1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  4. Archiv Vereinsfreds
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Archiv Borussia Mönchengladbach

• Spargo
  • 6. November 2006 um 14:48
  • Geschlossen
    Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.359
    • 20. Mai 2019 um 13:15
    • #32.461
    Zitat von grover

Was findest du jetzt konkret scheiße an der Infrastruktur?

Naja, Hauptproblem ist, dass man das Stadion nicht auf Schienen erreichen kann. Das hat für mich zwei entscheidende Nachteile.

Zum einen hat so ein Bus einfach nicht das Fassungsvermögen einer S Bahn oder Stadtbahn. Durch die Masse der notwendigen Busse hat man ständig dieses Befüllen und Leeren der Busse und das dauert und dauert und dauert. Shuttlebusse für einen so großen Anteil der Zuschauer sind einfach scheisse.

Das in der Kombination damit, dass man das Stadion von den Bahnhöfen nicht auch problemlos per pedes erreichen kann, was ja sonst immer eine gute Alternative ist, nervt einfach.

Das Problem, dass sich die Abreise auf so großen Parkplätzen schwierig gestaltet, hat ja jede Großveranstaltung. In Gladbach gibt es aber nicht die Möglichkeit zu sagen, wir parken ein wenig außerhalb und fahren 1-2 Stationen mit der Bahn zum Stadion.

Der Gästeeingang mit seinen sechs Drehkreuzen, von denen selten alle gleichzeitig betrieben werden, ist das nächste Ärgernis.

Dazu das Problem, dass man bei so einem Stadion in der Pampa weitgehend auf die Stadiongastronomie angewiesen ist. Überhöhte Preise und beschissenen Qualität sind ja bei Aramark und Konsorten in vielen Stadien (auch in Dortmund) Standard. An vielen Standorten hat man aber sehr gute Alternativen im direkten Stadionumfeld.

Ok, für das Grundstück in der Prärie gab es offenbar keine Alternative. Aber dass sie keine Schienenverbindung mit richtiger Stadionhaltestelle errichtet haben, das ist einfach komplett am falschen Ende gespart.

Einzelne oder auch mehrere der genannten Probleme gibt es sicherlich auch in anderen Städten, aber vieles ist eben auch viel besser geregelt. Und vor allem hat man meist Alternativen, um Probleme zu umgehen.

grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.626
    • 20. Mai 2019 um 13:27
    • #32.462
    Zitat von Lawless3012

Naja, Hauptproblem ist, dass man das Stadion nicht auf Schienen erreichen kann. Das hat für mich zwei entscheidende Nachteile.

Zum einen hat so ein Bus einfach nicht das Fassungsvermögen einer S Bahn oder Stadtbahn. Durch die Masse der notwendigen Busse hat man ständig dieses Befüllen und Leeren der Busse und das dauert und dauert und dauert. Shuttlebusse für einen so großen Anteil der Zuschauer sind einfach scheisse.

Das in der Kombination damit, dass man das Stadion von den Bahnhöfen nicht auch problemlos per pedes erreichen kann, was ja sonst immer eine gute Alternative ist, nervt einfach.

Das Problem, dass sich die Abreise auf so großen Parkplätzen schwierig gestaltet, hat ja jede Großveranstaltung. In Gladbach gibt es aber nicht die Möglichkeit zu sagen, wir parken ein wenig außerhalb und fahren 1-2 Stationen mit der Bahn zum Stadion.

Der Gästeeingang mit seinen sechs Drehkreuzen, von denen selten alle gleichzeitig betrieben werden, ist das nächste Ärgernis.

Dazu das Problem, dass man bei so einem Stadion in der Pampa weitgehend auf die Stadiongastronomie angewiesen ist. Überhöhte Preise und beschissenen Qualität sind ja bei Aramark und Konsorten in vielen Stadien (auch in Dortmund) Standard. An vielen Standorten hat man aber sehr gute Alternativen im direkten Stadionumfeld.

Ok, für das Grundstück in der Prärie gab es offenbar keine Alternative. Aber dass sie keine Schienenverbindung mit richtiger Stadionhaltestelle errichtet haben, das ist einfach komplett am falschen Ende gespart.

Einzelne oder auch mehrere der genannten Probleme gibt es sicherlich auch in anderen Städten, aber vieles ist eben auch viel besser geregelt. Und vor allem hat man meist Alternativen, um Probleme zu umgehen.

Alles anzeigen

Kann ich größtenteil nachvollziehen.

Das Problem mit dem fehlenden Bahnanschluß ist natürlich nicht neu. Die Stadt wollte es Anfang der 2000er, als das Stadion gebaut wurde nicht angehen, und nun steht das auch in den Sternen, kostet halt auch ein paar Taler.

Wenn du dich ein wenig informierst, es gibt durchaus zu dem ein oder anderen Problem Alternativen. Du kannst z.B. in einem der angrenzenden Wohngebiete parken und zu Fuß gehen. Oder du parkst etwas außerhalb und fährst dann mit einem normalen Linienbus zum Stadion, macht spargo z.B. auch immer, das ist relativ entspannt im Vergleich zum Shuttle. Es gibt auch ein paar Läden um das Stadion herum wo man am Spieltag sein Bier trinken kann, aber das ist alles nichts für die große Masse. Grundproblem ist nun einmal, dass die Bude am Arsch der Welt errichtet werden musste.

Luftabong

• Quizmeister
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.974
    • 20. Mai 2019 um 13:49
    • #32.463
    Zitat von grover

Was findest du jetzt konkret scheiße an der Infrastruktur?

Liegt am Arsch der Welt, keine Anbindung per Zug oder S/U/Straßenbahn und man ist auf PKW oder Shuttle-Bus angewiesen.

Keine ausreichenden Verpflegungsoptionen im Umfeld, Treffen mit befreundeten Nicht-Gästefans auch eher kompliziert.

Parkplätze und das Warten nach dem Spiel um mit dem Auto abzufahren sind katastrophal (zumindest war es so bei meiner letzten Autofahrt vor ein paar Jahren).

Elend lange Wartezeiten für Gästefans um mit den Shuttle Bussen nach Rheydt zu fahren weil Konvois gebildet werden. Sind diese Busse voll bleiben immer noch genügend Fans zurück und müssen erst warten bis der erste Konvoi abfährt. Dann müssen mehrere neue Busse kommen, diese gefüllt werden und sich dann genügend Busse für den nächsten Konvoi finden.

Samstag ist beispielsweise ein Konvoi um 18.00 gefahren, der folgende soweit ich weiß erst um 18.40 Uhr.

Schließfächer am Bahnhof Rheydt gibt es nicht, Verpflegungsmöglichkeiten ebenso wenig (Ausnahme: man kann bei der Polizeiabsperrung durchrutschen und zum Edeka gehen, was dem Großteil am Samstag verwehrt wurde).

Einlass dauerte ewig, weiß nicht inwiefern das bei anderen Auswärtsmannschaften ohne Fanrisiko genauso ist.

Spreche jetzt nur aus der persönlichen Sicht eines Auswärtsfans. Mönchengladbach war leider einer der Vorreiter dieser "modernen" Stadien am Arsch der Welt. Mainz, Augsburg und andere haben nachgezogen. Wenn ich an den alten Bökelberg denke wird mir immer noch warm ums Herz.

Und on top, auch wenn es nicht zur Infrastruktur gehört, eine sehr sympathische Stadionregie die sofort die jeweiligen Bayern-Führungen einblendete. Das 1-1 in München aber komischerweise ebenso vergaß zu zeigen wie den Spielstand in Berlin.

:bier:

Jay
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.829
    • 20. Mai 2019 um 14:05
    • #32.464
    Zitat von Quizmeister

Liegt am Arsch der Welt, keine Anbindung per Zug oder S/U/Straßenbahn und man ist auf PKW oder Shuttle-Bus angewiesen.
    Keine ausreichenden Verpflegungsoptionen im Umfeld, Treffen mit befreundeten Nicht-Gästefans auch eher kompliziert.

Falsch. Ist ausser gegen Klön and Friends immer Problemlos möglich. Raute, Biergarten alles entspannt. :winke:

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 20. Mai 2019 um 14:09
    • #32.465

Er meint das sicherlich verglichen mit den legendären michel-Treffen in Frankfurt.

grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.626
    • 20. Mai 2019 um 14:21
    • #32.466

Also ich will die Infrastruktur bestimmt nicht schönreden, einige Punkte von dir sind trotzdem nicht richtig.

Keine ausreichenden Verpflegungsoptionen im Umfeld, Treffen mit befreundeten Nicht-Gästefans auch eher kompliziert. Stimmt nicht, gibt z.B. den Biergarten, der normal von allen Fans genutzt werden kann, natürlich auch von Gästefans.

Einlass dauerte ewig, weiß nicht inwiefern das bei anderen Auswärtsmannschaften ohne Fanrisiko genauso ist. Das Kompliment gebe ich gerne 1:1 zurück nach Westfalen.

Parkplätze und das Warten nach dem Spiel um mit dem Auto abzufahren sind
    katastrophal (zumindest war es so bei meiner letzten Autofahrt vor ein
    paar Jahren). Unterscheidet sich nicht von Parkplätzen in anderen Stadion. In Dortmund, Gelsenkirchen oder Hamburg stehst du auch wenn du Pech hast Ewig und drei Tage. Positive Ausnahme ist Düsseldorf.

Und on top, auch wenn es nicht zur Infrastruktur gehört, eine sehr sympathische Stadionregie die sofort die jeweiligen Bayern-Führungen einblendete. Das 1-1 in München aber komischerweise ebenso vergaß zu zeigen wie den Spielstand in Berlin. Das hätte es bei euch na klar auf keinen Fall gegeben, is klar. :rolleyes: Nebenbei, die kompletten Spielstände wurden alle 15 Minuten komplett eingeblendet

:winke:

Luftabong

Christian
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.964
    • 20. Mai 2019 um 14:27
    • #32.467
    Zitat von grover

Nebenbei, die kompletten Spielstände wurden alle 15 Minuten komplett eingeblendet

aber alle Spiele auf einmal. Da hatte ich schon große Probleme, die Ergebnisse zu erkennen und den jeweiligen Spielen zuzuordnen :huebscher:

grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.626
    • 20. Mai 2019 um 14:28
    • #32.468
    Zitat von Christian

aber alle Spiele auf einmal. Da hatte ich schon große Probleme, die Ergebnisse zu erkennen und den jeweiligen Spielen zuzuordnen :huebscher:

Ich auch, aber bei mir waren es die Augen, bei dir der Alkohol. :mrgreen:

Luftabong

Christian
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.964
    • 20. Mai 2019 um 14:30
    • #32.469
    Zitat von grover

Ich auch, aber bei mir waren es die Augen, bei dir der Alkohol.

ich wollte ja nun nicht den halbvollen Flachmann wieder mit nach Hause nehmen :mrgreen:

Jay
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.829
    • 20. Mai 2019 um 14:33
    • #32.470

Es dürfte ja schon ein Novum gewesen sein, dass Tooore der Bayern so bei uns bejubelt wurden.
    Wahrscheinlich sogar bei den Jungs vom "benachbarten" Fanclub. :mrgreen:

• Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.562
    • 20. Mai 2019 um 14:34
    • #32.471
    Zitat von Jay

Erkenntsisse des Treffens am letzten Spieltag:

1) Vor dem Spiel im Zug und im Bus viel Bier trinken ist doof. Der Busfahrer macht keine Pinkelpausen. :huebscher:
    2) Behinderte Delfine kommen zu Christian und wollen mit ihm schwimmen.
    3) Mo Salah ist der ägyptische König und Virgil ist :daumen: .
    4) So ein Flachmann mit Vodka kann gefährlich sein.
    5) Salito hat es bisher noch nicht erwähnt, aber er sucht DRINGEND ein Ticket für das CL Finale.
    6) Christian ist quasi ein kleiner Welpe :mrgreen:
    7) Karaoke ist immer wieder lustig.
    8 ) Die Bierversorgung im Biergarten ist mangelhaft im Fanhaus lief es top.
    9) Ein Taxi nach Düsseldorf kostet 90€
    10) Allein deshalb freue ich mich auf die neue Saison.

Übrigens, genau das macht die Tooor Familie aus. :klatsch:

Alles anzeigen

Hat sich Junior benommen ?

----------------------------------------------------------------------------
    EM 2024 # 1,12,31,44 ,51
    WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64

rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.483
    • 20. Mai 2019 um 14:34
    • #32.472
    Zitat von Quizmeister

Zum Thema Alkohol und Verbote und Sicherheitsmaßnahmen:
    Vorm Gästeeingang haben diverse Fanclubs eine erträgliche Summe durch den Bierverkauf verdient. Die Busse hatten zum Glück ihre Gepäckräume mit dutzenden Kästen gefüllt. Mitnahme in Plastikbechern ins Stadion war auch möglich. Selbst Dosen wurden von mehreren Fans in der Gesäßtasche relativ problemlos ins Stadion mitgenommen. Grandioser Ordnungsdienst...

Sicherheitsmaßnahmen waren vollkommen übertrieben. Wenn man selbst um 14:50 Uhr noch 25 Minuten vorm Gästeeingang warten muss um ins Stadion zu kommen läuft da irgendwas organisatorisch falsch.

Getoppt nur noch von der Busfahrt nach Rheydt. 17:35 in einem der ersten Shuttlebusse gewesen. Die Polizei lässt die Busse aber nicht abfahren und hält das Tor verschlossen. Abfahrt erst um 18:00 im Schneckentempo. Ankunft in Rheydt geschlagene 20 Minuten später, trotz Blockade aller Ampeln und Abbiegespuren durch die Polizei.

Viele Fans der späteren Busse schafften so den ersten Sonderzug natürlich nicht mehr. Da vermisse ich mal wieder den guten alten Bökelberg.

Generell hab ich noch nie, das Ruhrgebietsderby ausgenommen, so viel Polizei bei einem Bundesligaspiel gesehen. Vollkommen übertrieben und überzogen. Mehrere Wasserwerfer, Hubschrauber und überall Hundertschaften. Freundschaftliche Stimmung und fairer Austausch mit gegnerischen Fans kommt so leider überhaupt nicht auf.

P.S.: Was ist das für ein riesiger Edeka am Bahnhof in Rheydt? Sowas hab ich noch nie erlebt. Kenne Real Märkte die kleiner sind.

Alles anzeigen

wie groß war der edeka und was hat dir am besten gefallen ?

Jay
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.829
    • 20. Mai 2019 um 14:36
    • #32.473
    Zitat von Jules Rimet

:daumen:

Jay
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.829
    • 20. Mai 2019 um 14:39
    • #32.474

Hier die Preise für die neue Saison

Preistabelle PDF

Christian
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.964
    • 20. Mai 2019 um 14:45
    • #32.475
    Zitat von Jules Rimet

aber klar doch :daumen:
    hat sich auch während des Spiels zurückgehalten :zweifel:

Zitat von Jay

Hier die Preise für die neue Saison

Preistabelle PDF

Steh-Dauerkarte kostet mehr als meine Sitzplatz-DK bei Fortuna :huebscher:

Jay
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.829
    • 20. Mai 2019 um 14:50
    • #32.476
    Zitat von Christian

Steh-Dauerkarte kostet mehr als meine Sitzplatz-DK bei Fortuna :huebscher:

Deine :klatsch: :huebscher:

fanofsoccer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.526
    • 20. Mai 2019 um 14:54
    • #32.477
    Zitat von Jules Rimet

Keine Beschwerden .
    Hat sich später auch noch fürsorglich um Christian gekümmert :daumen:

Einmal editiert, zuletzt von fanofsoccer (20. Mai 2019 um 19:42)

• Quizmeister
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.974
    • 20. Mai 2019 um 15:09
    • #32.478
    Zitat von grover

Also ich will die Infrastruktur bestimmt nicht schönreden, einige Punkte von dir sind trotzdem nicht richtig.

Keine ausreichenden Verpflegungsoptionen im Umfeld, Treffen mit befreundeten Nicht-Gästefans auch eher kompliziert. Stimmt nicht, gibt z.B. den Biergarten, der normal von allen Fans genutzt werden kann, natürlich auch von Gästefans.

Einlass dauerte ewig, weiß nicht inwiefern das bei anderen Auswärtsmannschaften ohne Fanrisiko genauso ist. Das Kompliment gebe ich gerne 1:1 zurück nach Westfalen.

Parkplätze und das Warten nach dem Spiel um mit dem Auto abzufahren sind
    katastrophal (zumindest war es so bei meiner letzten Autofahrt vor ein
    paar Jahren). Unterscheidet sich nicht von Parkplätzen in anderen Stadion. In Dortmund, Gelsenkirchen oder Hamburg stehst du auch wenn du Pech hast Ewig und drei Tage. Positive Ausnahme ist Düsseldorf.

Und on top, auch wenn es nicht zur Infrastruktur gehört, eine sehr sympathische Stadionregie die sofort die jeweiligen Bayern-Führungen einblendete. Das 1-1 in München aber komischerweise ebenso vergaß zu zeigen wie den Spielstand in Berlin. Das hätte es bei euch na klar auf keinen Fall gegeben, is klar. :rolleyes: Nebenbei, die kompletten Spielstände wurden alle 15 Minuten komplett eingeblendet

:winke:

Alles anzeigen

Der Biergarten: Eine Möglichkeit. Im Vergleich zu Dutzenden an anderen Stadien. Da lob ich mir Stadien mit gewachsener Infrastruktur drum herum. Bremen, Bochum, Dortmund, Dresden, Lautern, Bielefeld. Teilweise Hamburg, Berlin, Stuttgart, Gelsenkirchen oder Köln. Ich kann mit den modernen Arenen an Autobahnen auf dem platten Land gar nichts anfangen.

Dass der Dortmunder Gästeeingang auch scheiße ist mir leider bekannt. Da ich selten nach Dortnund mit dem Auto fahre, kann ich zu den Parkmöglichkeiten wenig sagen, für Gelsenkirchen haste Recht. Dafür bietet GE eine S-Bahn nach Buer und Hbf.

Und unsere Infrastruktur in Dortmund ist im Vergleich zu Gladbach ein Traum: Fußläufig zum Hbf, Shuttlebusse zur Uni, zwei U-Bahn-Linien, dazu direkte Züge ins Sauerland, Ruhrgebiet, Münsterland, Ostwestfalen nur wenige Gehminuten vom Stadioneingang. Euch fehlt leider die direkte Bahnanbindung, aber das hatteste ja schon beschrieben wieso das leider nicht klappte. Das stadion an sich ist absolut ok.

Ging mir um die ad-hoc-Meldungen der Bayern-Tore.m/Nicht-Meldung des 1:1. Selbst das 5:1 kam ja noch ad-hoc. Dass die Ergebnisse alle 15 Minuten kamen weiß ich.

Zitat von rob077

wie groß war der edeka und was hat dir am besten gefallen ?

Ein regulärer Edeka ist so gefüllt wie der Gladbacher Trophäenschrank der Neuzeit.

Der in Rheydt eher wie der der Münchener Bayern. 4 komplette Bier-Regale mit Produkten aus aller Welt sind schon ganz nett.

grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.626
    • 20. Mai 2019 um 15:15
    • #32.479
    Zitat von Quizmeister

Der Biergarten: Eine Möglichkeit. Im Vergleich zu Dutzenden an anderen Stadien. Da lob ich mir Stadien mit gewachsener Infrastruktur drum herum. Bremen, Bochum, Dortmund, Dresden, Lautern, Bielefeld. Teilweise Hamburg, Berlin, Stuttgart, Gelsenkirchen oder Köln. Ich kann mit den modernen Arenen an Autobahnen auf dem platten Land gar nichts anfangen.

Ja, nicht jeder Verein hat in den 70er Jahren ein Stadion kostenlos in den Hintern geschoben bekommen. :zwinker:

Die Infrastruktur um das Stadion in Stellingen in diesem Zusammenhang positiv zu erwähnen ist aber als Spaß gemeint oder?

Luftabong

• Quizmeister
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.974
    • 20. Mai 2019 um 16:16
    • #32.480
    Zitat von grover

Ja, nicht jeder Verein hat in den 70er Jahren ein Stadion kostenlos in den Hintern geschoben bekommen. :zwinker:
    Die Infrastruktur um das Stadion in Stellingen in diesem Zusammenhang positiv zu erwähnen ist aber als Spaß gemeint oder?

Das Ihr noch sauer darüber seid, dass damals alle Eure regionalen Konkurrenten (GE, Köln, Dortmund, Bochum) und vor allem die Bayern moderne Stadien bekamen, während Ihr noch 1972 auf den neuen Ostwall so stolz wart, ist nachvollziehbar.

Und einem provinziellen Gedankengut in kommunaler Politik und Verein in Verbindung mit einer starken SPD im Rest von NRW zu verdanken.

Dass das zu kleine Stadion der Hauptgrund war warum ihr nach den goldenen 70er Jahren abgerutscht seid ist allerdings diskussionswürdig. Ende der 70er, also mehrere Jahre nach dem Umzug der Bayern ins Olympiastadion, hattet ihr noch eine bessere Liquidität und Bayern war überschuldet. Finde diesen Blogeintrag ganz lesenswert.

Und ja, finde das Volksparkstadion hat eine akzeptable Infrastruktur. Du kannst selbst entscheiden ob Du zu einem der beiden S-Bahnhöfe gehst, dich Richtung Stadt zu Fuß durchschlägst oder einen der Shuttlebusse nimmst. Im Vergleich zu den anderen von mir genannten fällt es aber dann doch ab.

Für mich persönlich steht wenig über der Umgebungs-Infrastruktur in St. Pauli oder Bochum oder Dortmund. Zumindest wenn man den ÖPNV benutzt und gerne vor oder nach dem Spiel eine schöne Zeit haben möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• R.I.P Flauschi

Ticketchef2006 25. Juni 2025 um 16:01
  • (B) Oasis London & Edinburgh

btother0ck 25. Juni 2025 um 15:55
  • FC Schweinfurt 05

kinghobel 25. Juni 2025 um 15:45
  • erl (B) 1x NFL Berlin Falcons-Colts

Dravil 25. Juni 2025 um 15:42
  • Orga Pokerturnier Freitag Abend