1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. Länderspiele
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

• Kartenfahnder
  • 30. März 2023 um 10:45
  • Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    14.775
    • 16. Juli 2026 um 12:38
    • #7.661
    Zitat von jens1893

Das Gegenargument ist halt dass du solange Kimmich dabei ist keine neue Hierarchie reinkriegst weil er immer klar an der Spitze stehen wird wegen seinem Status, Anspruch und auch seinem allgemeinen Auftreten. Bin da sehr gespalten, aber mtlw tendiere ich dazu dass für mich Kimmich raus wäre.

Die Kimmich-Doku ist übrigens wirklich empfehlenswert. Finde er und auch seine Frau kommen da ganz gut weg und es gibt auch gute Einblicke hinter die Kulissen, bspw wie kurz er damals wirklich vor einem Wechsel nach Paris stand. Bin auch weiterhin an dem Punkt wo ich sage dass es ihm sehr geholfen hätte mal aus Deutschland rauszukommen alleine auch nur um hier nicht mehr ganz so im Fokus zu sein.

Stimmt schon. aber das meinte ich mit Energie kanalisieren. Es ist nicht sein Job ein halber Trainer zu sein. Er muss auch nicht ständig im 1:1 Motivationsreden halten oder Spieler taktisch einstellen. Wenn er das Gefühl hat das tun zu müssen, hat da jemand anderes schon seine Rolle nicht richtig verstanden. Zum einen weil er als Cheftrainer das offensichtlich nicht macht und zum anderen, weil er das beim Kimmich nicht unterbindet.

Klopp steht nach aussen immer vor seinen Spielern, aber nach innen gibt es keinerlei Zweifel, wer der Boss ist. Da geht es auch bei den Spielern gar nicht so sehr darum, dass die ihn nicht enttäuschen wollen, sondern vielmehr darum, dass er knallhart aussortiert, wenn man bestimmte Elemente nicht bringt. Genau das brauchen wir.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• grover
    Administrator
    Reaktionen
    13.755
    • 16. Juli 2026 um 13:20
    • #7.662
    Zitat von peksim

ich bin für sané als neuen capitano

Du bist echt ein Arsch, ich liebe das. :bier:

Luftabong

jens1893
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.403
    • 16. Juli 2026 um 16:11
    • #7.663
    Zitat von Norton51
    Zitat von jens1893

Das Gegenargument ist halt dass du solange Kimmich dabei ist keine neue Hierarchie reinkriegst weil er immer klar an der Spitze stehen wird wegen seinem Status, Anspruch und auch seinem allgemeinen Auftreten. Bin da sehr gespalten, aber mtlw tendiere ich dazu dass für mich Kimmich raus wäre.

Die Kimmich-Doku ist übrigens wirklich empfehlenswert. Finde er und auch seine Frau kommen da ganz gut weg und es gibt auch gute Einblicke hinter die Kulissen, bspw wie kurz er damals wirklich vor einem Wechsel nach Paris stand. Bin auch weiterhin an dem Punkt wo ich sage dass es ihm sehr geholfen hätte mal aus Deutschland rauszukommen alleine auch nur um hier nicht mehr ganz so im Fokus zu sein.

Stimmt schon. aber das meinte ich mit Energie kanalisieren. Es ist nicht sein Job ein halber Trainer zu sein. Er muss auch nicht ständig im 1:1 Motivationsreden halten oder Spieler taktisch einstellen. Wenn er das Gefühl hat das tun zu müssen, hat da jemand anderes schon seine Rolle nicht richtig verstanden. Zum einen weil er als Cheftrainer das offensichtlich nicht macht und zum anderen, weil er das beim Kimmich nicht unterbindet.

Klopp steht nach aussen immer vor seinen Spielern, aber nach innen gibt es keinerlei Zweifel, wer der Boss ist. Da geht es auch bei den Spielern gar nicht so sehr darum, dass die ihn nicht enttäuschen wollen, sondern vielmehr darum, dass er knallhart aussortiert, wenn man bestimmte Elemente nicht bringt. Genau das brauchen wir.

Weiß nicht ob ich da bei dir bin. Vielleicht ist es halt auch einfach Kimmichs Naturell und seine Definition der Aufgabe bzw sein Verständnis von Leadership? Und ich finde da jetzt auch grundsätzlich nix verwerflich dran wenn er sich in der Helferrolle sieht und da im Rahmen seiner Möglichkeiten versucht Leuten das Leben einfacher zu machen. Finde dafür spricht dann auch der letzte Absatz in dem Spiegel-Artikel wenn er da noch 1,5 Tage im Camp geblieben ist weil er geschaut hat ob er vlt. irgendwo noch was machen kann anstatt direkt abzuhauen. Leadership muss aber halt auch immer zur Gruppe passen, halt eben auch weil Leadership viele Formen haben kann und sich das ja auch im Laufe der Zeit entwickelt hat.

Kimmich ist aber die wohl derzeit schwierigste Personalie im deutschen Fußball, eben weil es so viele Facetten hat

Ich hab an der Uni ein paar Kurse gehabt, wo auch Leadership ne Rolle gespielt hat, und hab deswegen auch ein bißchen zu dem Thema gelesen (auch weils mich persönlich interessiert hat). Sehr interessant fand ich da The Captain Class von Sam Walker, der sich darin dem Thema Leadership im Sport widmet und anhand der Führungsspieler der domintantesten Teams der Sportgeschichte versucht rauszufinden was da die wichtigen Charakteristiken sind, die diese gemeinsam hatten. Sonst ist Legacy von James Kerr ne Referenz bei dem Thema. In dem Buch schaut sich Kerr die Grundprinzipien der All Blacks an, die von den Führungsspielern da vorgelebt werden.

EM 2000: FRA/CZ EM 2004: GER/NL, GER/CZ, GER/LAT, DK/BUL, ITA/BUL, FRA/CH

WM 2006: ESP/TUN, GER/POR EM 2008: GER/CRO, GER/AT, GER/ESP

EM 2012: CRO/ITA, POR/CZ, GER/GRE EM 2016: CRO/POR, GER/SVK

EM 2024: UKR/SVK, HUN/SCO, GER/DK, ENG/SVK, GER/ESP

jens1893
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.403
    • 16. Juli 2026 um 17:31
    • #7.664

Laut Bild ist mit Klopp und RB alles klar, DFB will das bis Ende nächster Woche geregelt haben, derzeit geht es darum ob oder inwieweit es Probleme zwischen DFB-Sponsoren und Klopps Werberpartnern geben könnte und das braucht halt ein paar Tage bis der DFB da alle seine Sponsoren abgeklappert hat.

• grover
    Administrator
    Reaktionen
    13.755
    • 16. Juli 2026 um 18:13
    • #7.665
    Zitat von jens1893

Laut Bild ist mit Klopp und RB alles klar, DFB will das bis Ende nächster Woche geregelt haben, derzeit geht es darum ob oder inwieweit es Probleme zwischen DFB-Sponsoren und Klopps Werberpartnern geben könnte und das braucht halt ein paar Tage bis der DFB da alle seine Sponsoren abgeklappert hat.

Da musst du ja auch gefühlt 20 Partner abklappern. :huebscher:

Der hatte alleine im PKW Bereich mehr Werbepartner als gesammelte Titel.

Luftabong

19Sakul96
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    2.166
    • 16. Juli 2026 um 19:13
    • #7.666

Als Markenbotschafter von Adidas wird Kloppo sicher dafür sorgen können, dass der DFB auch trotz der künftigen Partnerschaft mit Nike im HomeGround in Herzogenaurach trainieren darf. *gg*

VfB Fan aus'm Norden :bier:

jens1893
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.403
    • 16. Juli 2026 um 19:39
    • #7.667
    Zitat von 19Sakul96

Als Markenbotschafter von Adidas wird Kloppo sicher dafür sorgen können, dass der DFB auch trotz der künftigen Partnerschaft mit Nike im HomeGround in Herzogenaurach trainieren darf. *gg*

Der Vertrag läuft Ende Juli aus und wird nicht verlängert.

