Hinweis für die Selbstfahrer in Paris:
Gestern bin ich in Paris im wie üblich dichten Verkehr gefahren. Plötzlich hörte ich ein Geräusch von hinten. Neben mir standen mehrere Personen, die kräftig gewunken haben und darauf hingewiesen haben, dass irgendetwas nicht stimmen würde.
Ich bin ausgestiegen und sah, dass das linke Hinterrad platt war. Meine Frau beging den - der ungewohnten Situation geschuldet - den Fehler, ebenfalls auszusteigen und die Tasche im Auto zu lassen. Obwohl es nur etwa 5 Sekunden dauerte, bis ich die Zentralverriegelung benutzt habe, war die Tasche weg. Leider waren darin sämtliche Ausweise, Kreditkarten, Führerscheine und Handys.
Eine Anzeige konnten wir nicht aufnehmen lassen, ohne Ausweis hat uns die Polizei noch nicht einmal in die Wache gelassen.
Es war definitiv eine Bande, denn nachdem ich heute mit den Kreditkartengesellschaften telefoniert habe, stellte sich heraus, dass nur etwa 30 Minuten nach dem Überfall verschiedene Transaktionen über tausende Euro in Pariser Geschäften vorgenommen wurden.
Also der Warnhinweis:
Wenn etwas ungewöhnliches passiert, Ruhe bewahren, auch wenn es schwer fällt. Nicht sofort aussteigen, erst einmal ein Bild von der Situation machen. Zur Not einfach mal ein paar hundert Meter weiterfahren.
Wir lassen uns die EM aber nicht vermiesen. Nachdem wir heute wieder in Deutschland sind, um neue Papiere zu bekommen, werden wir zum Viertelfinale - hoffentlich in Lille - wieder dabei sein.