1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  4. Archiv Vereinsfreds
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Archiv Borussia Dortmund

• Koesi
  • 20. August 2006 um 17:38
  • Geschlossen
  • Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 31. Juli 2018 um 10:41
    • #36.801
    Zitat von sanja

Mich würde mal nur zu gerne interessieren was hummels gemacht hätte, wenn tuchel trainer von bayern geworden wäre. :popcorn: :popcorn: :popcorn:

wäre er bestimmt zum psg gewechselt :winke:

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• Zumsel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.425
    • 31. Juli 2018 um 12:43
    • #36.802

Um das mal klar zu stellen: ich sehe Sahin und seine Entwicklung auch sehr kritisch. Leider scheint der nette Nuri tatsächlich ein absoluter Opportunist zu sein aus den hier genannten Gründen. Ihn abzugeben wäre daher für mich sowohl sportlich als auch hierarchisch das richtige Signal - und das wäre es auch schon vor 2-3 Jahren gewesen. Die Zeit von Weidenfeller/Schmelzer/Sahin und Pischu ist vorbei, allesamt über den Zenit und nur noch gelebte Folklore und Verklärung. Wobei Pischu sicherlich sportlich noch am wertvollsten ist. Ich denke, diese Clique plus Neven, Kuba und Fisch hätte Klopp auch im Sinn, als er sagte, es müsste sich viel verändern oder er halt gehen.

• Jay
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.883
    • 31. Juli 2018 um 12:49
    • #36.803
    Zitat von Zumsel

Um das mal klar zu stellen: ich sehe Sahin und seine Entwicklung auch sehr kritisch. Leider scheint der nette Nuri tatsächlich ein absoluter Opportunist zu sein aus den hier genannten Gründen. Ihn abzugeben wäre daher für mich sowohl sportlich als auch hierarchisch das richtige Signal - und das wäre es auch schon vor 2-3 Jahren gewesen. Die Zeit von Weidenfeller/Schmelzer/Sahin und Pischu ist vorbei, allesamt über den Zenit und nur noch gelebte Folklore und Verklärung. Wobei Pischu sicherlich sportlich noch am wertvollsten ist. Ich denke, diese Clique plus Neven, Kuba und Fisch hätte Klopp auch im Sinn, als er sagte, es müsste sich viel verändern oder er halt gehen.

Sollte Favre das erste halbe Jahr überstehen (vovn ich uneingeschränkt ausgehe) wird er diese "Problemfälle"" sicher angehen und eine Kaderbereinigung durchziehen. Hat er bei uns mit Leuten wie Hanke auch gemacht...

• macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.324
    • 31. Juli 2018 um 13:19
    • #36.804
    Zitat von Zumsel

Damit ist euer Vereinsslogan aber auch endgültig am Ende...

Wir sehen uns :winke:

• sanja
    Amatör
    Reaktionen
    164
    • 31. Juli 2018 um 13:23
    • #36.805
    Zitat von Zumsel

Stimme dir vollkommen zu

Tuchel hat doch angefangen mit der Kaderbereinigung, jedoch musste er ja aufhören da es zwischenmenschlich nicht passte. Bin mal gespannt wie es mit Favre wird. Der ist ja auch bekannt dafür etwas eigen zusein. Mal sehen wie es mit Zorc und Watzke dann klappt, wenn die Ergebnisse nicht so stimmen oder bei der Kaderbereinigung einige Herrschaft sich beim Vorstand beschweren :popcorn:

• sanja
    Amatör
    Reaktionen
    164
    • 31. Juli 2018 um 13:26
    • #36.806
    Zitat von macadona

Damit ist euer Vereinsslogan aber auch endgültig am Ende...

