Fr 02 Feb, 22:50 Uhr
Catania - Bei Krawallen nach dem sizilianischen Derby der Serie A zwischen Catania Calcio und dem FC Palermo (1:2) ist ein Polizist tödlich verletzt worden.
Das berichtete das italienische Fernsehen am Freitagabend kurz nach dem Abpfiff des Spiels.
Der Polizist war von einem Knallkörper getroffen worden und erlag um 22.10 Uhr seinen Verletzungen, eine Stunde nachdem er ins Krankenhaus eingeliefert worden war.
Zweiter Polizist in Lebensgefahr
Außerdem registrierten die Behörden bei den erneuten Ausschreitungen mit Beteiligung der schon zu Saisonbeginn überaus gewalttätig in Erscheinung getretenen Ultras der Gäste über 100 Verletzte.
Ein zweiter Polizeibeamter soll in Lebensgefahr schweben.
Kompletter Spielbetrieb abgesagt
Italiens kommissarischer Verbandspräsident Luca Pancalli setzte in einem ersten Schritt den für das Wochenende vorgesehenen Spieltag in Italien komplett ab.
Pancalli erklärte, er werde den Spielbetrieb bis auf weiteres aussetzen.
Politik fordert radikalen Schnitt
Noch am Abend meldete sich die Politik zu Wort: "Ich habe die Pflicht zu sagen, dass jetzt ein starkes Signal kommen muss, um die Gewaltexzesse im Sport, an die wir uns leider gewöhnt haben, einzudämmen", sagte Ministerpräsident Romano Prodi.
Und Sportministerin Giovanna Melandri kündigte Maßnahmen an: Die Regierung wird es nicht mehr hinnehmen, dass sie jedes Wochenende Polizisten zu Fußballspielen abstellt, die dann um ihr eigenen Leben fürchten müssen. Jetzt muss ein radikaler Schritt passieren, an dessen Ende ein kompletter Neuanfang steht."
Länderspiel vor Absage
Die Ereignisse der vergangenen Woche könnten weitreichende Folgen für den Fußball im Land des Weltmeisters haben.
Zunächst einmal steht die Austragung des Länderspiels gegen Rumänien in Frage.
Zudem bewertete Pancalli die aktuelle Entwicklung als großen Rückschlag für Italiens Bewerbung für die Austragung der Europamsietrschaft 2012.
Zweiter Todesfall innerhalb einer Woche
Das tragische Unglück in Catania bedeutete den zweiten Todesfall im italienischen Fußball binnen einer Woche.
Am vergangenen Wochenende war in einer unteren Klasse ein Funktionär nach einem Handgemenge an einer Gehirnblutung gestorben.
Für ihn war vor der Partie eine Trauerminute abgehalten worden.
Gewalt-Exzesse in Italien - Yahoo! Sport

Gewalt-Exzesse in Italien
-
-
schon krass, was da abgeht
-
Das ist ja schlimmer als in Deuschland vor 20 Jahren.
Hoffentlich bemerken die jetzt mal, dass die was dagegen machen müssen. Am besten auch gleich was gegen das Nazitum in deren Stadien.
Vorhin kam im Radio die Aussage eines Fußballfunktionärs: "Wir machen mit dem Ligabetrieb erst weiter, wenn wir die Schuldigen gefasst haben."
-
hab gestern auch die fernsehbilder gesehen. *unglaublich*
bin mal gespannt, wann der ligabetrieb in italien wieder aufgenommen wird...wenn überhaupt?!?
-
Damit zeigt sich einmal mehr, daß die den Engländern klar den Rang abgelaufen haben. Schlimm!
-
Italien - nur noch peinlich als "Fussballnation?!".
Traus mich schon fast gar nicht mehr schreiben. -
....ich bin froh, das sich "Deutschland" ein wenig gefangen hat....... die wenigen Chaoten bekommen wir auch noch aus den Stadien.....
"Grüße" nach Mainz, Dresden...............
-
Das Länderspiel gegen Rumänien wurde auch abgesagt,mal sehn ob die Ihre EM Quali zu Ende spielen können
-
arrivederci Italia
-
"Grüße" nach Mainz, Dresden...............Muss man das jetzt verstehen?
Ich war letzte Woche in Mainz, da waren aber alle sehr brav. Überhaupt hatte ich mir eine deutlich bessere Stimmung erwartet.
-
-
hab gestern auch die fernsehbilder gesehen. *unglaublich*
bin mal gespannt, wann der ligabetrieb in italien wieder aufgenommen wird...wenn überhaupt?!?
Tippe mal spätestens in zwei Wochen. Dann machen Vereine, Sponsoren usw. genügend Druck, dass wieder gespielt wird (u. a.. die Vereine die international spielen).
Ob alles dann wieder seinen gewohnten Gang geht weiß ich nicht, ist aber zu befürchtenJetzt werden wieder alle reden und nachdenken und Lösungen suchen usw. und in in drei Monaten ist alles wieder wie vorher.
-
Vorhin kam im Radio die Aussage eines Fußballfunktionärs: "Wir machen mit dem Ligabetrieb erst weiter, wenn wir die Schuldigen gefasst haben."Genau! Richtig durchgreifen, so wie beim Korruptionsskandal!
Wers glaubt...
-
diese Idioten
Ich glaube, das hört nie auf
Jetzt muss ich bestimmt irgendne Grütze am Sonntagabend gucken -
vor 8 monaten noch alle feiern und sich freuen .... sowas ist dem land eines weltmeisters mehr als unwürdig ....
unglaublich das dort auch sehr wenig gegen unternommen wird ....
-
WM Titel sofort aberkennen
-
Vatikan fordert 1 Jahr Pause
Quelle ZDF Text
-
Traurig...
In Frankreich war es ja vergleichbar (Paris vor kurzem).
Was ist da los???
Hoffentlich passieren solche Dinge nicht auch wieder bei uns!!
Hängt wohl aber auch immer von der momentanen politischen Situation in den jeweiligen Ländern ab (Rechtsruck;Arbeitslosigkeit...)
Naja, wird wohl wieder alles im Sande verlaufen - s. Moggi-Affäre, etc.
Gruß -
Unglaublich, was da abgeht!
Das sich Catania und Palermo net mögen war mir schon bewusst, aber solche Aktionen haben in keinster Weise etwas mit sportlicher Rivalität zu tun!Und Mitschuld an der ganzen Misere trägt der Verband und die politischen Organe. Wenn korrupte Vereine nach so einem Manipulationsskandal dermaßen milde davon kommen, welcher Fussballfan macht sich dann noch Sorgen über seine Bestrafung???
Wenn da nicht konsequenter durchgegriffen wird, dann ist 1 toter Polizist, nur der Beginn...
-
Ich denk mal nicht,dass es in Italien von der politischen oder sozialen Lage
abhängt,ob es Krawalle gibt.Es hängt wohl viel mehr von der Ultra-Tradition
mit fast mafiösen Strukturen ab(siehe Lazio) ,die sehr viele Mitglieder haben und großen Druck auf den jeweiligen Klub ausüben können.
Bei uns war es ja auch in den 80igern (gehe seit 82 zum Fußball) recht krass,aber so ne Scheiße gab es zum Glück nicht. -
es wird dürfte für die Vereine richtig teuer werden, wenn italiens Innnenminister ernst macht mit seiner Aussage dass er seine Polizisten nicht mehr für Ligaspiele zur Verfügung stellen wird. Also das nimmt (zu recht) größere Ausmasse an und kann nicht alleine von der Sportgerichtsbarkeit/Verband in Kürze unterm Tisch verschwinden.
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!