Für alle die unruhig auf die Zuteilung von Tickets aus Liechtenstein warten:
Guten Morgen Herr ...
>
> Wir werden Ende Februar 2008 über die Ticketzuteilung informieren.
>
> Freundliche Grüsse
Guten Morgen Herr ...
>
>
> Freundliche Grüsse
Guten Morgen Herr ...
>
>
> Freundliche Grüsse
Da habe ich ja am wenigsten Hoffnung und bin ganz ruhig
Da habe ich ja am wenigsten Hoffnung und bin ganz ruhig
Ausgerechnet da wirds dann wahrscheinlich was geben!
Ich will die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass mindestens ein Antrag erfolgreich ist. Also berechne ich die Wahrscheinlichkeit, dass kein Antrag erfolgreich ist (also (1-p)^n) und bilde davon dann das Komplement.
Im Prinzip ist das wie "Ziehen der Lose in einer Tombola"
p für Gewinn = 0,0451
p für Niete = 0,9549
Man nimmt dann aber an, dass die Wahrscheinlichkeit bei jedem Ziehen eines Loses gleich ist, d.h. die Zufallsexperimente sind unabhängig. Das wäre aber nur der Fall, wenn die Lose wieder zurückgelegt werden. Diese Annahme kann man hier machen, weil die Anzahl der Lose relativ groß ist. Wenn es z.B. nur 20 Lose und 5 Gewinne wären, könnte man das nicht tun. Dann wäre die WSK für ein Gewinnlos nach bei erstem Ziehen 1/4, beim zweiten aber abhängig vom Ausgang der ersten Ziehung entweder 5/19 (es war eine Niete) oder 4/19 (es war ein Gewinn) usw.
Also passt es mit 1 - 0,9549^n und n ist Anzahl der Lose, äh Anträge
Nee, das ist der Erwartungswert, nicht die Wahrscheinlichkeit. Also wenn man einen Antrag abgibt, werden davon im Schnitt 0,0451 angenommen, bei zwei Anträgen werden im Schnitt 0,0902 angenommen und irgendwo bei 20 rum wird dann im Schnitt ein Antrag angenommen. Trotzdem ist dann die Wahrscheinlichkeit noch nicht 1, dass tatsächlich ein Antrag angenommen wird
d´accord
Aber auf den Erwartungswert kommt es ja eigentlich an.
:
Äh nee, wenn Du alle 220000 Anträge selbst abgegeben hast, wird nicht nur einer Deiner Anträge gezogen, sondern ca 10.000![]()
Im übrigen wäre nach Deiner obigen Argumentation die Wahrscheinlichkeit schon bei ca. 20 Anträgen gleich 1 (20*5% = 100%)
Wenn ich alle 220000 Anträge selbst abgegeben hätte, hätte ich mit Wahrscheinlichkeit 1 alle Gewinne gezogen.
:
Nein das ist nicht vergleichbar mit Lotto. Beim Lotto kannst Du einen Sechser haben unabhängig davon, was andere tippen (nur die Höhe des Gewinnes wird vom Tippverhalten anderer beeinflusst), bei den EM-Tickets kommt es halt auch drauf an, was und wieviel andere bestellen
Was und wieviele andere bestellen ist in deinem Modell ebenfalls nicht berücksichtigt. Mit der Formel für die WSK nimmst du an, dass bei jedem Ziehen eines Loses die Wahrscheinlichkeit gleich ist, was einem Zurücklegen eines Loses in die Lostrommel entspricht und erst dadurch zu einer Unabhängigkeit der Ereignisse führt. Da man aber auch nicht weiß, wie oft gezogen wird (das würde tatsächlich berücksichtigen, was und wieviel die anderen bestellt haben), muss man sich mit obigem Modell begnügen.
Im Prinzip ist das wie "Ziehen der Lose in einer Tombola"
.....
Diese Annahme kann man hier machen, weil die Anzahl der Lose relativ groß ist.
....
Also passt es mit 1 - 0,9549^n und n ist Anzahl der Lose, äh Anträge
Und weil die Anzahl der Anträge relativ klein ist, denn mit jeder Stufe n erhöhnt sich die Abweichung. (bei n=30 Abweichung ca 0,4%)
Aber auf den Erwartungswert kommt es ja eigentlich an.
Waum? Wir wollten doch die Wahrscheinlichkeit. Erwartungswer kann jeder, sogar der Kicker
Wenn ich alle 220000 Anträge selbst abgegeben hätte, hätte ich mit Wahrscheinlichkeit 1 alle Gewinne gezogen.
Yep, aber im Beitrag zuvor hast Du was von
bei zwei Anträgen entsprechend 2 * 4,51%
geschrieben, was nicht stimmt, wie Du selbst gemerkt hast.
Was und wieviele andere bestellen ist in deinem Modell ebenfalls nicht berücksichtigt.
Wie auch? Mehr als die Unterscheidung Vorrunde K.O. kennen wir ja nicht.
Und zu guter Letzt: Exakte Berechnung über die hypergeometrische Verteilung
Heut Morgen um 6:46 is dann auch endlich meine Absage aus Portugal reingeflattert
wenn spanien ausgeschlossen wird dürfte es noch ein paar karten mehr auf dem markt geben
LVZ-Online - das Internetangebot der Leipziger Volkszeitung
wußte jetzt nicht wo ich es am besten plazieren sollte.
So sieht ne Absage aus:
Liebe/r EM-Ticket-Antragsteller/in
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Sie nicht zu den glücklichen Gewinnern von Tickets für die EM-Endrunde 2008 gehören.
Aufgrund der grossen Nachfrage und der im Vergleich wenigen uns zur Verfügung stehenden Tickets waren die Chancen nur begrenzt.
Wir wünschen Ihnen trotzdem einen schönen und unvergesslichen EM-Sommer.
Sportliche Grüsse
Liechtensteiner Fussballverband
Alles anzeigenSo sieht ne Absage aus:
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Sie nicht zu den glücklichen Gewinnern von Tickets für die EM-Endrunde 2008 gehören.
Aufgrund der grossen Nachfrage und der im Vergleich wenigen uns zur Verfügung stehenden Tickets waren die Chancen nur begrenzt.
Sportliche Grüsse
hab grad auch 5 gefunden
Sportliche Grüsse
hat nicht geholfen dass du ne Stiftung in Lichtenstein hast??
Sportliche Grüsse
dito
jau!
hab auch 4 absagen aus Liechtenstein erhalten
Sportliche Grüsse
Habe ich auch in mehrfacher Ausgabe
2x Absage, nen Versuch war´s wert
idem bei mir...
auch luxemburg erhält keine em-tixx aus lichtenstein... obwohl wir immer gegen die verlieren...
Ich habe auch nur Absagen. Mal sehen ob jemand Glück gehabt hat.
17x NEIN !!!
Mann könnte dazu auch sagen (MAILBOMBE) !
MfG Roland
oh man da ging der Puls mal wieder in die Höhe Naja, 15 Absagemails später ist nun auch diese minimale Hoffnung zerstört
Bin sehr gespannt, ob jemand hier was abgreifen konnte
Hat eigentlich schon eina ne Absage aus Liechtenstein?
Warum lassen die eigentlich überall Ausländer zu, wenn sie sie dann vorm Losen doch wieder aussortieren?! Ist doch vollständiger Schwachsinn. Gibts n neues Anti-Diskriminierungsgesetz im Rahmen der Europäischen Integration von dem ich nix mitbekommen hab?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!