Ein wunderschönen Tach jewünscht,
Mir ist mal aufgefallen das hier sehr wenige Treads von ehemaligen DDR Oberliga Mannschaften vorhanden sind und darum werd ich mal von unserer Fahrt zum 6.Internationaler Weinstraßen-Senioren-Cup in Neustadt(Pfalz)
Wir sind am Freitag um 11 Uhr in BRB gestartet und waren um 19 Uhr am Platz.Natürlich mit haben wir kaum was getrunken
Wir wurden sehr Herzlich begrüsst von den Verantwortlichen der TUS Diedesfeld.Nach reichlichen Weinproben aus der Region gab es dann Schwein vom Spiess was sehr lecker war.Dazu reichlich Wein,Bier und Schnaps.Der Wirt sagte zu uns wir sollen beim Duschen nicht so lange das Wasser laufen lassen weil es teurer als der Wein dort ist Nach dem Essen wurden neben dem Hauptplatz die Zelte aufgeschlagen.
Es ging anschliessend wieder zurück ins Bierzelt wo auch wieder bis in die Nacht Weinproben gemacht wurden
Am nächsten Tag und ein wenig Kopfaua geschah folgendes:
6. Internationaler Weinstraßen - Senioren - Cup 16.7.2011
- 16 Mannschaften aus 12 Nationen -
Das größte internationale Seniorenturnier Deutschlands mit jährlicher Austragung
Programm :
10.00 Uhr Eröffnungsfeier
Begrüßung und Präsentation der Mannschaften
Überreichung des Erinnerungswimpels
Flaggenhissung und Nationalhymnen
der beteiligten Nationen
u.a. mit Joachim Mertes- Präsident des Landtages Rheinland-Pfalz -
Hans Georg Löffler - Oberbürgermeister der Stadt Neustadt an der Weinstraße -
Dr. Hans-Dieter Drewitz - Präsident des Südwestdeutschen Fußballverbandes und Schirmherr des Turniers -
Caroline Graf - Diedesfelder Weinprinzessin und Schirmherrin des Turniers -
10.45 Uhr Beginn der Gruppenspiele
14.30 Uhr Fallschirmspringen
Springer des Fallschirmsportclubs Neustadt bringen den Endspielball von oben
15.00 Uhr Zwischenrunde
16.30 Uhr Qualifikationsrunde
17.00 Uhr Finalrunde
18.10 Uhr F i n a l e
20.00 Uhr Sommernachtsparty
„Abend der Vereine“ im Festzelt
Live-Musik, Unterhaltungsprogramm, Beiträge unserer Gäste, Siegerehrung
Prominente Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens übernehmen die Schirmherrschaft
Dr. Hans-Dieter Drewitz Präsident des Südwestdeutschen Fußballverbandes (SWFV)
Vizepräsident für Jugendfußball im Deutschen Fußballbund (DFB)
Caroline Graf Diedesfelder Weinprinzessin 2010/11
Ziele und Anliegen der Veranstaltung
Der TuS Diedesfeld verfolgt mit seiner Veranstaltung, die Deutschlands größtes internationales Seniorenturnier mit jährlicher Austragung ist, mehrere Ziele und Anliegen.
Neben der sportlichen Begegnung im Zeichen des Fairplay ist die Kommunikation und Kontaktpflege mit anderen Vereinen und Sportlern über Grenzen und Sprachbarrieren hinweg eines unserer erklärten Ziele, die wir mit dieser Großveranstaltung verfolgen.
Neue Freundschaften entstehen und Vereinbarungen werden getroffen, sich wieder zu sehen. Sport verbindet über Grenzen hinweg. Der Internationale Weinstraßen-Senioren-Cup, ein internationales Fest des Fußballs und der Freundschaft !
Gerade die Deutsche Weinstraße mit ihren vielfältigen touristischen Reizen und kulinarischen Genüssen ist mehr als nur eine Sportreise wert. Im Sinne des Mottos „Sport und Tourismus“ wollen wir über unsere Veranstaltung einen Beitrag leisten, unser schmuckes Winzerdorf Diedesfeld, Neustadt „Die Perle der Pfalz“ sowie die Region Deutsche Weinstraße noch bekannter zu machen und unsere Gäste zum Wiederkommen zu veranlassen.
Wir wollen nicht nur über den Namen unserer Veranstaltung auf die Deutsche Weinstraße und ihr edelstes Erzeugnis, den Pfälzer Wein, aufmerksam machen, mittels Weinproben beim Winzer bieten wir auch die Möglichkeit, die Vorzüge des Pfälzer Weines persönlich kennen und lieben zu lernen.
Nicht zuletzt erhält jede Mannschaft im Rahmen der Siegerehrung eine Auswahl Pfälzer Weine sowie eine Pfälzer Rebe zum Anpflanzen in der Heimat.
Über den Fußball streben wir eine Veranstaltung an, bei der uns Geselligkeit, Gemeinschaft, Wir-Gefühl und ein fröhliches Miteinander-Feiern ebenso wichtig sind wie der Sport. Diese Ziele möchten wir verstärkt über die abschließende Sommernachtsparty erreichen, weitgehend von unseren Gästen mitgestaltet. Sie soll die sog. „Dritte Halbzeit“ sein, vor allem unter Seniorenfußballern bekannt und geschätzt.
Weiter möchten wir im Sportkalender unseres Weindorfes, der Sportstadt Neustadt an der Weinstraße und der gesamten Region ein besonderes sportliches Highlight setzen und damit auch der Bevölkerung ein nicht alltägliches Angebot machen, das für sie einen Besuch wert ist. Nicht nur der TuS Diedesfeld, sondern unser ganzes Dorf, unsere Stadt, wir Pfälzer wollen unseren rund 400 Gästen aus zwölf Ländern gute Gastgeber sein.
Im Interesse einer Vertiefung der deutsch - polnischen Völkerverständigung möchten wir die Teilnahme der polnischen Mannschaft von Skaut Odra Opole zum Anlass nehmen, zusammen mit den Turnierteilnehmern und möglichst vielen in unserer Region arbeitenden bzw. lebenden Polen ein Deutsch - Polnisches Begegnungs- und Freundschaftsfest auszurichten. Dazu haben wir u.a. ein Einladungsschreiben in polnischer Sprache konzipiert, das an alle von uns zu erreichenden Polen ausgegeben wird.
Nicht zuletzt möchten wir mit dieser Veranstaltung unseren sozialen Aufgaben gerecht werden, die wir als Sportverein haben, ganz im Sinne des DFB-Mottos „Fußball ist mehr als ein 1:0“. So haben wir in unsere bisherigen Veranstaltung Sozialprojekte integriert.
Unsere diesjährige Hilfe lassen wir in Kooperation mit dem in Neustadt an der Weinstraße ansässigen Verein „Künstler gegen Kinderarmut e.V.“ hilfsbedürftigen Kindern und Jugendlichen unserer Region zukommen.
Unter folgenden Link findet Ihr alle Mannschaften:
Unten sind alle Ergebnisse der Vorrunde
Bisherige Teilnehmer u.a.
C.S. Pétange, FC UNA Strassen, FC Blo-Wäiss Izeg, FC Mamer (alle Luxemburg) - VV Hapert, VV ODC Boxtel (Niederlande) - Sparta den Bos (Belgien), FC Lauterach, FC Dornbirn, BBSV Salzburg, FC Langenegg (alle Österreich) - FC Viktoria Pilsen (Tschechien), SV Muttenz, FC Oberdorf, SC Migros Aare, SC Zoll Basel (alle Schweiz) - FK 85 Rakytovce Banská Bystrica (Slowakei), ASN Sarreguemines, ASCI Strasbourg (Frankreich) - ASV Dietenheim-Bruneck, ASV Partschins (Italien), FC Energie Cottbus, BFC Dynamo Berlin, Hannover 96, DSC Arminia Bielefeld, BSC Acosta Braunschweig, Viktoria Aschaffenburg, Sportfreunde 01 Dresden, FC Teutonia München, FC Elmshorn, FC Kilia Kiel, FC Alsterbrüder Hamburg, SSV Vimaria Weimar, Radebeuler BC 08, TSV Chemie Premnitz, SVG Bremen, Centro Oberhausen, SC Verl, FSV Wacker 90 Nordhausen, FK Pirmasens, DJK RW Markania Bochum, VFR Eckernförde, UB Passau „Urlberger Buam", KSC Hessen Kassel (alle Deutschland)