Würden sich alle an die paar Regeln halten, dann wäre alles gut, dann wären auch keine verschärften Maßnahmen notwendig.
Und das weißt du woher genau?
Letztlich hat die Politik es versäumt, Lösungen zu erarbeiten statt mit Verboten zu hantieren. Mit Verboten wird man der Sache nicht beikommen.
Man kann natürlich ne Zeit lang alles mögliche verbieten und damit möglicherweise auch die Zahl der Neuinfektionen senken. Da man das Virus aber nicht komplett loswerden wird, wird es sich nach Rücknahme der Verbote früher oder später wieder ausbreiten wie zuvor. Man hat also nicht viel gewonnen, sondern nur ein bisschen Zeit verschwendet.
Stattdessen sollte man mal wirklich GENAU analysieren, woher die vielen Infektionen kommen und in diesen Bereichen überlegen, wie man dort Prozesse abändern kann.
Je länger man aber nur auf diese scheiß kurzsichtigen Verbote setzt, desto mehr sinkt auch die Bereitschaft und das Verständnis der Bevölkerung, sich daran zu halten. Wenn ich jetzt wieder Politiker höre mit "Jetzt ist nicht die Zeit für XXX" dann schwillt mir auch der Kragen. So hieß es schon vor 7 Monaten und wenn nochmal 7 Monate rum sind, bringen die vermutlich immer noch den gleichen Spruch