1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. Top-News
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

DFB-Reform im Nachwuchsfußball

• winatwo1
  • 7. September 2023 um 14:32
    Dachlatt1405
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.746
    • 15. Februar 2024 um 17:43

Bin auf dem Heimweg grade an einem Sportplatz vorbei, war 17:15 Uhr und ich vermute es war das Aufwärmen das ich kurz beobachten komnte.
    Vom Gefühl her war es eine E-Jugend die da auf dem Feld stand und der Trainer hat Läufe vom Großfeldstrafraum zur Mittellinie gemacht :huebscher: :huebscher: :huebscher:

Bälle hab ich in der Nähe keine gesehen…. so krasse Aussagen bräuchte es eher bzw. vor allem für gemau so einen Schmarn….

Stolzes Mitglied bei Borussia Dortmund und FC 08 Homburg
    Mitglied beim FC Heidenheim
    Bestellmöglichkeit FC St.Pauli

1xDK Heidenheim Block F
    2xSaisonpass St.Pauli Gegengerade

• bamberger11
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.144
    • 15. Februar 2024 um 17:57
    Zitat von Dachlatt1405

Bin auf dem Heimweg grade an einem Sportplatz vorbei, war 17:15 Uhr und ich vermute es war das Aufwärmen das ich kurz beobachten komnte.
    Vom Gefühl her war es eine E-Jugend die da auf dem Feld stand und der Trainer hat Läufe vom Großfeldstrafraum zur Mittellinie gemacht :huebscher: :huebscher: :huebscher:

Bälle hab ich in der Nähe keine gesehen…. so krasse Aussagen bräuchte es eher bzw. vor allem für gemau so einen Schmarn….

Genau das haben in der Session gestern auch thematisiert. Und so paradox es sich jetzt anhört, das ist gang und gäbe, dass so trainiert wird - auch bei uns in der F-Jugend. (Natürlich bei der anderen Mannschaft, nicht bei meiner :biggrin: )

Saarländer im NRW-Exil

Come on FC!

Einmal editiert, zuletzt von bamberger11 (6. August 2024 um 18:47)

• norwegerr
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.038
    • 15. Februar 2024 um 18:19

Habe mich ebenfalls intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt - das verlinkte Video ist super, ebenso die anderen Videos auf dem Kanal. Gutes Zeug.

Bzgl. der Technikübungen hier mal exemplarisch eine Modelleinheit des DFB:

Da taucht das ja auf, aber halt eingebettet. Statt dem hier dargestellten S-Ü-S-Modell (Spielen - Üben - Spielen) treiben es, gerade bei den Kleinen, einige mit dem S-S-S-Modell noch weiter. Generell gilt bei Übungsformen: Wettkampf, Wiederholung, Belohnung, Spielfähigkeit wären da die Schlagworte, Genaueres im Video.

Bzgl. des Passens gilt, dass dribbeln deutlich schwieriger zu lernen ist als passen und daher durchaus Vorrang haben darf.Spannendes Thema und für die Kids super!

Dachlatt1405
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.746
    • 15. Februar 2024 um 18:46

Zugegebenermaßen bin ich mit meiner B-Jugend da relativ weit weg vom Thema und dennoch sind die Einheiten relativ gleich aufgebaut, frei nach dem Motto „keep it simple“

Beim Aufwärmen zu 80% den Ball dabei, ob Fußball auf Ball halten,3-Farbenspiel, Handball(ohne Pässe über Kopfhöhe), 2 Mann ein Ball, 2gg1/3gg1 in kleinem Feld usw usw. viel Intensität und Konditionsarbeit ist direkt mit drin. Hauptteil dann spezifisch auf Taktik. Ein Trainer die Offensive der andere die Defensive, Schwerpunkte werden vorher fest gelegt aber dem anderen Team nicht kommuniziert. Dann wird prinzipiell immer lang gespielt, also 30-45 Minuten, verschiedene Beschränkungen(Kontakte, Mindestanzahl von Stationen usw.)
    Die Jungs danken es, haben Spaß und entwickeln sich blendend. Klar ist in der Vorbereitung Sommer wie Winter auch mal Konditionsarbeit dabei aber des gehört dann bei der B-Jugend auch mal dabei.

Wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt und Zeit investiert ist es mit den ganzen Online Medien, DFB Mobil, Trainerschulungen eigentlich sehr einfach ein gutes Training zu gestalten und zu leiten. Gibt nur leider noch viel zu oft die „alte Schule“ die das vor 30 Jahren auch mal so trainieren musste und jetzt dann eben genau so aufzieht.

