ist hier schon alles gesagt ?
Hoffe verpestet die Bundesliga ja auch nicht erst seit gestern
kannst du mir da mal nen zusammenhang erklären?
Der BVB, der vorletzte Saison schon der 10. Umsatzstärkste Klub Europas war und letzte Saison wahrscheinlich auf Platz 8 gerückt ist und zudem massive Gewinne ausweist, sieht sich nicht in der Lage mit dem fcb mitzuhalten und seinen Spielern ein entsprechendes Gehalt zu zahlen, hat aber keinerlei Probleme damit, dass ihr Geschäftsführer das doppelte von dem vom fcb verdient.
Und der gemeine fan glaubt der Propaganda auch noch.
nicht locker lassen
kannst du mir da mal nen zusammenhang erklären?
Es gibt keinen
Ich freu mich auf ihn und auf die nächste Saison.
nicht locker lassen
ich geb mir Mühe:)
nicht locker lassen
ich geb mir Mühe:)
ah, ein terrier
wo wir wieder beim ankläffen zweier hunde wären
Ohne jetzt erneut Öl ins Feuer gießen zu wollen, aber in meinem privaten Umfeld und auch hier konnte man schon den Eindruck gewinnen, dass Dortmundfans 2011 und 2012 Dortmund und Bayern auf einer Ebene (nicht nur leistungsmäßig, da war der BVB ja besser) gesehen haben und das auch lautstark propagiert haben.
Jetzt ist es natürlich leicht, in einer Saison, wo man hinter den Bayern zurückgefallen ist, den Vergleich nicht mehr ziehen zu wollen.
Trotzdem sollte man auch gewisse Provokationen aus Bayernecke vielleicht einfach mal wegstecken, das ist uns ja 2 Jahre lang nicht anders ergangen.
Und Olli und Co können noch hundert Mal schreiben, dass der Abstand ihnen wurscht ist: Es ärgert sie sehr und ich bin dann mal gespannt, wie die Reaktionen nach einem BVB-Sieg, der sicher nicht allzu weit entfernt ist, ausfallen. Dann sind die Bayernfans als Ansprechpartner wieder vogelfrei.
Und ich habe eben wieder diesen Begriff "zusammenkaufen" gelesen: Wieviel haben die Bayern denn für Lahm, Schweinsteiger, Müller, Alaba, Kroos, Badstuber, Contento, ... bezahlt?
Ich weiß nicht, wen Du genau meinst mit Leuten von "hier", die Dortmund und Bayern auf einer Ebene gesehen haben sollen in den Jahren 2011/12. Vielleicht kannst Du mal Namen nennen. Und welche Ebene ist denn da gemeint? Die rein sportliche kann es ja kaum gewesen sein, da war Dortmund - wie Du ja anmerkst - besser. Finanziell und in punkto Renomee
war es damals und ist es heute noch viel mehr ein Riesenunterschied, das weiß auch jeder denkende Mensch, der sich eine Sekunde lang mit der Fußballbundesliga und deren Historie befasst hat. Da hat hier mit Sicherheit niemand von den (relevanten) Dortmundern behauptet, wir sind auf einer Ebene. Im Gegenteil ich erinnere mich allzu gut, wie sehr Dir und vielen anderen Bayernfans hier das "ständige Understatement" der Dortmunder gegen den Strich ging. Ich habe nach dem Double-Gewinn in Berlin noch wörtlich zu Gandi gesagt: "Ich weiß ganz genau, wo mein Verein herkommt und das hier ist daher ein ganz besonderer Moment. Wir sind gegen Bayern München ein kleiner Pissverein und ich weiß genau, dass Bayern alles dafür tun wird, so ein Debakel nicht so schnell wieder erleben zu müssen."
Nun auf dem Höhepunkt des Erfolgs zu sagen, jetzt haben wir das Recht zu provozieren und die Dortmunder haben das wegzustecken: dann stell Dich doch in die gleich Ecke mit dem Zu-ignorierenden, Du schlägst Dich dabei aber unter Wert.
Deine Ausführungen zum potentiellen Verhalten von BVB-Fans nach einem Sieg über Bayern zeugen ebenfalls vom Unverständnis der Selbstwahrnehmung der Dortmunder. Natürlich würde man sich diebisch freuen, genau wie jeder Nürnberger, Stuttgarter oder weiß-der-Kuckuck-wer. Aber das geschieht doch nicht aus der Warte "Jetzt haben wir gezeigt, dass wir auf einer Ebene mit Bayern stehen". Der BVB hat einen sehr großen Anteil von DK-Inhabern, also ein großes Stammpublikum. Diese Leute haben jahre-, wenn nicht jahrzehntelang überwiegend Heimniederlagen gegen Bayern gesehen, mit dem entsprechenden Auftreten der Bayern. Da ist ein Heimsieg gegen Bayern München einfach etwas besonders. Auch im Zeiten des ständigen Hochjazzens des Spiele BVB-Bayern zum Superclassico und dem ganzen Humbug, Kampf um die Vorherrschaft im dt. Fußball und so weiter ist Bayern München nicht der Hauptrivale vom BVB.