• volkspark
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.571
    • 17. Juli 2026 um 12:45
    • #7.668

Warum kommt der Schweinsteiger jetzt eigentlich mit Louis van Gaal um die Ecke?

Schwere Langeweile oder Lagerkoller?

Schuld ist Peter Nogly
    OLY 1984 FBL (GER:BRA), SWM 2012 EQD 2024 EQD
    DFB Pokalfinale 1985, 1992, 1999, 2010
    UEFA Cup Finale 2001
    EM 2000 GER:POR 2008 GER:CRO 2012 GER:GRE 2024 GER:SCO, CZE:TUR
    WM 2006 GER:CRC, ARG:CIV, ITA:GHA, ECU:CRC, ITA:UKR, KSA:UKR, KOR:SUI, ITA:FRA 2018 ARG:NIG

Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.554
    • 17. Juli 2026 um 12:49
    • #7.669
    Zitat von volkspark

Warum kommt der Schweinsteiger jetzt eigentlich mit Louis van Gaal um die Ecke?

Schwere Langeweile oder Lagerkoller?

Den hätte man anstelle von Nagelsmann holen sollen. Hab ich damals 10x gesagt. Der wäre motiviert bis in die Haarspitzen gewesen, hätte mit Holland super Erfolge, ist unbequem und setzt auf die Jugend.

Jetzt isses zu spät und er zu alt.

#FuckVAR

FC Bayern München - San Francisco 49ers - SC Fortuna Köln

• 8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.555
    • 17. Juli 2026 um 16:43
    • #7.670
    Zitat von Deilginis
    Zitat von 8Prozent
    Zitat von Deilginis

Der DFB wäre gut beraten, mal in Spanien nachzufragen. Extrem erfolgreich seit Jahren, bei den Männern, Frauen und den Junioren. Das ist ein exzellentes System. Anschauen, analysieren, nicht kopieren, sondern lernen und adaptieren.

A-Elf Männer zwischen 2012 und 2023 aber auch nix gewonnen, drei enttäuschende WMs

Korrekt. Mir geht es tatsächlich um das Gesamtkonzept über alle (!) Teams hinweg. Das ist beeindruckend.

(Nicht nur) Tabea Kemme hat darauf hingewiesen, dass strukturelle Veränderungen nicht nur bei den Männern notwendig sind, sondern mannschaftsübergreifend.

Grad erst nochmal vor Augen geführt. Also in der U21 braucht sich D vor Spanien nicht verstecken:

In den letzten 10 Jahren vier Finalteilnahmen, zwei davon gewonnen. Spanien zwei aus drei.

Damen und Herren sind sie aktuell klar stärker, richtig.

IbdLn!

jens1893
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.403
    • 17. Juli 2026 um 17:17
    • #7.671
    Zitat von 8Prozent
    Zitat von Deilginis
    Zitat von 8Prozent
    Zitat von Deilginis

Der DFB wäre gut beraten, mal in Spanien nachzufragen. Extrem erfolgreich seit Jahren, bei den Männern, Frauen und den Junioren. Das ist ein exzellentes System. Anschauen, analysieren, nicht kopieren, sondern lernen und adaptieren.

A-Elf Männer zwischen 2012 und 2023 aber auch nix gewonnen, drei enttäuschende WMs

Korrekt. Mir geht es tatsächlich um das Gesamtkonzept über alle (!) Teams hinweg. Das ist beeindruckend.

(Nicht nur) Tabea Kemme hat darauf hingewiesen, dass strukturelle Veränderungen nicht nur bei den Männern notwendig sind, sondern mannschaftsübergreifend.

