1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. Top-News
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Zwanziger erwägt Rücktritt

  • redMUC
  • 8. Dezember 2008 um 17:59
  • redMUC
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.944
    Beiträge
    21.367
    • 8. Dezember 2008 um 17:59
    • #1
    Zitat

    Es sollte am Montag eine besinnliche Pressekonferenz mit dem DFB-Präsidenten nach einem recht gelungenen Fußballjahr werden. Heraus kam die spektakuläre Rücktrittsandrohung von Theo Zwanziger für den Fall, dass der 63-Jährige seinen Prozess gegen den Sportjournalisten Jens Weinreich (die FR berichtete ausführlich) Anfang kommenden Jahres verliert.

    Zwanziger fühlt sich von dem Berliner Reporter wegen eines zunächst lediglich von etwa 5000 Lesern wahrgenommenen Blogeintrags im Juli im "Direkten Freistoß, dem Blog für Kommunikationsherrschaft im Fußball" (Blog für den kritischen Fußballfreund | direkter-freistoss.de) "in meiner Person und meiner Arbeit diffamiert hoch fünf". Wenn Weinreichs Attacken, die der freie Journalist nach einem Auftritt des DFB-Chefs bei einem Kongress des Deutschen Olympischen Sportbundes in Berlin verfasst hatte, "verfassungsrechtlich zulässig" seien, "werde ich sehr ernsthaft erwägen, ob ich dieses schöne Amt weiterführe", so der Präsident.

    Der Zwist war erst durch eine DFB-Pressemitteilung im November zu breiterer öffentlicher Aufmerksamkeit gelangt, unter anderem auch in der Frankfurter Rundschau, ehe andere Blätter ebenfalls berichteten.

    Jurist Zwanziger, der seit Oktober 2004 - bis 2006 an der Seite von Gerhard Mayer-Vorfelder - an der Spitze des Verbandes steht, hatte am Montag erst einmal eine gute halbe Stunde lang vor Journalisten in der DFB-Zentrale die Errungenschaften des Verbandes im laufenden Jahr gewürdigt und seiner Besorgnis Ausdruck verliehen, dass auch der schwerreiche DFB mit seinen mehr als hundert Millionen Euro an liquiden Mitteln die Bankenkrise zu spüren bekomme.

    Eine neue Bescheidenheit müsse Einkehr halten, sagte er, ehe er in einem persönlichen Schlusswort zum "Fall Weinreich" sagte: "Ich werde meine persönliche Ehre nicht auf dem Altar eines Amtes opfern." Die Pressefreiheit finde laut Verfassung "in der persönlichen Ehre ihre Grenzen".

    Heute wird sich der DFB-Boss in Frankfurt am Main mit dem Berliner Rechtsanwalt Christian Schertz treffen, um das weitere Prozedere zu verabreden. Zwanziger rechnet Mitte Januar mit der Gerichtsverhandlung, entweder in der Nähe seines Heimatortes Altendiez in Koblenz oder in der Nähe von Weinreichs Wohnort Wandlitz in Berlin. Der ehemalige Verwaltungsrichter beim Abgabensenat des Oberverwaltungsgerichts Koblenz will "wesentliche Inhalte" der Klageschrift "selbst verfassen" und meint es mit dem Rücktritt offenbar ernst: "Wenn die Richter sagen: 'Herr Zwanziger, das müssen sie so hinnehmen', dann verliert dieses Amt für mich jegliche Faszination". Indes sei er sicher: "Ich werde diesen Prozess gewinnen."

    Er werde vor Gericht das Wortprotokoll seiner von Weinreich kritisierten Aussagen vom DOSB-Kongress vorlegen. Es handele sich um eine "klassische Schmähkritik", so der aufgebrachte Präsident, der sich auch von Medienchef Harald Stenger nicht stoppen ließ: "Demnächst heißt es, ich sei ein Massenmörder, nur hat es keine Leichen gegeben."

    "Nicht nachvollziehbar"

    Seine Rücktrittsankündigung für den Fall der Niederlage vor Gericht, ergänzte Zwanziger auf FR-Nachfrage, habe "nichts mit einer Drohung oder einer Einschüchterung" zu tun, er sei überzeugt, dass der Richter unabhängig vom öffentlichen Scharmützel objektiv entscheiden werde. Der 43-jährige Weinreich, ehemaliger Sportchef der Berliner Zeitung, sagte auf dpa-Anfrage: "Ich kann die Aussage Zwanzigers nicht nachvollziehen."

    Die zusehends intensivere Auseinandersetzung hat die Gerichte bereits beschäftigt. Sowohl das Berliner Landgericht (am 30. September) als auch das Kammergericht (am 10. Oktober) lehnten Einstweilige Verfügungen des DFB ab und bezeichneten die Aussagen Weinreichs als "zulässige Meinungsäußerung".

    Der Journalist, der unter anderem auch für die Frankfurter Rundschau schreibt, wiederum hatte am 25. November eine Einstweilige Verfügung gegen eine DFB-Pressemitteilung erwirkt. Danach ist es dem DFB bei Androhung von Ordnungsgeld bis zu 250 000 Euro oder Untersuchungshaft untersagt, zu behaupten oder zu verbreiten, Weinreich habe Zwanziger "ohne Anlass" einen "unglaublichen Demagogen" genannt.

    Alles anzeigen

    Quelle: Rechtsstreit: Zwanziger droht mit Rücktritt | Frankfurter Rundschau - Top-News

    Meine WM 2006:
    #04 T&T-SWE #10 USA-TCH #19 ENG-T&T #25 ITA-USA #61 HF BRD-ITA :cry:

    Meine EM 2008:
    #11 KRO-BRD #20 AUT-BRD #27 VF HOL-RUS

    Meine EM 2024:
    #3 ESP-CRO #17 DEN-ENG #20 NED-FRA #33 SVK-ROU #45 ESP-GER

    Next Stop:
    29.03. SV Waldhof Mannheim - Borussia Dortmund II
    13.04. SV Waldhof Mannheim - TSV 1860 München
    26.04. FC Bayern München - FSV Mainz 05
    24.05. DFB-Pokal Finale in Berlin

    • Zitieren
  • gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    Beiträge
    48.808
    • 8. Dezember 2008 um 18:19
    • #2
    Zitat von redMUC

    Quelle: Rechtsstreit: Zwanziger droht mit Rücktritt | Frankfurter Rundschau - Top-News

    heulsuse :huebscher:

    zusammen mit Poldi innen Sack stecken und nach Afghanistan schicken:winke:


    wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

    • Zitieren
  • konsequent
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    262
    Beiträge
    1.093
    • 8. Dezember 2008 um 19:16
    • #3

    Ich verfolge diese Geschichte nun schon seit längerer Zeit, und wie ich finde versucht Hr. Zwanziger nun die Öffentlichkeit auf seine Seite zu bekommen. Hr. Zwanziger war schon vor dem Landgericht und dem Kammergericht Berlin im Rahmen eines einstweiligen Verfügungsverfahrens gegen den Journalisten gescheitert. Diese sahen es als freie Meinungsäußerung an. Ich bin mal gespannt ob er mit diesem öffentlichen Vorstoss etwas zu seinen Gunsten erreicht. :gruebel:

    Gruss, konsequent

    Fussball ist unser Leben - denn König Fussball regiert die Welt!

    :winke: Tooor-Mitglied Nr. 3324 :winke:


    Saison 2024/2025
    Jahreskarte FC Bayern München

    • Zitieren
  • MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    23.655
    Beiträge
    46.126
    • 8. Dezember 2008 um 19:16
    • #4

    Weg mit ihm :rolleyes:
    Wer sich so bescheuert anstellt, wie er in dieser "Angelegenheit", ist in diesem Amt wirklich fehl am Platze.

    Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

    • Zitieren
  • Henning
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.087
    Beiträge
    18.777
    • 8. Dezember 2008 um 19:17
    • #5

    Wie jez, er "droht" mit Rücktritt :gruebel:

    wo ist denn da die Drohung wenn der Vogel zurücktritt? :mrgreen:

    • Zitieren
  • tina
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.811
    Beiträge
    11.786
    • 8. Dezember 2008 um 19:23
    • #6

    Ich überweis im 10€, wenn er dann geht :huebscher:

    • Zitieren
  • Valderama
    Moderator
    Reaktionen
    5.828
    Beiträge
    21.137
    • 8. Dezember 2008 um 19:28
    • #7
    Zitat von tina

    Ich überweis im 10€, wenn er dann geht :huebscher:

    wieviel franken sind das?:gruebel:

    :kaffeetrinker:

    • Zitieren
  • MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    23.655
    Beiträge
    46.126
    • 8. Dezember 2008 um 19:32
    • #8
    Zitat von Valderama

    wieviel franken sind das?:gruebel:

    Pöh, Menschenhandel :mad:

    Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

    • Zitieren
  • Brasi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.962
    Beiträge
    91.087
    • 8. Dezember 2008 um 19:43
    • #9

    jawohl weg mit der sau, am besten durch hoffenheim treiben:mrgreen:


    - Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

    wir sehen uns :winke:

    • Zitieren
  • Scherzinho
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    655
    Beiträge
    8.930
    • 8. Dezember 2008 um 19:53
    • #10
    Zitat von konsequent

    Ich verfolge diese Geschichte nun schon seit längerer Zeit, und wie ich finde versucht Hr. Zwanziger nun die Öffentlichkeit auf seine Seite zu bekommen. Hr. Zwanziger war schon vor dem Landgericht und dem Kammergericht Berlin im Rahmen eines einstweiligen Verfügungsverfahrens gegen den Journalisten gescheitert. Diese sahen es als freie Meinungsäußerung an. Ich bin mal gespannt ob er mit diesem öffentlichen Vorstoss etwas zu seinen Gunsten erreicht. :gruebel:

    Gruss, konsequent

    Sehe ich genauso. Es ist sehr bedauerlich, dass jemand wie Zwanziger seine Position missbraucht, um in einem privaten Rechtsstreit mit einem Journalisten die Öffentlichkeit auf seine Seiten zu ziehen und dabei auch den DFB und dessen Mitarbeiter instrumentalisiert. Da sollte er tatsächlich überlegen, ob er noch der richtige für den Posten ist. Insbesondere, weil er damals gegen Mayer-Vorfelder angetreten ist, weil der zuviel Klüngelei betrieben hat.

    • Zitieren


  • peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    23.433
    Beiträge
    82.090
    • 8. Dezember 2008 um 20:49
    • #11

    Kommt dann Einundzwanziger, wenn der geht?:gruebel:

    zuhause ist es am schönsten

    • Zitieren
  • wmdabeiseier2
    Moderator
    Reaktionen
    9.760
    Beiträge
    12.670
    • 8. Dezember 2008 um 20:54
    • #12
    Zitat von peksim

    Kommt dann Einundzwanziger, wenn der geht?:gruebel:

    war denn davor der Neunzehner ? :gruebel:

    • Zitieren
  • lokist
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.567
    Beiträge
    7.296
    • 8. Dezember 2008 um 20:54
    • #13

    und ich dachte, nach dem säufer wird alles gut!
    aber herr zwanziger scheint in seiner art und weise nicht besser zu sein...

    SG Union Sandersdorf / 1.FC Lokomotive Leipzig / Deutschland

    EM-2004 (13), Confed-Cup2005 (9), WM-2006 (25), EM-2008 (18), WM-2010 (31), EM-2012 (15), WM-2014 (25)

    EM-2016 (23), Confed-Cup2017 (10), WM-2018 (16), EM-2020 (4), WM-2022 (27), EM-2024 (21)

    • Zitieren
  • redMUC
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.944
    Beiträge
    21.367
    • 8. Dezember 2008 um 20:56
    • #14

    Trollinger zurück ins Amt :mrgreen: :klatsch:

    Meine WM 2006:
    #04 T&T-SWE #10 USA-TCH #19 ENG-T&T #25 ITA-USA #61 HF BRD-ITA :cry:

    Meine EM 2008:
    #11 KRO-BRD #20 AUT-BRD #27 VF HOL-RUS

    Meine EM 2024:
    #3 ESP-CRO #17 DEN-ENG #20 NED-FRA #33 SVK-ROU #45 ESP-GER

    Next Stop:
    29.03. SV Waldhof Mannheim - Borussia Dortmund II
    13.04. SV Waldhof Mannheim - TSV 1860 München
    26.04. FC Bayern München - FSV Mainz 05
    24.05. DFB-Pokal Finale in Berlin

    • Zitieren
  • wmdabeiseier2
    Moderator
    Reaktionen
    9.760
    Beiträge
    12.670
    • 8. Dezember 2008 um 20:56
    • #15
    Zitat von redMUC

    Trollinger zurück ins Amt :mrgreen: :klatsch:

    Trollinger wissen mehr :klatsch: ;)

    • Zitieren
  • tina
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.811
    Beiträge
    11.786
    • 8. Dezember 2008 um 20:57
    • #16

    Don't feed the trolls...
    :twisted:

    • Zitieren
  • Scherzinho
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    655
    Beiträge
    8.930
    • 9. Dezember 2008 um 10:09
    • #17
    Zitat von lokist

    und ich dachte, nach dem säufer wird alles gut!
    aber herr zwanziger scheint in seiner art und weise nicht besser zu sein...

    Scheinbar liegt das am Amt, das man mit der Zeit das klüngeln anfangen und selbstherrlich werden muss.

    • Zitieren
  • Scherzinho
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    655
    Beiträge
    8.930
    • 9. Dezember 2008 um 11:07
    • #18

    Sport-Kommentar: Keine Frage der Ehre - Der Kommentar - Sport - FAZ.NET

    Ganz guter Kommentar wie ich finde.

    • Zitieren
  • Ordner06
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    47
    Beiträge
    105
    • 9. Dezember 2008 um 15:17
    • #19

    Ein alter Volksspruch lautet: Reisende soll man nicht aufhalten. :winke:

    • Zitieren
  • MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    23.655
    Beiträge
    46.126
    • 9. Dezember 2008 um 15:20
    • #20
    Zitat von Carsten

    Scheinbar liegt das am Amt, das man mit der Zeit das klüngeln anfangen und selbstherrlich werden muss.

    Du meinst wohl "anscheinend" :mrgreen: :winke:


    [KLUG*******MODUS OFF]

    Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

    • Zitieren


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

  • Stell dich ersma vor

    EgalWohin09 26. März 2026 um 04:04
  • Landespokalendspiele

    hanswurst 25. März 2026 um 23:39
  • Verpflegung + Zusatzkosten

    iPat_232 25. März 2026 um 23:28
  • BurkiCup 2026

    iPat_232 25. März 2026 um 23:26
  • Reiseberichte international

    DuisburgerAtze 25. März 2026 um 23:12
  • Trottel des Tages

    DuisburgerAtze 25. März 2026 um 23:09
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

    dresdner 25. März 2026 um 23:02
  • Die Regionalligen

    hens 25. März 2026 um 22:55
  • Tickets für Spiele in Holland

    jens1893 25. März 2026 um 22:48
  • Real Madrid

    Kartenfahnder 25. März 2026 um 22:41
  • (S) Mitfahrgelegenheit vom Cup Richtung Würzburg

    mops1980 25. März 2026 um 22:35
  • Böhse Onkelz

    hochhausass 25. März 2026 um 22:29
  • [B] 2x Toten Hosen, Düsseldorf, Samstag 4.7.26, Innenraum

    WerderYoda 25. März 2026 um 22:19
  • (B) 2x FCBB vs Fenerbahce SAP Garden

    BayernBest 25. März 2026 um 22:09
  • NHL in Düsseldorf - Infothread & Sammelthread

    Flingern1895 25. März 2026 um 22:03
  • VfB Stuttgart

    Megges 25. März 2026 um 22:00
  • Servus

    CW0815 25. März 2026 um 21:46
  • NFL + Fantasy Football

    peksim 25. März 2026 um 21:19
  • Borussia Dortmund

    Birne 25. März 2026 um 20:53
  • 3.Liga 2025/26

    SoccerKing 25. März 2026 um 20:31

Heiße Themen

  • Neue U21-Liga – interessant, aber ohne Zuschauer?

    7 Antworten, 848 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • Videobeweis

    2.090 Antworten, 412.377 Zugriffe, Vor 10 Jahren
  • BVB x Cerezo Osaka: Offizielle Vereinspartnerschaft verkündet

    1 Antwort, 594 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Kloppo verlässt Liverpool am Ende der Saison 2023/24

    194 Antworten, 30.252 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Terror geht weiter

    1.392 Antworten, 304.655 Zugriffe, Vor 10 Jahren
  • alles rund ums gesindel, egal ob analjo, blatter, elefanti oder grindel

    525 Antworten, 149.050 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Borussia Mönchengladbach x Kashima Antlers: Strategische Klubpartnerschaft vereinbart

    0 Antworten, 422 Zugriffe, Vor einem Monat
  • ADO Den Haag, kein Auswärtssupport mehr!

    3 Antworten, 1.463 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Hummels zieht blank

    11 Antworten, 2.903 Zugriffe, Vor 7 Monaten
  • neuer Fifapräsident

    798 Antworten, 209.307 Zugriffe, Vor 10 Jahren

Tags

  • achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • effzeh
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hoffenheim
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • münchen
  • Paris
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder
  • Werder Bremen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.14
    Stil: Focus von cls-design
    Stilname
    Focus
    Hersteller
    cls-design
    Lizenz
    Kostenpflichtige Stile
    Hilfe
    Supportforum
    cls-design besuchen