Zum Thema "Zusammengekauft" schreibst Du (natürlich) nur von Bayerneigengewächsen, aber da gibt es schon noch eine andere Dimension.
Versteh mich nicht falsch, die Bayern haben das Geld erwirtschaftet, alles ok, aber zu skizzieren, das geht im Wesentlichen nur mit Eigengewächsen ist schon etwas lachhaft. Schauen wir doch mal zurück:
2009 hieß der Deutsche Meister VFL Wolfsburg, der FCB wurde 2. und hatte 8 Punkte Vorsprung vor Borussia Dortmund, im 1. Jahr unter Klopp. Die Bayern fühlten sich herausgefordert, wurden sie doch beim 1-5 in WOB vorgeführt wie selten in ihrer langen Geschichte und schieden nach Debakel in Barcelona aus der CL aus.
Bayern musste was tun auf dem Transfermarkt und kaufte u.a.:
2009/10
Gomez 35 Mio
Robben 25 Mio
Tymo 15 Mio
und ein paar andere für kleines Geld.
Dortmunds teuerste Transfers waren
Barrios 4,2 Mio
Bender im Tausch mit Rukavina plus ca 1 Mio
Bayern wurde Meister und verlor aber das CL-Finale und kaufte
2010/11
Luiz Gustavo 15 Mio
Sosa 4,6 Mio
Dortmund kaufte:
Lewandowski 4,7 Mio
Piszszek 3 Mio
Kagawa < 1 Mio
Dortmund wurde Meister, Bayern 3. hinter Lev, schied im CL-Achtelfinale aus, Schalke kam ins HF! Bayern war gereizt und kaufte
2011/12
Neuer 27 Mio
Boateng 13,5 Mio
Rafinha 5,3 Mio
Dortmund kaufte
Gündogan 4,5 Mio
Perisic 5,5 Mio
Dortmund holte das Double, Bayern verlor 3 Endspiele und holte nun:
2012/13
Martinez 40 Mio
Mandzuic 13 Mio
Shaqiri 9 Mio
Dante 8 Mio
Dortmund
Reus 17,5 Mio
Schieber 5,5 Mio
Bayern holte das Triple, Dortmund wurde als Hauptrivale identifiziert.
2013/14
Bayern holte
Götze 37 Mio
Thiago 20 Mio
Dortmund
Micki 27,5 Mio
Auba 13 Mio
Schaut man allein auf die Top-Transfers und überschlägt die Summen, hat Bayern mit ca 270 Mio und circa 3 mal mehr Geld für Stars ausgegeben als Dortmund mit 90 Mio. Da ist von Gehältern überhaupt nicht die Rede und es zeigt sich deutlich, dass in Deutschland in Sachen Ablösen niemand mitkommt, wenn Bayern ernst macht. Hier sieht man die erarbeitete und von den Früchten der Arbeit (gern auch vom jeweiligen Konkurrenten) erkaufte Überlegenheit der Bayern. An der Entwicklung der Ausgaben (und der Trainerverpflichtung für ein Heidengeld) von Bayern ist klar abzulesen, dass nicht (mehr) Deutschland der Maßstab ist, sondern Europa. Wieso sollte ich dann an Borussia Dortmund den Anspruch haben: das müssen wir mit. Das können wir (dauerhaft) nicht, das weiß man als Dortmunder einfach. Das ist auch nicht erst seit gestern so und die Tendenz verfestigt sich, wie auch Fans anderer Vereine finden. Das muss man nicht toll finden und ich tue es auch nicht. Trotzdem ist nicht automatisch jeder, der Bayern München kritisch sieht und einen anderen Verein mit anderen Problemen und Vorzügen besser findet ein armer Neider, der froh wäre, wenn sein Verein wie Bayern ist. Genau deshalb juckt mich dieses Pseudo-Gedisse von Provokateuren aus der Bayernecke hier (nein, nicht Du oder Norton) wirklich. Es ist und war nie mein Empfinden, dass der BVB mit Bayern auf einer Ebene steht, in jeder Hinsicht, außer manchmal sportlich. Bayern ist Bayern und ich bin Dortmunder.
manchmal ist weniger mehr
BTW.: Erinnert sich noch jemand an Winke-Denis, der immer so um grün gebettelt hat? Das waren noch Zeiten hier.
Alles anzeigenIch weiß nicht, wen Du genau meinst mit Leuten von "hier", die Dortmund und Bayern auf einer Ebene gesehen haben sollen in den Jahren 2011/12. Vielleicht kannst Du mal Namen nennen. Und welche Ebene ist denn da gemeint? Die rein sportliche kann es ja kaum gewesen sein, da war Dortmund - wie Du ja anmerkst - besser. Finanziell und in punkto Renomee
war es damals und ist es heute noch viel mehr ein Riesenunterschied, das weiß auch jeder denkende Mensch, der sich eine Sekunde lang mit der Fußballbundesliga und deren Historie befasst hat. Da hat hier mit Sicherheit niemand von den (relevanten) Dortmundern behauptet, wir sind auf einer Ebene. Im Gegenteil ich erinnere mich allzu gut, wie sehr Dir und vielen anderen Bayernfans hier das "ständige Understatement" der Dortmunder gegen den Strich ging. Ich habe nach dem Double-Gewinn in Berlin noch wörtlich zu Gandi gesagt: "Ich weiß ganz genau, wo mein Verein herkommt und das hier ist daher ein ganz besonderer Moment. Wir sind gegen Bayern München ein kleiner Pissverein und ich weiß genau, dass Bayern alles dafür tun wird, so ein Debakel nicht so schnell wieder erleben zu müssen."
Nun auf dem Höhepunkt des Erfolgs zu sagen, jetzt haben wir das Recht zu provozieren und die Dortmunder haben das wegzustecken: dann stell Dich doch in die gleich Ecke mit dem Zu-ignorierenden, Du schlägst Dich dabei aber unter Wert.
Deine Ausführungen zum potentiellen Verhalten von BVB-Fans nach einem Sieg über Bayern zeugen ebenfalls vom Unverständnis der Selbstwahrnehmung der Dortmunder. Natürlich würde man sich diebisch freuen, genau wie jeder Nürnberger, Stuttgarter oder weiß-der-Kuckuck-wer. Aber das geschieht doch nicht aus der Warte "Jetzt haben wir gezeigt, dass wir auf einer Ebene mit Bayern stehen". Der BVB hat einen sehr großen Anteil von DK-Inhabern, also ein großes Stammpublikum. Diese Leute haben jahre-, wenn nicht jahrzehntelang überwiegend Heimniederlagen gegen Bayern gesehen, mit dem entsprechenden Auftreten der Bayern. Da ist ein Heimsieg gegen Bayern München einfach etwas besonders. Auch im Zeiten des ständigen Hochjazzens des Spiele BVB-Bayern zum Superclassico und dem ganzen Humbug, Kampf um die Vorherrschaft im dt. Fußball und so weiter ist Bayern München nicht der Hauptrivale vom BVB.
Zum Thema "Zusammengekauft" schreibst Du (natürlich) nur von Bayerneigengewächsen, aber da gibt es schon noch eine andere Dimension.
Versteh mich nicht falsch, die Bayern haben das Geld erwirtschaftet, alles ok, aber zu skizzieren, das geht im Wesentlichen nur mit Eigengewächsen ist schon etwas lachhaft. Schauen wir doch mal zurück:2009 hieß der Deutsche Meister VFL Wolfsburg, der FCB wurde 2. und hatte 8 Punkte Vorsprung vor Borussia Dortmund, im 1. Jahr unter Klopp. Die Bayern fühlten sich herausgefordert, wurden sie doch beim 1-5 in WOB vorgeführt wie selten in ihrer langen Geschichte und schieden nach Debakel in Barcelona aus der CL aus.
Bayern musste was tun auf dem Transfermarkt und kaufte u.a.:
2009/10
Gomez 35 Mio
Robben 25 Mio
Tymo 15 Mio
und ein paar andere für kleines Geld.Dortmunds teuerste Transfers waren
Barrios 4,2 Mio
Bender im Tausch mit Rukavina plus ca 1 MioBayern wurde Meister und verlor aber das CL-Finale und kaufte
2010/11
Luiz Gustavo 15 Mio
Sosa 4,6 MioDortmund kaufte:
Lewandowski 4,7 Mio
Piszszek 3 Mio
Kagawa < 1 MioDortmund wurde Meister, Bayern 3. hinter Lev, schied im CL-Achtelfinale aus, Schalke kam ins HF! Bayern war gereizt und kaufte
2011/12
Neuer 27 Mio
Boateng 13,5 Mio
Rafinha 5,3 MioDortmund kaufte
Gündogan 4,5 Mio
Perisic 5,5 MioDortmund holte das Double, Bayern verlor 3 Endspiele und holte nun:
2012/13
Martinez 40 Mio
Mandzuic 13 Mio
Shaqiri 9 Mio
Dante 8 MioDortmund
Reus 17,5 Mio
Schieber 5,5 MioBayern holte das Triple, Dortmund wurde als Hauptrivale identifiziert.
2013/14
Bayern holte
Götze 37 Mio
Thiago 20 MioDortmund
Micki 27,5 Mio
Auba 13 MioSchaut man allein auf die Top-Transfers und überschlägt die Summen, hat Bayern mit ca 270 Mio und circa 3 mal mehr Geld für Stars ausgegeben als Dortmund mit 90 Mio. Da ist von Gehältern überhaupt nicht die Rede und es zeigt sich deutlich, dass in Deutschland in Sachen Ablösen niemand mitkommt, wenn Bayern ernst macht. Hier sieht man die erarbeitete und von den Früchten der Arbeit (gern auch vom jeweiligen Konkurrenten) erkaufte Überlegenheit der Bayern. An der Entwicklung der Ausgaben (und der Trainerverpflichtung für ein Heidengeld) von Bayern ist klar abzulesen, dass nicht (mehr) Deutschland der Maßstab ist, sondern Europa. Wieso sollte ich dann an Borussia Dortmund den Anspruch haben: das müssen wir mit. Das können wir (dauerhaft) nicht, das weiß man als Dortmunder einfach. Das ist auch nicht erst seid gestern so und die Tendenz verfestigt sich, wie auch Fans anderer Vereine finden. Das muss man nicht toll finden und ich tue es auch nicht. Trotzdem ist nicht automatisch jeder, der Bayern München kritisch sieht und einen anderen Verein mit anderen Problemen und Vorzügen besser findet ein armer Neider, der froh wäre, wenn sein Verein wie Bayern ist. Genau deshalb juckt mich dieses Pseudo-Gedisse von Provokateuren aus der Bayernecke hier (nein, nicht Du oder Norton) wirklich. Es ist und war nie mein Empfinden, dass der BVB mit Bayern auf einer Ebene steht, in jeder Hinsicht, außer manchmal sportlich. Bayern ist Bayern und ich bin Dortmunder.
Ohne da jetzt für Herbie antworten zu wollen, ist doch völlig klar, dass es Dortmunder gibt, die in den Jahren der Meisterschaft bescheiden und realistisch geblieben sind.
Was aber ja nichts daran ändert, dass es eben durchaus auch diverse andere gibt oder gab, eventuell auch eher Fans neueren Datums oder mit einem weniger starken Bezug zur Vergangenheit des BVBs, die eben in diversen Foren, Portalen und sozialmediagedöns auch ein deutlich anderes Bild vermittelt haben.
Und genauso wie wir als Bayernfans damit leben müssen, mit unseren "Erfolgsfans" oder Robben1(;)) gleichgestellt zu werden, kann es einem als BVBfan eben auch passieren, dass eventuell nur einige wenige für ein relativ schlechtes Bild der gesamten Gruppe sorgen.
Ist halt etwas schwierig, innerhalb einer Fangruppe bei Diskussionen nicht zu verallgemeinern, dass schaft wohl auch hier kaum einer. Man sagt nun einmal DIE BVB-Fans und meint selbstverständlich nur einen Teil von Ihnen
Ich glaub ich hab die Lösung: am besten werden alle Mainz-Fans, dann ham sich alle lieb und es gibt keine Probleme mehr.
Dann können wir gemeinsam die bösen Klabautermänner bekämpfen
Geht es hier um Pyro ?
Ich glaub ich hab die Lösung: am besten werden alle Mainz-Fans, dann ham sich alle lieb und es gibt keine Probleme mehr.
Dann können wir gemeinsam die bösen Klabautermänner bekämpfen
also ich find die eher bemitleidungswürdig
wir könnten ja auch alle in den BMG-Fred gehen und mit Schoko die Tauglichkeit von MaTS fürs Spiel von ManUtd analysieren
Was fürn Ding?
Was fürn Ding?
bemitleidenswürdig, sorry Herbie
wir könnten ja auch alle in den BMG-Fred gehen und mit Schoko die Tauglichkeit von MaTS fürs Spiel von ManUtd analysieren
Animier ihn nicht noch noch, weiteren Müll zu schreiben. Also nicht ML, dessen Qualitätsbeiträge auch im Gladbach Fred immer gern gesehen sind.
Animier ihn nicht noch noch, weiteren Müll zu schreiben. Also nicht ML, dessen Qualitätsbeiträge auch im Gladbach Fred immer gern gesehen sind.
boah jay, datt warn witz.
aber ich sach ma so, jeden Beitrag den er woanders schreibt, kann er nicht im FCB-Fred schreiben
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!