Grad erst nochmal vor Augen geführt. Also in der U21 braucht sich D vor Spanien nicht verstecken:

In den letzten 10 Jahren vier Finalteilnahmen, zwei davon gewonnen. Spanien zwei aus drei.

Damen und Herren sind sie aktuell klar stärker, richtig.

Alles anzeigen

Ergebnisse im U-Bereich halt auch immer so ne Sache. Wichtig ist was oben ankommt und ich glaube mtlw. sind die absoluten Toptalente oft schon mit 18-19 so weit, dass sie für die A-Nationalmannschaft spielen können.

Beim U19-Finale Deutschland gg. Spanien letztes Wochenende hätten Yamal, Cubarsi, Karl und El Mala auf dem Platz stehen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• U21 EM 2027 in Serbien & Albanien

Nils_01 18. Juli 2026 um 00:44
  • Groundhopper-Touren

Nils_01 18. Juli 2026 um 00:39
  • Portugal - Lissabon / Algarve

peksim 18. Juli 2026 um 00:17
  • TV Tipps

rob077 17. Juli 2026 um 23:33
  • (B) 2x Die Toten Hosen 18.07. Köln Unterrang

Varela 17. Juli 2026 um 23:25
  • Alles rund um die Regionalliga WEST

Escape80 17. Juli 2026 um 22:10
  • Kroatien - 1. HNL

Pivo 17. Juli 2026 um 21:59
  • [B] 2 × NHL Düsseldorf / Chicago Blackhawks vs. Ottawa Senators (Sonntag /PK 7)

Bastek 17. Juli 2026 um 21:26
  • 3 x Wacken Open Air 2026 - 4-Days-Ticket - Harder-Ticket

fcb777 17. Juli 2026 um 21:17
  • Vorstellung

K.B.89 17. Juli 2026 um 21:15
  • Tennis-Fred

peksim 17. Juli 2026 um 21:13
  • Tomorrowland Tickets

Ticketchef2006 17. Juli 2026 um 21:10
  • (B) 2 x Stehplatz Eishockey WM 2027 Eröffnungsspiel D-Schweiz

fctunnel 17. Juli 2026 um 21:10
  • [B] 4x Eishockey WM Eröffnungsspiel Gelsenkirchen Steher

Zaze 17. Juli 2026 um 20:52
  • Trottel des Tages

macadona 17. Juli 2026 um 20:33
  • Alles rund um die Regionalliga BAYERN

Philipp09 17. Juli 2026 um 20:25
  • 1860 München

Cemko92 17. Juli 2026 um 19:54
  • Hamburger SV

GoleoXI 17. Juli 2026 um 18:25
  • FC Schalke 04

Kartenfahnder 17. Juli 2026 um 17:54
  • Die Toten Hosen on Tour

Batzi 17. Juli 2026 um 17:37

Heiße Themen

• U21 EM 2027 in Serbien & Albanien

29 Antworten, 1.050 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

7.670 Antworten, 785.676 Zugriffe, Vor 3 Jahren
  • Verkaufe Ticket Originalpreis Kat. 2 für Toronto [Deutschland - Elfenbeinküste]

32 Antworten, 3.586 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Nations League 2024/2025

2.257 Antworten, 323.700 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Nationsleague 2026/27

201 Antworten, 26.176 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Afrika-Cup / AFCON 2027 | Kenia, Uganda, Tansania (+Sansibar)

83 Antworten, 10.087 Zugriffe, Vor 5 Monaten
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

1.368 Antworten, 189.368 Zugriffe, Vor 3 Jahren
  • Verschenke Rabattcode für DFB-Fanshop

7 Antworten, 984 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Afrika-Cup / CAN 2025/26 | Marokko

672 Antworten, 90.554 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Neues Format für Nations League und EM-Quali ab EM 2028

14 Antworten, 1.520 Zugriffe, Vor einem Monat

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena