (28. November 2022 um 11:08)

• Lipsia1893
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.103
    • 2. Dezember 2022 um 20:56

Nachdem das gestrige Aus der deutschen Mannschaft zumindest ein wenig verdaut ist, möchte ich hier auch ein paar Zeilen loswerden und meine Erfahrungen vor Ort teilen.

Ich war die ersten beiden Spieltage komplett vor Ort und habe in den 8 Tagen insgesamt 13 Spiele gesehen (5x2 und 3x1). Meine größten Bedenken im Vorhinein waren, dass es ein organisatorisches Chaos werden könnte. Dies wurde zum Glück überhaupt nicht bestätigt, ganz im Gegenteil…

Die Organisation war meines Erachtens (bis auf ein paar kleine Ausnahmen) wirklich top. An jeder Ecke irgendwelche Helfer, die einem den Weg (Metro, this way) zeigen, im Zwei-Minuten-Takt fahrende U-Bahnen, Bustransfers zu anderen Stadien etc. Das haben sie echt gut hinbekommen muss man sagen. Überfordert waren meiner Meinung nach einzig und allein die Jungs und Mädels an den Gastro-Ständen innerhalb der Stadien, selten etwas Langsameres gesehen.

Über die Klimatisierung haben schon einige ihre Erfahrungen geschildert. Für mich komplett übertrieben, wie alles runtergekühlt wurde. Sowohl in den Verkehrsmitteln, als auch in den Stadien, wo es noch unnötiger war. An alle, die noch hinfahren: habt immer eine Jacke/Pullover dabei. Teils sind auch lange Hosen nicht verkehrt, da die Gebläse in den Stadien teils unter den Sitzen sind.

Zur Stimmung: absolut positiv hervorzuheben (neben den Dauerbrennern aus Mexiko, Argentinien und Brasilien) die Fans von Iran, Marokko und den Saudis. Durfte von allen mindestens ein Spiel sehen. Echt stark, was die abgerissen haben. Die Europäer wie erwartet eher weniger vertreten. Und wenn, dann auch nicht unbedingt laut. Allgemein war es aber klasse, die Fans von 32 Teams in einer Stadt anzutreffen und auch ins Gespräch zu kommen. Vermutlich wird dies etwas sein, was nicht noch einmal kommen wird. Alleine dafür hat es sich meiner Meinung nach schon gelohnt. Was mich ein bisschen gestört hat waren die Einheimischen (optisch oft Inder/Bangladeschis), welche im Stadion eigentlich 90min damit beschäftigt sind, das Spiel zu filmen, zu telefonieren oder per Videocall nach Hause zu schalten, also eigentlich alles machen, außer das Spiel zu genießen bzw. es überhaupt zu verfolgen. Ich hoffe, dass das kein Trend für die Zukunft sein wird, sondern eher das Spiegelbild des Fußballinteresses der katarischen Bevölkerung war.

Alles in allem war es für mich ein sehr gelungener Trip, der meinen Horizont (erstes Mal arabische Welt) erweitert hat und den ich absolut nicht bereue. Ich freue mich schon jetzt auf die Heim-EM mit vielen Tooor-Treffen vor ort und erst recht auf die nächste WM, dann hoffentlich zum größten Teil in Mexiko und auch gern wieder mit alkoholischen Getränken zu den Spielen. :bier: :klatsch:

• meisi.mevo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.887
    • 7. Dezember 2022 um 01:14

Nach zwei Wochen Doha, die mit einem krankheitsbedingten Abbruch vorgestern endeten, auch ein paar Sätze von mir.

Teil 1 Anreise
    Die Anreise unserer Gruppe erfolgte zu unterschiedlichen Terminen über verschiedene Verbindungen, da die Konstellationen doch sehr unterschiedlich waren. Wir haben entspannt die Nacht vorher in Berlin übernachtet und sind zu viert mit Qatar Airways an 22.11. gestartet und hatten gleich am BER zwei „Klassiker“ - einmal das „Travel document“ anstatt „normal“ bei der hayya Card und als zweites der nicht vorhandene Rückflug wegen der Reiseplanung bis zum Ausscheiden der deutschen Mannschaft. Beim Rückflug halfen weder Ausreisemöglichkeit auf dem Landweg noch Erklärungen zu vorhandenen Optionstickets. Also wurde prophylaktisch ein Rückflug mit günstigsten Stornokosten gebucht (der dann gleich nach der Einreise wieder storniert wurde). Die Sache mit der hayya card gestaltete sich etwas schwieriger. Nach mehreren Telefonaten mit der Hotline wurde die Änderung aber schlussendlich vorgenommen. Gut, dass wir vier Stunden vor Abflug schon da waren.
    Das selbe Problem hatte dann ein paar Tage später ein weiterer Mitreisender. Der war zwar schon vorgewarnt, hatte allerdings durch die Änderung das Problem, dass sein vorher bereits genehmigter Antrag nun wieder den Status „pending“ hatte, da er nur vorübergehend einen Platz auf der Gästeliste des Appartements hatte. Dazu später mehr. Hier war jedenfalls richtig Drama und wenn der Flug nicht knapp vier Stunden Verspätung gehabt hätte, wäre der ohne ihn abgeflogen.
    Der Flug mit Qatar Airways und der Service waren Weltklasse; selbst in der Economy super Beinfreiheit, klasse Bordprogramm und ausgezeichnete Essen- und Getränkeauswahl. Das sollten vorläufig die letzten Bier und Gin Tonic :bier: werden.
    Einreise in Doha dann superschnell. Viele elektronische Schalter, nur Reisepass scannen, Foto und ab zum Gepäckband, wo die Koffer schon auf dem Band waren.
    Vor der Tür dann jede Menge Taxis. Noch einen kurzen Zwischenstopp bei einem Tankstellenshop zur Erstausstattung unseres Appartements eingelegt und dann für einen schmalen Taler (Großraum mit Flughafenaufschlag bei 40 Minuten Fahrzeit rund 5 Euro pro Person).
    Unterkunft und weitere Eindrücke folgen

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    29.944
    • 7. Dezember 2022 um 07:33

Kam der Flug des Kumpels denn auch mehr als drei Stunden zu spät in Doha an? Dann könnte er sich den Ärger immerhin wahrscheinlich mit ein paar hundert Euro Entschädigung versüßen lassen…

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• peksim
    Reaktionen
    19.284
    • 7. Dezember 2022 um 07:54

@meisi.mevo .. .super, nur so weiter, und nix auslassen ... solche berichte wollen wir lesen!! :daumen:

hoffe ihr habt euch nix schlimmes eingefangen! :winke:

• Gaustl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.002
    • 7. Dezember 2022 um 07:56

Gab auf jeden Fall sehr wenige Fotos hier

• meisi.mevo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.887
    • 7. Dezember 2022 um 11:52
    Zitat von podollski92

Kam der Flug des Kumpels denn auch mehr als drei Stunden zu spät in Doha an? Dann könnte er sich den Ärger immerhin wahrscheinlich mit ein paar hundert Euro Entschädigung versüßen lassen…

ja Fluggastrechte Entschädigungsansprüche sind eingereicht :prof:

• meisi.mevo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.887
    • 7. Dezember 2022 um 11:55
    Zitat von peksim

@meisi.mevo .. .super, nur so weiter, und nix auslassen ... solche berichte wollen wir lesen!! :daumen:

hoffe ihr habt euch nix schlimmes eingefangen! :winke:

nee klassische Erkältung, lästig, aber nix dickes; aus dem anderen Haus haben welche Corona mit heim gebracht, aber auch nix Schlimmes nach meinem letzten Stand.
    Erkältet war aber gefühlt jeder da unten… ein Hoch auf die aircondition :mad:

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.921
    • 7. Dezember 2022 um 12:00
    Zitat von meisi.mevo

nee klassische Erkältung, lästig, aber nix dickes; aus dem anderen Haus haben welche Corona mit heim gebracht, aber auch nix Schlimmes nach meinem letzten Stand.Erkältet war aber gefühlt jeder da unten… ein Hoch auf die aircondition :mad:

Deswegen habe die Einheimischen zur Sicherheit immer einen Bademantel zum überwerfen dabei :winke:

• peksim
    Reaktionen
    19.284
    • 7. Dezember 2022 um 12:35
    Zitat von meisi.mevo

nee klassische Erkältung, lästig, aber nix dickes; aus dem anderen Haus haben welche Corona mit heim gebracht, aber auch nix Schlimmes nach meinem letzten Stand.Erkältet war aber gefühlt jeder da unten… ein Hoch auf die aircondition :mad:

ja, mein kumpel is samt sohn auch stark verkühlt zurückgekommen. seine uschi hat sie nicht nur am flughafen nicht abgeholt sondern auch direkt in ihre zweitwohnung geshickt bis am nächsten tag negativer PCR test gekommen ist :huebscher: :mrgreen:

• meisi.mevo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.887
    • 7. Dezember 2022 um 12:37

Teil 2 Unterkunft

Zur Vorgeschichte: Die Nummer mit dem Fancamp wurde zur unendlichen Geschichte und irgendwann hab ich dann die Geduld verloren und Dubai kam ohnehin nicht in Frage…
    Airbnb und Hotelportale waren absolut leergefegt bzw preislich jenseits von gut und böse. Auf Anfragen bei airbnb Häusern wurde entweder der Preis drastisch hochgesetzt oder gar nicht geantwortet. Da war es sogar beim Finale in Rio 2014 leichter und das will schon was heißen.
    Blieb also nur noch die Option über die Qatar accomodation Agency (QAA). Da ich aber zu diesem Zeitpunkt nur PMA Tickets aus dem deutschen Kontingent für unsere Gruppe hatte, fehlte mir aber eine Ticketnummer, um da was buchen zu können… irre… Mehrfache Anfragen beim DFB blieben zu dem Zeitpunkt erfolglos. Aus der Not heraus habe ich dann einfach bei der FIFA mein Glück versucht und stumpf Japan-Costa Rica gekauft. Jetzt hatte ich eine Ticketnummer und konnte in den Bestellprozess gehen. Kurze Verständigung mit @Ekken, die da gerade das sogenannte Tooor-Appartement klargemacht hatten und mal eben für 12 k ein weiteres Appartement dort für 15 Nächte gebucht… Gästeliste konnte erst mal mit Platzhaltern befüllt werden. Das große Drama kam dann später, als es nicht möglich war, mehr als 10 Namen für die Gästeliste dort zu hinterlegen. So hat sich die Liste noch zigmal geändert, bis der hayya card Status bei allen Mitreisenden jeweils von „pending“ auf „approved“ gesprungen war und der grüne Haken dran war. Die letzten 10 Namen auf der Liste waren dann die am 22.11. Anreisenden, was auch gut geklappt hat.
    Als wenn wir nicht schon genug Daten hin- und hergeschickt hätten, wurden wir von der Rezeption sehr freundlich zum Check Inn geleitet, was wiederum mit Eingabe des kompletten Datensatzes und einer erneuten Email, die bestätigt werden musste, verbunden war. Das hat zwar Zeit gekostet und wo da welche Daten wie verarbeitet und gespeichert werden, möchte man glaube ich gar nicht wissen. Richtig ineinander gegriffen hat es aber nicht, denn wir wurden noch mehrere Tage lang auf unseren krankheitsbedingt ausgefallenen Mitfahrer angesprochen; was jetzt mit dem sei, obwohl wir mehrfach informiert haben, dass er krank und zu Hause geblieben sei und nicht mehr anerscheint.
    Gut, zurück zur Unterkunft. Wir haben dann zwei Schlüssel von der Rezeption erhalten und unser Appartement bezogen. 5 Schlafzimmer mit jeweils 2 großen Einzelbetten, 4 Bäder, gut ausgestattete große Küche und Wohnzimmer mit Flachbildschirm. Das Ganze auf 3 Ebenen. Alle 3 Tage wurde saubergemacht. Wenn man ein Problem hatte, hat sich die Rezeption sofort gekümmert. Weiterhin gab es einen schönen großen Pool und einen Fitnessraum. Auf dem Areal waren viele Nationen vertreten: Waliser, Holländer, Costa Ricaner, Japaner und alle haben ihre Hütte entsprechend beflaggt.
    Dass eine Bushaltestelle genau vor der Tür war, wo uns der 203er Bus in knapp 20 Minuten zur Metro (Grüne Linie, Education City Centre) gebracht hat, war optimal.
    Ich versuche mal, meine Bildgrössen zu verkleinern, um ein paar hier reinzustellen

to be continued

• Franzel123
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    851
    • 7. Dezember 2022 um 12:37
    Zitat von meisi.mevo

Auf dem Boot hier ist wirklich jeder krank.

Habe mir was eingefangen und als ich auf weg der Genesung war kam das Naechste.

Weiss nicht wieviel an Aircon liegt und wieviel einfach der Zeitpunkt der WM und Post Covid mit geringeren Antibodies. Definitiv Corona Hotspot hier.

• N-11
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.299
    • 7. Dezember 2022 um 14:34

Ein Kurzbericht: :klatsch:

Unsere Reise wurde ein 3/4 Jahr lang mit viel Liebe zum Detail geplant. Mit viel Skepsis im Gepäck, aber auch Vorfreude auf eine Männertour mit 4 Tooorlern, machten wir uns zur Vorrunde auf den Weg nach Frankfurt. Dort begrüßten wir 2 weitere alte Tooorhasen und genossen zusammen die letzten (???) Biere an der Flughafenbar.

Der Dreamliner von Qatar Airways war nur zu 60% besetzt und der Sitzabstand als auch der Service waren brillant. Gefühlt waren wir maximal 30 WM-Touristen. Die anderen Gäste nutzen Doha als Drehkreuz.

Auf einen Wein folgten Bier, Chips, Bretzeln, Schokolade etc. und das kostenlos und ohne Grenzen. Eine Stewardess meinte es besonders gut mit uns und brachte fortlaufend neues Budweiser :bier: !

Ankunft gegen 18:30 Uhr, direkt zur Immigration, welche keine 5 Min gedauert hat, dann ab ins Taxi und zum Hotel-Apartment. Dieses lag sehr zentral in Doha und nur 5 Min fußläufig vom Souq Waqif entfernt. Sehr modern mit zwei Schlafzimmern, Küche und einem Wohnzimmer.

Nach dem Check-In im Hotel haben wir schnell etwas Lokales gegessen und sind dann dem dem Uber zum Spiel Brasilien vs. Serbien im Lusail Stadion. Was für ein Highlight direkt nach der Ankunft!

Fortbewegung:
    Mit Uber ist man super flexibel und günstig unterwegs. Oftmals war unser Trinkgeld höher als der gebuchte Uber-Tarif. Die Metro ist gratis, sauber, schnell, super getaktet, sie fährt komplett autonom. Und die Verbindungen sind sehr gut ausgeschildert. Den Stadionbus haben wir nach dem GER-ESP Spiel 1x genutzt und die Anzahl der Busse als auch die Orga haben uns positiv überrascht.

Spiele/Stadien:
    4 Nächte, 5 Spiele, ein Doppler. Optisch sind es alles schöne Stadien, viele Einlassstellen, kaum Schlangen, intensive aber zügige Kontrollen. Das Speiseangebot ist mau, die Preise hoch. Im Stadiongelände gibt es es allerlei Entertainment. Die Laufwege sind insgesamt sehr lang und dürfen beim Hoppen nicht unterschätzt werden.

Stimmung:
    Der Souq Waqif ist der Hotspot der internationalen Fans :pokal: . Was für eine WM-Stimmung! Tausende Argentinier, Mexicaner, Tunesien, Marokkaner, Ecuadorianer. Jeder hat sein Trikot an, kurze Hose an und ein Lächeln im Gesicht. Grimmige Deutsche und Engländer? Fehlanzeige! Die waren wenn überhaupt im „sicheren“ Dubai untergebracht :biggrin: . Dafür waren viele nette Waliser unterwegs. Ach wie war das schön!!! In den Stadien hat mich wie immer die Anzahl der Argentinier geflasht und die Stimmung der afrikanischen Fans begeistert.

Wetter:
    Tagsüber sonnig und ca. 27-30 Grad, abends angenehme 19-21 Grad. Gefühlt als eine Sommer-WM im Winter. Am Tag vorm Spanien-Spiel hatten wir erstmals 1,5 Stunden Zeit und haben am 1. Advent den Hotelpool besucht. Kann man ja mal machen.

Getränke:
    An 3 von 4 Tagen gab es Bier, Gin Tonic oder was auch immer. Hierzu hatte unsere Reiseleitung über OpenTable 2x den Stock Burger im Holiday Inn reserviert und einen Abend waren wir im Irish Harp im Sheraton. Mit toller Livemusik und einer ausgelassenen Party. Ein Iraner hat uns noch spontan überredet die Disco Krossroads im Best Western zu besuchen. Dort haben wir bis zur „Last Order“ mit Fans aus aller Welt friedlich zusammen gefeiert. Die Preise waren wie erwartet hoch (Bier 13-15€ für 0,5 Liter; Gin Tonic ebenso 15€). Dennoch waren wir froh über unser Privileg, den Gerstensaft im muslimischen Katar genießen zu dürfen.

Speisen:
    In den Sportsbars gab es entsprechend viel „American Food“ und der Kamel-Burger ist zur WM Zeit leider nicht verfügbar. Ansonsten haben wir bei den Locals Kebab am Spieß vom Holzkohlengrill kredenzt.

Fazit:
    Unser kurzer Aufenthalt war voller schöner Eindrücke und toller Erlebnisse! Auch wenn man es in Deutschland nicht hören mag, die Organisation und die Stimmung waren vor Ort weltklasse. Doha ist (optisch!) eine moderne und fortschrittliche Metropole. Waren wir mit den Einheimischen im Kontakt? Nein. Würde ich hier Urlaub mit der Familie buchen? Nein. Dennoch sind wir mit vielen schönen Erfahrungen, Tooortreffen, neuen internationalen Bekanntschaften, gesund, zufrieden und positiv überrascht nach Hause geflogen :daumen: .

seit 28 Jahren bei den Spielen der Arminia & seit 20 Jahren auf Reisen mit unserer Nationalmannschaft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• UEFA Ticketfred CL/EL/ConfL - Finalspiele 2024, 2025 …

Panthera1909 9. Mai 2025 um 00:20
  • Europa League 2024/25

hanswurst 9. Mai 2025 um 00:06
  • Abstimmhilfe für den SV Segringen zum Vereinsheimwerker 2025

kleemarco 8. Mai 2025 um 23:51
  • NFL + Fantasy Football

jens1893 8. Mai 2025 um 23:19
  • Erledigt (B) 5x Handball Stuttgart 11.05.25 Deutschland vs Türkei

bonsaibug 8. Mai 2025 um 23:18
  • Der Krypto Investment Thread IOTA

Jugger87 8. Mai 2025 um 23:10
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

FCB96 8. Mai 2025 um 22:50
  • Der AC/DC Thread

eltren 8. Mai 2025 um 22:29
  • [S] 2x Linkin Park Düsseldorf

Spatzl 8. Mai 2025 um 22:10
  • (B) Einzelzimmer zum CL Finale

ToDo1909 8. Mai 2025 um 22:09
  • Wintersport Saison 2025/2026

allgoier 8. Mai 2025 um 21:50
  • Der tooor-Survival-Laberfred

Valderama 8. Mai 2025 um 21:30
  • FC Schweinfurt 05

Augsburger 8. Mai 2025 um 20:50
  • Accounts teilen für Sky Go / Sky Ticket / DAZN / Magenta Sport / NBA League Pass / NFL Game Pass / Netflix / Spotify usw.

Jens1957 8. Mai 2025 um 20:03
  • Broilers auf Tour

qpipsge 8. Mai 2025 um 19:52
  • FC Bayern München

luki94 8. Mai 2025 um 18:56
  • Hannover 96

Daniel Düsentrieb 8. Mai 2025 um 18:54
  • Liechtenstein Vs Schottland Pfingstmontag 9.6.

Galasek 8. Mai 2025 um 18:38
  • (S) Bestellhilfe Bad Bunny Düsseldorf

hsvkuh 8. Mai 2025 um 18:00
  • FIFA Klub WM 2025

rob077 8. Mai 2025 um 17:39

Heiße Themen

• WM 2022 -Hotel- und sonstige Unterkünfte -Fred

1.831 Antworten, 176.613 Zugriffe, Vor 3 Jahren
  • Hay’ya Card (Fan ID)

807 Antworten, 76.866 Zugriffe, Vor 3 Jahren
  • WM 2022 - Flüge nach Doha oder sonst wohin

928 Antworten, 100.325 Zugriffe, Vor 3 Jahren