Das Logo ist schon lange am Ende. So ein Scheiß €chte Liebe können die sich alle in den Arsch schieben :autsch:

• Zumsel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.425
    • 31. Juli 2018 um 13:34
    • #36.807

Ich bin seit Mitte der 1970er Jahre BVB-Fan, da gab es diese Marketingschöpfung noch nicht und ich habe sie weder vermisst, noch hat sie meine Identifikation gestärkt oder geschmälert. Wie jeder guter Spruch bietet er jedoch unglaublich viel Projektionsfläche und Deutungsspielraum.
    Für mein Verständnis heißt "Echte Liebe" aber nicht "wir ziehen verdiente Spieler bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag trotz fehlendem sportlichen Ertrag durch". Ich tue mich auch mit dem sich offenbar zusehens durchsetztenden Begriff "lieben" im amerikanischen Sinne schwer, ich würde meine Beziehung zu Borussia Dortmund nicht als "lieben" bezeichnen. "Echte Liebe" hieße an der Stelle für mich eher sowas wie Treue und Unterstützung in allen Zeiten, es bezeichnet für mich das Verhältnis zu Borussia Dortmund, unabhängig von Spielern, Trainern und Platzierungen. Dieses Gefühl trage ich in mir, egal, was auf der Homepage steht und bei aller wachsenden Distanz zum Profifußball glaube ich nicht, das dieses Gefühl bei mir erlischt, dementsprechend ist da auch kein Slogan am Ende..

peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.338
    • 31. Juli 2018 um 13:41
    • #36.808

ich würde sie alle behalten. in 2-3 jahren kommt auch lewandowski zurück, dann kann man gemeinsam ne menge spaß haben :mrgreen:

zuhause ist es am schönsten

• macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.324
    • 31. Juli 2018 um 13:41
    • #36.809

Der Slogan ist trotzdem an Heuchelei nicht zu überbieten

• macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.324
    • 31. Juli 2018 um 13:42
    • #36.810
    Zitat von peksim

ich würde sie alle behalten. in 2-3 jahren kommt auch lewandowski zurück, dann kann man gemeinsam ne menge spaß haben :mrgreen:

zumindest in den puffs von hagen bis herne :mrgreen:

• sanja
    Amatör
    Reaktionen
    164
    • 31. Juli 2018 um 13:50
    • #36.811
    Zitat von peksim

Wir nehmen den Lewandowski nur zurück wenn Hummels auch mitkommt. Wir lieben es, wenn unsere Spieler uns zum Mond schicken und wir diese dann wieder aufgabeln und sie bis zur Rente durchfüttern :autsch: :autsch:

• Zumsel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.425
    • 31. Juli 2018 um 14:08
    • #36.812
    Zitat von macadona

Der Slogan ist trotzdem an Heuchelei nicht zu überbieten

Wenn ich zwischen diesem Slogan und "Furchtlos und treu", dem Motto der deutschen Soldaten im 1. Weltkrieg, das der VfB Stuttgart sich auf die Fahnen schreibt, zu wählen hätte, wüsste ich, womit ich mich besser identifizieren könnte. :winke:

Stowasser
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.500
    • 31. Juli 2018 um 14:16
    • #36.813
    Zitat von Zumsel

Ich bin seit Mitte der 1970er Jahre BVB-Fan, da gab es diese Marketingschöpfung noch nicht und ich habe sie weder vermisst, noch hat sie meine Identifikation gestärkt oder geschmälert. Wie jeder guter Spruch bietet er jedoch unglaublich viel Projektionsfläche und Deutungsspielraum.
    Für mein Verständnis heißt "Echte Liebe" aber nicht "wir ziehen verdiente Spieler bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag trotz fehlendem sportlichen Ertrag durch". Ich tue mich auch mit dem sich offenbar zusehens durchsetztenden Begriff "lieben" im amerikanischen Sinne schwer, ich würde meine Beziehung zu Borussia Dortmund nicht als "lieben" bezeichnen. "Echte Liebe" hieße an der Stelle für mich eher sowas wie Treue und Unterstützung in allen Zeiten, es bezeichnet für mich das Verhältnis zu Borussia Dortmund, unabhängig von Spielern, Trainern und Platzierungen. Dieses Gefühl trage ich in mir, egal, was auf der Homepage steht und bei aller wachsenden Distanz zum Profifußball glaube ich nicht, das dieses Gefühl bei mir erlischt, dementsprechend ist da auch kein Slogan am Ende..

