1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  4. Archiv Vereinsfreds
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Archiv Borussia Mönchengladbach

• Spargo
  • 6. November 2006 um 14:48
  • Geschlossen
  • spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.383
    • 7. Oktober 2013 um 18:50
    • #25.561
    Zitat von grover

Du schreibst jetzt zum zweiten Mal, dass es dir lieber sei die deutschen Teams in der europäischen Spitze zu sehen als eine ausgeglichene Liga zu haben. Erklär mir doch bitte mal wieso sich das eine und das andere ausschließen, das sehe ich nämlich überhaupt nicht. Wenn es denn aber tatsächlich so wäre, dass man sich eins von beiden aussuchen müßte dann ist mir eine spannende Bundesliga 1000x wichtiger als die Frage ob irgendeine deutsche Truppe den Europacup gewinnt oder zumindest weit kommt.

Dein Beispiel mit San Sebastian trifft ins Leere. Es geht doch nicht darum ob es einem Team vielleicht auch mal gelingen kann einen der beiden Großen zu putzen, es geht darum auf Dauer einer Saison Schritt zu halten und das funktioniert nun mal in Spanien gar nicht (Ausnahme Real spielt eine desaströse Saison). Diese Gefahr sehe ich für Deutschland genauso und das ist ein böser Trend.

Nein-schließt sich natürlich nicht aus. Das funktioniert ja auch (mehr oder weniger) in England. Die Frage ist doch ganz einfach: warum kaufen denn Gladbach, Schalke und der HSV nicht Bale, Messi, Ronaldo etc?? Würde mich freuen wenn weitere deutschen Vereine alle in solchem finanziellen Rahmen operieren könnten, klar. Aber wenn sie die finanziellen Mittel dafür nicht haben, dann braucht man doch andererseits auch nicht darüber jammern, dass sie an der Spitze nicht mithalten können.
    Wenn ich die Kader von Dortmund oder Bayern mit denen von Gladbach oder Wolfsburg vergleiche (um mal willkürlich 2 Teams zu nennen) dann ist doch der Tabellenstand eigentlich nur die logische Folge dessen.

Also meinetwegen gern viel Spannung UND hohe Qualität in der BL. Aber wenn ich wählen müßte dann lieber Zweiteres.;)
    Dass das speziell die Anhäger von Erstligisten, die direkt von der Problematik betroffen sind genau anders sehen ist mir auch klar.

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

3 Mal editiert, zuletzt von spock (7. Oktober 2013 um 18:57)

• rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.683
    • 7. Oktober 2013 um 18:56
    • #25.562
    Zitat von spock

Nein-schließt sich natürlich nicht aus. Das funktioniert ja auch (mehr oder weniger) in England. Die Frage ist doch ganz einfach: warum kaufen denn Gladbach, Schalke und der HSV nicht Bale, Messi, Ronaldo etc?? Würde mich freuen wenn weitere deutschen Vereine alle in solchem finanziellen Rahmen operieren könnten, klar. Aber wenn sie die finanziellen Mittel dafür nicht haben, dann braucht man doch andererseitsauch nicht darüber jammern, dass sie an der Spitze nicht mithalten können.
    Wenn ich die Kader von Dortmund oder Bayern mit denen von Gladbach oder Wolfsburg vergleiche (um mal willkürlich 2 Teams zu nennen) dann ist doch der Tabellenstand eigentlich nur die logische Folge dessen.

Also meinetwegen gern viel Spannung UND hohe Qualität in der BL. Aber wenn ich wählen müßte dann lieber Zweiteres.;)
    Dass das speziell die Anhäger von Erstligisten, die direkt von der Problematik betroffen sind genau anders sehen ist mir auch klar.

ja genau. viel spass noch mit groover und norton :winke:

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.823
    • 7. Oktober 2013 um 19:22
    • #25.563
    Zitat von spock

Nein-schließt sich natürlich nicht aus. Das funktioniert ja auch (mehr oder weniger) in England. Die Frage ist doch ganz einfach: warum kaufen denn Gladbach, Schalke und der HSV nicht Bale, Messi, Ronaldo etc?? Würde mich freuen wenn weitere deutschen Vereine alle in solchem finanziellen Rahmen operieren könnten, klar. Aber wenn sie die finanziellen Mittel dafür nicht haben, dann braucht man doch andererseits auch nicht darüber jammern, dass sie an der Spitze nicht mithalten können.

Bring den HSV nicht noch auf Ideen... :mrgreen:

Wie gesagt, wenn ich langfristig wählen könnte zwischen spannender Liga im Inland und 2 Dauerhalbfinalisten in der CL ala Real und Barcelona, dann sehe ich das wie Grover und würde eine spannende Liga jederzeit bevorzugen. Schon alleine, weil Bundesliga jede Woche ist. :) Langfristig betrachtet! Das heißt nicht, dass Bayern jetzt nicht mal 2-3 Jahre alle schwungvoll an die Wand nageln dürfte. :mrgreen::klatsch: :klatsch:

Spaß beiseite, ich finde das in Spanien ganz schlimm, weil im Prinzip ist den Zuschauern da alles egal, so lange es eben nicht um die beiden Top Teams geht. Keine Auswärtsfans, keine Atmosphäre, keine Spannung. Solche Verhältnisse sind aus ner Fansicht nicht erstrebenswert.

Es ist ja fast ein bisschen ironisch, dass jetzt in England plötzlich eine viel breitere Spitze vorhanden ist, als bei uns. :gruebel:

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.383
    • 7. Oktober 2013 um 19:37
    • #25.564
    Zitat von Norton51

Wie gesagt, wenn ich langfristig wählen könnte zwischen spannender Liga im Inland und 2 Dauerhalbfinalisten in der CL ala Real und Barcelona, dann sehe ich das wie Grover und würde eine spannende Liga jederzeit bevorzugen. Schon alleine, weil Bundesliga jede Woche ist. :) Langfristig betrachtet! Das heißt nicht, dass Bayern jetzt nicht mal 2-3 Jahre alle schwungvoll an die Wand nageln dürfte. :mrgreen::klatsch: :klatsch:

Spaß beiseite, ich finde das in Spanien ganz schlimm, weil im Prinzip ist den Zuschauern da alles egal, so lange es eben nicht um die beiden Top Teams geht. Keine Auswärtsfans, keine Atmosphäre, keine Spannung. Solche Verhältnisse sind aus ner Fansicht nicht erstrebenswert.

Es ist ja fast ein bisschen ironisch, dass jetzt in England plötzlich eine viel breitere Spitze vorhanden ist, als bei uns. :gruebel:

Kann ja sein dass es auch so kommt-wer will das heute vorhersagen?! Das Potential haben viele deutsche Vereine, vielleicht schafft es ja wieder mal einer. War aber doch bisher immer so.;)
    Von daher ist da viel Schwarzmalerei dabei, wenn man in der BL vorschnell von "span. Verhältnissen" spricht.

Zum Thema Stimmung und Auswärtsfans gebe ich Dir zumindest teilweise recht, aber das ist vielmehr in einer anderen Fußballtradition zu begründen und hat m.E. nicht unmittelbar etwas mit der Tatsache zu tun, dass dort 2 Teams alles andere dominieren.
    Und wenn sie wollen können ausnahmsweise auch die Spanier reisen und Stimmung machen, siehe EL-Finale letztes Jahr.

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 7. Oktober 2013 um 19:53
    • #25.565
    Zitat von Norton51

Es ist ja fast ein bisschen ironisch, dass jetzt in England plötzlich eine viel breitere Spitze vorhanden ist, als bei uns.:gruebel:

Was aber ja nun nicht nur mit der sportlichenAusnahmestellung der beiden Großen zutun hat, sondern auch viel mit der Macht des Fernsehens und der fehlenden Auswärtsreisekultur in Spanien im Allgemeinen.

Wenn dort erst 14 tage vorher terminiert wird und Spiele teilweise erst um 23 Uhr auf nem Montag stattfinden, braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn da kaum wer mitfährt.

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.673
    • 7. Oktober 2013 um 20:07
    • #25.566
    Zitat von Norton51

Das scheint aber eher dem Umstand geschuldet zu sein, dass die großen vier drastisch an Klasse verloren haben, was sich ja letztendlich auch im Europapokal zeigt.

Luftabong

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.823
    • 7. Oktober 2013 um 20:09
    • #25.567
    Zitat von grover

Das scheint aber eher dem Umstand geschuldet zu sein, dass die großen vier drastisch an Klasse verloren haben, was sich ja letztendlich auch im Europapokal zeigt.

Nun ja, bei einem hat Spock schon recht: Ausgeglichenheit auf dem jetzigen Level von Dortmund und Bayern wird es nicht geben können. Ist nicht genug Geld für alle da. ;)
    Also den Zusammenhang sehe ich schon: Wenn es spannender und ausgeglichener werden soll, muss das Niveau bei den Topteams sinken. Es wird nicht bei allen anderen deutlich steigen können.

Walk on, Walk on...

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.673
    • 7. Oktober 2013 um 20:14
    • #25.568
    Zitat von Norton51

Nun ja, bei einem hat Spock schon recht: Ausgeglichenheit auf dem jetzigen Level von Dortmund und Bayern wird es nicht geben können. Ist nicht genug Geld für alle da. ;)
    Also den Zusammenhang sehe ich schon: Wenn es spannender und ausgeglichener werden soll, muss das Niveau bei den Topteams sinken. Es wird nicht bei allen anderen deutlich steigen können.

Ja na klar ist das ne Gradwanderung. Wenn du in Europa ganz oben mitmischen willst, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht so gering, dass du national zuu den Topfavoriten gehörst. So Verhältnisse wie 1980 werden wir wohl kaum wieder bekommen. Aber meinetwegen müssen Bayern und Dortmund ja auch nicht die CL gewinnen, VF und ab und an mal HF reicht doch eigentlich. :mrgreen:

Luftabong

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.823
    • 7. Oktober 2013 um 20:16
    • #25.569
    Zitat von grover

Ja na klar ist das ne Gradwanderung. Wenn du in Europa ganz oben mitmischen willst, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht so gering, dass du national zuu den Topfavoriten gehörst. So Verhältnisse wie 1980 werden wir wohl kaum wieder bekommen. Aber meinetwegen müssen Bayern und Dortmund ja auch nicht die CL gewinnen, VF und ab und an mal HF reicht doch eigentlich. :mrgreen:

Also da kann ich dich beruhigen: Bayern und Dortmund können die Champions League nicht gewinnen. :mrgreen::winke:

Ansonsten hab ich nichts gegen 1980 Verhältnisse. 82/83 müsste ich so nicht noch mal haben. ;)

Walk on, Walk on...

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.673
    • 7. Oktober 2013 um 20:23
    • #25.570
    Zitat von Norton51

Also da kann ich dich beruhigen: Bayern und Dortmund können die Champions League nicht gewinnen. :mrgreen::winke:

Ansonsten hab ich nichts gegen 1980 Verhältnisse. 82/83 müsste ich so nicht noch mal haben. ;)

Also ich glaube da musst du dir keine großen Sorgen machen. :mrgreen:

Luftabong

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.436
    • 7. Oktober 2013 um 22:22
    • #25.571

um was gehts ? :gruebel:

• rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.683
    • 7. Oktober 2013 um 22:33
    • #25.572
    Zitat von Kartenfahnder

fang am besten auf seite 1 an:winke:

• Spargo
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    3.447
    • 8. Oktober 2013 um 08:14
    • #25.573
    Zitat von Kartenfahnder

Gladbach ist der geilste Club der Welt! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Fußball-WM 2014 in Brasilien Viertelfinale bis Finale
    An Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit.

• Jay
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.883
    • 8. Oktober 2013 um 08:17
    • #25.574
    Zitat von Kartenfahnder

Gladbach ist der geilste Club der Welt! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.383
    • 8. Oktober 2013 um 09:13
    • #25.575
    Zitat von gandalf

Was aber ja nun nicht nur mit der sportlichenAusnahmestellung der beiden Großen zutun hat, sondern auch viel mit der Macht des Fernsehens und der fehlenden Auswärtsreisekultur in Spanien im Allgemeinen.

Wenn dort erst 14 tage vorher terminiert wird und Spiele teilweise erst um 23 Uhr auf nem Montag stattfinden, braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn da kaum wer mitfährt.

Hat auch damit nicht viel zu tun, das war schon vor der Aufsplittung des Spieltags so. Ich sehe da eher traditionelle und ökonomische Gründe.
    Aber wie gesagt, fehlende Auswärtsfans ist nicht DAS Problem des spanischen Fußball, auch wenn wir das hierzulande so wahrnehmen.;)

Ich für meinen Teil freue mich, wenn im Moment die deutschen Klubs international oben mitspielen. Und der Weg, z.B. in der EL-Titel zu holen steht ja auch für Teams wie Gladbach, Schalke, Frankfurt offen.

• Spargo
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    3.447
    • 8. Oktober 2013 um 09:41
    • #25.576
    Zitat von spock

Ich für meinen Teil freue mich, wenn im Moment die deutschen Klubs international oben mitspielen. Und der Weg, z.B. in der EL-Titel zu holen steht ja auch für Teams wie Gladbach, Schalke, Frankfurt offen.

Also ich freue mich in erster Linie wenn mein Team gewinnt.:rolleyes:

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.383
    • 8. Oktober 2013 um 09:44
    • #25.577
    Zitat von Spargo

Also ich freue mich in erster Linie wenn mein Team gewinnt.:rolleyes:

Bei meinen eigenen Verein geht es mir natürlich genauso.
    Aber international ist eben eine andere Geschichte.;)

• Spargo
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    3.447
    • 8. Oktober 2013 um 09:46
    • #25.578
    Zitat von spock

Bei meinen eigenen Verein geht es mir natürlich genauso.
    Aber international ist eben eine andere Geschichte.;)

Mal ehrlich ich hab diese Saison noch keine CL geschaut.:mrgreen:

Darum auch bei der Wahl, lieber spannende BuLi als deutsche TOP-Clubs in der CL.;)

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.383
    • 8. Oktober 2013 um 09:52
    • #25.579
    Zitat von Spargo

Mal ehrlich ich hab diese Saison noch keine CL geschaut.:mrgreen:

Darum auch bei der Wahl, lieber spannende BuLi als deutsche TOP-Clubs in der CL.;)

Ist doch in Ordnung-als Gladbach-Fan würde ich wahrscheinlich genauso denken, weil Spannung bedeutet, dass man u.U. selbst um die CL- Plätze kämpfen könnte. Nachvollziehbar. Aber wie gesagt, ich sehe diese augenblickliche Vorherrschaft FCB+BvB auch nicht für Jahre in Stein gemeißelt.;)

• Jay
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.883
    • 11. Oktober 2013 um 14:41
    • #25.580

Borussia Mönchengladbach: Borussias Saisonstart in Zahlen

:winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Hallo von Dickie aus dem Rheinland

Tobitobsen83 22. Juli 2025 um 00:53
  • Übersichtsliste Club Cards in Holland plus allgemeine Hinweise

Peter324 22. Juli 2025 um 00:33
  • Tickets für Spiele in Holland

Georg1911 22. Juli 2025 um 00:22
  • Groundhopper - App

Kartograph 22. Juli 2025 um 00:19
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein