Alles anzeigenGeht hier zwar um einen anderen Wettbewerb, aber ich glaube, dass dieser ganze Wahnsinn dazu führen wird, dass die europäischen Clubs bei der Club WM keineswegs so dominant auftreten werden, wie es wahrscheinlich unter normalen Bedingungen der Fall wäre.
Erst die ganze Saison, dann noch die Länderspiele und dann ohne richtige Vorbereitung in diesen Wettbewerb. Spricht einiges dafür, dass es für die meisten einfach um das Geldeinsammeln geht und weniger darum, da auf globaler Bühne sportlich groß ein Zeichen zu setzen. Da werden Topspieler weit weg von ihrer Topform sein und vermutlich auch geschont, wo es nur geht. Wenn sie sich nicht eh umgehend verletzen.
Die südamerikanischen Clubs hingegen sind ja von alldem nicht oder nur wenig betroffen.
Eigentlich finde ich ja die Idee mit Spielen gegen Gegner von anderen Kontinenten sogar reizvoll. Aber dafür dass es funktioniert, müsste das Jahr halt 400 Tage haben und das hat die FIFA vergessen, einzuführen.
aber auch nur weil in den südamerkianschen clubs kaum nationalspieler spielen. ansonsten haben die südamerikanischen nationalteams nicht weniger pflichtsspiele als die europäer. eher mehr. halt 18 WM Quali spiele
Genau, auch deshalb.
Aber nicht nur. Die brasilianische Liga zum Beispiel beginnt erst jetzt am Wochenende. Davor waren glaube ich noch die regionalen Meisterschaften, aber davor hatten die Spieler Pause.
Da spricht für mich schon einiges dafür, dass die noch etwas mehr Sprit im Tank haben als die meisten Europäer.