Falls hier ein „Papatrainer“ Material will für den Kindbereich: Ich hätte noch einiges an Büchern die ich nicht mehr benötige, auch DVDs zu Technik und Passübungen sind vorhanden, u.a. von Norbert Elgert einem der erfolgreichsten deutschen Jugendtrainern.
    Bei Bedarf gerne melden dann mach ich die Schubladen auf undwir organisieren den Versand. Geld brauch ich keins dafür.

1xDK Heidenheim Block F

• Oliverfc
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.703
    • 15. Februar 2024 um 22:23
    Zitat von bamberger11

Ich glaube, diese extermen Aussagen sind notwendig, um das Problem klar hervorzustellen. Die Wahrheit liegt in der Mitte. Passübungen sind gut, aber nicht isoliert. Hannes hat Hermann Gerland zitiert: "Passen zu lernen ist so einfach wie lernen, geradeaus zu laufen". Geht einfach irgendwann, indem man es immer wieder (eingebettet ins Spiel und spielerische Übungen) macht.

Kann natürlich sein, dass es so ist.
    Kleines Beispiel aus unserer Jugend (mache ja die D Jugend).
    Wir haben 25 Kinder, 2 Mannschaften. Im Grunde hat jede Mannschat ihren Kern und einige sind "Springer".

Wenn ich die D1 4 gegen 4 spielen lasse und die D2 4 gegen 4 Spielen lasse, liegen da Welten zwischen.
    Im Grunde brauche ich meiner Meinung schon erstmal die Grundlage, einen Ball über 5 Meter geradeaus zu spielen. Sonst kann das doch in einem 3/3 4/4 nicht funktionieren? Zumindest sehe ich das so.

Ich baue tatsächlich sehr gerne reine Passübungen ein.

Aber am Ende sind das alles Profis, die werden schon wissen, was sie uns erzählen. Das Video schaue ich mir mal an.

• zdribac
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    670
    • 16. Februar 2024 um 11:58

Interessant, wie sich die Nachwuchsarbeit verändert. Ich finde es schrecklich, wenn Kinder einfach stupide Runden rennen müssen. Das kann man mit Ball am Fuss machen oder einfach ein bisschen kreativ sein und mit motorischen Übungen verknüpfen: Liegestütz, Purzelbaum, im Kreis drehen etc. Bei den ganz Kleinen ist Fussball einfach Breitensport und muss auch nicht fussballspezifisch ausgeübt werden.

Mich stört beim Fussball ein wenig, dass sie die Beteiligten zu wichtig nehmen. Das wurde immer schon so gemacht, was wissen denn schon die Leute aus anderen Sportarten? Bezeichnend dafür ist mir Jürgen Klinsmann in Erinnerung geblieben. Als er Nationaltrainer wurde hat er "Experten" aus den USA ins Team geholt. Und dann haben die Spieler erstmals mit Therabändern trainiert. In der Medien wurde dies wahlweise belächelt, kritisiert, nicht Ernst genommen. Für alle anderen Sportarten war dies eine normale Trainingsform.

Man sollte sowieso sportartenübergreifend trainieren bzw. sich austauschen. Es gibt auch eine Studie über den "Erfolg" der Nachwuchsleistungszentren von einem Sportwissenschaftler. Erkenntnis: Die meisten Profis haben nicht oder kurz ein NLZ durchlaufen und neben dem Fussball noch mindestens eine weitere Sportart ausgeübt. Egal, ob das jetzt Tennis, Leichtathletik, Handball etc. ist.

Kroatien Auswärtstouren: :bier:
    2024 Glasgow / 2023 Riga / 2019 Bratislava / 2019 Budapest / 2018 London / 2018 Moskau, Halbfinale gegen England / 2018 Kaliningrad, Vorrunde gegen Nigeria / 2015 Oslo / 2014 Mailand / 2012 Poznan, Vorrunde gegen Italien / 2012 Poznan, Vorrunde gegen Irland / 2011 Malta / 2010 Riga / 2009 London / 2006 Stuttgart, Vorrunde gegen Australien / 2006 Berlin, Vorrunde gegen Brasilien / 2002 Brüssel

• zdribac
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    670
    • 16. Februar 2024 um 12:02

Hier in der Schweiz ist es übrigens so (zumindest in unserem Verband): Bis einschliesslich E-Junioren gibt es nur Turniere. Bei den D-Junioren wird eine Art Meisterschaft gespielt. Die Ergebnisse werden gewertet, eine Rangliste aber nicht publiziert... Halte ich wenig von.

Die "normalen" Turniere werden im "Playmore"-Modus ausgerichtet: In 120 Minuten trägt jedes Team drei Spiele im Playmore-Format (3 gegen 3 auf 2x2 Tore) und drei Spiele (5+Torwart) auf ein Kleinfeld aus. Eine Siegerehrung gibt es nicht. Es wird parallel auf jeweils zwei Felder gespielt. Mir gefällt die Kombination, da in kurzer Zeit viel und intensiv gespielt wird. Die Kinder bevorzugen zwar die Spiele mit "richtigen" Toren, aber beim 3-3 ist das Spiel viel flüssiger und die Kinder haben viel mehr Kontakte. Beim "normalen" Spiel sind die Kinder erfolgreich, die einigermassen fest und hoch schiessen können. Toll, hat aber mit Fussball wenig zu tun.

Zusätzlich gibt es noch "normale" Turniere mit Rangliste und Medaillen etc. Die Kinder zählen sowieso immer mit. Und auch wenn sie mal eine Klatsche bekommen (kommt regelmässig vor) sind sie danach nicht niedergeschlagen. Ich bin kein Freund von Extremen, sondern halte Kombinationen meist für den effizientesten Weg.

Kroatien Auswärtstouren: :bier:
    2024 Glasgow / 2023 Riga / 2019 Bratislava / 2019 Budapest / 2018 London / 2018 Moskau, Halbfinale gegen England / 2018 Kaliningrad, Vorrunde gegen Nigeria / 2015 Oslo / 2014 Mailand / 2012 Poznan, Vorrunde gegen Italien / 2012 Poznan, Vorrunde gegen Irland / 2011 Malta / 2010 Riga / 2009 London / 2006 Stuttgart, Vorrunde gegen Australien / 2006 Berlin, Vorrunde gegen Brasilien / 2002 Brüssel

Dachlatt1405
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.746
    • 16. Februar 2024 um 12:34
    Zitat von zdribac

Interessant, wie sich die Nachwuchsarbeit verändert. Ich finde es schrecklich, wenn Kinder einfach stupide Runden rennen müssen. Das kann man mit Ball am Fuss machen oder einfach ein bisschen kreativ sein und mit motorischen Übungen verknüpfen: Liegestütz, Purzelbaum, im Kreis drehen etc. Bei den ganz Kleinen ist Fussball einfach Breitensport und muss auch nicht fussballspezifisch ausgeübt werden.

Mich stört beim Fussball ein wenig, dass sie die Beteiligten zu wichtig nehmen. Das wurde immer schon so gemacht, was wissen denn schon die Leute aus anderen Sportarten? Bezeichnend dafür ist mir Jürgen Klinsmann in Erinnerung geblieben. Als er Nationaltrainer wurde hat er "Experten" aus den USA ins Team geholt. Und dann haben die Spieler erstmals mit Therabändern trainiert. In der Medien wurde dies wahlweise belächelt, kritisiert, nicht Ernst genommen. Für alle anderen Sportarten war dies eine normale Trainingsform.

Man sollte sowieso sportartenübergreifend trainieren bzw. sich austauschen. Es gibt auch eine Studie über den "Erfolg" der Nachwuchsleistungszentren von einem Sportwissenschaftler. Erkenntnis: Die meisten Profis haben nicht oder kurz ein NLZ durchlaufen und neben dem Fussball noch mindestens eine weitere Sportart ausgeübt. Egal, ob das jetzt Tennis, Leichtathletik, Handball etc. ist.

Na klar, kommste zur E-Jugend suchen sie noch jemand der besser ist als du. Kommst du erst zur C- oder B-Jugend ersetzt du einen der schon länger da ist.... das ist pures Friss oder Stirb.... bei der letzten Lizenzverlängerung war der Sportpsychologe vom FCS dabei und hat referiert. Auf die Frage wie sie auch die Nummer 16-20 im Kader motivieren das sie bei der Sache bleiben kam die Antwort "dafür sind wir nicht da, wir sind dafür da das wir die stärksten 4-6 auf einem möglichst gleichbleibend hohes Niveau bekommen"

Sportübergreifend trainieren: Absolut! Mit einem Football kannst du wunderbar Reaktionsschnelligkeit trainieren wenn du "normalen" Fußball damit spielst, gibt auch Reaktionsbälle in diversen anderen Formen. Vom Flag Football habe ich auch die Gürtel mit den Fahnen dran. Da kannste wunderbar Fangen mit spielen, oder auf Ball halten und wenn beim ballführenden Spieler die Flagge gezogen wird wechselt der Ballbesitz, fördert das schnelle Spielen und das die Spieler das direkte Umfeld beobachten und dementsprechend reagieren. Bei beiden Varianten kommt richtig Laune auf und auch eine B-Jugend ist voll bei der Sache dabei und geil drauf. Es gibt verdammt viel Möglichkeiten, man muss halt über den Tellerrand drüber raus schauen und sich was trauen. Wenns nix ist dann verwirft man es halt nochmal und kann das Training auch nach 5 Minuten notfalls wieder aufbauen.

1xDK Heidenheim Block F

tobz
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    501
    • 17. Februar 2024 um 09:36
    Zitat von Dachlatt1405

Es gibt ja speziell für den Kinderfußball die 10 goldenen Regeln vom DFB, die ich als Leitidee für Kindertraining auch sehr gut zusammengefasst finde. Vielleicht hälst du beim nächsten Mal an und drückst sie dem Trainer in die Hand ;)

https://sieg.fvm.de/fileadmin/Sieg…dene_regeln.pdf

Bilder

• kids-10-Regeln.png
      • 379,73 kB
      • 603 × 700
      • 46
    Dachlatt1405
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.746
    • 17. Februar 2024 um 10:32

Die Plakate hatten damals gefühlt bei jedem Verein im Clubheim oder den Kabinengängen gehangen…. wer die nicht kennt dem kann man wohl nimmer helfen.
    Gobt ja auch vom DFB Lehrbücher zum Kinderfußball, hab hier auch noch eines davon, wo die Sachen beschrieben sind.
    Dazu kommt einfach auch ne Portion gesunder Menschenverstand, bzw. sollte dazu kommen, das es schwachsinnig is die kleinen nur Rennen zu lassen….

Sogar laufen kannste effektiv ins Training einbinden und als Strafe einsetzen(oder halt auch nicht):
    In meinem ersten Jahr als Trainer(05/06) hatte ich ne G-Jugend. Da hat sich dann der liebe Marvin nicht benommen. Ich habe mir dann seinen Ball geben lassen und ihm gesagt „ich schieße den jetzt ganz weit weg und du musst ihm holen gehen.“ Hab ich auch gemacht, aus der Hand raus und in bester Torwartmanier diagonal zur anderen Eckfahne. Marvin rennt dem Ball mit Begeisterung hinterher und auf einmal stehen 8 andere Knirpse vor mir, strecken mir ihren Ball hin und rufen laut und wiederholend „wir wollen auch“ :huebscher: Der Lerneffekt in Richting falsches Verhalten hatte sich damit erledigt, Gelaufen sind sie alle und hatten noch Spaß dabei :lachen:

1xDK Heidenheim Block F

• bamberger11
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.144
    • 20. Februar 2024 um 11:26

Hier die Aufzeichnung des Vortrags zum Download.

Edit
    Ich habe nun den Downloadlink bekommen - da sind aber einige Namen und Gesichter erkennbar (wie das so bei Video-calls halt ist).

Wer Interesse hat, schickt mir eine PN. Dem kann ich den Downloadlink schicken. So einfach so ins Internetz stellen - nee, lieber nicht.

Saarländer im NRW-Exil

Come on FC!

Einmal editiert, zuletzt von bamberger11 (20. Februar 2024 um 11:33)

• Tobsen
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.391
    • 21. Februar 2024 um 09:09
    Zitat von bamberger11

Hier die Aufzeichnung des Vortrags zum Download.

Edit
    Ich habe nun den Downloadlink bekommen - da sind aber einige Namen und Gesichter erkennbar (wie das so bei Video-calls halt ist).

Wer Interesse hat, schickt mir eine PN. Dem kann ich den Downloadlink schicken. So einfach so ins Internetz stellen - nee, lieber nicht.

Ist viel anderes drin als in dem Vortrag in Dortmund der hier schon verlinkt wurde?

:pokal:Tooor Cup Sieger 2023 :pokal:

• bamberger11
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.144
    • 21. Februar 2024 um 09:16
    Zitat von Tobsen

Ist viel anderes drin als in dem Vortrag in Dortmund der hier schon verlinkt wurde?

Nee :)
    Ähnlich und halt nochmal mit anderen Worten.
    Also ich zumindest habe mir beide Beiträge 2x angesehen.

Saarländer im NRW-Exil

Come on FC!

• Tobsen
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.391
    • 21. Februar 2024 um 09:19
    Zitat von bamberger11

Nee :-)Ähnlich und halt nochmal mit anderen Worten.
    Also ich zumindest habe mir beide Beiträge 2x angesehen.

Danke dir :winke:

:pokal:Tooor Cup Sieger 2023 :pokal:

• bamberger11
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.144
    • 6. August 2024 um 18:50

Hier vielleicht für den einen oder anderen interessant - zumindest alle, die sich im FVN rumtreiben. (Die Durchführungsbestimmungen anderer Verbände werden ziemlich sicher voneinander abweichen.)

Digitaler Infoabend zu den neuen Spiel- und Wettbewerbsformen im Kinderfußball am 15.08.

Jetzt anmelden: Digitaler Info-Abend zu den neuen Spiel- und Wettbewerbsformen im Kinderfußball
    Vertreter des FVN präsentieren am Donnerstag, 15. August, ab 19 Uhr die Rahmenbedingungen und stehen für Fragen zur Verfügung.
    fvn.de

Saarländer im NRW-Exil

Come on FC!

• bamberger11
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.144
    • 18. Februar 2025 um 07:11

Für alle aus NRW vielleicht interessant, heute Abend eine Show-Trainingseinheit mit Hannes Wolf und Mike Hanke in Neuss. Jeder kann vorbeischauen, ich werde da sein.

Trainingseinheit mit Hannes Wolf und Mike Hanke in Neuss
    www.fussball.de

Saarländer im NRW-Exil

Come on FC!

• bamberger11
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.144
    • 20. Februar 2025 um 23:11
    Zitat von bamberger11

Hier vielleicht für den einen oder anderen interessant - zumindest alle, die sich im FVN rumtreiben. (Die Durchführungsbestimmungen anderer Verbände werden ziemlich sicher voneinander abweichen.)

Digitaler Infoabend zu den neuen Spiel- und Wettbewerbsformen im Kinderfußball am 15.08.

https://fvn.de/news/nachricht…rfussball-2269/

Hier der Bericht dazu. Ich bin sogar 2x abgelichtet :winke:

Mehr als 400 Trainer/innen bei Demo-Trainingseinheit mit Hannes Wolf und Mike Hanke in Neuss
    Auf der Platzanlage der Holzheimer SG wurden die Trainingsphilosophie Deutschland und die „beste Trainingseinheit“ demonstriert.
    fvn.de

Saarländer im NRW-Exil

Come on FC!

Cemko92
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.477
    • 21. Februar 2025 um 06:56
    Zitat von bamberger11
    Zitat von bamberger11

https://fvn.de/news/nachricht…-in-neuss-2493/

Hannes Wolf Totengräber des Jugendfußballs ..

:klatsch:

• Jonas_98
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.987
    • 21. Februar 2025 um 07:12
    Zitat von Cemko92
    Zitat von bamberger11
    Zitat von bamberger11

https://fvn.de/news/nachricht…-in-neuss-2493/

Hannes Wolf Totengräber des Jugendfußballs ..

Alles anzeigen

Die Reform ist sicher nicht perfekt, finde aber den Grundgedanken dahinter echt gut.

Irgendwie muss man den Jugendfußball umkrempeln um möglichst viele Kinder beim Fußball zu lassen und durch die Jugenden zu ziehen

Euro 24: #11 - #16 - #20 - #23 - #32 - #36 - #39 - #42 - #46

• flauschi
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    6.508
    • 21. Februar 2025 um 07:22
    Zitat von Jonas_98

Die Reform ist sicher nicht perfekt, finde aber den Grundgedanken dahinter echt gut.

Irgendwie muss man den Jugendfußball umkrempeln um möglichst viele Kinder beim Fußball zu lassen und durch die Jugenden zu ziehen

Komm jetzt bitte nicht mit Argumenten :zweifel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• FC Barcelona

Augsburger 15. Juni 2025 um 14:07
  • Tickets - Final4 Nations League

Augsburger 15. Juni 2025 um 14:06
  • FC Bayern München

BayernBest 15. Juni 2025 um 14:04
  • Tennis-Fred

Cemko92 15. Juni 2025 um 13:46
  • Der NHL-Thread