1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
  • MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.211
    • 15. Oktober 2020 um 15:42
    • #11.721
    Zitat von grover

Würden sich alle an die paar Regeln halten, dann wäre alles gut, dann wären auch keine verschärften Maßnahmen notwendig.

Und das weißt du woher genau? :mrgreen:

Letztlich hat die Politik es versäumt, Lösungen zu erarbeiten statt mit Verboten zu hantieren. Mit Verboten wird man der Sache nicht beikommen.

Man kann natürlich ne Zeit lang alles mögliche verbieten und damit möglicherweise auch die Zahl der Neuinfektionen senken. Da man das Virus aber nicht komplett loswerden wird, wird es sich nach Rücknahme der Verbote früher oder später wieder ausbreiten wie zuvor. Man hat also nicht viel gewonnen, sondern nur ein bisschen Zeit verschwendet.

Stattdessen sollte man mal wirklich GENAU analysieren, woher die vielen Infektionen kommen und in diesen Bereichen überlegen, wie man dort Prozesse abändern kann.

Je länger man aber nur auf diese scheiß kurzsichtigen Verbote setzt, desto mehr sinkt auch die Bereitschaft und das Verständnis der Bevölkerung, sich daran zu halten. Wenn ich jetzt wieder Politiker höre mit "Jetzt ist nicht die Zeit für XXX" dann schwillt mir auch der Kragen. So hieß es schon vor 7 Monaten und wenn nochmal 7 Monate rum sind, bringen die vermutlich immer noch den gleichen Spruch :rolleyes:

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.369
    • 15. Oktober 2020 um 16:03
    • #11.722

Ich muss ML recht geben :eek:

Wir sehen uns :winke:

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.520
    • 15. Oktober 2020 um 16:06
    • #11.723
    Zitat von MonsieuL

Letztlich hat die Politik es versäumt, Lösungen zu erarbeiten statt mit Verboten zu hantieren. Mit Verboten wird man der Sache nicht beikommen.

Man kann natürlich ne Zeit lang alles mögliche verbieten und damit möglicherweise auch die Zahl der Neuinfektionen senken. Da man das Virus aber nicht komplett loswerden wird, wird es sich nach Rücknahme der Verbote früher oder später wieder ausbreiten wie zuvor. Man hat also nicht viel gewonnen, sondern nur ein bisschen Zeit verschwendet.

Stattdessen sollte man mal wirklich GENAU analysieren, woher die vielen Infektionen kommen und in diesen Bereichen überlegen, wie man dort Prozesse abändern kann.

Je länger man aber nur auf diese scheiß kurzsichtigen Verbote setzt, desto mehr sinkt auch die Bereitschaft und das Verständnis der Bevölkerung, sich daran zu halten. Wenn ich jetzt wieder Politiker höre mit "Jetzt ist nicht die Zeit für XXX" dann schwillt mir auch der Kragen. So hieß es schon vor 7 Monaten und wenn nochmal 7 Monate rum sind, bringen die vermutlich immer noch den gleichen Spruch :rolleyes:

Bei der privaten Feierei ist es mit den Konzepten natürlich schwieriger als beim Fußball oder Tennis, aber ansonsten hast du Recht.

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.341
    • 15. Oktober 2020 um 16:07
    • #11.724

Wobei XXX inzwischen zumindest nicht mehr alles bedeuten kann. Z.B. Friseure und Einzelhandel sollen erstmal nicht mehr geschlossen werden.

IbdLn!

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.450
    • 15. Oktober 2020 um 16:15
    • #11.725
    Zitat von 8Prozent

Wobei XXX inzwischen zumindest nicht mehr alles bedeuten kann. Z.B. Friseure und Einzelhandel sollen erstmal nicht mehr geschlossen werden.

Bist du dir da sicher?