Das finde ich sehr interessant zu lesen. Ich kann noch nicht auf eine so lange "Fan-Karriere" zurückblicken. Mein erstes Spiel war 2000 Dortmund - Kaiserslautern (1:2) und mich hatte es gepackt. Dauerkarte seit 2007 und seitdem viel miterlebt. Immer wenn ich in den letzten Tagen hier oder woanders die News verfolgt habe, ist mir aufgefallen wie wenig mich das Ganze eigentlich noch interessiert. Die meisten Spieler die in der kommenden Saison unser Trikot tragen dürfen, kenne ich nicht. Ich habe mitbekommen dass irgendein Torwart aus Augsburg gekommen ist und wir einen Verteidiger von Bremen gekauft haben. Aber weder interessiert es mich was zur Zeit passiert, noch verspüre ich irgendeine Lust wieder ins Stadion zu gehen. Ich habe mich irgendwie vom Verein entfernt, oder der Verein sich von mir. Oder wir uns einfach gegenseitig. Wie du schon richtig geschrieben hast, diese Marketingslogan a la Echte Liebe stossen wir nur noch übel auf. Wenn ich dann von Herrn Rummenigge lese dass er 50+1 abschaffen will, möchte ich ihm zurufen: Mach doch! Es ist mir scheiss egal. Irgendwann fliegt euch die ganze Scheisse um die Ohren!

Ich habe mich schon letzte Saison häufiger dabei ertappt mich bewusst für ein Amateurspiel, ganz gleich ob Kreisliga B oder Landesliga,entschieden zu haben und gegen Dortmund in der Bundesliga. Das Rad ist bei mir mittlerweile überdreht, die Spieler zu abgedreht und sämtliche Transferausgaben sprengen alle Relationen.

Football is for you and me - not for fucking industry :winke:

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 31. Juli 2018 um 14:24
    • #36.814
    Zitat von Stowasser

tragen dürfen, kenne ich nicht. Ich habe mitbekommen dass irgendein Torwart aus Augsburg gekommen ist und wir einen Verteidiger von Bremen gekauft haben.

von mainz

Stowasser
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.500
    • 31. Juli 2018 um 14:26
    • #36.815
    Zitat von Brasi

von mainz

Dachte dass dieser Delany von Bremen ist, aber daran sieht man nur wie wenig es mich interessiert. :winke:

• sanja
    Amatör
    Reaktionen
    164
    • 31. Juli 2018 um 14:26
    • #36.816
    Zitat von Stowasser

Das finde ich sehr interessant zu lesen. Ich kann noch nicht auf eine so lange "Fan-Karriere" zurückblicken. Mein erstes Spiel war 2000 Dortmund - Kaiserslautern (1:2) und mich hatte es gepackt. Dauerkarte seit 2007 und seitdem viel miterlebt. Immer wenn ich in den letzten Tagen hier oder woanders die News verfolgt habe, ist mir aufgefallen wie wenig mich das Ganze eigentlich noch interessiert. Die meisten Spieler die in der kommenden Saison unser Trikot tragen dürfen, kenne ich nicht. Ich habe mitbekommen dass irgendein Torwart aus Augsburg gekommen ist und wir einen Verteidiger von Bremen gekauft haben. Aber weder interessiert es mich was zur Zeit passiert, noch verspüre ich irgendeine Lust wieder ins Stadion zu gehen. Ich habe mich irgendwie vom Verein entfernt, oder der Verein sich von mir. Oder wir uns einfach gegenseitig. Wie du schon richtig geschrieben hast, diese Marketingslogan a la Echte Liebe stossen wir nur noch übel auf. Wenn ich dann von Herrn Rummenigge lese dass er 50+1 abschaffen will, möchte ich ihm zurufen: Mach doch! Es ist mir scheiss egal. Irgendwann fliegt euch die ganze Scheisse um die Ohren!
    Ich habe mich schon letzte Saison häufiger dabei ertappt mich bewusst für ein Amateurspiel, ganz gleich ob Kreisliga B oder Landesliga,entschieden zu haben und gegen Dortmund in der Bundesliga. Das Rad ist bei mir mittlerweile überdreht, die Spieler zu abgedreht und sämtliche Transferausgaben sprengen alle Relationen.

Du sprichst mir aus der Seele. Das gleiche schwirt bei mir auch im Kopf herum. in der letzten Saison hab ich die Spiele nur so am Rande mitbekommen, weil meiner Meinung nach ist der Bogen überspannt

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 31. Juli 2018 um 14:27
    • #36.817
    Zitat von Stowasser

Dachte dass dieser Delany von Bremen ist, aber daran sieht man nur wie wenig es mich interessiert. :winke:

ach so...der ist von bremen...dachte du meinst den diallo, da du verteidiger geschrieben hast

Stowasser
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.500
    • 31. Juli 2018 um 14:37
    • #36.818
    Zitat von Brasi

ach so...der ist von bremen...dachte du meinst den diallo, da du verteidiger geschrieben hast

Sorry, dache der wäre Verteidiger. Dialog höre ich zum ersten mal. Sei´s drum :winke:

• Zumsel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.425
    • 31. Juli 2018 um 14:52
    • #36.819
    Zitat von Stowasser

Dann lass uns doch mal zusammen unterklassige was schauen, mach ich auch gern mit oder ohne Oeke und Hamster09.

Allerdings gibt es noch zwei Aspekte zum Thema Entfremdung vom modernen (?!) (Profi-)Fußball, die mich beschäftigen.

Zum einem ist der Besuch eines BVB-Heimspiels ein fester Teil meines Lebens, eine liebgewonnene Gewohnheit, die mich weiter hingehen lässt. Wenn man älter wird und Familie hat und nicht mehr so oft abends/nachts weggeht, ist der Stadionbesuch mit Freunden, Kneipe vor-/nachher schon eine feine Sache. Da gibt es für mich nicht - wie ich früher dachte- nur schwarz und weiß, on oder off, immer hingehen oder nie, sondern ganze viele Facetten und Zwischenstadien: ich gehe so und wann ich will, das ist Freiheit und gut so.

Der zweite Aspekt ist die manchmal etwas unkritische Glorifizierung des Amateurfussballs. Die Jungs spielen i. d. R. auch alle für Geld, auch da laufen tätowiert-rasierte-studiobgebräunte Spacken rum, die halt einfach nicht so berühmt wie Reus und Co. sind, diesen Weg aber sofort einschlagen würden, wenn sie die Chance hätten. Auch hier wird ständig gewechselt für 3,50€ mehr, Vereine fusionieren, Große fressen Kleine, es wird gemauschelt, geschwalbt usw.

Allerdings ist es auf der anderen Seite auch nicht so voll und teuer, man kriegt auch der Regionalliga hausgemachte Frikkos und selbst gebackenen Kuchen, das Ergebnis ist mir nicht so wichtig und wenn man tourt, sieht man öfter etwas Neues und blickt über den Tellerrand.

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 31. Juli 2018 um 14:58
    • #36.820
    Zitat von Zumsel

Dann lass uns doch mal zusammen unterklassige was schauen, mach ich auch gern mit oder ohne Oeke und Hamster09.

dann erschein doch auch am 04.08. ... oeke und hamster sind auch da :winke:

regionalliga: tv herkenrath - kaan marienborn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• SSV Jahn Regensburg Ticketfred

Christian-BW 18. Juli 2025 um 09:13
  • FC Barcelona

Robben1 18. Juli 2025 um 09:12
  • Ticket-Quellen Bayer Leverkusen

Bastek 18. Juli 2025 um 09:11
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

Henning 18. Juli 2025 um 09:10
  • Mahlzeit aus Duisburg