1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
    Travelinho
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.432
    • 2. Januar 2021 um 01:44
    • #15.441
    Zitat von Jules Rimet

https://www.n-tv.de/22265481

Bisher hiess es zur Bestell-/Liefersituation des Biontech Impfstoffs, Deutschland bekäme 50 Mio. Dosen über die EU und 30 Mio. Dosen direkt. Alles noch in 2021. Wenn ich jetzt von 670 Tsd. Dosen pro Woche im Januar lese, ist das deutlich weniger. Wurden die Zahlen nach unten korrigiert oder muß die Produktion erst hochgefahren werden?

Kommerzfußball begrenzen - kein Pay-TV, keine Ticketbörsen, keine Wettanbieter

Travelinho
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.432
    • 2. Januar 2021 um 02:03
    • #15.442
    Zitat von Travelinho

Bisher hiess es zur Bestell-/Liefersituation des Biontech Impfstoffs, Deutschland bekäme 50 Mio. Dosen über die EU und 30 Mio. Dosen direkt. Alles noch in 2021. Wenn ich jetzt von 670 Tsd. Dosen pro Woche im Januar lese, ist das deutlich weniger. Wurden die Zahlen nach unten korrigiert oder muß die Produktion erst hochgefahren werden?

Hab die Antwort schon selbst im Tweet des BMG entdeckt:

(3/3) Allein von BioNTech und Moderna hat sich Deutschland über 130 Mio Dosen für 2021 gesichert. Zudem sind - Stand heute - Zulassungen für die Impfstoffe von AstraZeneca, Johnson&Johnson/Janssen und CureVac im Laufe des 1. Quartals 2021 wahrscheinlich.

Ist wohl gut möglich, dass einige Premiumkunden vorrangig bedient werden :gruebel:

Kommerzfußball begrenzen - kein Pay-TV, keine Ticketbörsen, keine Wettanbieter

• Quizmeister
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.978
    • 2. Januar 2021 um 08:38
    • #15.443
    Zitat von Jules Rimet

Also die schreiben ja , daß in 4 Wochen ca. 4 Mio Impfdosen raus sind , dazu evt. von Moderna was ( vielleicht haben die mehr auf Lager ).
    Wenn bis dahin die Produktion erweitert werden kann, könnte ich mir vorstellen , daß Ende März 20 Mio Dosen geimpft wurden , also für bis zu 10 Mio Menschen .

Wie kommst Du auf 10 Mio Menschen in Q1?

Biontech Pfizer wird, wenn man die 670k/Woche in Februar und März fortschreibt, insgesamt gut 8 Millionen bis 31.03. geliefert haben.

Dazu Oxford und vielleicht Moderna.

Um den bekannten Worten von Spahn zu folgen erhält Deutschland bis 31.03. 11-13 Millionen Dosen. Das reicht für maximal 6,5 Millionen Menschen.

Wobei, und das ist der e entscheidende Punkt: Lieferungen die bis dahin eintreffen, müssen auch erstmal verimpft werden.
    Und zwar mit dem entsprechenden zeitlichen Abstand von drei Wochen.

Persönlicher Tipp zum 31.03.
    Zw. 5 und max 7 Millionen werden final (=doppelt) geimpft sein.

:bier:

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.277
    • 2. Januar 2021 um 09:25
    • #15.444

Bei all dem typisch deutschen Gemeckere über angeblich zuwenig Impfstoff ist es vielleicht auch mal ganz gut, das Globale im Auge zu behalten:

https://www.faz.net/aktuell/politi…s-17104764.html

In vielen meisten Ländern dauert es noch bis 2022. Nur mal so im Hinterkopf... :rolleyes:

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• Quizmeister
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.978
    • 2. Januar 2021 um 09:47
    • #15.445
    Zitat von spock

Bei all dem typisch deutschen Gemeckere über angeblich zuwenig Impfstoff ist es vielleicht auch mal ganz gut, das Globale im Auge zu behalten:

https://www.faz.net/aktuell/politi…s-17104764.html

In vielen meisten Ländern dauert es noch bis 2022. Nur mal so im Hinterkopf... :rolleyes:

Anzahl Corona Fälle auf dem Kontinent Afrika seit Ausbruch: 2,7 Millionen bei 1,26 Milliarden Einwohnern
    USA/Kanada: 20 Millionen bei 370 Millionen Einwohnern
    Europa: 26 Millionen Fälle, 450 Millionen Einwohner

Gründe u.a.: Altersstruktur, soziales Leben (außen vs innen), Gene. Sicherlich auch weniger Tests

Siehe u.a. auch https://m.apotheken-umschau.de/Coronavirus/Wa…ote-560723.html

Von daher:
    Was bringt's den armen Ländern wenn in reichen Ländern jetzt auf das Impfen verzichtet würde?! Gar nichts m.M.n.