Also ich hab mir nochmal nen Friseurtermin geholt, Klopapier habe ich auch ausreichend da-ich lass den scheiss nicht nochmal mit mir machen! :mad: :rolleyes:

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

Travelinho
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.540
    • 15. Oktober 2020 um 16:18
    • #11.726
    Zitat von 8Prozent

Schwacher Trost. Die Treiber der Pandemie sind der Herbst und private Feiern lautet die Diagnose und die Maßnahmen lauten Beherbergungsverbot, Sperrstunde und verschärfte Maskenpflicht :autsch:

Kommerzfußball begrenzen - kein Pay-TV, keine Ticketbörsen, keine Wettanbieter

Travelinho
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.540
    • 15. Oktober 2020 um 16:20
    • #11.727
    Zitat von 8Prozent

Schwacher Trost. Die Treiber der Pandemie sind der Herbst und private Feiern lautet die Diagnose und die Maßnahmen lauten Beherbergungsverbot, Sperrstunde und verschärfte Maskenpflicht :autsch:

Kommerzfußball begrenzen - kein Pay-TV, keine Ticketbörsen, keine Wettanbieter

• rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.731
    • 15. Oktober 2020 um 16:32
    • #11.728
    Zitat von MonsieuL

und was ist die Lösung. die hat keiner

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.450
    • 15. Oktober 2020 um 16:39
    • #11.729
    Zitat von rob077

und was ist die Lösung. die hat keiner

Da muss ich dir mal recht geben. :neutral:

"Lösungen zu erarbeiten statt mit Verboten zu hantieren" klingt super, aber wenn man sich weltweit umschaut, dann sehe ich da recht wenige "erarbeitete Lösungen". Da wirs wohl , mal die rein medizinische Komponente ausgenommen (welcherart auch immer) nicht viel geben.

• rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.731
    • 15. Oktober 2020 um 16:53
    • #11.730
    Zitat von spock

Da muss ich dir mal recht geben. :neutral:
    "Lösungen zu erarbeiten statt mit Verboten zu hantieren" klingt super, aber wenn man sich weltweit umschaut, dann sehe ich da recht wenige "erarbeitete Lösungen". Da wirs wohl , mal die rein medizinische Komponente ausgenommen (welcherart auch immer) nicht viel geben.

Solange das Reisen nicht unterbunden wird. Irgend einer wirds immer
    wieder einschleppen. Aber was hätte die Regierung für Lösungen auf den Tisch legen sollen. Das wird ein on/off geben bis in den Sommer.

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.876
    • 15. Oktober 2020 um 17:33
    • #11.731

Im Thema Lösungen frag ich mich immer woher die kommen sollen. Klingt natürlich super, aber wenn es dann konkreter werden soll, wird es sofort schwierig.

Ich glaube das man seit März jetzt inzwischen mehr über das Virus weiß, aber in Summe immer noch erschreckend wenig. Da wird ja auch weltweit munter dran geforscht und Studien bringen immer neue Erkenntnisse, aber dass man präzise sagen könnte wie sich Menschen wo anstecken und was das beeinflusst - von Maske und Abstand mal abgesehen - gibt es doch belastbar eigentlich noch gar nicht.

Ich finde es daher nicht verwunderlich, dass sich regeln und Gebote auf die beiden Themen fokussieren: Maske und Abstand. Das hat ja erwiesenermaßen was gebracht.

Mich stören die Regeln, die über dieses Ziel hinausschießen und Aktionismus sind. Wie zb dieses beherbergungsverbot was völliger Schwachsinn ist

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.211
    • 15. Oktober 2020 um 17:59
    • #11.732
    Zitat von Norton51

Ich finde es daher nicht verwunderlich, dass sich regeln und Gebote auf die beiden Themen fokussieren: Maske und Abstand. Das hat ja erwiesenermaßen was gebracht.

Ja, klar. Aber man sollte dann darauf hinarbeiten, wie man Dinge mit Maske und Abstand durchführen kann, statt sie ganz zu verbieten. Das ist ja letztlich, was ich mit "Prozesse ändern" meine.

Um da nochmal mein Lieblingsthema Veranstaltungen als Beispiel herzunehmen :mrgreen: : dem hat man sich aus unerfindlichen Gründen den kompletten Sommer über verweigert, statt dass man da auch schaut, wie man das mit Maske und Abstand sicher durchführen kann.

Geht ja jetzt auch, ist auch (relativ) sicher, aber weil man nun unbedingt wieder irgendwelche Maßnahmen durchsetzen will, wird auch dort wieder draufgehauen ...

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.896
    • 15. Oktober 2020 um 18:00
    • #11.733
    Zitat von rob077

Solange das Reisen nicht unterbunden wird. Irgend einer wirds immerwieder einschleppen. Aber was hätte die Regierung für Lösungen auf den Tisch legen sollen. Das wird ein on/off geben bis in den Sommer.

Die Frage ist halt, in welchem Ausmaß das Reisen verboten/eingeschränkt werden soll...nur Fernreisen? EU-weit? Innerhalb Deutschlands? Oder sogar so weit, dass man nichtmal in den Landkreis daneben fahren darf?

Ich halte persönlich von einem Reiseverbot gar nix, solange sichergestellt ist, dass in den Transportmitteln Masken und Abstandsregeln eingehalten werden (können). Mir sind da auch keine Fälle bekannt, dass es mehrere Spreader-Events in einem Flieger oder Zug gab...

Sehe ich aber sicher auch stark durch die persönliche Brille, da mich ein Reiseverbot wesentlich stärker trifft als irgendwelche Verbote für Partys, Restaurants oder im Puff

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.876
    • 15. Oktober 2020 um 18:03
    • #11.734
    Zitat von MonsieuL

Ja, klar. Aber man sollte dann darauf hinarbeiten, wie man Dinge mit Maske und Abstand durchführen kann, statt sie ganz zu verbieten. Das ist ja letztlich, was ich mit "Prozesse ändern" meine.
    Um da nochmal mein Lieblingsthema Veranstaltungen als Beispiel herzunehmen :mrgreen: : dem hat man sich aus unerfindlichen Gründen den kompletten Sommer über verweigert, statt dass man da auch schaut, wie man das mit Maske und Abstand sicher durchführen kann.

Geht ja jetzt auch, ist auch (relativ) sicher, aber weil man nun unbedingt wieder irgendwelche Maßnahmen durchsetzen will, wird auch dort wieder draufgehauen ...

woher weißt du denn so genau dass es relativ sicher ist? Meines Wissens ist es bisher relativ schwer zu sagen wo man sich das geholt hat, wenn man es erst mal hat.
    erst wenn es einer hat, kann man schauen wen er alles so im Vorfeld getroffen hat. :gruebel:

Also wenn wir der Ansicht sind dass mehr Abstand und weniger Ansammlung der Sache dient, dann passen doch Großveranstaltungen absolut nicht dazu.
    ich glaube für Großveranstaltungen benötigt man einen ganz stabilen Schnelltest mit einer hohen Sicherheit. Den werden wir vermutlich auch bekommen, aber bisher gibt es den noch nicht

Walk on, Walk on...

fanofsoccer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.626
    • 15. Oktober 2020 um 18:04
    • #11.735
    Zitat von Norton51

Im Thema Lösungen frag ich mich immer woher die kommen sollen. Klingt natürlich super, aber wenn es dann konkreter werden soll, wird es sofort schwierig.

Ich glaube das man seit März jetzt inzwischen mehr über das Virus weiß, aber in Summe immer noch erschreckend wenig. Da wird ja auch weltweit munter dran geforscht und Studien bringen immer neue Erkenntnisse, aber dass man präzise sagen könnte wie sich Menschen wo anstecken und was das beeinflusst - von Maske und Abstand mal abgesehen - gibt es doch belastbar eigentlich noch gar nicht.

Mich stören die Regeln, die über dieses Ziel hinausschießen und Aktionismus sind. Wie zb dieses beherbergungsverbot was völliger Schwachsinn ist

Manuela Schwesig hat es aus ihrer Sicht nochmal erklärt und das Argument ist stichhaltig .
    In MV gibt es bisher ein sehr niedriges Infektionsgeschehen und deshalb auch wenig Einschränkungen was Feiern und Gastronomie betrifft.
    Wenn jetzt in anderen Bundesländern z,B Berlin scharfe Maßnahmen
    ergriffen werden ( Sperrstunde, Alkoholverbot etc.) könnte es zu einem Partytourismus Richtung Meck-Pomm führen.

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.450
    • 15. Oktober 2020 um 18:08
    • #11.736
    Zitat von podollski92

Die Frage ist halt, in welchem Ausmaß das Reisen verboten/eingeschränkt werden soll...nur Fernreisen? EU-weit? Innerhalb Deutschlands? Oder sogar so weit, dass man nichtmal in den Landkreis daneben fahren darf?
    Ich halte persönlich von einem Reiseverbot gar nix, solange sichergestellt ist, dass in den Transportmitteln Masken und Abstandsregeln eingehalten werden (können). Mir sind da auch keine Fälle bekannt, dass es mehrere Spreader-Events in einem Flieger oder Zug gab...

Sehe ich aber sicher auch stark durch die persönliche Brille, da mich ein Reiseverbot wesentlich stärker trifft als irgendwelche Verbote für Partys, Restaurants oder im Puff

Bei Reiseverbot habe ich so ein leises Schaudern, das klingt mir doch zu sehr nach DDR. Würde ja auch nicht funktionieren, weil man ja gleichzeitig auch niemanden anderen reinlassen dürfte. Im Prinzip kann man sich daher nicht abkoppeln von allgemeinen Eintwicklungen in Europa, und da kommen die Einschläge ja zur Zeit von allen Seiten näher.
    Mein Tipp: wir machen jetzt da weiter, wo wir im Mai waren. Wird dann natürlich nicht Lock-Down heißen, sondern irgendwie anders, weil Restaurants und Bars vielleicht 4 Stunden am Tag öffen dürfen

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.896
    • 15. Oktober 2020 um 18:09
    • #11.737
    Zitat von fanofsoccer

Manuela Schwesig hat es aus ihrer Sicht nochmal erklärt und das Argument ist stichhaltig .In MV gibt es bisher ein sehr niedriges Infektionsgeschehen und deshalb auch wenig Einschränkungen was Feiern und Gastronomie betrifft.
    ergriffen werden ( Sperrstunde, Alkoholverbot etc.) könnte es zu einem Partytourismus Richtung Meck-Pomm führen.

mag sein, dass sowas vorkommt, aber die Anzahl der Leute, die sich Freitag mittags in den Zug/Auto setzt um sich im November nach 23 Uhr einen in Rostock oder Schwerin hinter die Binde kippen zu können, halte ich persönlich für ziemlich überschaubar... kann aber natürlich keine Belege liefern

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.876
    • 15. Oktober 2020 um 18:12
    • #11.738
    Zitat von fanofsoccer

Manuela Schwesig hat es aus ihrer Sicht nochmal erklärt und das Argument ist stichhaltig .In MV gibt es bisher ein sehr niedriges Infektionsgeschehen und deshalb auch wenig Einschränkungen was Feiern und Gastronomie betrifft.

Ja könnte es. Es gibt aber jetzt schon einen veritablen Arbeitspendlertourismus nach Berlin und deshalb halte ich es für schwachsinnig. Den stoppt ja auch keiner.
    Ich muss nicht irgendwo übernachten um quasi eine Gefahr darzustellen und die Bewegung der Menschen kannst du nicht ganz einschränken wenn es nicht ernste Wirkung für die Wirtschaft haben soll.

Ich halte gar nichts von Einschränkungen der Bewegung, weil es am Ende nur am Verhalten des einzelnen hängt und nicht an der Situation wo er sich aufhält. Ich halte daher auch nichts von Sperrstunden weil es auch da egal ist wann ich saufen gehe. Wenn ich ne enge Kneipe mit vielen Menschen aktuell für ne gute Idee halte, ist es egal ob ich das um 8 oder um 11 so sehe. Bleibt falsch

Walk on, Walk on...

• MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.211
    • #11.739
    Zitat von Norton51

woher weißt du denn so genau dass es relativ sicher ist?

Zum einen sagen das die Veranstalter. :mrgreen: Klar, kann man nun sagen, warum sollten sie auch was anderes sagen. Aber da ja Infektionen jetzt von den Ämtern zurückverfolgt werden, wäre das sicher bekannt, wenn viele Leute angeben, dass sie kürzlich auf einer Veranstaltung waren.

Zum anderen war ich ja jetzt selbst auf ein paar Veranstaltungen und so lange sich das Virus noch nicht per Telekinese überträgt, halte das für mich persönlich extremst unwahrscheinlich, dass ich mich dort hätte anstecken können.

Außerdem reden wir ja derzeit auch sowieso nicht von Großveranstaltungen, sondern nur von überhaupt irgendwelchen Veranstaltungen mit ein paar Zuschauern.

fanofsoccer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.626
    • #11.740
    Zitat von podollski92

mag sein, dass sowas vorkommt, aber die Anzahl der Leute, die sich Freitag mittags in den Zug/Auto setzt um sich im November nach 23 Uhr einen in Rostock oder Schwerin hinter die Binde kippen zu können, halte ich persönlich für ziemlich überschaubar... kann aber natürlich keine Belege liefern

Natürlich nicht nach unbedingt nach 23 Uhr losfahren, aber ein verlängertes Wochenende

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

viktoria1948 5. August 2025 um 13:30
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

Zumsel 5. August 2025 um 13:26
  • Tickets für Spiele in Holland

Wombel31 5. August 2025 um 13:25
  • Re: Ticket boudesliga

hens 5. August 2025 um 13:25
  • R.I.P wmdabeiseier2

kaffee 5. August 2025 um 13:18
  • Der tooor Laberfred

Kartenfahnder 5. August 2025 um 13:06
  • Groundhopper-Touren

Howie 5. August 2025 um 13:05
  • UEFA Conference League 2025/26

hda 5. August 2025 um 13:05
  • Borussia Dortmund

currywurst 5. August 2025 um 13:04
  • Schweiz - SuperLeague

axwell 5. August 2025 um 13:03
  • FCB-Ticket-Diskussionsfred

Jugger87 5. August 2025 um 13:03
  • Fanclub Nationalmannschaft

fcbfieti 5. August 2025 um 13:03
  • Borussia Mönchengladbach

fanofsoccer 5. August 2025 um 12:26
  • 1. FSV Mainz 05

c.eic 5. August 2025 um 12:03
  • (B) 2x Basketball Deutschland - Slowenien am 10.8. in Mannheim

Steve_McManaman 5. August 2025 um 12:01
  • [B] 2x Taubertal Festival (3 Tage Festival Karte) (unter OP)

buddybs 5. August 2025 um 11:01
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

Vantheman 5. August 2025 um 10:41
  • Miles-and-more

jpf 5. August 2025 um 10:34
  • Preußen Münster Ticket-Diskussionsfred

ck1 5. August 2025 um 10:29
  • Aloha aus dem Pott - Bucci

BetzeBuis 5. August 2025 um 10:19

Heiße Themen

• SWR3-Eistruck

77 Antworten, 2.181 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • Umfrage Masterthesis "Multi-Club Ownership"

51 Antworten, 1.754 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der tooor Laberfred

6.924 Antworten, 206.546 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.556.144 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 44.473 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Einfach mal DANKE sagen...

10 Antworten, 1.252 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • Der Connie-Fred

50 Antworten, 6.344 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 10.621 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

7.022 Antworten, 321.961 Zugriffe, Vor 4 Jahren
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 9.162 Zugriffe, Vor 4 Monaten

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund