ZitatMillionen-Deal auf Schalke: Der russische Energiekonzern "Gazprom", für den Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder als Berater tätig ist, wird neuer Hauptsponsor des FC Schalke 04. Der bisherige Hauptsponsor Victoria, dessen Kontrakt im kommenden Sommer ausläuft, bleibt dem Verein als wichtiger Geldgeber erhalten, wird künftig jedoch nicht mehr als Schriftzug auf den Trikots zu sehen sein.
An dem neuen Vertrag mit Gazprom war seit Monaten gearbeitet worden. Angeblich zahlen die Russen jährlich deutlich mehr als zehn Millionen Euro für ihr Engagement auf Schalke; es wurde eine langfristige Zusammenarbeit beschlossen. Es ist der größte Sponsorenvertrag in der Geschichte des FC Schalke 04 und ein Meilenstein hin zur wirtschaftlichen Konsolidierung. Weil er um den neuen Kontrakt wusste, sah Schalkes Aufsichtsratschef Clemens Tönnies das Erstrunden-Aus des Revierklubs im UEFA-Cup gegen Nancy finanziell bereits gelassen: "Ich mache mir keine Sorgen, wir haben noch einiges in der Pipeline."
Im wahrsten Sinne des Wortes. Durch die Pipeline strömt Gas - und die Millionen strömen auf das Konto des Bundesligisten. Damit dürfte Schalke fortan den zweitbesten Sponsorenvertrag der Liga haben - gleich hinter Bayern München mit seinem Partner T-Com, dessen Sponsoring sich auf jährlich etwa 20 Millionen Euro beläuft.
Offiziell wollen die Schalker Vereins-Chef den lukrativen Millionen-Deal noch nicht bestätigen. Doch nach kicker-Informationen ist der Vertragsabschluss bereits perfekt. Der offizielle Akt wird am Dienstag folgen.
Für diesen Tag hat Schalke zu einer Pressekonferenz in Dresden geladen, die im Rahmen des Staatsbesuch des russischen Präsidenten Wladimir Putin stattfindet. In Putins Gefolge kommen auch die Gazprom-Bosse nach Deutschland. Neben einer neuen Partnerschaft zwischen Schalke und dem russischen Erstligisten Zenit St. Petersburg, der von Gazprom finanziert wird, und einer Partnerschaft beim Stadion-Neubau der Russen wird dann auch der neue Millionenvertrag vorgestellt.

"Gazprom" steigt bei Schalke ein
-
-
Zitat von redMUC
Dabei ist der Gerd doch bekennender BVB-Fan........
-
-
-
Zitat von redMUC
Respekt. Wenn die Zahlen so stimmen, dann kann ich mich ja auch weiterhin auf mein Derby freuen.Mich wundert, dass in dem Artikel der Name Müller nicht erwähnt wird. Das müsste doch eigentlich zu seinem Aufgabenbereich als Manager gehören oder ist er nur für den sportlichen Bereich zuständig?
Was soll eigentlich die Partnerschaft mit Petersburg? Wird Nutella-Kevin im Winter ausgeliehen?
-
Zitat von borsig2
Respekt. Wenn die Zahlen so stimmen, dann kann ich mich ja auch weiterhin auf mein Derby freuen.
Mich wundert, dass in dem Artikel der Name Müller nicht erwähnt wird. Das müsste doch eigentlich zu seinem Aufgabenbereich als Manager gehören oder ist er nur für den sportlichen Bereich zuständig?
Was soll eigentlich die Partnerschaft mit Petersburg? Wird
Nutella-Kevin
im Winter ausgeliehen?
Das war einmal... den neuen Spot noch nicht gesehen... :p:
-
mal sehen wie sich das entwickelt.
-
-
In der WAZ gibts heute einen Artikel überschrieben mit:
FC Totale Dominanzsky 04
..... -
Schade, jetzt wird auch noch die Bundesliga Spielplatz für russische Milliardäre...
-
-
Schweinerei!
Konnten die nicht bei nem Regionalligaverein einsteigen?!
-
-
Geld stinkt nicht. Diese Weisheit scheint auch auf Schalke angekommen zu sein. Ich bin nur mal gespannt wie viel Einfluss der Russe nehmen wird. Einzelheiten zu dem Vertrag sind ja leider nicht bekannt und den Verantwortlichen muss man zu dem Thema jedes Wort mit der Kneifzange rausholen. Wenn der Sponsor wie Abrahamovic die Geschicke des Vereins lenken wird, könnte manch einer den Eindruck bekommen das Geld doch stinkt.
