1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. Länderspiele
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

• Kartenfahnder
  • 30. März 2023 um 10:45
  • Quizmeister
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.596
    • 14. Mai 2026 um 10:10
    • #6.221

Glaube diese Spieler hätten gute Chance für uns im Kader 2026 zu stehen ' wenn sie sich denn für uns entschieden hätten:

Yildiz, Malik Tilmann, Aslani Uzun, Maza, Stanisic.

Dazu hätten diese Spieler in den letzten paar Jahren auch weiterhelfen können: Calhanoglu, Willi Orban oder Kaan Ayhan

:bier:

• galmi
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    982
    • 14. Mai 2026 um 10:20
    • #6.222

Der einzige davon, den ich wirklich gerne beim DFB gesehen hätte wäre Stanisic gewesen. Bei dem versteh ich es ehrlich gesagt auch immer noch nicht wirklich. Der Kerl ist ländlich aufgewachsen hier im Umkreis von München und sehr anerkannt mit seiner Familie hier. Wohnen bei mir um die Ecke. Tillmann würde imho auch gut in die N11 passen, da weiß ich aber nix zu seinem Umfeld.

• Phil93257
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.476
    • 14. Mai 2026 um 10:38
    • #6.223
    Zitat von Quizmeister

Glaube diese Spieler hätten gute Chance für uns im Kader 2026 zu stehen ' wenn sie sich denn für uns entschieden hätten:

Yildiz, Malik Tilmann, Aslani Uzun, Maza, Stanisic.

Dazu hätten diese Spieler in den letzten paar Jahren auch weiterhelfen können: Calhanoglu, Willi Orban oder Kaan Ayhan

Gerade Yildiz, Aslani und Stanisic sind auch Positionen wo wir solche Spieler dringend gebrauchen könnten. Ich finde alleine mit den 3 hätten wir einen deutlich ausgewogeneren Kader

Mitglied: Bayern München, Arminia Bielefeld

Dauerkarte: Arminia Bielefeld

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    36.637
    • 14. Mai 2026 um 11:45
    • #6.224

Der Punkt ist doch: wie viele von den genannten Spielern waren denn zum Zeitpunkt ihrer Entscheidung für Ungarn, USA, die Türkei etc. A-Länderspiele zu bestreiten eine ernsthafte Option für den DFB-Kader?
    Ein Orban hat zum Beispiel ganze zweimal in der U21 gekickt und es bestand dann null Bedarf ihn beim DFB einzubauen. Soll man dem dann sagen: Nö, dich brauchen wir nicht aber wenn du aufgrund deiner Perspektive für Ungarn spielen willst müssen die uns zwei Millionen Entschädigung zahlen? Das ist doch völlig weltfremd

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• Phil93257
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.476
    • 14. Mai 2026 um 12:05
    • #6.225
    Zitat von podollski92

Der Punkt ist doch: wie viele von den genannten Spielern waren denn zum Zeitpunkt ihrer Entscheidung für Ungarn, USA, die Türkei etc. A-Länderspiele zu bestreiten eine ernsthafte Option für den DFB-Kader?
    Ein Orban hat zum Beispiel ganze zweimal in der U21 gekickt und es bestand dann null Bedarf ihn beim DFB einzubauen. Soll man dem dann sagen: Nö, dich brauchen wir nicht aber wenn du aufgrund deiner Perspektive für Ungarn spielen willst müssen die uns zwei Millionen Entschädigung zahlen? Das ist doch völlig weltfremd

Ja ich glaube auch nicht das Entschädigungen da besonders fair berechnet werden können. Manche großen Talente habe umspannende Karrieren und manchen unbekannten Spieler werden große Stars.

Ich finde es nur echt schade das viele Talente sich schon mit 17-20 Jahren entscheiden für ein Land zu spielen wegen mangelnder Perspektive beim DFB. Wenn man sich dem Land zugehörig fühlt ist das ja alles verständlich aber man hat halt das Gefühl das das die kleinen Nationen einfach damit locken das man dann halt sofort WM spielen kann und der DFB keine Perspektive zeigen kann.

