1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  4. Archiv Vereinsfreds
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Archiv Borussia Dortmund

• Koesi
  • 20. August 2006 um 17:38
  • Geschlossen
  • Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 30. Oktober 2018 um 22:39
    • #37.441
    Zitat von xiaxue

Für mich war es genau wie befürchtet:

ich hatte es befürchtet

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

Cody Rhodes
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.963
    • 30. Oktober 2018 um 22:45
    • #37.442
    Zitat von spock

Wobei Bepöbelungen und Beleidigungen nun auch nicht zu gutem Benehmen gehört, mit Sprüchbändern beispielsweise.. . Um mal den Bogen zu spannen... :zwinker:

Ein immer wieder gebetsmühlenartig wiederholter Blödsinn, der aber deshalb nicht richtiger wird. Ich kann dir aus Erfahrungen aus länger zurückliegenden Jahrensagen, dass der Rest eines Fußballstadions sehr wohl in der Lage ist, richtig Stimmung zu machen, auch wenn sie nicht von den Ultras was vorgesungen bekommen. Einfach mal alte Videos schauen oder Gemüse oder Biene Maja fragen.Stimmung war anders, vielfältiger, gab diesen Dauersingsang dafür so gut wie nicht, die Leute haben mehr und intensiver auf Spielsituationen und -stände reagiert. Stimmung würde ich das allemal nennen. :winke:

Jau. Man denke zurück an die glorreichen Jahre im Westfalenstadion, als "Lieder" von DJ Ötzi gesungen wurden und der Mob tobte. Oder die 80er, wo Gästefans hinter dem Stadion gejagt wurden. Oder gern auch mal im Stadion. Dieses Geschwätz von "früher war alles besser" ist so nervig wie Rainer Wendt.

Nachdem The Unity 2001 startete gab es endlich wieder etwas, was sich Fanszene nennt. Und gezündet wurde in den 80ern und 90ern übrigens auch. Nicht selten. von "Normalos".

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.441
    • 30. Oktober 2018 um 22:53
    • #37.443
    Zitat von xiaxue

Der Beitrag über den 10 jährigen ist übrigens online

https://www1.wdr.de/mediathek/vide…tmund-2102.html

Für mich war es genau wie befürchtet:

Arme Kinder, Angst, schreckliche Erlebnisse verarbeiten, er soll Sprachrohr für die vielen Kinder im Stadion sein. Text wirkt für mich von Kind vorgelesen, auch weil er hinterher ganz anders (eben wie ein 10 jähriger und nicht wie Briefschreiber) redet.

"Er" hat den Brief übrigens am Sonntag "in Kopie an" BVB und Hertha geschrieben. Klar, machen 10 jährige ja auch so. Und an WDR hat ihn seine Mutter geschickt.

@Cody Rhodes Die fliegt Helikopter ja?! :zwinker:

Alles anzeigen

es sinkt für Sie: das Niveau. :ciao:

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 30. Oktober 2018 um 22:56
    • #37.444

früher war bestimmt nicht alles besser. aber ohne ultras wäre es bestimmt auch nicht schlechter. es wäre eben anders.

es ist ja auch nicht alles schlecht was von den ultras kommt...wenn ich mal an die teilweise super choreos denke...nicht nur in dortmund. da steckt viel arbeit und liebe zum detail dahinter....das ist aber eben nur die eine sache. die andere ist eben diese scheiß verbrüderung und solidarisierung mit den "ausgesperrten", dieses arrogante selbstbeweihräucherung das ohne die ultras nix mehr laufen würde und nicht zuletzt eben diese scheiß pyro, gewalt und hassszenen gegen bestimmte personen oder gruppen...

und meiner meinung nach überwiegt das schlechte halt leider das gute...und daher kann ich auf diese klientel gerne verzichten.

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.441
    • 30. Oktober 2018 um 23:00
    • #37.445

ich bin ja schon was älter. Und im Gegensatz zu vielen der Ultras hab ich in den alten Zeiten auf die die sich berufen schon gelebt und war auch im Stadion. Da war Pyro absolut nicht üblich sondern deutlich die Ausnahme. Alles andere ist einfach nur gelogen

• xiaxue
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.583
    • 30. Oktober 2018 um 23:18
    • #37.446
    Zitat von Kartenfahnder

ich bin ja schon was älter. Und im Gegensatz zu vielen der Ultras hab ich in den alten Zeiten auf die die sich berufen schon gelebt und war auch im Stadion. Da war Pyro absolut nicht üblich sondern deutlich die Ausnahme. Alles andere ist einfach nur gelogen

Ausnahme? Sehen viele andere Leute und Experten anders. Zumindest für Dortmund und Kaiserslautern.
    Ich kann nicht beurteilen weil ich persönlich einfach nicht da war.

Quellen:
    https://www.11freunde.de/artikel/eine-k…nik-deutschland
    https://www.derwesten.de/sport/ultras-s…-id4016182.html
    https://www.turus.net/sport/6853-pyr…skussionen.html

Und dass Südtribüne sogar mehrfach mit dutzenden Pyro im offizellen Vereinsheft gemacht wurde ist Fakt. Und nicht gelogen. :winke:

我爱 TOOOR.DE! Weil hier wird der Hund in der Pfanne verrückt :*

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.441
    • 30. Oktober 2018 um 23:28
    • #37.447

Der erste link klappt nicht. Der zweite spricht von wunderkerzen....

Ich war auch schon vor den 90ern im Stadion und meine Erinnerung ist anders.

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 30. Oktober 2018 um 23:39
    • #37.448
    Zitat von FlinkeFlasche

Dazu möchte ich dich beglückwünschen.. :daumen:
    Für den normal begabten 10-jährigen ist so ein Brief aber doch eher ungewöhnlich.

Also hat er auf jeden Fall gelogen, der kann kein BVB-Fan sein :winke:

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

• xiaxue
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.583
    • 30. Oktober 2018 um 23:41
    • #37.449

@Kartenfahnder

11-Freunde Artikel geht einwandfrei. Er schreibt schön wie Mitte der 1980er aus Italien über Lautern nach Offenbach, Dortmund und so weiter kam. Auch wird die damals positive Besetzung als stimmungsfördernd Anfang der 1990er gesagt und dass die Kritik an Pyro auch durch Medien erst viel viel später kam. Artikel heißt " Am Anfang war das Feuer! Eine kleine Geschichte der Pyrotechnik in Deutschland"

https://www.11freunde.de/artikel/eine-k…nik-deutschland

Und hey, Pyro gab es schon 1960 :zwinker:

Zitat von 11 Freunde

1960, beim Europacup-Halbfinale gegen die Glasgow Rangers, bat der Stadionsprecher im Frankfurter Waldstadion die Eintracht-Anhänger, keine Raketen mehr abzuschießen, weil es schon zu kleineren Waldbränden gekommen sei. Ein Augenzeuge verglich das Stadion mit dem »Krater eines Vulkans« und erwähnte »Rauchschwaden, Leuchtkugeln« und sogar »bengalisches Feuer«

Apropros Pyro und zurück zum BVB:

Den für mich schlimmsten Kommentar eines Reporters kam bei der Deutschen Welle:

Zitat von Tobias Oelmaier von Deutscher Welle

Es wird Zeit, dass die Einsatzkräfte mit der einzigen Sprache antworten, die diese Chaoten verstehen. Strafrechtliche Verfolgung der Täter, Stadionverbote, Präventionshaft, und im Stadion Wasserwerfer, sobald in der Kurve das erste Bengalo leuchtet!

:eek:

Ja, ist ein Kommentar und als solcher gekennzeichnet. Jeder soll und darf seine Meinung frei vertreten solange nicht zu Gewalt etc. aufgerufen wird.

Dennoch von DW als ein steuerfinanzierter Träger der auswärtigen Kulturpolitik der Bundesrepublik Deutschland das so zu veröffentlichen finde ich persönlich journalistisch sehr schwach. :winke:

• Durasil
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.420
    • 31. Oktober 2018 um 05:31
    • #37.450
    Zitat von xiaxue

Gutes Benehmen in und um Stadion ungleich gutes Benehmen außerhalb des Stadions. Zumindest für mich. Klar gehören Flüche und Aufregen und Bepöbelungen ("Spiel Ball Du faule Sau") für mich dazu. Grenze bei allem rassistischen, sexistischen und diskriminierenden Müll (dazu zählt auch Arschloch-Wichser-Hurensohn) aber schon. Wer Gewalt macht oder Rassismus oder Diskimination rauswerfen bitte

Leider schon manches Spiel im Westfalenstadion erlebt wo irgendwas mit Ultras vorher passierte und sie schwiegen. Fand ich meistens nicht zum Nachvollziehen aber leider fakt: Die Süd und damit das Stadion war sehr sehr ruhig. Gerade bei 25k auf einer Bühne brauchst Du irgendeine Koordination und Führung denke ich. Bei mehr Spielstand Schreien und weniger singsang wie Du sagst bin ich bei Dir :winke:

Boah ey, Bambusratte, was bin ich froh, daß wir hier nicht im Stadion sind. Sonst
    dürfte ich Dich ja niemals asiatisches Standgebläse :winke: nennen!?

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.389
    • 31. Oktober 2018 um 05:51
    • #37.451
    Zitat von Cody Rhodes

Jau. Man denke zurück an die glorreichen Jahre im Westfalenstadion, als "Lieder" von DJ Ötzi gesungen wurden und der Mob tobte. Oder die 80er, wo Gästefans hinter dem Stadion gejagt wurden. Oder gern auch mal im Stadion. Dieses Geschwätz von "früher war alles besser" ist so nervig wie Rainer Wendt.
    Nachdem The Unity 2001 startete gab es endlich wieder etwas, was sich Fanszene nennt. Und gezündet wurde in den 80ern und 90ern übrigens auch. Nicht selten. von "Normalos".

Ob DJ Ötzi-Songs noch schlechter sind waren als das meiste Zeug was heute so "gesungen" wird lass ich mal dahingestellt. Würde persönlich sagen beides nicht besonders toll...
    Übrigens, wenn ich schon das Wort "Fanszene" höre.... :rolleyes:

Fürs Westfalienstadion kann ich leider nicht sprechen, aber ja-in vielen anderen Orten war es in diesem Kontext wirklich besser, bevor diese Herrschaften auftauchten und meinten, ihnen gehörten die deutschen Stadien.

Btw.-Gästefans jagen war früher also schlimm? Wurde hier nicht neulich hier erzählt, das wäre auch heute nicht unüblich? War im Kontext des Besuches der RB-Fans mit Angriffen auf Frauen und Kinder. Wenn ich mich richtig erinnere hieß es da, die sollen nicht solchen Wind machen.....nur mal so. :winke:

Zitat von Brasi

es ist ja auch nicht alles schlecht was von den ultras kommt...wenn ich mal an die teilweise super choreos denke...nicht nur in dortmund. da steckt viel arbeit und liebe zum detail dahinter.

Jepp.
    Und damit hat es sich auf der "Haben"-Seite leider auch schon.

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

Einmal editiert, zuletzt von spock (31. Oktober 2018 um 05:56)

• xiaxue
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.583
    • 31. Oktober 2018 um 08:23
    • #37.452
    Zitat von spock

Ob DJ Ötzi-Songs noch schlechter sind waren als das meiste Zeug was heute so "gesungen" wird lass ich mal dahingestellt. Würde persönlich sagen beides nicht besonders toll...Übrigens, wenn ich schon das Wort "Fanszene" höre.... :rolleyes:

Jepp.Und damit hat es sich auf der "Haben"-Seite leider auch schon.

Guten Morgen Spock :winke:

Zu DJ Ötzi Song bitte einmal BVB Ulm 2000 gucken. Tiefpunkt der Stimmung, die Süd feuerte wohl Gegner an und machte mit denen nach Spiel die Welle :eek:

Kurz: Stimmung war wohl tod.

Du hattest @Cody Rhodes ja zitiert. Dieser erwähnte The Unity, die heute noch führende Ultra Gruppe in Dortmund. Cody sagte auch richtig dass 2001 gegründet wurde.

Damals übrigens als Zusammensetzung aktiver Fans also wohl Allesfahrer, Hools, Normalos, Fanszine Schreiber etc. Namenszusatz war "Supporters Dortmund", der Begriff Ultra kam erst später.

Weil Du nicht von Dortmund bist kannst Du gar nicht die Einblicke haben daher hier eine unvollständige Auflistung der Dinge die TU neben Choreos erfolgreich geschaffen wurde. Cody et al bitte ergänzen ja :winke:

• Eklatante Stimmungsverbesserung seit 2001 in Stadion
    • Verdrängung von rechtsradikaler Borussenfront (TU war und ist eher Mitte links)
    • Erster Ansprechpartner für den Verein in Sachen Fans
    • "Grillen" von Michael Maier bei Fan Delegierten Tagungen und JHV gerade in Krise 2003ff. und damit gewisse Bedeutung für Publikmachung des Skandals
    • Organisation von "Not for Sale" in Krise 2003ff.
    • "Kein Zwanni" für gerechte Eintrittspreis
    • Die Fanabteilung als offizielles Vereinsabteilung wurde aus Kreis von TU gegründet und jahrelang geführt
    • Zwei führende Ex TU wurden später erfolgreich Fanbeauftragte und führten Fan Belange in den BVB ein
    • Organisation von Sonderzügen für alle Fans
    • Organisation von Fußball Turnieren
    • Teilnahme bei anti-rassistisch Fusball Turnieren
    • Organisation von anti-rassistischen Projekten wie Auschwitz Besuch
    • Büdchen als Sammelpunkt aller Fans im Stadion
    • Einführung der Auswärtsdauerkarte Ende 2001
    • Aufbau von Schwatzgelb.de (zu Anfang waren beide sehr deckungsgleich von Personal)
    • FAN TV im Stadion
    • Einführung von Resozialisierungsmaßnahmen für problematisch Jugendliche
    • Berühmter Film zum 100 Jährigen kam von TU Gründungsmitglied
    • Zusammenschluss aller Fans, Stichwort "Südtribüne Dortmund"
    • Karitative Spenden im Wert mehrerer Zehntausende Euro
    • Fanfreundlicherer Gästeblock
    • Borusseum wurde von TU miterdacht und zum großen Teil mitgestaltet
    • Ehrenamtliche Arbeiten im sozialen Bereich für Verein und Stadt
    • Große Banner unter Süddach
    • Mit-Verhinderung Schließung Fanprojekt
    • Einbinden von "Kutten und Normalos"

Ja ich spreche jetzt nur von TU.
    Und ja es gibt Dutzende Dinge zu kritisieren und absolut scharf zu verurteilen klar! Aber Ultras nur auf Choreos zu beschränken ist undifferenziert und einfach nicht richtig :winke:

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.441
    • 31. Oktober 2018 um 08:44
    • #37.453

Bin echt froh dass du uns die Welt erklärst

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 31. Oktober 2018 um 08:50
    • #37.454

wikipedia machts möglich :winke:

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.690
    • 31. Oktober 2018 um 08:52
    • #37.455
    Zitat von Kartenfahnder

mir gefällt gut „wenn du nicht von dortmund bist“

• xiaxue
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.583
    • 31. Oktober 2018 um 08:55
    • #37.456
    Zitat von Kartenfahnder

Guten Morgen und danke für die netten Worte :winke:

Ich bitte um Entschuldigung wenn ich Argumente bringe und hier teilweise tiefe, und eventuell auch unbekannte, Einblicke für Außenstehende (wie beispielsweise @spock) bringe um meine(!) These (Ultras in Dortmund = mehr als Choreo) zu belegen. Ich sage ausdrücklich These, nicht allgemein richtig etc

Ich weiß, der ein oder andere hier hat es nicht so mit Argumenten, andere wiederum schon. Wäre es nicht mal schön mit Argumenten und auf Faktenbasis zu Ultras zu debatieren? :gruebel:

Ebenso bitte ich um Entschuldigung dass ich versuchte klar zu differenzieren und kein Schwarz-Weiß gemalte. Soll nicht wieder vorkommen :mad:

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.441
    • 31. Oktober 2018 um 08:59
    • #37.457
    Zitat von xiaxue

Ich bitte um Entschuldigung wenn ich Argumente bringe und hier teilweise tiefe, und eventuell auch unbekannte, Einblicke für Außenstehende (wie beispielsweise @spock) bringe um meine(!) These (Ultras in Dortmund = mehr als Choreo) zu belegen. Ich sage ausdrücklich These, nicht allgemein richtig etc

Ich weiß, der ein oder andere hier hat es nicht so mit Argumenten, andere wiederum schon. Wäre es nicht mal schön mit Argumenten und auf Faktenbasis zu Ultras zu debatieren? :gruebel:

Ebenso bitte ich um Entschuldigung dass ich versuchte klar zu differenzieren und kein Schwarz-Weiß gemalte. Soll nicht wieder vorkommen :mad:

Ja. Danke schön. Wir wussten das alles noch nicht. Und ständige Wiederholung hilft auch für die ganz besonders begriffsstutzigen hier :winke:

• tjark
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.394
    • 31. Oktober 2018 um 09:01
    • #37.458

Wo ist eigentlich hotten :gruebel: :popcorn: ??

WM06: 22 Spiele
    EM08: 4, 6, 7, 11, 13, 15, 25, 28, 30, 31
    EM12: F
    EM16: 1, 2, 7, 10, 12, 14, 16, 18, 38, 41, 43, 46, 49, 50, 51
    WM18: D-MEX
    EM20/21: 12, 24, 36, 46

http://www.tjarks-sport-blog.com/

rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.690
    • 31. Oktober 2018 um 09:02
    • #37.459
    Zitat von xiaxue

gnädige frau, das forum gibts seit 2006. spock ist seitdem auch schon dabei. glaub es oder nicht wir haben seitdem durchaus über den bvb diskutiert.

und das ultra thema haben wir schon 100 mal durchdiskutiert

• xiaxue
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.583
    • 31. Oktober 2018 um 09:02
    • #37.460
    Zitat von gandalf

wikipedia machts möglich :winke:

Soll das nun Argument ad personam werden?

Scheinbar ein Totschlag Argument, in diesem Fall bist Du aber komplett nicht richtig. Kam von eigen Wissen und Input gerade an Frühstück Tisch :zwinker:

Bevorzuge halt gerne Primärquellen :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Frauen EM 2025 in der Schweiz

DesertWolf 23. Juli 2025 um 21:59
  • Borussia Mönchengladbach

Toby 23. Juli 2025 um 21:54
  • Groundhopper-Touren

Bouba2006 23. Juli 2025 um 21:49
  • RIP Flauschi: Offizielle Tooor Spendenaktion für Anton

Bouba2006 23. Juli 2025 um 21:47
  • UEFA Champions League 2025/26

Takko 23. Juli 2025 um 21:36
  • Ticketalarm Robbie Williams 2024

frankfurterjunge 23. Juli 2025 um 21:35
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2025/26

Lopesinho 23. Juli 2025 um 21:33
  • (B) 3 x NFL Berlin Atlanta Falcons vs. Indianapolis Colts Sun 9 November 2025, 15:30, Olympiastadion Berlin

wunderbarfrw 23. Juli 2025 um 21:20
  • Oasis Tour 2025

eltren 23. Juli 2025 um 21:17
  • Eintracht Frankfurt

saschku 23. Juli 2025 um 20:48
  • Accounts teilen für Sky Go / Sky Ticket / DAZN / Magenta Sport / NBA League Pass / NFL Game Pass / Netflix / Spotify usw.

jens1893 23. Juli 2025 um 20:36
  • Just another KSC Fan

Toffi 23. Juli 2025 um 20:09
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

fctunnel 23. Juli 2025 um 19:35
  • Borussia Dortmund

VM_83 23. Juli 2025 um 19:24
  • FC Bayern München

Bambalabam 23. Juli 2025 um 19:16
  • Ticket-Quellen Bayer Leverkusen

bluesky5877 23. Juli 2025 um 19:13
  • Preussen Münster

Toby 23. Juli 2025 um 19:11
  • (B) 2x Annenmaykantereit 11.07.26 RheinEnergieStadion Köln Stehplatz Innenraum

Bolzplatz 23. Juli 2025 um 19:07
  • FC Barcelona

Dravil 23. Juli 2025 um 19:04
  • Kroatien - 1. HNL

Peter324 23. Juli 2025 um 18:22

Heiße Themen

• Archiv FC Bayern München

78.805 Antworten, 3.684.035 Zugriffe, Vor 18 Jahren
  • Archiv Borussia Dortmund

39.504 Antworten, 2.385.888 Zugriffe, Vor 18 Jahren
  • Archiv 1. FC Köln

41.207 Antworten, 1.600.837 Zugriffe, Vor 18 Jahren