Mal eine kurze Frage: Wenn ich keinen Bock habe für die paar Kilometer von der Grenze bis zum Stadion in Basel Maut zu bezahlen, wo muss ich denn vorher auf die Landstrasse abfahren und wo sind denn die Parkplätze?

Mit dem Auto nach Basel
-
-
-
Parkplätze sind allerdings in Basel ein Problem
-
Hoffe das hilft weiter
-
Parkplätze sind allerdings in Basel ein Problem
Gibts da keine P&R Plätze?
-
Suche hilft....
Ähh, ja. Danke
-
Also ich war ja in Basel beim Schweiz-Türlei Spiel.
Parktplatz Situation unter aller Sau. In der Stadt haben wir gar nichts gefunden. Chaos und lauer Straßen gesperrt.
Dann dachten wir uns, das wir am Stadion parken. Nichts war. Die ganzen Zufahrtsstraßen zum Stadion sind abgesperrt.
Alle Parkplätze werden für irgendwas besonderes benutzt. Aber nicht für PKWs.
Ein Polizist hat uns auf einer Karte zu dem einzigen Parkplatz geleitet. Dazu muss man aber auf die Autobahn. Wir halt ohne Vignette drauf und paar Ausfahrten später kommt der Parkplatz. Am A... der Welt.
Wir gleich wieder zurück auf die Autobahn Richtung Stadion. Dort haben wir zum Glück einen Sportplatz gefunden, wo Parkplätze frei waren.
Das schlimme war dann die Heimfahrt. Wir waren zwar direkt an der Autobahn, aber da wir ja nicht drauf durften, sind wir durch die Stadt. Aber da war wieder Chaos. Keine Ausschilderung, wie man nach Deutschland kommt. Das Navi hat uns immer wieder zur Autobahn leiten wollen. Nach zig Staus und Hupkonzerten haben wir es dann nach einer Ewigkeit gepackt gehabt.
Also für Autofahrer ohne Ortskenntnisse der reinste Horror.
-
Also ich war ja in Basel beim Schweiz-Türlei Spiel.
Parktplatz Situation unter aller Sau. In der Stadt haben wir gar nichts gefunden. Chaos und lauer Straßen gesperrt.
Dann dachten wir uns, das wir am Stadion parken. Nichts war. Die ganzen Zufahrtsstraßen zum Stadion sind abgesperrt.
Alle Parkplätze werden für irgendwas besonderes benutzt. Aber nicht für PKWs.
Ein Polizist hat uns auf einer Karte zu dem einzigen Parkplatz geleitet. Dazu muss man aber auf die Autobahn. Wir halt ohne Vignette drauf und paar Ausfahrten später kommt der Parkplatz. Am A... der Welt.
Wir gleich wieder zurück auf die Autobahn Richtung Stadion. Dort haben wir zum Glück einen Sportplatz gefunden, wo Parkplätze frei waren.
Das schlimme war dann die Heimfahrt. Wir waren zwar direkt an der Autobahn, aber da wir ja nicht drauf durften, sind wir durch die Stadt. Aber da war wieder Chaos. Keine Ausschilderung, wie man nach Deutschland kommt. Das Navi hat uns immer wieder zur Autobahn leiten wollen. Nach zig Staus und Hupkonzerten haben wir es dann nach einer Ewigkeit gepackt gehabt.
Also für Autofahrer ohne Ortskenntnisse der reinste Horror.
Na das klingt ja bescheiden. Und wenn man ausserhalb parkt und dann mit den Öffis reinfährt? Ist ja mit Ticket umsonst
-
@alle Autofahrer nach Basel
Ja die Situation um Basel um mit dem Auto anzureisen ist wirklich nicht ganz einfach. Wenn man in Weil am Rhein die Autobahn verlässt und danach einen Parkplatz sucht, kommen fast überall wieder Schilder, dass man auf die Autobahn muss. (Ich kann euch jetzt auch nicht einfach einen Weg erklären.). Und die Park + Ride Parkplätze sind halt wirklich ein wenig ausserhalb.
Ein Tipp, wenn ihr in Weil Friedlingen über den Zoll geht, sucht sonst dort einmal im Quartier was (Die Parksituation ist aber auch dort eher schlecht). Dann kann man dort gerade aufs Tram. Oder beim Bad. Bahnhof oder bei der Messe ins Parkhaus, aber eben ist alles praktisch über die Autobahn angeschrieben.
Oder parkiert euer Auto zBsp. in Weil am Rhein oder in Lörrach am BHF und fährt mit dem Zug nach Basel.
Es verkehren in der ganzen Nacht Extrazüge ab Basel Badische BHF.
Zugfahrplan gegen Ende mit den Verbindungen nach DeutschlandZu beachten: Wenn Deutschland am Donnerstag spielen würde, und Holland spielt ja definitiv. Das macht die ganze Verkehrssituation viel schwieriger natürlich..:)
-
hier die offiziellen infos von der EURO-Website
Zitat
In Basel gibt es während der EURO zwei große Park + Ride-Parkplätze für Autos. Beide Parkplätze liegen direkt an der Autobahn. Mit Bahn und/oder Bus können Sie bequem in die Innenstadt oder zum Stadion gelangen.Parking Ost, Pratteln (erreichbar über A2, Raststätte Pratteln oder Ausfahrt Pratteln):
Der sich unmittelbar neben der Autobahn A2 befindende Großparkplatz kann über die Autobahnraststätte über eine speziell angelegte Zufahrt sowie über die offizielle Ausfahrt Pratteln erreicht werden. Dieser Parkplatz ist für Besucherinnen und Besucher östlich des Juras (Anfahrt von Zürich, Bern etc.) gut erreichbar. Der Weg zum Parkplatz ist ab dem Autobahnkreuz A2/A3 ausgeschildert. Vom Parkplatz gelangen Sie mit der S-Bahn (Linie S1) in zehn Minuten in die Stadt (Hauptbahnhof) oder - an Spieltagen in Basel - mit dem Shuttle-Bus direkt zum Stadion St. Jakob-Park. Vom Stadion sind der Fan Boulevard Innenstadt sowie der Hauptbahnhof innerhalb von maximal 30 Minuten zu Fuß erreichbar.Parking West, Aesch:
Der Parkplatz in Aesch ist über die Autobahn A2/H18 erreichbar. Der Weg zum Parkplatz ist bereits auf der nationalen Autobahn A2 ausgeschildert. Unter Benutzung der Ausfahrt Aesch gelangen Sie auf dem kürzesten Weg auf den Parkplatz. Unmittelbar neben dem Parkplatz befindet sich eine Straßenbahnstation. Mit der Bahn (Tram Linie 11) können Sie bequem zum Stadion, dem Hauptbahnhof oder in die Innenstadt gelangen. Dieser Parkplatz dient insbesondere den Besucherinnen und Besuchern aus dem Norden (Deutschland) und Westen (Frankreich).Parkgebühren
Auf den Parkplätzen wird eine Gebühr von 25 Schweizer Franken (knapp 16 Euro) pro Auto erhoben. Im Parkticket inbegriffen ist die Benutzung von Bahn, Tram und Bus von den Parkplätzen in die Stadt und zurück für alle Insassen. Die Parkplätze können auch außerhalb der Spieltage für Public-Viewing-Besuche benutzt werden. In der Nähe des Stadions sind keine Parkplätze verfügbar.Navigationsgeräte: Ab der Stadtgrenze das Navigationsgerät abschalten und den EURO 08-Schildern bis zum Parkplatz folgen.
-
-
Hallo,
hat vielleicht jemand einen konkreten Tipp, wo man in Weil Autobahnnah halbwegs gut und sicher parken kann? Wir gehen zu viert zum Halbfinale, reisen getrennt an, wollen uns aber eine Schweiz-Vignette und die überhöhten Park-and-Ride-Gebühren sparen. (Verdammt, in Salzburg war das umsonst!)
Wir haben nun vor, uns in Weil zu treffen und mit nur einem PKW (der hat auch schon eine Vignette) rüberzufahren.
Grüße vom dem Spiel entgegenfiebernden heyo
-
Fahrt doch alle vorher ab und durch die Stadt "über die Grenze".
-
Wie gesagt, eine Vignette ist durchaus vorhanden. Wir wollen uns aber auch die 16 Euro Parkgebühren sparen.
-
Hat vielicht jemand Erfahrung von letzen Donnerstag?
So wie mitbekommen habe, haben ja etliche gerade im Messeparking parkiert. Denke das ist ne gute Adresse, dort befindet sich auch gerade der Ticketpoint. Infos darüber hier:
http://www.anpfiff.de/forum/1324225-post14.htmlHier auch noch ein paar Antworten:
http://www.anpfiff.de/forum/em-planu…aselfragen.html -
Also ich war gestern beim Spiel HOL-RUS.Habe mein Auto dank guter Informationen hier im Forum in Riehen(CH) abgestellt.Von dort aus kann man mit der Tram in die Stadt fahren.Wirklich zu empfehlen.
Gruß Rochus
-
Hat vielicht jemand Erfahrung von letzen Donnerstag?
So wie mitbekommen habe, haben ja etliche gerade im Messeparking parkiert. Denke das ist ne gute Adresse, dort befindet sich auch gerade der Ticketpoint. Infos darüber hier:
http://www.anpfiff.de/forum/1324225-post14.htmlHier auch noch ein paar Antworten:
http://www.anpfiff.de/forum/em-planu…aselfragen.htmlHallo
zum HF haben wir aber TTP 1 Basel Heuwaage laut meinem PLan oder gibts DFB und FCN getrennt ?
Ich will nicht irgendwo am TTP der Türken parken nach deren Niederlage
-
Gut das wusste ich net. Dann werde ich nacher die Infos für den Ticketpoint anpassen. Auch dort gibt es Parkmöglichkeiten gerade neben zu.
-
Bin auch gerade von Weil zurück, kann dem Beitrag zuvor zustimmen,aber es geht auch so -und so ganz sicher:
Nach dem Spiel mit Bahn direkt von der mittleren Stadionebene zum HBF Basel. Umsteigen in die SBahn nach Lörrach HBF.Dort gibt es genug .
-
Kann auch den Bahnhof in Muttenz empfehlen, kostenloses Parken, man kann zu Fuß zum Stadion gehen und ist in 5 Minuten mit der Bahn am SBB.
-
Ich war da und hatte keine Vignette und bin auf der Autobahn über die Grenze und die haben mich durchgewunken ohne irgendwas. Und auch einen Parkplatz habe ich ohne Probleme gefunden und bin ein paar Stationen mit der Tram gefahren.
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!