Durch sowas werden hat Geschichten wie Füllkrugs später Start beim DFB halt unmöglich und es gibt genug Spieler die auch erst mit 25 oder älter ihr volles Potential aus sich raus holen.

Ich fände es einfach schön wenn auf die Spieler nicht so früh Druck ausgeübt werden würde sich doch für einen Verband zu entscheiden nur um dann mal bei einer WM mitzuspielen.

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    36.637
    • 14. Mai 2026 um 12:15
    • #6.226

Klar, aber welcher 20-Jährige, der gesagt bekommt: „Warte mal noch damit für die Türkei zu spielen, in 8 Jahren bist du vllt gut genug für uns“ denkt dann: „Ja klar. Das klingt vernünftig“

Hat leider keiner eine Glaskugel und gerade im Fußball eine langfristige Entwicklung planen…unmöglich.
    Gibt doch auch Fälle, wo sich Leute mit 20,21 beim DFB festgespielt haben und dann die Erwartungen nicht halten konnten und nie zu einem Turnier fuhren. Die werden sich auch in den Arsch gebissen haben…

• Phil93257
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.476
    • 14. Mai 2026 um 12:19
    • #6.227
    Zitat von podollski92

Klar, aber welcher 20-Jährige, der gesagt bekommt: „Warte mal noch damit für die Türkei zu spielen, in 8 Jahren bist du vllt gut genug für uns“ denkt dann: „Ja klar. Das klingt vernünftig“

Hat leider keiner eine Glaskugel und gerade im Fußball eine langfristige Entwicklung planen…unmöglich.
    Gibt doch auch Fälle, wo sich Leute mit 20,21 beim DFB festgespielt haben und dann die Erwartungen nicht halten konnten und nie zu einem Turnier fuhren. Die werden sich auch in den Arsch gebissen haben…

Ist absolut richtig. Finde es nur schade aber eine Lösung die Fair ist wüsste ich auch nicht….

jens1893
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.527
    • 14. Mai 2026 um 12:27
    • #6.228

Bezogen auf Wanner und Maza ist glaube auch ein Problem (und für das kann der DFB ausnahmsweise mal nix) die Präsenz von Musiala und Wirtz. Denke das hat bei Maza und auch Wanner reingespielt weil beide da für sich wenig Perspektive sehen wenn du eigentlich jetzt schon gucken musst wie du beide gleichzeitig eingebaut kriegst weil beides eher Zentrumsspieler sind. Einen dritten Spieler mit ner ähnlichen Anlage einzubauen grenzt dann an die Quadratur des Kreises.

Denke das muss man dann auch einfach akzeptieren und es ist eine Konsequenz davon, dass dein derzeitiger Ausbildungsfokus auf manchen Positionen ein Überangebot von Spielern mit ähnlichen Profilen produziert. Aber das ist dann auch ne andere Diskussion.

Bezüglich Stanisic: Die Balkanländer verstehen es auch exzellent Spieler von sich zu überzeugen. Bei Kroatien, Serbien, Bosnien, Kosovo fällt mir jetzt so spontan niemand ein, den sie "verloren" haben (außer vlt. Pulisic). Und Alajbegovic könnte da auch dem DFB nochmal weh tun.

EM 2000: FRA/CZ EM 2004: GER/NL, GER/CZ, GER/LAT, DK/BUL, ITA/BUL, FRA/CH

WM 2006: ESP/TUN, GER/POR EM 2008: GER/CRO, GER/AT, GER/ESP

EM 2012: CRO/ITA, POR/CZ, GER/GRE EM 2016: CRO/POR, GER/SVK

EM 2024: UKR/SVK, HUN/SCO, GER/DK, ENG/SVK, GER/ESP

• hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.405
    • 14. Mai 2026 um 12:36
    • #6.229
    Zitat von jens1893

Bezogen auf Wanner und Maza ist glaube auch ein Problem (und für das kann der DFB ausnahmsweise mal nix) die Präsenz von Musiala und Wirtz. Denke das hat bei Maza und auch Wanner reingespielt weil beide da für sich wenig Perspektive sehen wenn du eigentlich jetzt schon gucken musst wie du beide gleichzeitig eingebaut kriegst weil beides eher Zentrumsspieler sind. Einen dritten Spieler mit ner ähnlichen Anlage einzubauen grenzt dann an die Quadratur des Kreises.

Denke das muss man dann auch einfach akzeptieren und es ist eine Konsequenz davon, dass dein derzeitiger Ausbildungsfokus auf manchen Positionen ein Überangebot von Spielern mit ähnlichen Profilen produziert. Aber das ist dann auch ne andere Diskussion.

Bezüglich Stanisic: Die Balkanländer verstehen es auch exzellent Spieler von sich zu überzeugen. Bei Kroatien, Serbien, Bosnien, Kosovo fällt mir jetzt so spontan niemand ein, den sie "verloren" haben (außer vlt. Pulisic). Und Alajbegovic könnte da auch dem DFB nochmal weh tun.

Haben die Balkanländer nicht jede Menge Spieler an die Schweiz "verloren"?

jens1893
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.527
    • 14. Mai 2026 um 12:37
    • #6.230

Im Endeffekt spielen hier dann aber neben dem Fußball auch gesellschaftliche Themen wie Einbindung bzw Integration von Einwanderern bzw. Leuten mit Migrationshintergrund ne Rolle. Nur würde es glaube deutlich zu weit gehen diese hier zu diskutieren.

Ermedin Demirovic hat die Woche ein Interview gegeben wo beim Thema Nationalmannschaft schon sehr rausklang, dass er ne besondere Bindung zu Bosnien hat obwohl er in Deutschland aufgewachsen ist. Mal abgesehen von der Frage inwieweit Demirovic selber jetzt eine Option für die N11 wäre, ist er glaube mit der Einstellung kein Einzelfall (gerade was die Spieler mit Balkanhintergrund betrifft) und da wird es dann umso schwerer die Spieler zu überzeugen wenn du da als DFB auf den Plan trittst.

jens1893
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.527
    • 14. Mai 2026 um 12:47
    • #6.231
    Zitat von hda
    Zitat von jens1893

Haben die Balkanländer nicht jede Menge Spieler an die Schweiz "verloren"?

Bin ich bei tm.de durchgegangen. Xhaka hat keinen albanischen Pass (auch wenn er den wohl hätte kriegen können) und Shaqiri wurde im Kosovo geboren, aber bestritt der Kosovo erst 2014 sein erstes Länderspiel und Shaqiri gab 2010 sein Debüt für die Schweiz.

Hajdari bspw. spielt für den Kosovo.

• Marcus2116
    Amatör
    Reaktionen
    254
    • 14. Mai 2026 um 12:58
    • #6.232
    Zitat von Phil93257
    Zitat von podollski92

Ist absolut richtig. Finde es nur schade aber eine Lösung die Fair ist wüsste ich auch nicht….

Vielleicht wenn man nach 5 Jahren oder so noch einmal wechseln dürfte? Hab philosophisch noch nie so ganz verstanden warum man sich einmal und dann für immer festlegen muss. Klar, ständig wechseln hin und her macht keinen Sinn, aber vielleicht ein einmaliger Wechsel nach X Jahren wäre mE ok.

WM 2010: #7
    WM 2018: #3, #13
    EM 2024: #14, #25, #37, #39, #45, #48
    WM 2026: [#56, #89, #91]

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    36.637
    • 14. Mai 2026 um 13:05
    • #6.233

Aber die Regeln wurden doch vor ein paar Jahren schonmal deutlich aufgeweicht - noch eine weitere Verwässung fände ich nicht gut da ich schon finde, dass sowas eine persönliche Grundsatzentscheidung sein sollte für welches Land man auf N11 Ebene auflaufen möchte.

jens1893
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.527
    • 14. Mai 2026 um 13:12
    • #6.234
    Zitat von podollski92

Aber die Regeln wurden doch vor ein paar Jahren schonmal deutlich aufgeweicht - noch eine weitere Verwässung fände ich nicht gut da ich schon finde, dass sowas eine persönliche Grundsatzentscheidung sein sollte für welches Land man auf N11 Ebene auflaufen möchte.

Ja, kann da beide Seiten sehen. Einerseits der Punkt dass man da mit 18 tlw. Entscheidungen fürs Leben treffen muss (und ich denke die meisten von uns würden im nachhinein sagen dass sie mit 18 dazu nicht in der Lage gewesen wären), andererseits kannst es halt auch nicht zum Zirkus werden lassen und gewisse Entscheidungen müssen halt auch Konsequenzen haben.

• Marcus2116
    Amatör
    Reaktionen
    254
    • 14. Mai 2026 um 13:29
    • #6.235
    Zitat von jens1893
    Zitat von podollski92

Ja, kann da beide Seiten sehen. Einerseits der Punkt dass man da mit 18 tlw. Entscheidungen fürs Leben treffen muss (und ich denke die meisten von uns würden im nachhinein sagen dass sie mit 18 dazu nicht in der Lage gewesen wären), andererseits kannst es halt auch nicht zum Zirkus werden lassen und gewisse Entscheidungen müssen halt auch Konsequenzen haben.

Eben, das Alter ist genau mein Punkt. Ich war mit 18 noch grün hinter den Ohren (und bin zB mit meiner damaligen Freundin zusammengezogen nach 5 Monaten, was ne ziemlich dumme Entscheidung war! :mrgreen:). Nicht umsonst kann ja zB auch bis 21 noch Jugendstrafrecht angewendet werden, weil halt auch nicht jeder schon reif ist mit 18. Und hinzu kommt auch sicher noch, dass viele dann von irgendwelchen Beratern und/oder Eltern bequatscht werden. Also würde es doch Sinn machen, wenn die sich dann zB mit 23 noch einmal umentscheiden könnten.

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    36.637
    • 14. Mai 2026 um 13:40
    • #6.236

Um ein Extrembeispiel zu nehmen: es wäre also für dich in Ordnung gewesen, wenn Messi die WMs 2006 und 2010 für Spanien gespielt hätte und anschließend zum argentinischen Verband gewechselt wäre?

Widerspricht für mich komplett der Idee vom Nationalmannschaftsfußball…

• Marcus2116
    Amatör
    Reaktionen
    254
    • 14. Mai 2026 um 13:53
    • #6.237
    Zitat von podollski92

Um ein Extrembeispiel zu nehmen: es wäre also für dich in Ordnung gewesen, wenn Messi die WMs 2006 und 2010 für Spanien gespielt hätte und anschließend zum argentinischen Verband gewechselt wäre?

Ok, gebe dir recht. Aber wenn du es zu einer EM oder WM schaffst, dann war die Entscheidung mit 18 vielleicht auch gar nicht so dumm. ;) Aber wenn ein Spieler nur Freundschaftsspiele und vielleicht mal Quali gespielt hat, dann könnte ich damit leben wenn er wechselt. Also könnte man ja auch sagen: einmaliger Wechsel mit 23 erlaubt, es sei denn man hatte einen EM oder WM-Einsatz.

Sind ja alles nur hypothetische Ideen, gäbe also sicher auch viele andere Modelle.

• Marcus2116
    Amatör
    Reaktionen
    254
    • 14. Mai 2026 um 13:58
    • #6.238
    Zitat von podollski92

Mit deinem Beispiel kratzt du aber an einem anderen Punkt, den ich spanned finde. Ich meine, ein erst später im Leben erlangter Pass sollte nicht ausreichen um dann noch für das Land zu spielen. Diese Einbürgerung zwecks N11-Einsatz nervt mich. Auch da wieder die Frage welches Alter man heranzieht, aber wenn es nach mir ginge würde ich sagen: du kannst nur für Länder auflaufen, bei denen du mit 16 schon Staatsbürgerschaft hattest. Punkt.

• hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.405
    • 14. Mai 2026 um 13:59
    • #6.239
    Zitat von Marcus2116
    Zitat von podollski92

Ok, gebe dir recht. Aber wenn du es zu einer EM oder WM schaffst, dann war die Entscheidung mit 18 vielleicht auch gar nicht so dumm. ;) Aber wenn ein Spieler nur Freundschaftsspiele und vielleicht mal Quali gespielt hat, dann könnte ich damit leben wenn er wechselt. Also könnte man ja auch sagen: einmaliger Wechsel mit 23 erlaubt, es sei denn man hatte einen EM oder WM-Einsatz.

Sind ja alles nur hypothetische Ideen, gäbe also sicher auch viele andere Modelle.

das ist doch aber recht nah an der aktuellen Regelung

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    36.637
    • 14. Mai 2026 um 13:59
    • #6.240

Finde das aktuelle Modell so okay…gibt ne Altersgrenze deutlich über 18, eine „Sperrfrist“ nach dem letzten Länderspiel und man darf nur eine überschaubare Anzahl an Testspielen gemacht haben.
    Aber klar, über die Grenzen (Alter, Pflichtspiel ja/nein, Turnierkader etc.) kann man logischerweise unterschiedlicher Meinung sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

MonsieuL 17. Mai 2026 um 23:34
  • NFL + Fantasy Football

Norton51 17. Mai 2026 um 23:32
  • Energie Cottbus

Georg1911 17. Mai 2026 um 23:32
  • Österreich - T-Mobile Bundesliga

Georg1911 17. Mai 2026 um 23:25
  • Der tooor Laberfred

Dachlatt1405 17. Mai 2026 um 23:12
  • Tach Tach

Doro 17. Mai 2026 um 23:04
  • Borussia Mönchengladbach

Howie 17. Mai 2026 um 22:58
  • Real Madrid Tickets

hanswurst 17. Mai 2026 um 22:40
  • Eishockey WM 2026 in der Schweiz

Gegge 17. Mai 2026 um 22:38
  • (V)American Football EFA Munich Ravens vs Tirol Raiders

pega 17. Mai 2026 um 22:22
  • Eintracht Frankfurt

Adden 17. Mai 2026 um 22:09
  • 3.Liga 2025/26

fabian17 17. Mai 2026 um 22:07
  • Votinghilfe: "Erneuerung Duschen Gästekabine" FC Kickers Kirchzell

tobz 17. Mai 2026 um 22:05
  • Reiseberichte international

hsvkuh 17. Mai 2026 um 21:57
  • B: 2x Helene Fischer Frankfurt 20.06. Sitzplätze

badb0y 17. Mai 2026 um 21:23
  • 2.Liga - Spieltagsgelaber

Tom15.32 17. Mai 2026 um 21:18
  • Primera Division Laberfred

spock 17. Mai 2026 um 21:15
  • 1 Klick für leuchtende Kinderaugen! Abstimmhilfe

8Prozent 17. Mai 2026 um 21:13
  • Eintracht Braunschweig

GroundhoppingMalte 17. Mai 2026 um 21:08
  • SV 07 Elversberg

dresdner 17. Mai 2026 um 21:07

Heiße Themen

• U19 EM Wales

6 Antworten, 411 Zugriffe, Vor 6 Tagen
  • Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

6.430 Antworten, 617.066 Zugriffe, Vor 3 Jahren
  • Nations League 2024/2025

2.257 Antworten, 293.202 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Nationenliga 2026/27

143 Antworten, 13.604 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • Afrika-Cup / AFCON 2027 | Kenia, Uganda, Tansania (+Sansibar)

79 Antworten, 7.319 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Empfehlungen vor der WM

11 Antworten, 899 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

1.368 Antworten, 172.737 Zugriffe, Vor 3 Jahren
  • Afrika-Cup / CAN 2025/26 | Marokko

672 Antworten, 80.903 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Termine Deutschlandspiele (Männer-Nationalmannschaft)

578 Antworten, 126.365 Zugriffe, Vor 3 Jahren
  • Nations League 3. Auflage 2022/23

1.023 Antworten, 145.990 Zugriffe, Vor 4 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga