1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Das große WM/EM-Archiv
  3. EM2008 (Österreich/Schweiz) - Archiv
  4. EM-News und Diskussionen
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

So gehen die Deutschen ...

• aportus
  • 30. Juni 2008 um 14:57
  • Hamburch
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    3.351
    • 1. Juli 2008 um 11:29

Wenn die jeweils gewählten "Anderen" nicht herabwürdigend, sondern einfach bei ihrer Nationalität genannt werden, ist da in meinen Augen überhaupt nichts bei! Das Lied wurde ursprünglich meist dann ausgepackt, wenn Deutschland in irgendeinem Spiel sportlich in Führung lag - und dort drückt es punktgenau eines aus, nämlich die Wahrheit in jenem Moment! Derjenige, der führt, hat Oberwasser und feiert. Derjenige, der zurückliegt, ist für einen Augenblick bedient und erst einmal kaum noch zu hören. Mehr als das ist es für mich auch nicht.

Und zu diesem lächerlichen Blog: Einige unserer Nachbarn haben ganz einfach furchtbar tief sitzende Komplexe, nicht mehr und nicht weniger. Zum Glück ist die breite Masse der mir bekannten Österreicher nicht so. In so einem Kontext äußern sich halt meist nur die Falschen.

Dauerkarte BVB (und HSV)
    Paris 2024: BKB01, BKB02, BKB03, BKB04, BKB05, BK301, VBV12, HBL16, BMF01, HOC19, BK304, BK305, BDM17, VBV18, VVO25, HBL23, TEN32, EQD03, BK313, VBV24, HOC31, ARC18, ATH06, BDM25, WRE03, BK317, VBV32, EQJ04

No. 1.253

• aportus
    Amatör
    Reaktionen
    62
    • 1. Juli 2008 um 11:39

eigentlich wollte ich auch nur den Shop für das Shirt hier suchen ...

Apropo Shirts, wer noch Internetshops kennt, die Euro-Fanartikel ausverkaufen bitte hier posten:

http://www.anpfiff.de/forum/em-news-…ausverkauf.html

-Unbeschränkter Tooor-User-:klatsch:
    ... und Fußballl ist immer noch wichtig

• sammelsurius
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    121
    • 1. Juli 2008 um 11:43
    Zitat von die_Tini

doch im TakkaTukkaland würde sich auch jemand aufregen...

aber sonst 100% agree:winke:

Meinst du Pippi hätte was dagegen? Kann ich mir nicht vorstellen. Danke für die Zustimmung.

• STT
    Newbie
    Reaktionen
    36
    • 1. Juli 2008 um 11:56
    Zitat von Hamburch

Wenn die jeweils gewählten "Anderen" nicht herabwürdigend, sondern einfach bei ihrer Nationalität genannt werden, ist da in meinen Augen überhaupt nichts bei! Das Lied wurde ursprünglich meist dann ausgepackt, wenn Deutschland in irgendeinem Spiel sportlich in Führung lag - und dort drückt es punktgenau eines aus, nämlich die Wahrheit in jenem Moment! Derjenige, der führt, hat Oberwasser und feiert. Derjenige, der zurückliegt, ist für einen Augenblick bedient und erst einmal kaum noch zu hören. Mehr als das ist es für mich auch nicht.

Und zu diesem lächerlichen Blog: Einige unserer Nachbarn haben ganz einfach furchtbar tief sitzende Komplexe, nicht mehr und nicht weniger. Zum Glück ist die breite Masse der mir bekannten Österreicher nicht so. In so einem Kontext äußern sich halt meist nur die Falschen.

Zustimm :winke:
    Ich kann nur sagen, daß keiner aus meinem Umfeld hier in A auf so eine blödsinnige Interpretation gekommen wär bzw. das Lied in solch eine Richtung interpretiert hätte. :mrgreen:
    Aber Blödmänner gibt's halt bekanntlich überall! :autsch:

Ein [SIZE="4"]DANKESCHÖN[/SIZE] an die Tooor Gemeinde für 2 tolle EM Spiele und Fantreffen. :winke:

Zwei Chancen, ein Tor - das nenne ich hundertprozentige Chancenauswertung. :mrgreen: (Roland Wohlfahrt)

• HumanMuelltonn
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    219
    • 1. Juli 2008 um 12:34

Vielen Dank aportus für diesen Thread!!!