Man kann den armen Ländern besser helfen wenn man selbst aus dem Gröbsten raus ist.

Alles andere (Solidaritätsadressen) klingt nach Kirchentag und Wunschdenken.

:bier:

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.277
    • 2. Januar 2021 um 10:02
    • #15.446
    Zitat von Quizmeister

Anzahl Corona Fälle auf dem Kontinent Afrika seit Ausbruch: 2,7 Millionen bei 1,26 Milliarden EinwohnernUSA/Kanada: 20 Millionen bei 370 Millionen Einwohnern

Gründe u.a.: Altersstruktur, soziales Leben (außen vs innen), Gene. Sicherlich auch weniger Tests

Von daher:
    Was bringt's den armen Ländern wenn in reichen Ländern jetzt auf das Impfen verzichtet würde?! Gar nichts m.M.n.

Man kann den armen Ländern besser helfen wenn man selbst aus dem Gröbsten raus ist.

Alles anzeigen

Den Punkt sehe ich komplett anders. Aber belassen wirs dabei. :winke: :winke:

Vielleicht nur nur noch 3 Worte zur Statistik:
    1. Die Ärmsten sind nicht nur (aber auch) Afrika, sondern auch viele Staaten in Asien, die entsprechend bevölkerungsreicher sind (Bangladesh, Pakistan etc...).

2. Ich würde sehr bezweifeln, dass die Datenerfassung in diesen Ländern zuverlässig ist, speziell in den ländlichen Gebieten. Da sterben viele leute sowieso an "irgendwas", da mach sich kein Gesundheitsamt die Mühe, da noch nach Viren zu testen. Würde die Zahlen mit absoluter Vorsicht genießen. Aber das schreibst du ja korrekt.

3. Ich würde vermuten, dass bei vergleichbarer Zahl an Infizierten die Todesrate in den betreffenden Ländern deutlich höher ist, da die physische Situation der Betroffenen deutlich ungünstiger ist (z.B. durch Unterernährung, weitere Krankheiten wie Cholera, Malaria etc.) und die medizinische Versorgung nicht vergleichbar mit Industrieländern (wieviele Intensivbetten hat eigentlich Somalia? :gruebel: ).

Finde, das sollte man zumindest im Auge behalten, wenn hier teilweise auf die Barrikaden gegangen wird, ob wir nun 6 Mio. Dosen im März oderr 8,3 Mio.im April haben...
    (Angebliche) Versäumnisse soll man natürlich in einem freien Land auch ansprechen dürfen, selbstverständlich! Aber beim Blick aufs Globale macht in einer Diskussion manchmal eben auch der Ton die Musik. :zwinker:

grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.630
    • 2. Januar 2021 um 10:45
    • #15.447
    Zitat von spock

Den Punkt sehe ich komplett anders. Aber belassen wirs dabei. :winke: :winke:
    Vielleicht nur nur noch 3 Worte zur Statistik:
    1. Die Ärmsten sind nicht nur (aber auch) Afrika, sondern auch viele Staaten in Asien, die entsprechend bevölkerungsreicher sind (Bangladesh, Pakistan etc...).

2. Ich würde sehr bezweifeln, dass die Datenerfassung in diesen Ländern zuverlässig ist, speziell in den ländlichen Gebieten. Da sterben viele leute sowieso an "irgendwas", da mach sich kein Gesundheitsamt die Mühe, da noch nach Viren zu testen. Würde die Zahlen mit absoluter Vorsicht genießen. Aber das schreibst du ja korrekt.

3. Ich würde vermuten, dass bei vergleichbarer Zahl an Infizierten die Todesrate in den betreffenden Ländern deutlich höher ist, da die physische Situation der Betroffenen deutlich ungünstiger ist (z.B. durch Unterernährung, weitere Krankheiten wie Cholera, Malaria etc.) und die medizinische Versorgung nicht vergleichbar mit Industrieländern (wieviele Intensivbetten hat eigentlich Somalia? :gruebel: ).

Finde, das sollte man zumindest im Auge behalten, wenn hier teilweise auf die Barrikaden gegangen wird, ob wir nun 6 Mio. Dosen im März oderr 8,3 Mio.im April haben...
    (Angebliche) Versäumnisse soll man natürlich in einem freien Land auch ansprechen dürfen, selbstverständlich! Aber beim Blick aufs Globale macht in einer Diskussion manchmal eben auch der Ton die Musik. :zwinker:

Hätten wir in Deutschland weniger Impfstoff weil wir solidarisch nicht das maximal mögliche Kontingent abrufen würden, sondern einen Teil z.B. den Afrikanern überlassen würden, dann wäre ich bei dir. Wir haben aber weniger Impfstoff weil die EU wie so häufig Mist gebaut hat und die Bundesregierung entschieden hat, über die EU und nicht im Alleingang Impfstoff zu ordern.

Luftabong

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.277
    • 2. Januar 2021 um 10:58
    • #15.448
    Zitat von grover

Hätten wir in Deutschland weniger Impfstoff weil wir solidarisch nicht das maximal mögliche Kontingent abrufen würden, sondern einen Teil z.B. den Afrikanern überlassen würden, dann wäre ich bei dir. Wir haben aber weniger Impfstoff weil die EU wie so häufig Mist gebaut hat und die Bundesregierung entschieden hat, über die EU und nicht im Alleingang Impfstoff zu ordern.

Du findest den Solidaritätsgedanken innerhalb der EU im Bezug auf die Impfstoffbeschaffung also grundsätzlich falsch? :gruebel:

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.314
    • 2. Januar 2021 um 10:59
    • #15.449

zumal der biontechImpfstoff auf Grund der Randbedingungen (-70 Grad) zb für Afrika völlig ungeeignet ist. Auch Karl L. hat schon frühzeitig darauf hingewiesen, dass sich da eher der Oxford Impfstoff eignet (nebenbei ist der auch noch billiger, glaube ich, was bei armen Ländern durchaus relevant ist).

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.314
    • 2. Januar 2021 um 11:02
    • #15.450
    Zitat von spock

Du findest den Solidaritätsgedanken innerhalb der EU im Bezug auf die Impfstoffbeschaffung also grundsätzlich falsch? :gruebel:

das Problem ist nicht Solidarität in der EU, sondern dass die EU es schlecht gemacht hat. Insofern findet die Solidarität auf niedrigem Niveau statt.

Ich will jetzt auch gar nicht mit der mangelnden Solidarität vieler EU Länder bei anderen Themen anfangen.

• Cody Rhodes
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.909
    • 2. Januar 2021 um 11:04
    • #15.451
    Zitat von Kartenfahnder

das Problem ist nicht Solidarität in der EU, sondern dass die EU es schlecht gemacht hat. Insofern findet die Solidarität auf niedrigem Niveau statt.
    Ich will jetzt auch gar nicht mit der mangelnden Solidarität vieler EU Länder bei anderen Themen anfangen.

Im Grunde ganz einfach was die EU angeht. Flüchtlinge drückt man (fies ausgedrückt) den gleichen vier, fünf Staaten aufs Auge. Wenn es um Kohle geht schreien aber alle hier :winke:

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 2. Januar 2021 um 11:04
    • #15.452
    Zitat von Quizmeister

Anzahl Corona Fälle auf dem Kontinent Afrika seit Ausbruch: 2,7 Millionen bei 1,26 Milliarden EinwohnernUSA/Kanada: 20 Millionen bei 370 Millionen Einwohnern

Von daher:

Alles anzeigen

Du klatscht dann sicherlich auch lieber vom Balkon, als 0,5Prozentpunkte mehr Krankenkassenbeitrag oder 1% mehr Steuern zu zahlen. :gruebel:

"Was bringt's den armen Ländern wenn in reichen Ländern jetzt auf das Impfen verzichtet würde?!"

Es geht gar nicht um einen Verzicht, es geht um eine gleichmäßigere Verteilung von Überkapazitäten. Es geht darum nicht 3 Autos in der Garage stehen zu haben, während der Nachbar 30km zu Fuß zum Einkaufen gehen muss. Es geht nicht darum, kein Auto mehr zu haben.

Btw, dass Israel bereits so viel Impfen konnte liegt unter anderem auch daran, dass sie bereit waren 30$ pro Impfdosis zu bezahlen, den aktuell höchsten Preis für Biontech-Impfdosen.

Es ist ja nun nicht so, dass wir uns dass nicht auch locker leisten könnten, es ist aber eben auch erklärtes Ziel keine Preisspirale nach oben entstehen zu lassen.

Bevor man solidarisches Handeln belächelt, sollte man sich vllt. mal Gedanken darüber machen, wie lange es wohl dauert, bis man in einem unsolidarischem System nicht mehr auf der Geber-, sondern auf der Nehmerseite steht. Der Weg dahin ist kürzer, als man denkt.

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 2. Januar 2021 um 11:08
    • #15.453

https://www.ndr.de/nachrichten/ni…ikament150.html

Freiwillige bitte vortreten :winke:

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.277
    • 2. Januar 2021 um 11:09
    • #15.454
    Zitat von Kartenfahnder

Dass die EU es schlecht gemacht hat mag durchaus sein ( ich kann das im Gegensatz zu den genazen Experten in den Medien absolut nicht seriös beurteiln). Ich hatte den Shitstorm in den sozialen Medien allerdings als Kritik vornehmlich an der Bundesregierung verstanden. Und die haben -aus meiner Sicht zu Recht-auf die EU verwiesen.

Zm zweiten Teil.-da hast du ganz genau meinen Punkt!! Deutschland kann nicht sein eigenes Ding bei der Impfstoffbeschaffung machen, wenn man jahrelang (auch zu Recht) Solidarität der gesamten Union einfordert, z.B. bei der Verteilung von Flüchtlingen (mal einer von vielen Punkten). Damit würde man sich jetzt komplett unglaubwürdig machen.
    Man kann natürlich auch nach dem Motto " "Wie du mir-so ich Dir" handeln, dann wäre allerdings die Frage zu stellen, welchen Sinn die EU überhaupt noch hätte. :winke:

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.314
    • 2. Januar 2021 um 11:12
    • #15.455

dann bin ich mal gespannt, ob sich Ungarn und Polen demnächst erkenntlich zeigen (bin übrigens ganz klar EU Fan)

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.277
    • 2. Januar 2021 um 11:18
    • #15.456
    Zitat von Kartenfahnder

dann bin ich mal gespannt, ob sich Ungarn und Polen demnächst erkenntlich zeigen (bin übrigens ganz klar EU Fan)

Glaube ich nicht. Ist auch nicht der Punkt.
    Solidarität kann ich nur einfordern, wenn ich selbst solidarisch bin. Ob der Gegenüber sich genauso verhält kann man ja nicht beeinflussen. Aber man ist sowohl juristisch als auch moralisch safe.

Wie gesagt, Solidarität ist auf dem Papier einer der Grundpfeiler der EU. Aber ich bin weiß Gott nicht derjenige, der die EU supertoll findet, allerdings da wir sie nun mal haben (und wie haben wir noch auf die Briten geschimpft, dass die sich gewagt haben auszutreten), sollten wir auch deren Prinzipien anwenden. Oder konsequenterweise austreten.

Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.329
    • 2. Januar 2021 um 11:23
    • #15.457

Die Deutschen haben bei der Impfstoffbeschaffung den Franzosen in der EU die Führung überlassen und deren Handeln war quasi das Gegenteil von Solidarität und zudem schlecht.

Das Handeln der EU und der deutschen Regierung im Nachhinein mit dem Solidaritätsgedanken zu rechtfertigen, ist in meinem Augen hanebüchen. Darauf ist ja noch nicht mal die Politik gekommen.

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.630
    • 2. Januar 2021 um 11:26
    • #15.458
    Zitat von spock

Nein, grundsätzlich ist das ja ein wesentlicher Gedanke bei Kontrukt der EU und den finde ich auch gut.

In diesem konkreten Fall hat die Impfstoffmisere aber doch mal gar nichts damit zu tun, dass für alle EU Staaten gemeinsam geordert wurde, sondern damit, das zu wenig, bzw. zu zögerlich bestellt wurde, bzw. offensichtlich nationale Interessen (Frankreich) eine Rolle gespielt haben und die Bundesregierung dann nicht gehandelt hat. Man hätte einfach sagen können, für uns ist die EU Beschaffungsstrategie allein nicht ausreichend, wir bestellen bei Biontech zusätzlich ein größeres nationales Kontingent, fertig.

