Für mich war es genau wie befürchtet:
ich hatte es befürchtet
Für mich war es genau wie befürchtet:
ich hatte es befürchtet
Wobei Bepöbelungen und Beleidigungen nun auch nicht zu gutem Benehmen gehört, mit Sprüchbändern beispielsweise.. . Um mal den Bogen zu spannen...
Ein immer wieder gebetsmühlenartig wiederholter Blödsinn, der aber deshalb nicht richtiger wird. Ich kann dir aus Erfahrungen aus länger zurückliegenden Jahrensagen, dass der Rest eines Fußballstadions sehr wohl in der Lage ist, richtig Stimmung zu machen, auch wenn sie nicht von den Ultras was vorgesungen bekommen. Einfach mal alte Videos schauen oder Gemüse oder Biene Maja fragen.Stimmung war anders, vielfältiger, gab diesen Dauersingsang dafür so gut wie nicht, die Leute haben mehr und intensiver auf Spielsituationen und -stände reagiert. Stimmung würde ich das allemal nennen.
![]()
Jau. Man denke zurück an die glorreichen Jahre im Westfalenstadion, als "Lieder" von DJ Ötzi gesungen wurden und der Mob tobte. Oder die 80er, wo Gästefans hinter dem Stadion gejagt wurden. Oder gern auch mal im Stadion. Dieses Geschwätz von "früher war alles besser" ist so nervig wie Rainer Wendt.
Nachdem The Unity 2001 startete gab es endlich wieder etwas, was sich Fanszene nennt. Und gezündet wurde in den 80ern und 90ern übrigens auch. Nicht selten. von "Normalos".
Alles anzeigenDer Beitrag über den 10 jährigen ist übrigens online
https://www1.wdr.de/mediathek/vide…tmund-2102.html
Für mich war es genau wie befürchtet:
Arme Kinder, Angst, schreckliche Erlebnisse verarbeiten, er soll Sprachrohr für die vielen Kinder im Stadion sein. Text wirkt für mich von Kind vorgelesen, auch weil er hinterher ganz anders (eben wie ein 10 jähriger und nicht wie Briefschreiber) redet.
"Er" hat den Brief übrigens am Sonntag "in Kopie an" BVB und Hertha geschrieben. Klar, machen 10 jährige ja auch so. Und an WDR hat ihn seine Mutter geschickt.
@Cody Rhodes Die fliegt Helikopter ja?!
es sinkt für Sie: das Niveau.
früher war bestimmt nicht alles besser. aber ohne ultras wäre es bestimmt auch nicht schlechter. es wäre eben anders.
es ist ja auch nicht alles schlecht was von den ultras kommt...wenn ich mal an die teilweise super choreos denke...nicht nur in dortmund. da steckt viel arbeit und liebe zum detail dahinter....das ist aber eben nur die eine sache. die andere ist eben diese scheiß verbrüderung und solidarisierung mit den "ausgesperrten", dieses arrogante selbstbeweihräucherung das ohne die ultras nix mehr laufen würde und nicht zuletzt eben diese scheiß pyro, gewalt und hassszenen gegen bestimmte personen oder gruppen...
und meiner meinung nach überwiegt das schlechte halt leider das gute...und daher kann ich auf diese klientel gerne verzichten.
ich bin ja schon was älter. Und im Gegensatz zu vielen der Ultras hab ich in den alten Zeiten auf die die sich berufen schon gelebt und war auch im Stadion. Da war Pyro absolut nicht üblich sondern deutlich die Ausnahme. Alles andere ist einfach nur gelogen
ich bin ja schon was älter. Und im Gegensatz zu vielen der Ultras hab ich in den alten Zeiten auf die die sich berufen schon gelebt und war auch im Stadion. Da war Pyro absolut nicht üblich sondern deutlich die Ausnahme. Alles andere ist einfach nur gelogen
Ausnahme? Sehen viele andere Leute und Experten anders. Zumindest für Dortmund und Kaiserslautern.
Ich kann nicht beurteilen weil ich persönlich einfach nicht da war.
Quellen:
https://www.11freunde.de/artikel/eine-k…nik-deutschland
https://www.derwesten.de/sport/ultras-s…-id4016182.html
https://www.turus.net/sport/6853-pyr…skussionen.html
Und dass Südtribüne sogar mehrfach mit dutzenden Pyro im offizellen Vereinsheft gemacht wurde ist Fakt. Und nicht gelogen.
Der erste link klappt nicht. Der zweite spricht von wunderkerzen....
Ich war auch schon vor den 90ern im Stadion und meine Erinnerung ist anders.
Dazu möchte ich dich beglückwünschen..
![]()
Für den normal begabten 10-jährigen ist so ein Brief aber doch eher ungewöhnlich.
Also hat er auf jeden Fall gelogen, der kann kein BVB-Fan sein
11-Freunde Artikel geht einwandfrei. Er schreibt schön wie Mitte der 1980er aus Italien über Lautern nach Offenbach, Dortmund und so weiter kam. Auch wird die damals positive Besetzung als stimmungsfördernd Anfang der 1990er gesagt und dass die Kritik an Pyro auch durch Medien erst viel viel später kam. Artikel heißt " Am Anfang war das Feuer! Eine kleine Geschichte der Pyrotechnik in Deutschland"
https://www.11freunde.de/artikel/eine-k…nik-deutschland
Und hey, Pyro gab es schon 1960
Zitat von 11 Freunde1960, beim Europacup-Halbfinale gegen die Glasgow Rangers, bat der Stadionsprecher im Frankfurter Waldstadion die Eintracht-Anhänger, keine Raketen mehr abzuschießen, weil es schon zu kleineren Waldbränden gekommen sei. Ein Augenzeuge verglich das Stadion mit dem »Krater eines Vulkans« und erwähnte »Rauchschwaden, Leuchtkugeln« und sogar »bengalisches Feuer«
Apropros Pyro und zurück zum BVB:
Den für mich schlimmsten Kommentar eines Reporters kam bei der Deutschen Welle:
Es wird Zeit, dass die Einsatzkräfte mit der einzigen Sprache antworten, die diese Chaoten verstehen. Strafrechtliche Verfolgung der Täter, Stadionverbote, Präventionshaft, und im Stadion Wasserwerfer, sobald in der Kurve das erste Bengalo leuchtet!
Ja, ist ein Kommentar und als solcher gekennzeichnet. Jeder soll und darf seine Meinung frei vertreten solange nicht zu Gewalt etc. aufgerufen wird.
Dennoch von DW als ein steuerfinanzierter Träger der auswärtigen Kulturpolitik der Bundesrepublik Deutschland das so zu veröffentlichen finde ich persönlich journalistisch sehr schwach.
Gutes Benehmen in und um Stadion ungleich gutes Benehmen außerhalb des Stadions. Zumindest für mich. Klar gehören Flüche und Aufregen und Bepöbelungen ("Spiel Ball Du faule Sau") für mich dazu. Grenze bei allem rassistischen, sexistischen und diskriminierenden Müll (dazu zählt auch Arschloch-Wichser-Hurensohn) aber schon. Wer Gewalt macht oder Rassismus oder Diskimination rauswerfen bitte
Leider schon manches Spiel im Westfalenstadion erlebt wo irgendwas mit Ultras vorher passierte und sie schwiegen. Fand ich meistens nicht zum Nachvollziehen aber leider fakt: Die Süd und damit das Stadion war sehr sehr ruhig. Gerade bei 25k auf einer Bühne brauchst Du irgendeine Koordination und Führung denke ich. Bei mehr Spielstand Schreien und weniger singsang wie Du sagst bin ich bei Dir
Boah ey, Bambusratte, was bin ich froh, daß wir hier nicht im Stadion sind. Sonst
dürfte ich Dich ja niemals asiatisches Standgebläse nennen!?
Jau. Man denke zurück an die glorreichen Jahre im Westfalenstadion, als "Lieder" von DJ Ötzi gesungen wurden und der Mob tobte. Oder die 80er, wo Gästefans hinter dem Stadion gejagt wurden. Oder gern auch mal im Stadion. Dieses Geschwätz von "früher war alles besser" ist so nervig wie Rainer Wendt.
Nachdem The Unity 2001 startete gab es endlich wieder etwas, was sich Fanszene nennt. Und gezündet wurde in den 80ern und 90ern übrigens auch. Nicht selten. von "Normalos".
Ob DJ Ötzi-Songs noch schlechter sind waren als das meiste Zeug was heute so "gesungen" wird lass ich mal dahingestellt. Würde persönlich sagen beides nicht besonders toll...
Übrigens, wenn ich schon das Wort "Fanszene" höre....
Fürs Westfalienstadion kann ich leider nicht sprechen, aber ja-in vielen anderen Orten war es in diesem Kontext wirklich besser, bevor diese Herrschaften auftauchten und meinten, ihnen gehörten die deutschen Stadien.
Btw.-Gästefans jagen war früher also schlimm? Wurde hier nicht neulich hier erzählt, das wäre auch heute nicht unüblich? War im Kontext des Besuches der RB-Fans mit Angriffen auf Frauen und Kinder. Wenn ich mich richtig erinnere hieß es da, die sollen nicht solchen Wind machen.....nur mal so.
es ist ja auch nicht alles schlecht was von den ultras kommt...wenn ich mal an die teilweise super choreos denke...nicht nur in dortmund. da steckt viel arbeit und liebe zum detail dahinter.
Jepp.
Und damit hat es sich auf der "Haben"-Seite leider auch schon.
Ob DJ Ötzi-Songs noch schlechter sind waren als das meiste Zeug was heute so "gesungen" wird lass ich mal dahingestellt. Würde persönlich sagen beides nicht besonders toll...Übrigens, wenn ich schon das Wort "Fanszene" höre....
Jepp.Und damit hat es sich auf der "Haben"-Seite leider auch schon.
Guten Morgen Spock
Zu DJ Ötzi Song bitte einmal BVB Ulm 2000 gucken. Tiefpunkt der Stimmung, die Süd feuerte wohl Gegner an und machte mit denen nach Spiel die Welle
Kurz: Stimmung war wohl tod.
Du hattest @Cody Rhodes ja zitiert. Dieser erwähnte The Unity, die heute noch führende Ultra Gruppe in Dortmund. Cody sagte auch richtig dass 2001 gegründet wurde.
Damals übrigens als Zusammensetzung aktiver Fans also wohl Allesfahrer, Hools, Normalos, Fanszine Schreiber etc. Namenszusatz war "Supporters Dortmund", der Begriff Ultra kam erst später.
Weil Du nicht von Dortmund bist kannst Du gar nicht die Einblicke haben daher hier eine unvollständige Auflistung der Dinge die TU neben Choreos erfolgreich geschaffen wurde. Cody et al bitte ergänzen ja
Ja ich spreche jetzt nur von TU.
Und ja es gibt Dutzende Dinge zu kritisieren und absolut scharf zu verurteilen klar! Aber Ultras nur auf Choreos zu beschränken ist undifferenziert und einfach nicht richtig
Bin echt froh dass du uns die Welt erklärst
wikipedia machts möglich
Bin echt froh dass du uns die Welt erklärst
mir gefällt gut „wenn du nicht von dortmund bist“
Bin echt froh dass du uns die Welt erklärst
Guten Morgen und danke für die netten Worte
Ich bitte um Entschuldigung wenn ich Argumente bringe und hier teilweise tiefe, und eventuell auch unbekannte, Einblicke für Außenstehende (wie beispielsweise @spock) bringe um meine(!) These (Ultras in Dortmund = mehr als Choreo) zu belegen. Ich sage ausdrücklich These, nicht allgemein richtig etc
Ich weiß, der ein oder andere hier hat es nicht so mit Argumenten, andere wiederum schon. Wäre es nicht mal schön mit Argumenten und auf Faktenbasis zu Ultras zu debatieren?
Ebenso bitte ich um Entschuldigung dass ich versuchte klar zu differenzieren und kein Schwarz-Weiß gemalte. Soll nicht wieder vorkommen
Guten Morgen und danke für die netten Worte
![]()
Ich bitte um Entschuldigung wenn ich Argumente bringe und hier teilweise tiefe, und eventuell auch unbekannte, Einblicke für Außenstehende (wie beispielsweise @spock) bringe um meine(!) These (Ultras in Dortmund = mehr als Choreo) zu belegen. Ich sage ausdrücklich These, nicht allgemein richtig etcIch weiß, der ein oder andere hier hat es nicht so mit Argumenten, andere wiederum schon. Wäre es nicht mal schön mit Argumenten und auf Faktenbasis zu Ultras zu debatieren?
Ebenso bitte ich um Entschuldigung dass ich versuchte klar zu differenzieren und kein Schwarz-Weiß gemalte. Soll nicht wieder vorkommen
![]()
Ja. Danke schön. Wir wussten das alles noch nicht. Und ständige Wiederholung hilft auch für die ganz besonders begriffsstutzigen hier
Wo ist eigentlich hotten
??
Guten Morgen und danke für die netten Worte
![]()
Ich bitte um Entschuldigung wenn ich Argumente bringe und hier teilweise tiefe, und eventuell auch unbekannte, Einblicke für Außenstehende (wie beispielsweise @spock) bringe um meine(!) These (Ultras in Dortmund = mehr als Choreo) zu belegen. Ich sage ausdrücklich These, nicht allgemein richtig etcIch weiß, der ein oder andere hier hat es nicht so mit Argumenten, andere wiederum schon. Wäre es nicht mal schön mit Argumenten und auf Faktenbasis zu Ultras zu debatieren?
Ebenso bitte ich um Entschuldigung dass ich versuchte klar zu differenzieren und kein Schwarz-Weiß gemalte. Soll nicht wieder vorkommen
gnädige frau, das forum gibts seit 2006. spock ist seitdem auch schon dabei. glaub es oder nicht wir haben seitdem durchaus über den bvb diskutiert.
und das ultra thema haben wir schon 100 mal durchdiskutiert
wikipedia machts möglich
Soll das nun Argument ad personam werden?
Scheinbar ein Totschlag Argument, in diesem Fall bist Du aber komplett nicht richtig. Kam von eigen Wissen und Input gerade an Frühstück Tisch
Bevorzuge halt gerne Primärquellen
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!