Arsenal-Coach Wenger erteilt Lehmann die Freigabe
Erschienen am 29. Dezember 2007 Wenger (li.) und Lehmann (Foto: imago)
Ein Wechsel von Jens Lehmann zu Borussia Dortmund wird immer wahrscheinlicher. Auf einer Pressekonferenz in London sagte Arsenals Trainer Arsène Wenger: "Wenn er zu mir kommt und sagt, dass er nur bei der EM im Tor steht, wenn er irgendwo regelmäßig spielt, dann werde ich ihm helfen. Ich werde ihm nicht im Weg stehen."
Ersatz für verletzten Weidenfeller
Bereits vor einigen Tagen reisten BVB-Boss Hans-Joachim Watzke und Manager Michael Zorc nach London, um mit Lehmann über einen möglichen Transfer zu verhandeln. Nach der Verletzung von Roman Weidenfeller, der nach einer Schulter-OP drei Monate pausieren muss, sucht Dortmund Ersatz auf der Torwart-Position.
Was will Lehmann?
Die Freigabe von Arsenal London liegt also vor. Doch scheint es, als ob der deutsche Nationalkeeper selbst noch nicht genau weiß, was er wirklich möchte. Wenger: "Jens Lehmann muss sich entscheiden – will er bei uns bleiben oder nicht? Ich würde ihn gerne hierbehalten, aber er muss sich klar werden, was er will."
Gespräche BVB-Bosse nach London unterwegsNoch kein offizieller Kontakt zum Klub
Wie weit die Verhandlungen mit den Borussen bereits fortgeschritten sind, bleibt indes reine Spekulation. Watzke ("Kein Kommentar") und Zorc ("Dazu sage ich nichts") halten sich bedeckt. Auch mit dem englischen Premier-League-Klub wurde bisher nicht gesprochen. Wenger: "Ich habe von Dortmund gehört, aber ich hatte mit niemandem Kontakt."Wenger will Lehmann keine Steine in den Weg legen
Wenger macht zwar keinen Hehl daraus, dass er Lehmann gerne behalten möchte, auch wenn der Keeper momentan hinter dem Spanier Manuel Almunia nur die Nummer zwei im Kasten der Gunners ist. Doch der Arsenal-Coach stellt auch klar, dass die Situation Lehmanns beim Klub eine andere ist, als bei weiteren Wechsel-Kandidaten. "Lehmann ist 38 Jahre alt und hat hier sechs Jahre gespielt. Es ist seine letzte Chance, bei einer Europameisterschaft dabei zu sein. Das ist eine andere Situation."