Luftabong

grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.630
    • 2. Januar 2021 um 11:32
    • #15.459
    Zitat von spock

Glaube ich nicht. Ist auch nicht der Punkt.Solidarität kann ich nur einfordern, wenn ich selbst solidarisch bin. Ob der Gegenüber sich genauso verhält kann man ja nicht beeinflussen. Aber man ist sowohl juristisch als auch moralisch safe.

Wie gesagt, Solidarität ist auf dem Papier einer der Grundpfeiler der EU. Aber ich bin weiß Gott nicht derjenige, der die EU supertoll findet, allerdings da wir sie nun mal haben (und wie haben wir noch auf die Briten geschimpft, dass die sich gewagt haben auszutreten), sollten wir auch deren Prinzipien anwenden. Oder konsequenterweise austreten.

Du hast einen Gedankenfehler in deiner Agumentation:

Unsolidarisch wäre es gewesen, wenn Deutschland alleine soviel Impfstoff bei Biontech bestellt, dass für die gesamte EU damit weniger zur Verfügung steht. Wir also konkret den Griechen und Portugiesen Impfstoff wegnehmen würden.

Dieses Agument zieht in diesem Zusammenhang aber nicht, da die EU weniger bestellt hat als Biontech angeboten hat. Das mögliche Kontingent haben nun aben die Israelist, die USA, GB und sonst noch wer.

Luftabong

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.168
    • 2. Januar 2021 um 11:58
    • #15.460

Reg Euch nicht auf, sind heuer ja nur maximal 363,5 Tage mit Beschränkungen :winke: :huebscher:

IbdLn!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Kaufberatung mobiles Klimagerät

Jules Rimet 1. Juli 2025 um 00:15
  • RheinlandCup 2025

peksim 30. Juni 2025 um 23:57
  • Tennis-Fred

peksim 30. Juni 2025 um 23:55
  • Allianz Arena Stuhl Halterung gesucht

KaWi74 30. Juni 2025 um 23:51
  • JoFe

RM1902 30. Juni 2025 um 23:40
  • FIFA Klub WM 2025

peksim 30. Juni 2025 um 23:35
  • VfB Stuttgart

Fußballmaster007 30. Juni 2025 um 23:30
  • FC Hansa Rostock

Ekken 30. Juni 2025 um 23:30
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

Escape80 30. Juni 2025 um 23:27
  • Linkin Park - From Zero World Tour

Kartenfahnder 30. Juni 2025 um 22:40
  • Ich bin neu hier

SoccerFreak 30. Juni 2025 um 22:03
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

maschi 30. Juni 2025 um 21:57
  • Borussia Mönchengladbach

grover 30. Juni 2025 um 21:43
  • Vorstellen

Hamudi10 30. Juni 2025 um 20:43
  • Wimbledon Tickets

Jenson 30. Juni 2025 um 20:41
  • Der tooor-Survival-Laberfred

W0ll3 30. Juni 2025 um 20:23
  • (Suche) 1* Toten Hosen Düsseldorf Innenraum Sa, 04.07.

Dolly 30. Juni 2025 um 20:00
  • (B) 1 x Sitz Linkin Park Düsseldorf, 01.07.2025

Zottel 30. Juni 2025 um 19:50
  • (B) 1 x Greenfields Festival in München Riem am 05.07

flo200000 30. Juni 2025 um 19:48
  • Auf ein Wort

W0ll3 30. Juni 2025 um 19:38

Heiße Themen

• Der Connie-Fred

31 Antworten, 2.838 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • Der tooor-Survival-Laberfred

6.297 Antworten, 168.041 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.426.596 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 39.955 Zugriffe, Vor 5 Monaten
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 9.551 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • 9 Std. Abstimmhilfe für TV Leuchertz

29 Antworten, 1.082 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer

30 Antworten, 983 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 7.724 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Ländersperre durch ausländisches Bankkonto umgehen?

8 Antworten, 534 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • Elektroautos

128 Antworten, 6.385 Zugriffe, Vor 3 Monaten

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga