Gerechtigkeitsdebatte Lammert geißelt ''Gehalts-Exzesse'' im Fußball - Deutschland - sueddeutsche.de
Habs mal hier reingestellt (falls falsch, bitte verschieben), weil mich dieses Politikerselbstverständnis tierisch auf den Sa. geht.
Wir (Bayern) und (fast) jeder andere deutsche Fussballverein hat sich seine Einnahmen über Leistung reingeholt und wird entsprechend durch Abstieg sanktioniert, wenn er "misswirtschaftet". Von mir aus kann ein Brenno, Lucio, Frings, Diego, van der Vaart 10 Millionen im Jahr verdienen, wenn sie die entsprechende "Leistung" erbringen, sprich den Verein nach vorne bringen, Titel holen,....
Brenno und andere erhalten die Kohle doch nur, weil sie persönlich hervorragende Leistungen erbracht haben bzw. man sie sich für die Zukunft erwartet. Niemand zwingt mich, Geld dafür auszugeben, es gibt kein Pflicht, premiere zu abbonieren, den kicker zu kaufen, ins Stadion zu gehen,.... ich mach das alles freiwillig (ok, vielleicht Sucht).
Meine Steuern, mit den diese mittelmäßigen Politiker alimentiert werden (und zwar "Kollektiv", oder werden Bundestagsabgeordnete individuell bezahlt), die den Staat finanziell ruinieren, muss ich aber leider zahlen.