Sportlich wird sich meiner Meinung nach durch dieses Geld nichts ändern. Ich glaube das genug Löcher vorhanden sind in die das Geld gestopft werden kann. Und viel Geld für neue Spieler auszugeben hat in der jüngsten Vergangenheit auf Schalke auch nichts gebracht.
Eins allerdings erzeugt bei mir ein riesiges Fragezeichen. Warum stecken die Russen ihre Millionen in englische bzw. deutsche Klubs statt einen Verein aus der Heimat zur Weltspitze zu bringen? Ist es das völlige Fehlen von Nationalstolz oder wäre eine solche Idee schlichtweg unmöglich umzusetzen?
-
Gazprom ist auch sehr aktiv bei Zenit St. Petersburg. Mittelfristig soll dieser Verein in der Champions League spielen. Der Herr Abramowitsch unterstützt nicht nur Chelsea, sondern auch ZSKA Moskau. Den Erfolg kann man ja bereits ablesen: UEFA-CUp-Sieger 2005 und derzeit auch ganz ordentlich in der Champions League dabei. Nur eines ist doch klar: Die höhere Aufmerksamkeit genießen sie natürlich mit ihren Engagements in Westeuropa.
-
Geil, ein BVB-Fan rettet den ZSKA Schalke.
-
Zitat von pospo
Gazprom ist auch sehr aktiv bei Zenit St. Petersburg. Mittelfristig soll dieser Verein in der Champions League spielen. Der Herr Abramowitsch unterstützt nicht nur Chelsea, sondern auch ZSKA Moskau. Den Erfolg kann man ja bereits ablesen: UEFA-CUp-Sieger 2005 und derzeit auch ganz ordentlich in der Champions League dabei. Nur eines ist doch klar: Die höhere Aufmerksamkeit genießen sie natürlich mit ihren Engagements in Westeuropa.
Mir ist bekannt das Abramowitsch auch Moskau unterstützt. Allerdings sponsort er mit Chelsea die Konkurrenz. Welchen Sinn macht das? Wäre ein Ballack für Millionen nicht auch nach Moskau gegangen? Wie man von Michael Ballack erfahren konnte ist zu seinem Erstaunen Hr. Abramowitsch sehr oft präsent. Sei es beim Training oder in der Kabine. Da entsteht doch der Eindruck das nicht nur die Presse des westl. Engangement von Hr. Abramowitsch genauer beobachtet sondern er selber auch in London aktiver ist als in Moskau. -
Ich habe kürzlich gelesen, daß der Abramowitsch dies ganz bewußt tut. Durch seine Präsenz in der Öffentlichkeit Londons fühle er sich sicherer, als wenn er irgendwo in Moskau in einer Villa hinter dicken Mauern sitzen würde. Es ist doch ganz klar, daß ein Mann mit diesem Hintergrund immer wieder Ziel für Anschläge, Entführungen etc. ist - vor allem natürlich in seiner Heimat selbst.
-
Zitat von pospo
Ich habe kürzlich gelesen, daß der Abramowitsch dies ganz bewußt tut. Durch seine Präsenz in der Öffentlichkeit Londons fühle er sich sicherer, als wenn er irgendwo in Moskau in einer Villa hinter dicken Mauern sitzen würde. Es ist doch ganz klar, daß ein Mann mit diesem Hintergrund immer wieder Ziel für Anschläge, Entführungen etc. ist - vor allem natürlich in seiner Heimat selbst.
zumal er als millionenschwerer investor in London auch Asyl geniessen dürfte, falls es in der Beziehung des Oligarchen und dem Kreml bergab geht...
-
Und natürlich GLÜCKWUNSCH SCHALKE!
Ich hätte ihnen zwar eher gegönnt, an ihren Schulden zu verrecken aber wenn die einen so hoch dotierten Vertrag abschliessen können, dürfte das die Verhandlungsbasis der anderen Vereine mit Sponsoren über den Wert der Liga enorm verbessern...
-
Leserbrief in der WAZ von heute:
"Lieber Gott, mach mich fromm, schütze Schalke und Gasprom. Den FC Schalke liebt ein jeder, Russlands Putin, Gerhard Schröder"!
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!