:klatsch::klatsch::klatsch:
    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Ticketchef2006
    Moderator
    Reaktionen
    8.072
    • 1. Juli 2008 um 12:49

erst wollte ich mich da anmelden ... dann ist mir aber irgednwie bewusst geworden das mir diese meinung total am a.... vorbeigeht :huebscher::autsch:

Fußball Fußball Fußball

• snapclick
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.312
    • 1. Juli 2008 um 13:10

Dazu kann ich keinen Kommentar abgeben.... Die ganze Diskussion ist lächerlich - sorry. :huebscher:

:klatsch: Mitglied Karlsruher SC, Mitglied Girona FC

• vmaexchen
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.169
    • 1. Juli 2008 um 14:47
    Zitat von bashman

Manche unserer österreichischen Nachbarn haben echt einen großen Deutschland Komplex!
    :autsch::autsch::autsch:
    fm4.ORF.at / EM-Journal '08. Eintrag 188. Nach der Party.

Hab nur die erste hälfte gelesen, da es mir dann echt zu dumm wurde.

Genau so habe ich "die Österreicher" (man soll ja nicht verallgemeinern :rolleyes:) in den drei Wochen EM vor Ort kennengelernt. :klatsch:

Next Stops: 10.11.-12.11 Laxi Cup, 22.09. Phillies @ NY Mets, 24.09. New York FC vs. Chicago Fire, 23.11. Mavericks vs. Clippers 24. Nov 2016 Redskins@Cowboys, 25. Nov 2016 TCU@Texas, 27. Nov 2016 Chargers@Texans

• Brasi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.807
    • 1. Juli 2008 um 14:51
    Zitat von Hamburch

besser kann mans nicht sagen:winke:

S: 1*#51 FF oder Kat 3

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• Fabster05
    Newbie
    Reaktionen
    10
    • 1. Juli 2008 um 14:52

das t-shirt is doch ganz iO, klaro is das kommerzmüll...
    bei nem sieger t-shirt ist das doch nicht anders...irgendwie muss es ja an den mann gebracht werden...
    auf alle fälle is das teil besser als ein "euro-vizemeister etc t-shirt..."

• Ticketchef2006
    Moderator
    Reaktionen
    8.072
    • 1. Juli 2008 um 15:11
    Zitat von vmaexchen

Genau so habe ich "die Österreicher" (man soll ja nicht verallgemeinern :rolleyes:) in den drei Wochen EM vor Ort kennengelernt. :klatsch:

da bist du nicht allein ... :winke::mrgreen:

Fußball Fußball Fußball

• vmaexchen
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.169
    • 1. Juli 2008 um 15:16
    Zitat von Ticketchef2006

da bist du nicht allein ... :winke::mrgreen:

"Piefke", "scheiß Deutscher" und "Ohne Harz4 wärste garnicht hier" waren noch die netten Sachen, die Uschi und ich uns in zivil gekleidet in Wien STÄNDIG anhören mussten :huebscher: Echt prima unsere Nachbarn :mrgreen:

Next Stops: 10.11.-12.11 Laxi Cup, 22.09. Phillies @ NY Mets, 24.09. New York FC vs. Chicago Fire, 23.11. Mavericks vs. Clippers 24. Nov 2016 Redskins@Cowboys, 25. Nov 2016 TCU@Texas, 27. Nov 2016 Chargers@Texans

• tina
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.810
    • 1. Juli 2008 um 15:18
    Zitat von vmaexchen

"Piefke", "scheiß Deutscher" und "Ohne Harz4 wärste garnicht hier" waren noch die netten Sachen, die Uschi und ich uns in zivil gekleidet in Wien anhören mussten :huebscher: Echt prima unsere Nachbarn :mrgreen:

:shock:

Na dann sind mir die Viva Espana gröhlenden Schwiizer aber noch wesentlich lieber :mrgreen:
    Hier ist man auch schon nich der Beliebteste im Staate, aber offen angefeindet wird man wenigstens nicht.
    :neutral:

• HumanMuelltonn
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    219
    • 1. Juli 2008 um 15:22
    Zitat von vmaexchen

