1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. Top-News
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Randale beim FC Basel - BVB Testspiel

• HumanMuelltonn
  • 13. Juli 2008 um 11:06
  • Geschlossen
  • Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.436
    • 14. Juli 2008 um 15:12
    Zitat von Pizarro14

Wie wärs mal wieder mit ner Hoffenheim-Diskussion?:gruebel:

Lange Schlangen bildeten sich am Montagmorgen vor der 1899-Geschäftsstelle in der Silbergasse am Dietmar-Hopp-Stadion. Pünktlich um 9.00 Uhr startete der freie Dauerkarten-Verkauf für die Heimspiele von 1899 Hoffenheim in der Saison 2008/2009.
    [URL='http://javascript<b></b>:oeffneFenster('/popup_bild.php?bild=http%3A%2F%2Fwww.tsg-hoffenheim.de%2Fsturm%2Fdbdateien%2Fnews%2F2425_bild_gross.jpeg','bildansicht',575,493,false);'][/URL]

stehen einige Glatzen=Hools inner Schlange

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 14. Juli 2008 um 15:13
    Zitat von Kartenfahnder

stehen einige Glatzen=Hools inner Schlange

dahinten steht auch einer mit nem schwarzen pulli:gruebel:

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

Valderama
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.926
    • 14. Juli 2008 um 15:15
    Zitat von Brasi

das mitter glatz is fahnda:winke:

:kaffeetrinker:

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.436
    • 14. Juli 2008 um 15:34
    Zitat von Valderama

das mitter glatz is fahnda:winke:

gibt rot (für die 'Unterstellung' ich könnte was mit Hoffenheim zu tun haben) :mrgreen:

• Zumsel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.426
    • 14. Juli 2008 um 20:53

Stellungnahme von der TU-Page:

[QUOTE]Eigentor in Grenchen
    Wir, die hier unterzeichnenden Gruppen und Fanclubs des Ballspielvereins Borussia 09 Dortmund, entschuldigen uns in erster Linie bei unserem Verein, der Fanszene und vor allem auch bei den Spielern, die zum Teil durch unüberlegte Handlungen gefährdet wurden.
    Wir waren – genau wie viele unorganisierte Fans – am Donnerstag und auch am Samstag in Grenchen vor Ort, um die neue BVB-Mannschaft spielen zu sehen und einen guten Saisonstart gemeinsam zu feiern. Viele von uns fahren zu jedem Spiel des BVB und sind teilweise auch schon seit längerem in den Trainingslagern mit dabei. So wurde auch in diesem Jahr wieder in einem Testspiel des BVB „gezündelt“. Für viele BVB-Fans und Ultras die einzige Gelegenheit der Saison, dies weitgehend ohne Konsequenzen zu tun. In der Schweiz und Österreich ist das Abbrennen von Feuerwerkskörpern zwar ebenfalls verboten, aber in der Regel wird es toleriert und nicht geahndet. Zumindest dann, wenn man sich verantwortungsvoll verhält. Etwas, was viele Pyrobefürworter in Deutschland und anderen Ländern seit Jahren fordern.
    Leider haben einige wenige aus dem Pulk der mitgereisten Anhänger diese Argumente zunichte gemacht und auch die Toleranz der Schweizer Gastgeber arg strapaziert. Dafür entschuldigen wir uns noch einmal. Wir möchten aber auch darauf hinweisen, dass die Medienberichterstattung in Teilen einer Hexenjagd glich. Unsere Fanbeauftragten wurden zu Stellungnahmen gedrängt, die Vereinsführung zu Konsequenzen aufgefordert und wir Fans wieder einmal alle über einen Kamm geschoren. Wir verurteilen das Werfen der Gegenstände auf das Spielfeld – das hat uns allen geschadet. Getan haben es aber nicht die 300 BVB-Fans vor Ort, sondern nur einige wenige. Die Relationen sollten gewahrt bleiben. Was vor und nach dem Spiel passierte, ist aus unserer Sicht aus verschiedenen Gründen ebenfalls peinlich und unnötig, auch damit wurde allen Fans geschadet. Schließlich hatten wir hier ein Turnier, in dem wir uns frei bewegen konnten und bisher auch nie Stress mit der Fanszene des FC Basel. Warum sich die ganze Situation dann so aufschaukelte, ist für uns nicht zu erklären. So werden die Reaktionen aber wieder einmal lauten: Fantrennung, Repression und noch mehr Sicherheitskräfte. Sehr schade, wenn Fans beider Seiten zeigen, dass sie mit der Freiheit offenbar nicht umgehen können.
    Wir gehen davon aus, dass der BVB mit Augenmaß handeln wird und keine unüberlegten Stadionverbote o.ä. aussprechen wird. Wir werden unsererseits den Selbstreinigungsprozess in Sachen Pyro wieder neu anstoßen und dafür Sorge tragen, dass so etwas nicht noch einmal vorkommt. Für uns bedeutet es aber weiterhin, dass wir Pyrotechnik nicht grundsätzlich ablehnen und langfristig auf eine Chance zum Verantwortungsvollen Umgang hoffen.

Heja BVB!

Unterzeichner:

THE UNITY, Jubos Dortmund, Swisscrew, Treuer Süden 1998, Solitude Borussen, Beerfighter Werl, No Limits Neheim, Kult

Henning
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.028
    • 14. Juli 2008 um 20:59

Nur komisch daß dann vielleicht 295 Leute den 5 bösen Buben tatenlos zusehn :rolleyes:

• MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.168
    • 14. Juli 2008 um 21:52
    Zitat von gandalf

find ich legitim, zumindest wenn man 50-70€ für die Karte bezahlt hat:gruebel:

nichts ist aus meiner sicht lächerlicher, als schlechte Leistungen zu feiern, wobei ich selber auch nie früher gehen würde, aber ich bejubel auch sicher nicht meine Manschaft, wenn wir 5:0 untergehen:huebscher:

Wobei man auch sagen muss, dass die "Hemmschwelle" zum Pfeiffen doch arg gesunken ist (grad bei so nem Schnittchenfreserpublikum wie in München :mrgreen:). Nach ner halben Stunde zu Pfeiffen, weil die Mannschaft den Gegner noch nicht in seine Einzelteile zerlegt hat, halte ich dann doch für etwas unproduktiv. Aber generell stimmts natürlich, dass man als (immer mehr) zahlender Zuschauer auch das Recht hat, seine Unzufriedenheit den Verursachern mitzuteilen. Der richtige Zeitpunkt dafür ist aber NACH dem Spiel ;)
    Hat jetzt zwar mit der eigentlichen Diskussion nicht mehr viel zu tun, wollt ich aber mal gesagt haben :winke:

Zitat von Keek

In der Schweiz und Österreich ist das Abbrennen von Feuerwerkskörpern zwar ebenfalls verboten, aber in der Regel wird es toleriert und nicht geahndet.
    ...
    Für viele BVB-Fans und Ultras die einzige Gelegenheit der Saison, dies weitgehend ohne Konsequenzen zu tun.

Soso :mrgreen: Interessante Argumentation :huebscher:

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

• jumper-
    Amatör
    Reaktionen
    43
    • 14. Juli 2008 um 22:04
    Zitat von Brasi

:gruebel:
    wo issen der schwarze mit dem fahrrad :huebscher::mrgreen:

• Hamburch
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    3.513
    • 14. Juli 2008 um 23:01

Dämliches Pack. Drakonische Strafen. Habe fertig.

Dauerkarte BVB (und HSV)
    Paris 2024: BKB01, BKB02, BKB03, BKB04, BKB05, BK301, VBV12, HBL16, BMF01, HOC19, BK304, BK305, BDM17, VBV18, VVO25, HBL23, TEN32, EQD03, BK313, VBV24, HOC31, ARC18, ATH06, BDM25, WRE03, BK317, VBV32, EQJ04

No. 1.253

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.436
    • 14. Juli 2008 um 23:03
    Zitat

.......
    Wir gehen davon aus, dass der BVB mit Augenmaß handeln wird und keine unüberlegten Stadionverbote o.ä. aussprechen wird. ......

ICH hoffe der BVB ist genauso konsequent wie bei den Schalke-Fans, gegen die (wahrscheinlich korrektermaßen) bundesweite Stadionverbote ausgesprochen wurden.

Zitat von HBabbe

Nur komisch daß dann vielleicht 295 Leute den 5 bösen Buben tatenlos zusehn :rolleyes:

ausnahmsweise volle Zustimmung

• Phantomas
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    691
    • 15. Juli 2008 um 00:28

"Die Enttäuschung ist gewaltig" - Interview mit dem BVB-Fanbeauftragten Jens Volke

Donaueschingen (wl) - Am Samstag brach in dem kleinen Schweizer Ort Grenchen die Hölle aus. Basler Hooligans griffen Dortmund-Sympathisanten an, Chaoten in Schwarzgelb bewarfen das Spielfeld immer und immer wieder mit Fackeln, Feuerwehr und Polizei schritten ein. Wir ziehen mit dem BVB-Fanbeauftragten Jens Volke Bilanz.

Herr Volke, was ist mit drei Tagen Abstand körperlich, aber auch emotional von den Krawallen in Grenchen hängen geblieben?
    Volke:
    Körperlich nichts. Ich habe Tränengas abbekommen, aber nach einer Stunde waren alle Schmerzen weg. Die Enttäuschung ist aber noch gewaltig. Wir haben in der Schweiz ein schlechtes Bild abgegeben. Das Medieninteresse war und ist immens. Ich bekomme viele Interviewanfragen.

Steht das Interesse aus Ihrer Sicht in keinem Verhältnis zu den Ausschreitungen?
    Doch, es ist ja eine Menge passiert. Das kann ich nicht wegdiskutieren. Gott sei Dank gab es aber keine wirklich schweren Verletzungen. Ein gebrochenes Handgelenk, blaue Augen und Hautabschürfungen – schlimm genug.

Wie viele Randalierer wurden festgenommen?
    Erst hieß es, drei Basler Hooligans – wegen Verstößen gegen das Vermummungsverbot. Aber jetzt habe ich gehört, dass wohl keiner festgenommen wurde.

Wie beurteilen Sie das Verhalten der Polizei?
    Ich will diplomatisch sein. Die Polizei war zu zögerlich. Wir haben sie früh auf ein Sicherheitsrisiko aufmerksam gemacht, aber es ist sehr spät reagiert worden. Vermutlich waren auch zu wenig Polizisten vor Ort.

Haben Sie BVB-Randalierer auf Fotos identifiziert?
    Nein. Es gibt zwar viele Fotos. Die sehen auch schlimm aus, aber auf keinem ist zu sehen, ob und aus welcher Situation heraus jemand etwas macht. Ein paar von den Jungs haben mich inzwischen angerufen. Ihre Arbeitgeber machen Probleme, weil sie auf den Bildern zu sehen sind. Aber die meisten waren friedlich.

Warum haben die friedlichen Fans die Randalierer nicht ausgegrenzt?
    Die Selbstreinigung innerhalb des Blocks hat nicht funktioniert. Im Nachhinein gab es Selbstkritik deswegen. Ich hoffe, es hat ein Lernprozess eingesetzt.

Wird es Stadionverbote geben, wenn ein Randalierer identifiziert wird?
    Für die Klärung dieser Frage bin ich nicht zuständig. Das müssten höhere Stellen entscheiden.

Quelle: westline.de | Fußball | "Die Enttäuschung ist gewaltig" - Interview mit dem BVB-Fanbeauftragten Jens Volke

http://www.th1909.de

Henning
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.028
    • 15. Juli 2008 um 00:34
    Zitat von Phantomas

Die Selbstreinigung innerhalb des Blocks hat nicht funktioniert. Im Nachhinein gab es Selbstkritik deswegen. Ich hoffe, es hat ein Lernprozess eingesetzt.

Na da bin ich ja mal gespannt :rolleyes:

• 5LIPKNO7
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    693
    • 15. Juli 2008 um 02:49
    Zitat von MonsieuL

Meinste irgendjemand in diesem Forum (außer vielleicht LFH :mrgreen:) kennt die Bedeutung dieser Abkürzung? :mrgreen:

Also mindestens noch einer :winke::rolleyes::mrgreen:

Wie kann man bitte dein eigenen Torwart beschiessen, is mir schleierhaft :neutral:

[COLOR="Black"]Schwarz[COLOR="Silver"]weiss[COLOR="DarkGreen"]grün[/COLOR][/COLOR][/COLOR] ein Leben lang !

[COLOR="Blue"]H[COLOR="Black"]a[COLOR="Blue"]m[COLOR="Black"]b[COLOR="Blue"]u[COLOR="Black"]r[COLOR="Blue"]g [COLOR="DarkGreen"]H[COLOR="Black"]a[COLOR="DarkGreen"]n[COLOR="Black"]n[COLOR="DarkGreen"]o[COLOR="Black"]v[COLOR="DarkGreen"]e[COLOR="Black"]r [COLOR="Blue"]B[COLOR="Black"]i[COLOR="Blue"]e[COLOR="Black"]l[COLOR="Blue"]e[COLOR="Black"]f[COLOR="Blue"]e[COLOR="Black"]l[COLOR="Blue"]d [/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR]!

• Seanphilipp
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    917
    • 15. Juli 2008 um 07:40
    Zitat von Phantomas

Nein. Es gibt zwar viele Fotos. Die sehen auch schlimm aus, aber auf keinem ist zu sehen, ob und aus welcher Situation heraus jemand etwas macht. Ein paar von den Jungs haben mich inzwischen angerufen. Ihre Arbeitgeber machen Probleme, weil sie auf den Bildern zu sehen sind. Aber die meisten waren friedlich.

a) schwachsinn, der ein oder andere wird wissen um wen es sich da handelt
    -> trotzdem finde ich es gut, dass der FB die entsprechenden Jungs nicht ins offene Messer laufen lässt

desweiteren haben die bengalfackeln bei der em auch keinen gestört; sah doch einfach absolut geil aus, wenn im spanischen, kroatischen oder hasse-nicht-gesehen block abends ein rotes Freudenfeuer den Abendhimmel erstrahlte!

Für den Fall des Finalsieges hatte ich selber mit dem Gedanken gespielt; mich im Vorfeld jedoch auf Grund der massiven Kameraüberwachungen und meiner Leiderschaft zur Borussia, die ich keinesfalls gefährden wollte, dagegen entschieden!

Ich garantiere euch, dass dort ebenfalls mitgefeiert worden wäre und es keine Selbstreinigung gegeben hätte; sicherlich hätte der ein oder andere im Block mich als Idioten beschimpft, eine vielzahl hätte es vermutlich geil gefunden und am Ende hätten eh alle gefeiert! Sah bei den Spaniern doch auch einfach nur gut aus!

Das es wieder BVB-Trottel gab und die Dinger in den Innenraum fliegen ist natürlich unschön und gehört sich nicht! Da hätten die entsprechenden Gremien im Verein für eine Unterbindung sorgen müssen bzw. es versuchen können!

Alles anzeigen

Die Gutmenschen tummeln sich selten bei iwelchen Testsspielen; ist ja auch i.O., aber ich bin froh ich gegen WBA oder bei der Fanclub DM auf altbekannte Gesichter treffe...

Desweiteren haut man "gleichgesinnte" und das bezieht sich jetzt erstmal auf die Fanzugehörigkeit [in dem Fall Dortmund] nicht in die Pfanne! Ich würde meinen Fans erstmal den Rücken stärken!

Ähnlich war es doch bei Köln - MG letztes Jahr; diverse Leute aus unserer Szene haben sich gegen die Pyroeinlage ausgesprochen; viele dieser Leute wissen wer was dabei hatte und wer nicht mal 5% davon gezündet hat und fast ebenso viele wissen wer das Ding dummerweise auf den Platz geworfen hat - trotzdem ist ihnen keiner in den Rücken gefallen!

Den erstmal sind wir alle für Borussia da!!! :klatsch:

Letzte Anmerkung; Berichte aus Basel lauten ein wenig anders; nicht alle Deutschen/BVBler waren dem Scharmützel abgeneigt!

Just my 2 Cents :winke:

[center][SIGPIC][/SIGPIC]
    Dortmund wird Meister - Kiste Bier vs. Marki
    Dortmund wird Meister - Kiste Bier vs. Brasi
    Bears kommen in den SuperBowl - Kiste Bier vs. Pek[/center]

• Seanphilipp
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    917
    • 15. Juli 2008 um 07:42
    Zitat von 5LIPKNO7

Also mindestens noch einer :winke::rolleyes::mrgreen:

Wie kann man bitte dein eigenen Torwart beschiessen, is mir schleierhaft :neutral:

Das war sicherlich keine gezielte Aktion... Trotzdem natürlich selten dämlich und das werfen aufs Spielfeld gehört sich sowieso nicht; egal ob Torwart; Feldspieler oder Vata in der Nähe steht... Obwohl bei Vata und Hopp :gruebel:

[center][SIGPIC][/SIGPIC]
    Dortmund wird Meister - Kiste Bier vs. Marki
    Dortmund wird Meister - Kiste Bier vs. Brasi
    Bears kommen in den SuperBowl - Kiste Bier vs. Pek[/center]

• Val
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.109
    • 15. Juli 2008 um 08:33
    Zitat von Seanphilipp

Die Gutmenschen tummeln sich selten bei iwelchen Testsspielen; ist ja auch i.O., aber ich bin froh ich gegen WBA oder bei der Fanclub DM auf altbekannte Gesichter treffe...

Desweiteren haut man "gleichgesinnte" und das bezieht sich jetzt erstmal auf die Fanzugehörigkeit [in dem Fall Dortmund] nicht in die Pfanne! Ich würde meinen Fans erstmal den Rücken stärken!

Ähnlich war es doch bei Köln - MG letztes Jahr; diverse Leute aus unserer Szene haben sich gegen die Pyroeinlage ausgesprochen; viele dieser Leute wissen wer was dabei hatte und wer nicht mal 5% davon gezündet hat und fast ebenso viele wissen wer das Ding dummerweise auf den Platz geworfen hat - trotzdem ist ihnen keiner in den Rücken gefallen!

Den erstmal sind wir alle für Borussia da!!! :klatsch:

Letzte Anmerkung; Berichte aus Basel lauten ein wenig anders; nicht alle Deutschen/BVBler waren dem Scharmützel abgeneigt!

Just my 2 Cents :winke:

Alles anzeigen

und wenn dein Fankumpel demnächst einen abmurkst, fällste ihm auch nicht in den Rücken:rolleyes: Leute, Leute, dazu fällt mir echt nix mehr ein und dein 2. Beitrag ist noch bekloppter:mad:

redMUC
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.940
    • 15. Juli 2008 um 10:37
    Zitat von Phantomas

"Die Enttäuschung ist gewaltig" - Interview mit dem BVB-Fanbeauftragten Jens Volke

:huebscher:

Also der Kerl mit dem Grau-Schwarzen Pullover wirft erst einen Mülleimer, dann ein Kick den Bruce Lee nicht besser hinbekommen hätte, etc.... Das sieht doch ein Blinder mit Krückstock und solche Aktionen sind aus keiner Situation heraus vertretbar :autsch: :huebscher:

Meine WM 2006:
    #04 T&T-SWE #10 USA-TCH #19 ENG-T&T #25 ITA-USA #61 HF BRD-ITA :cry:

Meine EM 2008:
    #11 KRO-BRD #20 AUT-BRD #27 VF HOL-RUS

Meine EM 2024:
    #3 ESP-CRO #17 DEN-ENG #20 NED-FRA #33 SVK-ROU #45 ESP-GER

Next Stop:
    29.03. SV Waldhof Mannheim - Borussia Dortmund II
    13.04. SV Waldhof Mannheim - TSV 1860 München
    26.04. FC Bayern München - FSV Mainz 05
    24.05. DFB-Pokal Finale in Berlin

Valderama
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.926
    • 15. Juli 2008 um 12:11

hier rennen vll leute rum:huebscher:

:kaffeetrinker:

• Hamburch
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    3.513
    • 15. Juli 2008 um 12:30
    Zitat von Seanphilipp

Ist man jetzt ein Gutmensch, wenn man einfach die Meinung vertritt, dass Bengalos u.ä. zur Sicherheit aller nichts im Stadion zu suchen haben (wie es im übrigen ja auch Beschluss ist)?

Mir ist vielmehr der Versuch unverständlich, bei solchen Bildern/Szenen noch irgendeine Loyalität den Verursachern gegenüber daraus herzuleiten, dass man den selben Verein mag. Beim nächsten Mal wird jemand umgebracht - aber wir stärken ja unseren Jungs den Rücken? :huebscher:

Da finde ich ehrlich gesagt: Je mehr Fanclub DM's solche Leute aufgrund neu geschaffener Freiräume vor allem am Samstag nachmittag besuchen können, desto besser! :rolleyes:

Wenn jedenfalls irgendjemand aus dieser "besserer Fan, schlechterer Fan"-Nummer (gemessen meistens über Anzahl Spiele oder Kilometer) herleitet, dass damit dann Gewalt, Nichtbeachtung von Spielregeln und sonstige Ausfälle für den exklusiven Kreis der besseren Fans gerechtfertigt ist, bin ich lieber einer von den schlechteren und fahre wie gehabt im Normalfall meiner Mannschaft wochentags nicht hinterher.

Just my 50 Bucks! :winke:

Dauerkarte BVB (und HSV)
    Paris 2024: BKB01, BKB02, BKB03, BKB04, BKB05, BK301, VBV12, HBL16, BMF01, HOC19, BK304, BK305, BDM17, VBV18, VVO25, HBL23, TEN32, EQD03, BK313, VBV24, HOC31, ARC18, ATH06, BDM25, WRE03, BK317, VBV32, EQJ04

No. 1.253

Henning
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.028
    • 15. Juli 2008 um 15:35
    Zitat von Seanphilipp

NE MENGE SCHROTT

Straftäter decken hälst du also für legitim? Ich glaub es hackt :autsch:

Nimm doch deine Ultra-Mentalität, pack noch L-H ein und n paar andere Kanditen UND SUCHT EUCH EIN EIGENES FORUM WO IHR EUREN MÜLL VERZAPFEN KÖNNT :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Hallo zusammen

EgalWohin09 21. Juli 2025 um 15:05
  • Grüße aus dem Rheinland

CH53FK 21. Juli 2025 um 15:01
  • Hallo von Dickie aus dem Rheinland

CH53FK 21. Juli 2025 um 15:01
  • Der tooor-Survival-Laberfred

Valderama 21. Juli 2025 um 14:56
  • Tickets für Spiele in Holland