kannst du nit lesen?
türlich kann ich das...aber bei dem pech was er hat, ist die möglichkeit sehr hoch, das er sich jetzt im mannschaftstraining wieder verletzt (wollen wirs für ihn nicht hoffen)
kannst du nit lesen?
türlich kann ich das...aber bei dem pech was er hat, ist die möglichkeit sehr hoch, das er sich jetzt im mannschaftstraining wieder verletzt (wollen wirs für ihn nicht hoffen)
cd sagt ja auch das er zur zeit den Status eines spielers hat der aussem Sommerurlaub wiederkommt.
denke das die nächste Woche sehr entscheidend sein wird ob er zurückkommt oder nit.
cd sagt ja auch das er zur zeit den Status eines spielers hat der aussem Sommerurlaub wiederkommt.
denke das die nächste Woche sehr entscheidend sein wird ob er zurückkommt oder nit.
cd kennt sich ja auch aus als hamburg-fan
dann ist ja schon fast winterpause!
7 Wochen nach Herz-Drama grünes Licht fürs Comeback Özat: Habe große Sehnsucht nach Fußball
Von VIM VOMLAND (Text) und ANDREAS POHL (Fotos)
Das Herz-Drama von Karlsruhe...
47 Tage nach dem Herz-Stillstand beim KSC-Spiel Ende August im Wildpark-Stadion und den Kliniken-Aufenthalten in Karlsruhe, Köln und Hannover ist Ümit Özat (31) wieder so richtig zurück im Leben und voller Hoffnung und Vorfreude.
„Am Wochenende muss ich wieder in die Klinik nach Hannover. Ich hoffe, dass ich Klarheit bekomme. Ich habe die Ärzte so verstanden, dass sie mir nach erneuten Untersuchungen sagen können, ob ich wieder Fußball spielen kann – oder noch etwas warten muss“, verrät der FC-Kapitän.
Karlsruhe – Köln 0:2
Daum weint –
Todesangst
um Kapitän
Gibt es nach der dramatischen Herzmuskel-Entzündung DAS Ümit-Comeback?
Entspannt sitzt er bei seinem Freund Yusuf Keskin (Ex-Fenerbahce-Vorstandsmitglied) in dessen Kölner Restaurant „Pizza e Pasta“ im Rhein-Center.
Das BILD-Interview mit „büyük kaptan“, dem großen Kapitän, wie Ümit Özat in der Türkei ehrfurchtsvoll genannt wird.
Der FC-Star kommt direkt vom Zahnarzt zum Gespräch: „Er hat bei ein paar Terminen unter anderem Wurzelbehandlungen gemacht. Alle Zähne sind in Ordnung. Sie hatten nichts mit meiner Herzmuskelentzündung zu tun. Vielleicht war es Stress, eine Erkältung oder Grippe.“
BILD: Wie wurden Sie in den letzten Wochen behandelt?
Ümit: „Hinter mir liegt die langweiligste Zeit meines Lebens. Ich musste pro Tag mindestens zwölf Stunden schlafen. Dazu sechs Stunden spazierengehen und sechs Stunden ausruhen. Jeden Tag zweimal Medikamente einnehmen. Ich bin mit meiner Frau Nurdan morgens um 7.30 Uhr aufgestanden, dann haben wir die Kinder Dilara und Ali Ümit zur Schule gebracht, sie nachmittags abgeholt. Ich habe viel gelesen und vor allem so viel Fußball geschaut wie noch nie in meinem Leben. Spiele weltweit über Satellit. Nun kenne ich sogar jeden Spieler in der 2. deutschen Liga.“
BILD: Ihre Frau, Ihre Kinder – wollen die überhaupt, dass Sie wieder spielen?
Ümit: „Meine Familie, meine Eltern geben mir Kraft. Der erste Tag nach dem Schock von Karlsruhe war für meine Frau wahnsinnig schwer. Da war ihr Wunsch, dass ich aufhöre mit Fußball, in ihrer ersten Aufregung normal. Ich möchte jedoch wieder spielen. Fußball ist mein Leben. Aber nichts ist wichtiger als meine Kinder. Wenn die Ärzte sagen, du bist 100 Prozent fit, dann vertraue ich ihnen und die Familie würde es auch tun.“
Interview mit dem FC-Kapitän Am Wochenende muss ich wieder in die Klinik nach Hannover. Ich hoffe, dass ich Klarheit bekomme
BILD: Und wenn sie Sie bitten, dennoch aufzuhören?
Ümit: „Dass sie Ängste haben, ist normal. Die Familie wird großen Einfluss auf meine Entscheidung haben. Ich kann meinen Kindern nichts abschlagen, ihnen nicht widerstehen. Aber alles liegt in Gottes Hand. Ich bete zu ihm, dass er mir, meiner Familie und allen Menschen Gesundheit schenkt.“
BILD: Sie wissen jetzt, wie wichtig sie ist?
Ümit: „Ja, ich habe erfahren, dass Gesundheit das höchste Gut ist. Es ist so – solange du nichts Böses erlebt hast, weißt du das Gute nicht zu schätzen.“
BILD: Warum werden Sie denn nicht gleich Trainer?
Ümit: „Ich kann mit Worten nicht beschreiben, wie heiß ich darauf bin, wieder das FC-Trikot anzuziehen. Ich bin noch nicht satt. Erst drei Bundesligaspiele – ich will die deutsche Eliteklasse noch richtig schmecken und genießen. Ohne meinen Herz-Vorfall hätte ich in zwei Jahren Schluss gemacht. So aber will ich jeden Tag, den ich nun nicht gespielt habe, als einen Monat zusätzlich dranhängen. Ich habe noch große Sehnsucht nach Fußball.“
BILD: Die kann man sich auch als Trainer, vor allem ohne Lebensrisiko, erfüllen?
Ümit: „Man weiß nie, was morgen passiert. Falls die Ärzte am Wochenende grünes Licht geben, kann die Trainer-Karriere noch warten. Dann kicke ich noch paar Jahre. Sicher ist auch, dass ich nach Deutschland und zum 1. FC Köln gekommen bin, weil ich hier auch die Trainer-Ausbildung machen möchte. Sie ist immer noch die beste in der ganzen Welt. So würde ich auch bei einem späteren Trainer-Job in der Türkei einen deutschen Co-Trainer mitnehmen.“
BILD: Und was ist, wenn die Ärzte am Wochenende sagen, Sie müssen noch weiter warten – haben Sie diese Geduld?
Ümit: „Habe ich eine andere Wahl? Bei einem Kreuzbandriss, einem Knöchelbruch oder Achillessehenriss fällt man auch Monate aus. Ich glaube an Gott – er wird mir helfen.“
Glanz tritt in Ümits Augen. Man sieht, wieviel Hoffnung, Vorfreude und Wille im „büyük kaptan“ stecken...
cd kennt sich ja auch aus als hamburg-fan
er liept köln auch
dann ist ja schon fast winterpause!
ja mehr als ein/zwei kurzeinsätze wird er wohl nit bekommen vor der WP. Würde dies aber auch sehr begrüssen. Stelle mir gerade vor er kommt rein und es läuft für mich wiedererwartend nit rund was dann im stadion und rund um kölle los ist.
er liept köln auch
![]()
ja mehr als ein/zwei kurzeinsätze wird er wohl nit bekommen vor der WP. Würde dies aber auch sehr begrüssen. Stelle mir gerade vor er kommt rein und es läuft für mich wiedererwartend nit rund was dann im stadion und rund um kölle los ist.
Wie, du spielst auch für den FC?
habt ihr den Figo jetz auch noch geholt?
ja da staunste wa, so werden stars gemacht, manchmal reicht auch kleines geld
der beste neuzugang seit 15 Jahren
wer kam denn noch mal vor 15 Jahren
toni polster
un sowat nennt sich fc-fan toni doppelpack
toni polster
von dem hab ich noch nen starschnitt in meiner abstellkammer hängen!!!
un sowat nennt sich fc-fan
toni doppelpack
die einkäufe musst du dir erstmal wieder in errinerung rufen
Und v.a. brauchte der null Eingewöhnungszeit, das ist unglaublich.
Und v.a. brauchte der null Eingewöhnungszeit, das ist unglaublich.
ein absolutes Juwel halt...frag mich nur immer noch warum sich die "großen" Clubs aus Portugal den nicht geschnappt haben
ein absolutes Juwel halt...frag mich nur immer noch warum sich die "großen" Clubs aus Portugal den nicht geschnappt haben
Das werden die sich jetzt auch fragen.:)
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!