1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. Länderspiele
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Jogi Löw Fred

• grover
  • 30. Oktober 2012 um 15:58
    MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.196
    • 2. Dezember 2020 um 16:06
    • #1.781

Aber schon traurig, dass sich ein Weltmeistertrainer so dermaßen selbst demontiert.

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.397
    • 2. Dezember 2020 um 16:12
    • #1.782
    Zitat von Lawless3012

Vielleicht geht es auch wie fast immer in dem Geschäft um das liebe Geld. Sprich um die Verhandlungsposition bezüglich der Abfindung bei Vertragsauflösung.

Zudem ist es Löws Sicht doch so: Kaum einer außerhalb von Teilen des DFB Klüngels sieht ihn derzeit noch positiv. Was hat er persönlich denn zu verlieren, wenn er jetzt on top noch die EM in den Sand setzt? Und das wäre ja nur das aus seiner Sicht negativste Szenario. Mit einer halbwegs passablen EM wäre der Abgang für Löw immer noch ein besserer als jetzt.

"Halbwegs passabel" heißt für eine deutsche Mannschaft aber HF. Da muss aber schon viel zusammenkommen.

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.420
    • 2. Dezember 2020 um 16:39
    • #1.783
    Zitat von spock

"Halbwegs passabel" heißt für eine deutsche Mannschaft aber HF. Da muss aber schon viel zusammenkommen.

Sehe ich anders. Eine Halbfinalteilnahme wäre eine gute Leistung.

Halbwegs passabel kann für mich auch ein unglückliches Ausscheiden in AF oder VF gegen einen Topgegner nach einem guten Spiel sein. Nachdem man in den Spielen zuvor auch ordentlichen Fußball gezeigt hat.

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.397
    • 2. Dezember 2020 um 16:45
    • #1.784
    Zitat von Lawless3012

Sehe ich anders. Eine Halbfinalteilnahme wäre eine gute Leistung.
    Halbwegs passabel kann für mich auch ein unglückliches Ausscheiden in AF oder VF gegen einen Topgegner nach einem guten Spiel sein. Nachdem man in den Spielen zuvor auch ordentlichen Fußball gezeigt hat.

Sowas wie "glücklich" und "unglücklich" gibt es eigentlich nicht. Genauso wenig wie "verdient" und "unverdient". (Einzige Ausnahme: man wird vom Schiri verpfiffen).
    Ok, für ordentlichen Fußball bin ich natürlich auch, frage mich allerdings, wo der herkommen soll in 6 Monaten.

• Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.364
    • 2. Dezember 2020 um 17:00
    • #1.785
    Zitat von spock

Sowas wie "glücklich" und "unglücklich" gibt es eigentlich nicht. Genauso wenig wie "verdient" und "unverdient".

In einem einzelnen Spiel? Aber sowas von. Ich nenne mal Bayern - Chelsea 2012 als Paradebeispiel.

EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN
    EM 2020+1: #5 NED-UKR, #42 ESP-CRO
    WM 2018: #3 POR-ESP, #13 BEL-PAN
    EM 2016: #4 ENG-RUS, #10 BEL-ITA, #12 POR-ISL
    EM 2012: #5 ESP-ITA, #14 ESP-IRL
    WM 2010: #7 GER-AUS, #9 NED-DEN, #17 RSA-URU, #20 ARG-KOR
    WM 2006: #5 ARG-CIV, #18 CRC-ECU, #36 PAR-T&T, #61 GER-ITA
    EM 2000: #14 GER-ENG

• mmsteidl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.181
    • 2. Dezember 2020 um 17:04
    • #1.786

Oh doch, gerade im Fussball gibt es "glücklich". Mehr als bei anderen Mannschaftssportarten. Aufgrund der Tatsache, dass so wenig Tore fallen.

Was man als Mannschaft kontrollieren kann, wo sich Qualität zeigt, ist in der Fähigkeit, Torchancen zu generieren. Die Mannschaft, die es schafft, 10 Torchancen zu generieren, hat wahrscheinlich höherer Qualität und auch ein besseres Spiel gemacht als die Mannschaft, die es gerade mal schafft, eine klare Chance zu generieren.

Wie viele dieser Chancen dann in Tore verwandelt werden, dazu gehört einerseits auch ein gewissen Können, andererseits aber auch immer etwas Glück. In über 90% der Fälle wird die Mannschaft mit 10 Chancen das Spiel auch gewinnen. Aber es gibt Fälle, in der die Mannschaft mit 1 Chance gewinnt. Das war dann ein klarer Fall von "glücklich gewonnen".

(Ob verdient oder unverdient vermag ich nicht zu beantworten, denn das ist wieder eine ganz andere Beurteilung.)

4xEM88 + 13xWM90 + 2xEM96 + 2xCopa America 97 + 7xCopa America 99 + 7xEM2000 + 10xWM2002 + 10xEM2004 + 15xWM06 + 7xEM08 + 5xWM 2010 + 6xWM2014 + 3xWM 2018 + 1xEM 2020 = 52xWM +31xEM + 9xCopa America

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.420
    • 2. Dezember 2020 um 17:19
    • #1.787

So siehts aus.

Darüber hinaus kann man ja auch eine gute Leistung gezeigt haben, aber der Gegner war halt einen Tick besser. Deutschland im Halbfinale 2006 zum Beispiel. Oder Dortmund im CL Finale 2013.

Auch wenn da die Niederlagen nicht unglücklich waren, waren die Leistungen trotzdem gut und man sollte sie dann auch als solche bewerten.

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.385
    • 2. Dezember 2020 um 17:23
    • #1.788

....

zuhause ist es am schönsten

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 2. Dezember 2020 um 17:25
    • #1.789
    Zitat von peksim

....

endlich mal ein sinnvoller Post von dir :winke:

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.397
    • 2. Dezember 2020 um 17:36
    • #1.790
    Zitat von Werderstrand

In einem einzelnen Spiel? Aber sowas von. Ich nenne mal Bayern - Chelsea 2012 als Paradebeispiel.

Swhe ich anders. Wenn man in 120 Minuten nur ein Tor schießt und dann 3 Elfmeter verschiesst braucht man sich doch nicht mit "unverdient " rausreden.

• Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.364
    • 2. Dezember 2020 um 17:45
    • #1.791
    Zitat von spock

Swhe ich anders. Wenn man in 120 Minuten nur ein Tor schießt und dann 3 Elfmeter verschiesst braucht man sich doch nicht mit "unverdient " rausreden.

Dann unterschätzt Du ganz wesentlich die Rolle des Glücks (oder alternativ des Zufalls) im Sport. :winke:

EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.397
    • 2. Dezember 2020 um 18:09
    • #1.792
    Zitat von mmsteidl

Oh doch, gerade im Fussball gibt es "glücklich". Mehr als bei anderen Mannschaftssportarten. Aufgrund der Tatsache, dass so wenig Tore fallen.

Was man als Mannschaft kontrollieren kann, wo sich Qualität zeigt, ist in der Fähigkeit, Torchancen zu generieren. Die Mannschaft, die es schafft, 10 Torchancen zu generieren, hat wahrscheinlich höherer Qualität und auch ein besseres Spiel gemacht als die Mannschaft, die es gerade mal schafft, eine klare Chance zu generieren.

Wie viele dieser Chancen dann in Tore verwandelt werden, dazu gehört einerseits auch ein gewissen Können, andererseits aber auch immer etwas Glück. In über 90% der Fälle wird die Mannschaft mit 10 Chancen das Spiel auch gewinnen. Aber es gibt Fälle, in der die Mannschaft mit 1 Chance gewinnt. Das war dann ein klarer Fall von "glücklich gewonnen".

(Ob verdient oder unverdient vermag ich nicht zu beantworten, denn das ist wieder eine ganz andere Beurteilung.)

Naja, du grenzt jetzt aber die Diskussion ein auf das Herausspielen von Torchancen ein. Dieser Ansatz wird in verwchiedenen medien in der Tat häufig gewählt, um den Ausgang eines Spiels mit glücklich oder unglücklich zu bewerten. Allerdings: dabei wird völlig verkannt, dass das primäre Ziel das Erzielen von Toren ist, nicht das Herausspielen von Chancen. Spricht nicht beispielsweise ein Chancenverhältnis von sagen wir 10:1 zugunsten des unterlegenen Teams für mangelnde Abschlußqualität? So würde jedenfalls der Sieger argumentieren, und auch dafür gibt es gute Gründe.Im Beispiel oben: 3 verschossenen Elfmeter im Finale 2012 sind in der Summe nicht ( resp. nicht nur) Pech.

Ich denke man lässt sich oft von den Statistiken hinreißen, zu solchen Urteilen zu kommen. Ich persönlich halte das für Blödsinn. Wenn destruktive Mannschaften mit einem einzigen Angriff das Spiel gewinnen haben sie eine höhere Chancenverwertung-mithin offensichtlich die höhere Qualität im Abschluß, zumindest im betreffenden Spiel. Die Argumentation Glück/Pech halte ich deshalb im Fußball für kompletten Nonsens. Abgesehen von Spielausgängen aufgrund Schiedsreichterfehlleistungen-wie schon geschrieben.

Es gibt übrigens Mannschaften, deren herausragende Qualität das Zerstören des gegnerischen Spiels ist (auch wenn sowas sicherlich nicht als attraktiv gilt, aber darum geht es ja auch nicht).

• Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.364
    • 2. Dezember 2020 um 18:23
    • #1.793
    Zitat von spock

Naja, du grenzt jetzt aber die Diskussion ein auf das Herausspielen von Torchancen ein. Dieser Ansatz wird in verwchiedenen medien in der Tat häufig gewählt, um den Ausgang eines Spiels mit glücklich oder unglücklich zu bewerten. Allerdings: dabei wird völlig verkannt, dass das primäre Ziel das Erzielen von Toren ist, nicht das Herausspielen von Chancen. Spricht nicht beispielsweise ein Chancenverhältnis von sagen wir 10:1 zugunsten des unterlegenen Teams für mangelnde Abschlußqualität? So würde jedenfalls der Sieger argumentieren, und auch dafür gibt es gute Gründe.Im Beispiel oben: 3 verschossenen Elfmeter im Finale 2012 sind in der Summe nicht ( resp. nicht nur) Pech.
    Ich denke man lässt sich oft von den Statistiken hinreißen, zu solchen Urteilen zu kommen. Ich persönlich halte das für Blödsinn. Wenn destruktive Mannschaften mit einem einzigen Angriff das Spiel gewinnen haben sie eine höhere Chancenverwertung-mithin offensichtlich die höhere Qualität im Abschluß, zumindest im betreffenden Spiel. Die Argumentation Glück/Pech halte ich deshalb im Fußball für kompletten Nonsens. Abgesehen von Spielausgängen aufgrund Schiedsreichterfehlleistungen-wie schon geschrieben.

Es gibt übrigens Mannschaften, deren herausragende Qualität das Zerstören des gegnerischen Spiels ist (auch wenn sowas sicherlich nicht als attraktiv gilt, aber darum geht es ja auch nicht).

Dann brich es doch mal ins Extrem herunter: In zwei Minuten passiert folgendes:

- eine Mannschaft spielt einen Traumangriff und trifft den Innenpfosten, von da springt der Ball nicht ins Tor

- die andere Mannschaft bolzt den Ball nach vorne, gewinnt den zweiten Ball und trifft mit einem Gewaltschuss in den Winkel

Kein Glück und Pech? Über lange Sicht gleicht es sich aus, aber mit Sicherheit nicht (immer) in 90 Minuten. Die bessere Mannschaft wird häufig gewinnen aber nicht immer. Ist wie wenn ich mit meiner Frau Basketball spiele.. Ich werde in Summe den Korb wesentlich häufiger treffen. Aber in einem einzelnen Wurf kann sie gewinnen. :mrgreen:

• Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.364
    • 2. Dezember 2020 um 18:29
    • #1.794

Als Ergänzung:

Gibt sogar ganze Theorien darüber: Entscheidend ist die Anzahl der "Confrontations" (von mmsteidl schon mit der Anzahl der Tore angerissen). Viele Confrontations in einem Spiel (z.B. Basketball) desto häufiger gewinnt das bessere Team (die schlechtesten Teams gewinnen z.B. in der NBA nur um die 10% der Spiele). Wenige Confrontations (z.B. Baseball) desto häufiger gewinnen auch die schlechtesten Teams (in der MLB um die 33%).

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.397
    • 2. Dezember 2020 um 18:29
    • #1.795
    Zitat von Werderstrand

Dann brich es doch mal ins Extrem herunter: In zwei Minuten passiert folgendes:
    - eine Mannschaft spielt einen Traumangriff und trifft den Innenpfosten, von da springt der Ball nicht ins Tor

- die andere Mannschaft bolzt den Ball nach vorne, gewinnt den zweiten Ball und trifft mit einem Gewaltschuss in den Winkel

Kein Glück und Pech? Über lange Sicht gleicht es sich aus, aber mit Sicherheit nicht in 90 Minuten. Die bessere Mannschaft wird häufig gewinnen aber nicht immer. Ist wie wenn ich mit meiner Frau Basketball spiele.. Ich werde in Summe den Korb wesentlich häufiger treffen. Aber in einem einzelnen Wurf kann sie gewinnen. :mrgreen:

Wie gesagt-du brichst es darauf herunter, dass ein Pfostenschuss ausschließlich Pech ist? Ist das tatächlich so? Ist ein verschossener Elfmeter Pech?
    Und selbst wenn wir mal annehmen das wäre so-das Spiel hat 90min, in denen du einen Pfostenschuss hättest kompensieren können. In dem du genauer zielst.Anderenfalls bist du eben nicht die "bessere Mannschaft". (über die Definition "bessere Mannschaft" kann man ja genauso philosophieren).

• Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.364
    • 2. Dezember 2020 um 18:38
    • #1.796
    Zitat von spock

Wie gesagt-du brichst es darauf herunter, dass ein Pfostenschuss ausschließlich Pech ist? Ist das tatächlich so? Ist ein verschossener Elfmeter Pech?Und selbst wenn wir mal annehmen das wäre so-das Spiel hat 90min, in denen du einen Pfostenschuss hättest kompensieren können. In dem du genauer zielst.Anderenfalls bist du eben nicht die "bessere Mannschaft". (über die Definition "bessere Mannschaft" kann man ja genauso philosophieren).

Wenn Du davon ausgehst, dass es generell kein Glück und Pech im Sport gibt, dann ist das für mich zwar völlig abwegig aber ich denke dann brauchen wir die Diskussion nicht weiterzuführen. :winke:

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.196
    • 2. Dezember 2020 um 18:41
    • #1.797
    Zitat von Werderstrand

Wenn Du davon ausgehst, dass es generell kein Glück und Pech im Sport gibt, dann ist das für mich zwar völlig abwegig aber ich denke dann brauchen wir die Diskussion nicht weiterzuführen.

Natürlich gibt es Glück und Pech im Sport. Aber Diskussion über verdient/unverdient bringt dennoch nix, weil das jeder immer so definiert, wie er es grad braucht :mrgreen:

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.397
    • 2. Dezember 2020 um 18:42
    • #1.798
    Zitat von Werderstrand

Wenn Du davon ausgehst, dass es generell kein Glück und Pech im Sport gibt, dann ist das für mich zwar völlig abwegig aber ich denke dann brauchen wir die Diskussion nicht weiterzuführen. :winke:

Doch gibt es natürlich. Wenn der Schiri dir 3 Elfer nicht gibt ist das zweifellos Pech.
    Aber meist ist so ein Spiel eben etwas komplexer.

• Christian
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.182
    • 2. Dezember 2020 um 19:59
    • #1.799
    Zitat von MonsieuL

Natürlich gibt es Glück und Pech im Sport. Aber Diskussion über verdient/unverdient bringt dennoch nix, weil das jeder immer so definiert, wie er es grad braucht :mrgreen:

Unverdiente Siege gibt es nur mit der Auswärtstorregelung, da damit eine Mannschaft zum Sieger erklärt wird, obwohl diese nicht mehr Tore als der Gegner geschossen hat :rolleyes:

• rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.694
    • 2. Dezember 2020 um 20:02
    • #1.800
    Zitat von Lawless3012

So siehts aus.

Darüber hinaus kann man ja auch eine gute Leistung gezeigt haben, aber der Gegner war halt einen Tick besser. Deutschland im Halbfinale 2006 zum Beispiel. Oder Dortmund im CL Finale 2013.

Auch wenn da die Niederlagen nicht unglücklich waren, waren die Leistungen trotzdem gut und man sollte sie dann auch als solche bewerten.

Schön das Du das CL Finale 2013 mal wieder erwähnst.

Und ja wir haben gewonnen :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Frauen EM 2025 in der Schweiz

MonsieuL 26. Juli 2025 um 02:23
  • Hoffenheim Tickets

Wiedervorlagedatum 26. Juli 2025 um 01:47
  • NFL + Fantasy Football

peksim 26. Juli 2025 um 01:35
  • Oasis Tour 2025

Cody Rhodes 26. Juli 2025 um 00:42
  • RW Essen

rob077 26. Juli 2025 um 00:32
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

Quizmeister 25. Juli 2025 um 23:38
  • DAZN - Das Netflix des Sport

rob077 25. Juli 2025 um 23:34
  • Ticketalarm 1.FC Köln

effzeh 25. Juli 2025 um 23:08
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2025/26

michel66 25. Juli 2025 um 23:06
  • 1. FC Köln

effzeh 25. Juli 2025 um 23:00
  • Sport frei

Frank 25. Juli 2025 um 22:51
  • Hallo zusammen

vds nievenheim 25. Juli 2025 um 22:46
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

Escape80 25. Juli 2025 um 21:58
  • RIP Flauschi: Offizielle Tooor Spendenaktion für Anton

lolle 25. Juli 2025 um 20:59
  • Preussen Münster

8Prozent 25. Juli 2025 um 20:51
  • 3.Liga 2025/26

MaxSVW 25. Juli 2025 um 20:48
  • R.I.P Flauschi

lolle 25. Juli 2025 um 20:48
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

Werderstrand 25. Juli 2025 um 20:04
  • Ticketalarm FC Bayern München

zerobby 25. Juli 2025 um 19:35
  • Ticketalarm des Hamburger SV

Hamburg1887 25. Juli 2025 um 19:30

Heiße Themen

• Nations League 2024/2025

2.238 Antworten, 178.670 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

4.543 Antworten, 296.939 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Erinnerungsstücke UEFA Women’s Euro 2025 Schweiz

32 Antworten, 1.741 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

1.289 Antworten, 88.931 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Termine Deutschlandspiele (Männer-Nationalmannschaft)

484 Antworten, 80.159 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Nations League 3. Auflage 2022/23

1.023 Antworten, 100.745 Zugriffe, Vor 3 Jahren
  • Frauenfußball WM 2023

487 Antworten, 37.333 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Afrika-Cup / CAN 2024 | Elfenbeinküste

358 Antworten, 39.584 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Gold Cup 2025

14 Antworten, 1.635 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Öffentliches Training Nationalmannschaft - 2 Tickets zu vergeben

6 Antworten, 519 Zugriffe, Vor einem Monat

Tags