"Piefke", "scheiß Deutscher" und "Ohne Harz4 wärste garnicht hier" waren noch die netten Sachen, die Uschi und ich uns in zivil gekleidet in Wien STÄNDIG anhören mussten :huebscher: Echt prima unsere Nachbarn :mrgreen:

wenn se doch recht haben... die Schluchtenschei$$er... :mrgreen::huebscher::mrgreen::rolleyes::klatsch:

• vmaexchen
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.169
    • 1. Juli 2008 um 15:32
    Zitat von tina

:shock:

Na dann sind mir die Viva Espana gröhlenden Schwiizer aber noch wesentlich lieber :mrgreen:
    Hier ist man auch schon nich der Beliebteste im Staate, aber offen angefeindet wird man wenigstens nicht.
    :neutral:

Viva Espana war am Finaltag auch vorherrschend. Das ist ja auch in Ordnung. Leider war ich noch 6 andere Tage in Wien :rolleyes:

Zitat von HumanMuelltonn

wenn se doch recht haben... die Schluchtenschei$$er... :mrgreen::huebscher::mrgreen::rolleyes::klatsch:

:mrgreen: :rolleyes:

• Pizarro14
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.537
    • 1. Juli 2008 um 15:38
    Zitat von vmaexchen

. Leider war ich noch 6 andere Tage in Wien :rolleyes:

Du tust mir echt leid, Urlaub in Wien- und dann auch noch 6 Tage:neutral::mrgreen:

[LEFT]
    [/LEFT]

• vmaexchen
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.169
    • 1. Juli 2008 um 15:40
    Zitat von Pizarro14

Du tust mir echt leid, Urlaub in Wien- und dann auch noch 6 Tage:neutral::mrgreen:

Wien ist sehr schön. Wenn nur.... ach ich lass es jetzt :mrgreen:

• Henning
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.008
    • 1. Juli 2008 um 15:42

:gruebel:

also ich bin in Österreich noch nie angefeindet worden, ganz im Gegenteil.
    Entweder habt ihr die falschen getroffen oder die warn alle gestresst wegen EM :huebscher:

• vmaexchen
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.169
    • 1. Juli 2008 um 15:46
    Zitat von HBabbe

:gruebel:

also ich bin in Österreich noch nie angefeindet worden, ganz im Gegenteil.
    Entweder habt ihr die falschen getroffen oder die warn alle gestresst wegen EM :huebscher:

Vermutlich Zweiteres. Es hinterlässt derzeit aber trotzdem einen sehr faden Beigeschmack über Österreich bei mir. Aber das vergeht sicherlich wieder :rolleyes:

• Biesenkamp
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    337
    • 1. Juli 2008 um 15:49
    Zitat von tina

Ganz ehrlich:

Als ich das Lied bei der WM vor dem HF das erste Mal gesehen habe in der Itacker-Version, war ich auch geschockt.
    Fand das ein bisschen arg.
    Und auch wenn der Artikel natürlich gnadenlos überzogen und pseudo-intellektuell daherkommt, so kann ich für mich nicht umhin auch einen faden Beigeschmack bei dem Lied zu empfinden, ohne dass mir das jemals irgendein Moralapostel vorgebetet hätte.

Ich war auch ehrlich überrascht, dass die Nati das Motto aufgreift. Einfach weil es grenzwertig ist, wie aber viele andere Fangesänge auch. Ich persönlich mach bei diesem speziellen Hit aus diesem Grund auch nie mit, obwohl die Wirkung im Stadion schon beeindruckend ist und es lustig ist, wenn ne Horde Fussballfans auf dem Weg zum Stadion so an einem vorbeizieht.

Also wenn Fans so ein T-Shirt drucken und dabei auf Itacker-Beschimpfungen verzichten, find ich es total i.O.; aber dass der DFB auf diesen Gesang für ein T-Shirt zurückgreift ist schon daneben. Die haben eine Vorbildfunktion und sollten dieser auch Rechnung tragen.

Ich habs mir das T-Shirt übrigens bestellt, weil ich "nur" ein kleiner Fan bin und einfach ein Andenken (wie das Danke-Shirt) haben wollte. Ob ich es jemals in der Öffentlichkeit tragen werde ist aber noch ne andere Frage.

Ging mir ähnlich. Einerseits war klar, dass das Lied von den Fans in keinster Weise unsportlich oder gar verletzend oder herabwürdigend gemeint war; es kam im Gegenteil lustig rüber und passte sogar in diese Spaß-EM, andererseits gab es die Vorstellung von aufrecht und stolz daherkommenden Deutsche und gebeugt dahinschleichenden Polen vor 70 Jahren ja noch.

Zitat von vmaexchen

Schade dass du es so erlebt hast. Ich kann diesen Eindruck zum Glück überhaupt nicht bestätigen. Wir hatten mit sehr vielen Ösis ausschließlich supernetten Kontakt. Auch im Deutschland-Trikot in der Ösi-Kurve war es nur nett (Wir sind sogar rot-weiß-rot geschminkt worden und haben "immer wieder" natürlich mitgesungen ;)). Und "wer nicht hüpft der ist ein Piefke" kam auch nur nett rüber.

Für Tradition - gegen Marketingprodukte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Der tooor-Survival-Laberfred

Howie 8. Mai 2025 um 18:25
  • FC Bayern München

Christoph1990w 8. Mai 2025 um 18:17
  • (S) Bestellhilfe Bad Bunny Düsseldorf

hsvkuh 8. Mai 2025 um 18:00
  • FIFA Klub WM 2025

rob077 8. Mai 2025 um 17:39
  • Hamburger SV

Rothose1887 8. Mai 2025 um 17:30
  • Broilers auf Tour

qpipsge 8. Mai 2025 um 17:10
  • Groundhopper-Touren

FelixSGE 8. Mai 2025 um 16:50
  • Energie Cottbus

spock 8. Mai 2025 um 16:32
  • Tickets Wies'n/ Oktoberfest

Domi89 8. Mai 2025 um 16:28
  • Landespokalendspiele

Robsterforty 8. Mai 2025 um 16:09
  • Alles rund um die Regionalliga NORD

flaschenbier 8. Mai 2025 um 15:24
  • DAZN - Das Netflix des Sport

Linho 8. Mai 2025 um 14:26
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

TipperGT 8. Mai 2025 um 14:24
  • Abstimmhilfe für den SV Segringen zum Vereinsheimwerker 2025

SoccerFreak 8. Mai 2025 um 14:03
  • Accounts teilen für Sky Go / Sky Ticket / DAZN / Magenta Sport / NBA League Pass / NFL Game Pass / Netflix / Spotify usw.

dreee 8. Mai 2025 um 13:49
  • (B) 2x VIP Early Bird Tickets - Oldenbora Festival 2025

CH53FK 8. Mai 2025 um 13:34
  • Arminia Bielefeld

Wingman 8. Mai 2025 um 13:30
  • 1860 München

Unikat 8. Mai 2025 um 13:25
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

smollo 8. Mai 2025 um 13:14
  • SSV Jahn Regensburg

smollo 8. Mai 2025 um 13:10

Heiße Themen

• Presseberichte rund um die EM 2008 + Diskussionen

934 Antworten, 54.213 Zugriffe, Vor 18 Jahren
  • UEFA-Koeffizient - Gruppenköpfe

677 Antworten, 54.802 Zugriffe, Vor 18 Jahren
  • FAQ: Spiele - Stadien(pläne) - Ticketpreise

208 Antworten, 37.712 Zugriffe, Vor 17 Jahren
  • Der Euro2008-Auslosungs-Fred

474 Antworten, 19.414 Zugriffe, Vor 17 Jahren
  • DFB Trikot EM 2008

303 Antworten, 27.307 Zugriffe, Vor 17 Jahren
  • Tickets im Anflug!

276 Antworten, 25.166 Zugriffe, Vor 17 Jahren
  • Fußball-EM 2008: Bekanntgabe deutscher Kader

344 Antworten, 11.030 Zugriffe, Vor 16 Jahren
  • So gehen die Deutschen ...

130 Antworten, 20.883 Zugriffe, Vor 16 Jahren
  • Europameister?

233 Antworten, 14.605 Zugriffe, Vor 17 Jahren
  • Anpfiff deckt Ticketskandal bei Kärntner Fußballverband auf!

112 Antworten, 16.145 Zugriffe, Vor 16 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund