Ich weiss nicht wo ich das reinpacken sollte, deswegen erstmal hier.
Wer Copa90 nicht kennt: Es ist ein YouTube Channel von Eli Mengem, einem gebürtigen Australier, der da seit Jahren tlw. durchaus längere Videos hauptsächlich zum Thema Fussballfans und Fussballkultur macht. Die Derby Days Serie war die erste, wo es (überraschenderweise) um Derbies geht und wo er sich vor Ort mit Leuten über das Spiel und eben gerade auch das drumherum und die kulturelle Bedeutung des Spiels unterhält, war in Zuge dessen unter anderem auch beim damals abgesagten Copa Libertadores Finale wo vor dem Rückspiel Bocas Bus von Rivers Barra angegriffen wurde.
Vor 2-3 Jahren gabs dann glaube 3 Folgen der Serie Once In a Lifetime, wo es hauptsächlich um Erfolge von Klubs aus der zweiten oder dritten Reihe geht. Thema damals waren Freiburgs Pokalfinale, der Pokalsieg von Betis (was ich sehenswert fand da er viel über die Fanszene von Betis redet, unter anderem mit Hector Bellerin) und Trabzonspors Titelgewinn in der Türkei, was meine persönliche Lieblingsfolge war.
Heute kam dann der Release der insgesamt 2,5 stündigen Doku zu Argentiniens Titelgewinn. Sind 4 Folgen ... die erste geht um Argentinien, seine Geschichte, das dortige Verhältnis zum Fussball, die zweite um Messi und wieso das Verhältnis der Argentinier zu ihm nicht immer das einfachste war und für Folge 3 und 4 ware er dann ab dem Spiel gg. die Niederlande selber in Buenos Aires und es geht hautpsächlich um die WM und darum wie in Argentinien die WM verfolgt und aufgenommen wurde.
Habs mir vorher angeschaut und finde wirklich fantastisch wie die Story hier erzählt und aufgearbeitet wurde und finde sie vermittelt einen absolut hervorragenden Eindruck darüber wie Argentinien als Land tickt und was der Titel ihnen damals bedeutet hat.