Das Gegenargument ist halt dass du solange Kimmich dabei ist keine neue Hierarchie reinkriegst weil er immer klar an der Spitze stehen wird wegen seinem Status, Anspruch und auch seinem allgemeinen Auftreten. Bin da sehr gespalten, aber mtlw tendiere ich dazu dass für mich Kimmich raus wäre.
Die Kimmich-Doku ist übrigens wirklich empfehlenswert. Finde er und auch seine Frau kommen da ganz gut weg und es gibt auch gute Einblicke hinter die Kulissen, bspw wie kurz er damals wirklich vor einem Wechsel nach Paris stand. Bin auch weiterhin an dem Punkt wo ich sage dass es ihm sehr geholfen hätte mal aus Deutschland rauszukommen alleine auch nur um hier nicht mehr ganz so im Fokus zu sein.
Stimmt schon. aber das meinte ich mit Energie kanalisieren. Es ist nicht sein Job ein halber Trainer zu sein. Er muss auch nicht ständig im 1:1 Motivationsreden halten oder Spieler taktisch einstellen. Wenn er das Gefühl hat das tun zu müssen, hat da jemand anderes schon seine Rolle nicht richtig verstanden. Zum einen weil er als Cheftrainer das offensichtlich nicht macht und zum anderen, weil er das beim Kimmich nicht unterbindet.
Klopp steht nach aussen immer vor seinen Spielern, aber nach innen gibt es keinerlei Zweifel, wer der Boss ist. Da geht es auch bei den Spielern gar nicht so sehr darum, dass die ihn nicht enttäuschen wollen, sondern vielmehr darum, dass er knallhart aussortiert, wenn man bestimmte Elemente nicht bringt. Genau das brauchen wir.