1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

RECHTSEXPERTEN GSUCHT - eBay Ticketbetrug

• Sombat
  • 27. März 2008 um 13:05
  • Geschlossen
  • gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 27. März 2008 um 15:04
    Zitat von fctunnel

:gruebel: Hab mir das Schreiben von eventim nochmal durchgelesen.

Bin zwar kein Jurist, danke aber, dass die Dir ganz schön Dampf machen können. "Karte erstmal behalten" würde ich deshalb jetzt so nicht mehr stehenlassen.

Punkte 1) und 2) auf jeden Fall durchziehen.

Ich würde versuchen, mal jemanden von der Rechtsabteilung bei eventim an die Strippe zu bekommen.

Ich fürchte aber, dass Du Schadenersatz-Ansprüche nur gegen den ebay-Typen stellen kannst. Aber vielleicht kann ja eventim dabei behilflich sein.

Hamwer hier keinen Anwalt, der dazu Stellung nehmen kann?

Grundsätzlich:
    Wenn der Name des ebay-Anbieters und des Kontoinhabers nicht identisch sind, Alarmglocken an !!!

Alles anzeigen

solange nichts offizielles von der Polizei/Ataatsanwaltschaft kommt, würd ich gar nichts machen, da kann ja jeder kommen und solche behauptungen aufstellen:rolleyes:

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

• Val
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.109
    • 27. März 2008 um 15:05
    Zitat von gandalf

solange nichts offizielles von der Polizei/Ataatsanwaltschaft kommt, würd ich gar nichts machen, da kann ja jeder kommen und solche behauptungen aufstellen:rolleyes:

is jetz eh alles Geschichte, er is ja grad beia Polizei:rolleyes:

• fctunnel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.385
    • 27. März 2008 um 15:08

Noch was:
    Du kannst deine Bewertung bei ebay zwar nicht ändern, aber über das Bewertungsportal einen Kommentar hinzufügen.
    Würd ich machen

Muss... Und selbst? :winke:

Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder meint, genug zu haben

• flauschi
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    6.508
    • 27. März 2008 um 15:09
    Zitat von gandalf

ach nee :mrgreen:

• Scherzinho
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    655
    • 27. März 2008 um 15:09

Alles unverbindlich, aber ich würde die Karte erst mal nicht rausrücken. Die rechtlichen Erläuterungen sind sehr aus deren Sicht geschildert und m.E. (wie gesagt unverbindlich) nicht zwingend.

Der von ihnen geschilderte Herausgabeanspruch aus § 812 I 1 Alt. 2 ist subsidiär und daher nicht anwendbar, wenn Leistungsbeziehungen bestehen. Der Anspruch besteht daher nicht, wenn aus deiner Sicht - das ist das allein entscheidende - eine Leistung deines ebay-Verkäufers vorlag. Ob und an wen eventim leisten wollte, ist in diesem Zusammenhang dann vollkommen irrelevant. Sollte aus deiner Sicht eine Leistung vorliegen, hat eventim keinen Herausgabeanspruch gegen dich, sondern vielmehr nur gegen den ebay-Verkäufer, an den eventim dann - vermeintlich - geleistet hat.

Entscheidend ist also, ob aus deiner Sicht eine Leistung des ebay-Verkäufers oder von eventim vorlag. Das ist nicht so einfach zu beantworten, da Du zwar an sich eine Leistung des von dir erwobenen Tickets annehmen durftest, auf der anderen Seite Du aber ja selbst schreibst, dass Absenderadresse + -name und Verkäufer nicht identisch waren. Stand denn ausdrücklich eventim als Absender auf Umschlag/Brief?

• denis1991
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.071
    • 27. März 2008 um 15:12
    Zitat von Carsten

Alles unverbindlich, aber ich würde die Karte erst mal nicht rausrücken. Die rechtlichen Erläuterungen sind sehr aus deren Sicht geschildert und m.E. (wie gesagt unverbindlich) nicht zwingend.

Der von ihnen geschilderte Herausgabeanspruch aus § 812 I 1 Alt. 2 ist subsidiär und daher nicht anwendbar, wenn Leistungsbeziehungen bestehen. Der Anspruch besteht daher nicht, wenn aus deiner Sicht - das ist das allein entscheidende - eine Leistung deines ebay-Verkäufers vorlag. Ob und an wen eventim leisten wollte, ist in diesem Zusammenhang dann vollkommen irrelevant. Sollte aus deiner Sicht eine Leistung vorliegen, hat eventim keinen Herausgabeanspruch gegen dich, sondern vielmehr nur gegen den ebay-Verkäufer, an den eventim dann - vermeintlich - geleistet hat.

Entscheidend ist also, ob aus deiner Sicht eine Leistung des ebay-Verkäufers oder von eventim vorlag. Das ist nicht so einfach zu beantworten, da Du zwar an sich eine Leistung des von dir erwobenen Tickets annehmen durftest, auf der anderen Seite Du aber ja selbst schreibst, dass Absenderadresse + -name und Verkäufer nicht identisch waren. Stand denn ausdrücklich eventim als Absender auf Umschlag/Brief?

das gleiche hab ich auch gedacht :mrgreen:

• Scherzinho
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    655
    • 27. März 2008 um 15:13

Dass es sich um kleine Inhaberkarten gemäß § 807 BGB handelt, dürfte i.Ü. richtig sein. Aber ich weiß nicht, was das hier für eine Rolle spielen sollte. Ich finde den Brief ziemlich dilettantisch geschrieben, dafür dass er von ner Rechtsabteilung kommt. Aus meiner Sicht ziemlich aufgebauscht, um einen Laien zu veranlassen, die Karten aus Angst sofort zurückzusenden.

• Val
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.109
    • 27. März 2008 um 15:13
    Zitat von Carsten

3. oda 4. Semester?:mrgreen::winke:

Zitat von denis1991

das gleiche hab ich auch gedacht :mrgreen:

:mrgreen:studierste auch Jura:zweifel:

• Scherzinho
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    655
    • 27. März 2008 um 15:16
    Zitat von Val

Nene glücklicher Weise den Niederungen der Uni schon entkommen:mrgreen:

• Herbie13
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.077
    • 27. März 2008 um 15:16
    Zitat von Val

Kann immer nützlich sein, wenn man bei viagogo gesperrt ist ... :rolleyes:

EM 2020+1: #24 (D-POR) München :winke:
    Rinne-/Gaustar-/Schumi-/Herbie-/Pezcupsieger :winke:
    HERBIECUP 2011 in Fürstenberg

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 27. März 2008 um 15:17
    Zitat von Carsten

Dass es sich um kleine Inhaberkarten gemäß § 807 BGB handelt, dürfte i.Ü. richtig sein. Aber ich weiß nicht, was das hier für eine Rolle spielen sollte. Ich finde den Brief ziemlich dilettantisch geschrieben, dafür dass er von ner Rechtsabteilung kommt. Aus meiner Sicht ziemlich aufgebauscht, um einen Laien zu veranlassen, die Karten aus Angst sofort zurückzusenden.

jo, logischerweise. Ich könnt mir vorstellen, dass die aus ihrer sicht versuchen werden, den Fall nicht an die große Glocke zu hängen:rolleyes: evtl. noch nicht einmal die Polizei einschalten:huebscher:
    Wenn die Masche rauskommt, haben sie ein leichtes imageproblem. Ist schon erschreckend, dass das so einfach gehen soll:gruebel:

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

• denis1991
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.071
    • 27. März 2008 um 15:18
    Zitat von Val

schon abgeschlossen :mrgreen::mrgreen:

Zitat von Herbie13

Kann immer nützlich sein, wenn man bei viagogo gesperrt ist ... :rolleyes:

nich mehr :mrgreen:

• Herbie13
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.077
    • 27. März 2008 um 15:19
    Zitat von denis1991

schon abgeschlossen :mrgreen::mrgreen:
    nich mehr :mrgreen:

Aha, wat so'n Jurastudium doch bringt. :rolleyes:

EM 2020+1: #24 (D-POR) München :winke:
    Rinne-/Gaustar-/Schumi-/Herbie-/Pezcupsieger :winke:
    HERBIECUP 2011 in Fürstenberg

• denis1991
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.071
    • 27. März 2008 um 15:20
    Zitat von Herbie13

Aha, wat so'n Jurastudium doch bringt. :rolleyes:

:mrgreen::winke:

• Scherzinho
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    655
    • 27. März 2008 um 15:22
    Zitat von gandalf

jo, logischerweise. Ich könnt mir vorstellen, dass die aus ihrer sicht versuchen werden, den Fall nicht an die große Glocke zu hängen:rolleyes: evtl. noch nicht einmal die Polizei einschalten:huebscher:
    Wenn die Masche rauskommt, haben sie ein leichtes imageproblem. Ist schon erschreckend, dass das so einfach gehen soll:gruebel:

Vor allem ist so ein Schreiben ein wirksames Mittel, um bei unsicherer Rechtslage den eigenen Schaden gering zu halten. Hälfte bis 2/3 der Leute schickt auf so ein Schreiben bestimmt die Karte zurück, grad wenn man danach noch ne Mahnung hinterherhaut.

• Fball_coming_home
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    633
    • 27. März 2008 um 15:27

Sombat: funk doch andere ebay-Käufer vom Eishockeymann mal an. Ergeht es denen genauso? Ist der Typ wirklich auf Betrug aus, oder hat er vlt. aus Versehen an eventim noch nicht gezahlt!? weiss nicht wie lange jetzt alles her ist, was schon an Mahnungen von eventim lief?

Guck mal der Zorniger, wird ja immer zorniger ...

• Val
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.109
    • 27. März 2008 um 15:28
    Zitat von Carsten

Vor allem ist so ein Schreiben ein wirksames Mittel, um bei unsicherer Rechtslage den eigenen Schaden gering zu halten. Hälfte bis 2/3 der Leute schickt auf so ein Schreiben bestimmt die Karte zurück, grad wenn man danach noch ne Mahnung hinterherhaut.

ebend, Dummenfang:rolleyes: kann das Schreiben hier nich lesen, zeigt mir, wie so oft hier, nur son rotes Kreuz im Kästken an:huebscher:

• Sombat
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    737
    • 27. März 2008 um 15:45
    Zitat von fctunnel

Grundsätzlich:
    Wenn der Name des ebay-Anbieters und des Kontoinhabers nicht identisch sind, Alarmglocken an !!!

Ist gleich.

EM 2024: #32 | #35 | #38 :klatsch:

BVB DK

Konzerte/Festivals: Adam Angst (Osnabrück) | Ignite (Herford) | Vainstream Festival (Münster) | Milliarden (Dortmund) | Donots + H-Blockx (Elspe) | Parkway Drive (Dortmund) | Beatsteaks (Münster) | 25 Jahre Crossnight Gütersloh mit Adam Angst/Massendefekt/Jack Pott (Gütersloh) | H-Blockx (Münster) | Life of Agony + Ugly Kid Joe (Bochum) | ZSK + Rogers (Bielefeld) | The Hives (Köln) | Die Toten Hosen (Minden) ... tbc.

• Sombat
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    737
    • 27. März 2008 um 15:45
    Zitat von fctunnel

Würde folgendes tun:

1) Anzeige bei der Polizei. Über die Kontummer können die den Typen identifizieren. Gib denen alle Info, die Du hast. Ich hatte mal so nen ähnlichen Fall. Der Typ hat die Kohle sofort zurückerstattet, als ihm die Anzeige ins Haus flatterte.

2) Alle Daten (bei ebay gemeldete Adresse, Kontodaten) des ebay-Fritzen an eventim mitteilen, damit die sich den Jungen auch vorknöpfen können. Schließlich sind die ja auch betrogen worden und sollten ein Interesse daran haben.

3) Karte erstmal behalten. Ich denke nicht, dass man die sperren kann, weil da normalerweise kein elektronischer Einlass ist.

Viel Erfolg,
    Tunnel

Danke, so hatte ich das auch vor.
    Anzeige ist gemacht, sitze grade an dem Schreiben für Eventim.
    Karte behalte ich vorerst, so lange bis mein Rechtsanwalt aus dem Urlaub wieder da ist... :rolleyes:

EM 2024: #32 | #35 | #38 :klatsch:

BVB DK

Konzerte/Festivals: Adam Angst (Osnabrück) | Ignite (Herford) | Vainstream Festival (Münster) | Milliarden (Dortmund) | Donots + H-Blockx (Elspe) | Parkway Drive (Dortmund) | Beatsteaks (Münster) | 25 Jahre Crossnight Gütersloh mit Adam Angst/Massendefekt/Jack Pott (Gütersloh) | H-Blockx (Münster) | Life of Agony + Ugly Kid Joe (Bochum) | ZSK + Rogers (Bielefeld) | The Hives (Köln) | Die Toten Hosen (Minden) ... tbc.

• fctunnel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.385
    • 27. März 2008 um 15:46
    Zitat von Fball_coming_home

Sombat: funk doch andere ebay-Käufer vom Eishockeymann mal an. Ergeht es denen genauso? Ist der Typ wirklich auf Betrug aus, oder hat er vlt. aus Versehen an eventim noch nicht gezahlt!? weiss nicht wie lange jetzt alles her ist, was schon an Mahnungen von eventim lief?

Wollte ich auch grad vorschlagen.
    Außerdem hat er hier
    Foo Fighters, Stehplatz-ausverk.*, Düsseldorf, 18.6.08 bei eBay.de: Konzerte Pop Rock (endet 04.03.08 13:53:00 MEZ)
    nen Link hinterlassen zu einer Event-Bewertung, die er bei eventim hinterlassen hat, nämlich diese
    https://secure.eventim.de/cgi-bin/info.h…=TUG&seg=3#Ziel
    Um so eine Bewertung zu hinterlassen, muß man Namen und Mailadresse angeben. Anfangs gab es da auch was zu gewinnen, also hat er möglicherweise seine korrekten Daten angegeben.
    Das solltest Du eventim mal stecken, vielleicht können die ihn darüber identifizieren.

Muss... Und selbst? :winke:

Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder meint, genug zu haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Umfrage Masterthesis "Multi-Club Ownership"

rausmade 23. Juli 2025 um 00:44
  • FC St. Pauli - Ticket - Diskussionsfred

kleemarco 23. Juli 2025 um 00:11
  • Einfach mal DANKE sagen...

Zeuge_Yeboahs 23. Juli 2025 um 00:03
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

Werderstrand 22. Juli 2025 um 23:55
  • Afrika-Cup / CAN 2025/26 | Marokko

hens 22. Juli 2025 um 23:51
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

Jules Rimet 22. Juli 2025 um 23:33
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

jpf 22. Juli 2025 um 23:25
  • Tooor Kicktipp 24/25

Schwenka5 22. Juli 2025 um 23:22
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

hsvkuh 22. Juli 2025 um 23:19
  • Reiseberichte international

kleisbaer 22. Juli 2025 um 22:11
  • Serie A Tickets

Bernhard 22. Juli 2025 um 22:10
  • VIP Erlebnisse around the World

Quizmeister 22. Juli 2025 um 22:07
  • MSV Duisburg

Duissern02 22. Juli 2025 um 21:56
  • RIP Flauschi: Offizielle Tooor Spendenaktion für Anton

viktoria1948 22. Juli 2025 um 21:48
  • Black Sabbath - The Final Show

peksim 22. Juli 2025 um 21:44
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

Nils_01 22. Juli 2025 um 21:40
  • Tickets für Spiele in Holland

Sindre 22. Juli 2025 um 21:40
  • Wehen Wiesbaden Ticket Diskussionsfred

qpipsge 22. Juli 2025 um 21:30
  • Der tooor-Survival-Laberfred

peksim 22. Juli 2025 um 21:18
  • Just another KSC Fan

vds nievenheim 22. Juli 2025 um 20:51

Heiße Themen

• Umfrage Masterthesis "Multi-Club Ownership"

30 Antworten, 522 Zugriffe, Vor 5 Stunden
  • Einfach mal DANKE sagen...

8 Antworten, 631 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Der tooor-Survival-Laberfred

6.683 Antworten, 190.353 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.515.999 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 42.606 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Der Connie-Fred

49 Antworten, 5.718 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 10.257 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Fahrradreparatur Kosten gerechtfertigt?

9 Antworten, 873 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 8.568 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • Rettet das Stadion!

5 Antworten, 830 Zugriffe, Vor 2 Wochen

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga