1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  4. Archiv Vereinsfreds
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Archiv Borussia Dortmund

  • Koesi
  • 20. August 2006 um 17:38
  • Geschlossen
  • Jay
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    10.888
    Beiträge
    36.523
    • 31. Juli 2018 um 12:49
    • #36.801
    Zitat von Zumsel

    Um das mal klar zu stellen: ich sehe Sahin und seine Entwicklung auch sehr kritisch. Leider scheint der nette Nuri tatsächlich ein absoluter Opportunist zu sein aus den hier genannten Gründen. Ihn abzugeben wäre daher für mich sowohl sportlich als auch hierarchisch das richtige Signal - und das wäre es auch schon vor 2-3 Jahren gewesen. Die Zeit von Weidenfeller/Schmelzer/Sahin und Pischu ist vorbei, allesamt über den Zenit und nur noch gelebte Folklore und Verklärung. Wobei Pischu sicherlich sportlich noch am wertvollsten ist. Ich denke, diese Clique plus Neven, Kuba und Fisch hätte Klopp auch im Sinn, als er sagte, es müsste sich viel verändern oder er halt gehen.

    Sollte Favre das erste halbe Jahr überstehen (vovn ich uneingeschränkt ausgehe) wird er diese "Problemfälle"" sicher angehen und eine Kaderbereinigung durchziehen. Hat er bei uns mit Leuten wie Hanke auch gemacht...

    • Zitieren
  • macadona
    Moderator
    Reaktionen
    10.353
    Beiträge
    32.411
    • 31. Juli 2018 um 13:19
    • #36.802
    Zitat von Zumsel

    Um das mal klar zu stellen: ich sehe Sahin und seine Entwicklung auch sehr kritisch. Leider scheint der nette Nuri tatsächlich ein absoluter Opportunist zu sein aus den hier genannten Gründen. Ihn abzugeben wäre daher für mich sowohl sportlich als auch hierarchisch das richtige Signal - und das wäre es auch schon vor 2-3 Jahren gewesen. Die Zeit von Weidenfeller/Schmelzer/Sahin und Pischu ist vorbei, allesamt über den Zenit und nur noch gelebte Folklore und Verklärung. Wobei Pischu sicherlich sportlich noch am wertvollsten ist. Ich denke, diese Clique plus Neven, Kuba und Fisch hätte Klopp auch im Sinn, als er sagte, es müsste sich viel verändern oder er halt gehen.

    Damit ist euer Vereinsslogan aber auch endgültig am Ende...

    Wir sehen uns :winke:

    • Zitieren
  • sanja
    Amatör
    Reaktionen
    234
    Beiträge
    443
    • 31. Juli 2018 um 13:23
    • #36.803
    Zitat von Zumsel

    Um das mal klar zu stellen: ich sehe Sahin und seine Entwicklung auch sehr kritisch. Leider scheint der nette Nuri tatsächlich ein absoluter Opportunist zu sein aus den hier genannten Gründen. Ihn abzugeben wäre daher für mich sowohl sportlich als auch hierarchisch das richtige Signal - und das wäre es auch schon vor 2-3 Jahren gewesen. Die Zeit von Weidenfeller/Schmelzer/Sahin und Pischu ist vorbei, allesamt über den Zenit und nur noch gelebte Folklore und Verklärung. Wobei Pischu sicherlich sportlich noch am wertvollsten ist. Ich denke, diese Clique plus Neven, Kuba und Fisch hätte Klopp auch im Sinn, als er sagte, es müsste sich viel verändern oder er halt gehen.


    Stimme dir vollkommen zu

    Tuchel hat doch angefangen mit der Kaderbereinigung, jedoch musste er ja aufhören da es zwischenmenschlich nicht passte. Bin mal gespannt wie es mit Favre wird. Der ist ja auch bekannt dafür etwas eigen zusein. Mal sehen wie es mit Zorc und Watzke dann klappt, wenn die Ergebnisse nicht so stimmen oder bei der Kaderbereinigung einige Herrschaft sich beim Vorstand beschweren :popcorn:

    • Zitieren
  • sanja
    Amatör
    Reaktionen
    234
    Beiträge
    443
    • 31. Juli 2018 um 13:26
    • #36.804
    Zitat von macadona

    Damit ist euer Vereinsslogan aber auch endgültig am Ende...

    Das Logo ist schon lange am Ende. So ein Scheiß €chte Liebe können die sich alle in den Arsch schieben :autsch:

    • Zitieren
  • Zumsel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.601
    Beiträge
    3.012
    • 31. Juli 2018 um 13:34
    • #36.805

    Ich bin seit Mitte der 1970er Jahre BVB-Fan, da gab es diese Marketingschöpfung noch nicht und ich habe sie weder vermisst, noch hat sie meine Identifikation gestärkt oder geschmälert. Wie jeder guter Spruch bietet er jedoch unglaublich viel Projektionsfläche und Deutungsspielraum.
    Für mein Verständnis heißt "Echte Liebe" aber nicht "wir ziehen verdiente Spieler bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag trotz fehlendem sportlichen Ertrag durch". Ich tue mich auch mit dem sich offenbar zusehens durchsetztenden Begriff "lieben" im amerikanischen Sinne schwer, ich würde meine Beziehung zu Borussia Dortmund nicht als "lieben" bezeichnen. "Echte Liebe" hieße an der Stelle für mich eher sowas wie Treue und Unterstützung in allen Zeiten, es bezeichnet für mich das Verhältnis zu Borussia Dortmund, unabhängig von Spielern, Trainern und Platzierungen. Dieses Gefühl trage ich in mir, egal, was auf der Homepage steht und bei aller wachsenden Distanz zum Profifußball glaube ich nicht, das dieses Gefühl bei mir erlischt, dementsprechend ist da auch kein Slogan am Ende..

    • Zitieren
  • Online
    peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    24.812
    Beiträge
    83.945
    • 31. Juli 2018 um 13:41
    • #36.806

    ich würde sie alle behalten. in 2-3 jahren kommt auch lewandowski zurück, dann kann man gemeinsam ne menge spaß haben :mrgreen:

    zuhause ist es am schönsten

    • Zitieren
  • macadona
    Moderator
    Reaktionen
    10.353
    Beiträge
    32.411
    • 31. Juli 2018 um 13:41
    • #36.807

    Der Slogan ist trotzdem an Heuchelei nicht zu überbieten

    Wir sehen uns :winke:

    • Zitieren
  • macadona
    Moderator
    Reaktionen
    10.353
    Beiträge
    32.411
    • 31. Juli 2018 um 13:42
    • #36.808
    Zitat von peksim

    ich würde sie alle behalten. in 2-3 jahren kommt auch lewandowski zurück, dann kann man gemeinsam ne menge spaß haben :mrgreen:

    zumindest in den puffs von hagen bis herne :mrgreen:

    Wir sehen uns :winke:

    • Zitieren
  • sanja
    Amatör
    Reaktionen
    234
    Beiträge
    443
    • 31. Juli 2018 um 13:50
    • #36.809
    Zitat von peksim

    ich würde sie alle behalten. in 2-3 jahren kommt auch lewandowski zurück, dann kann man gemeinsam ne menge spaß haben :mrgreen:

    Wir nehmen den Lewandowski nur zurück wenn Hummels auch mitkommt. Wir lieben es, wenn unsere Spieler uns zum Mond schicken und wir diese dann wieder aufgabeln und sie bis zur Rente durchfüttern :autsch: :autsch:

    • Zitieren
  • Zumsel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.601
    Beiträge
    3.012
    • 31. Juli 2018 um 14:08
    • #36.810
    Zitat von macadona

    Der Slogan ist trotzdem an Heuchelei nicht zu überbieten

    Wenn ich zwischen diesem Slogan und "Furchtlos und treu", dem Motto der deutschen Soldaten im 1. Weltkrieg, das der VfB Stuttgart sich auf die Fahnen schreibt, zu wählen hätte, wüsste ich, womit ich mich besser identifizieren könnte. :winke:

    • Zitieren


  • Online
    Stowasser
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.138
    Beiträge
    7.070
    • 31. Juli 2018 um 14:16
    • #36.811
    Zitat von Zumsel

    Ich bin seit Mitte der 1970er Jahre BVB-Fan, da gab es diese Marketingschöpfung noch nicht und ich habe sie weder vermisst, noch hat sie meine Identifikation gestärkt oder geschmälert. Wie jeder guter Spruch bietet er jedoch unglaublich viel Projektionsfläche und Deutungsspielraum.
    Für mein Verständnis heißt "Echte Liebe" aber nicht "wir ziehen verdiente Spieler bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag trotz fehlendem sportlichen Ertrag durch". Ich tue mich auch mit dem sich offenbar zusehens durchsetztenden Begriff "lieben" im amerikanischen Sinne schwer, ich würde meine Beziehung zu Borussia Dortmund nicht als "lieben" bezeichnen. "Echte Liebe" hieße an der Stelle für mich eher sowas wie Treue und Unterstützung in allen Zeiten, es bezeichnet für mich das Verhältnis zu Borussia Dortmund, unabhängig von Spielern, Trainern und Platzierungen. Dieses Gefühl trage ich in mir, egal, was auf der Homepage steht und bei aller wachsenden Distanz zum Profifußball glaube ich nicht, das dieses Gefühl bei mir erlischt, dementsprechend ist da auch kein Slogan am Ende..

    Das finde ich sehr interessant zu lesen. Ich kann noch nicht auf eine so lange "Fan-Karriere" zurückblicken. Mein erstes Spiel war 2000 Dortmund - Kaiserslautern (1:2) und mich hatte es gepackt. Dauerkarte seit 2007 und seitdem viel miterlebt. Immer wenn ich in den letzten Tagen hier oder woanders die News verfolgt habe, ist mir aufgefallen wie wenig mich das Ganze eigentlich noch interessiert. Die meisten Spieler die in der kommenden Saison unser Trikot tragen dürfen, kenne ich nicht. Ich habe mitbekommen dass irgendein Torwart aus Augsburg gekommen ist und wir einen Verteidiger von Bremen gekauft haben. Aber weder interessiert es mich was zur Zeit passiert, noch verspüre ich irgendeine Lust wieder ins Stadion zu gehen. Ich habe mich irgendwie vom Verein entfernt, oder der Verein sich von mir. Oder wir uns einfach gegenseitig. Wie du schon richtig geschrieben hast, diese Marketingslogan a la Echte Liebe stossen wir nur noch übel auf. Wenn ich dann von Herrn Rummenigge lese dass er 50+1 abschaffen will, möchte ich ihm zurufen: Mach doch! Es ist mir scheiss egal. Irgendwann fliegt euch die ganze Scheisse um die Ohren!

    Ich habe mich schon letzte Saison häufiger dabei ertappt mich bewusst für ein Amateurspiel, ganz gleich ob Kreisliga B oder Landesliga,entschieden zu haben und gegen Dortmund in der Bundesliga. Das Rad ist bei mir mittlerweile überdreht, die Spieler zu abgedreht und sämtliche Transferausgaben sprengen alle Relationen.

    Football is for you and me - not for fucking industry :winke:

    • Zitieren
  • Brasi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.965
    Beiträge
    91.089
    • 31. Juli 2018 um 14:24
    • #36.812
    Zitat von Stowasser

    tragen dürfen, kenne ich nicht. Ich habe mitbekommen dass irgendein Torwart aus Augsburg gekommen ist und wir einen Verteidiger von Bremen gekauft haben.

    von mainz


    - Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

    wir sehen uns :winke:

    • Zitieren
  • Online
    Stowasser
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.138
    Beiträge
    7.070
    • 31. Juli 2018 um 14:26
    • #36.813
    Zitat von Brasi

    von mainz

    Dachte dass dieser Delany von Bremen ist, aber daran sieht man nur wie wenig es mich interessiert. :winke:

    • Zitieren
  • sanja
    Amatör
    Reaktionen
    234
    Beiträge
    443
    • 31. Juli 2018 um 14:26
    • #36.814
    Zitat von Stowasser

    Das finde ich sehr interessant zu lesen. Ich kann noch nicht auf eine so lange "Fan-Karriere" zurückblicken. Mein erstes Spiel war 2000 Dortmund - Kaiserslautern (1:2) und mich hatte es gepackt. Dauerkarte seit 2007 und seitdem viel miterlebt. Immer wenn ich in den letzten Tagen hier oder woanders die News verfolgt habe, ist mir aufgefallen wie wenig mich das Ganze eigentlich noch interessiert. Die meisten Spieler die in der kommenden Saison unser Trikot tragen dürfen, kenne ich nicht. Ich habe mitbekommen dass irgendein Torwart aus Augsburg gekommen ist und wir einen Verteidiger von Bremen gekauft haben. Aber weder interessiert es mich was zur Zeit passiert, noch verspüre ich irgendeine Lust wieder ins Stadion zu gehen. Ich habe mich irgendwie vom Verein entfernt, oder der Verein sich von mir. Oder wir uns einfach gegenseitig. Wie du schon richtig geschrieben hast, diese Marketingslogan a la Echte Liebe stossen wir nur noch übel auf. Wenn ich dann von Herrn Rummenigge lese dass er 50+1 abschaffen will, möchte ich ihm zurufen: Mach doch! Es ist mir scheiss egal. Irgendwann fliegt euch die ganze Scheisse um die Ohren!
    Ich habe mich schon letzte Saison häufiger dabei ertappt mich bewusst für ein Amateurspiel, ganz gleich ob Kreisliga B oder Landesliga,entschieden zu haben und gegen Dortmund in der Bundesliga. Das Rad ist bei mir mittlerweile überdreht, die Spieler zu abgedreht und sämtliche Transferausgaben sprengen alle Relationen.

    Football is for you and me - not for fucking industry :winke:

    Du sprichst mir aus der Seele. Das gleiche schwirt bei mir auch im Kopf herum. in der letzten Saison hab ich die Spiele nur so am Rande mitbekommen, weil meiner Meinung nach ist der Bogen überspannt

    • Zitieren
  • Brasi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.965
    Beiträge
    91.089
    • 31. Juli 2018 um 14:27
    • #36.815
    Zitat von Stowasser

    Dachte dass dieser Delany von Bremen ist, aber daran sieht man nur wie wenig es mich interessiert. :winke:

    ach so...der ist von bremen...dachte du meinst den diallo, da du verteidiger geschrieben hast


    - Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

    wir sehen uns :winke:

    • Zitieren
  • Online
    Stowasser
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.138
    Beiträge
    7.070
    • 31. Juli 2018 um 14:37
    • #36.816
    Zitat von Brasi

    ach so...der ist von bremen...dachte du meinst den diallo, da du verteidiger geschrieben hast

    Sorry, dache der wäre Verteidiger. Dialog höre ich zum ersten mal. Sei´s drum :winke:

    • Zitieren
  • Zumsel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.601
    Beiträge
    3.012
    • 31. Juli 2018 um 14:52
    • #36.817
    Zitat von Stowasser

    Ich habe mich schon letzte Saison häufiger dabei ertappt mich bewusst für ein Amateurspiel, ganz gleich ob Kreisliga B oder Landesliga,entschieden zu haben und gegen Dortmund in der Bundesliga. Das Rad ist bei mir mittlerweile überdreht, die Spieler zu abgedreht und sämtliche Transferausgaben sprengen alle Relationen.

    Football is for you and me - not for fucking industry :winke:

    Dann lass uns doch mal zusammen unterklassige was schauen, mach ich auch gern mit oder ohne Oeke und Hamster09.

    Allerdings gibt es noch zwei Aspekte zum Thema Entfremdung vom modernen (?!) (Profi-)Fußball, die mich beschäftigen.

    Zum einem ist der Besuch eines BVB-Heimspiels ein fester Teil meines Lebens, eine liebgewonnene Gewohnheit, die mich weiter hingehen lässt. Wenn man älter wird und Familie hat und nicht mehr so oft abends/nachts weggeht, ist der Stadionbesuch mit Freunden, Kneipe vor-/nachher schon eine feine Sache. Da gibt es für mich nicht - wie ich früher dachte- nur schwarz und weiß, on oder off, immer hingehen oder nie, sondern ganze viele Facetten und Zwischenstadien: ich gehe so und wann ich will, das ist Freiheit und gut so.

    Der zweite Aspekt ist die manchmal etwas unkritische Glorifizierung des Amateurfussballs. Die Jungs spielen i. d. R. auch alle für Geld, auch da laufen tätowiert-rasierte-studiobgebräunte Spacken rum, die halt einfach nicht so berühmt wie Reus und Co. sind, diesen Weg aber sofort einschlagen würden, wenn sie die Chance hätten. Auch hier wird ständig gewechselt für 3,50€ mehr, Vereine fusionieren, Große fressen Kleine, es wird gemauschelt, geschwalbt usw.


    Allerdings ist es auf der anderen Seite auch nicht so voll und teuer, man kriegt auch der Regionalliga hausgemachte Frikkos und selbst gebackenen Kuchen, das Ergebnis ist mir nicht so wichtig und wenn man tourt, sieht man öfter etwas Neues und blickt über den Tellerrand.

    • Zitieren
  • Brasi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.965
    Beiträge
    91.089
    • 31. Juli 2018 um 14:58
    • #36.818
    Zitat von Zumsel

    Dann lass uns doch mal zusammen unterklassige was schauen, mach ich auch gern mit oder ohne Oeke und Hamster09.

    dann erschein doch auch am 04.08. ... oeke und hamster sind auch da :winke:


    regionalliga: tv herkenrath - kaan marienborn


    - Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

    wir sehen uns :winke:

    • Zitieren
  • Online
    Cody Rhodes
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.603
    Beiträge
    8.780
    • 31. Juli 2018 um 15:06
    • #36.819

    Für mich persönlich ist mit Weidenfeller nun auch die so ziemlich letzte Identifikationsfigur (neben Pisczcek und Schmelzer) gegangen. Die Typen da im Trikot sind austauschbar und wohl fast jeder würde für ein paar Euro mehr den Verein wechseln. Da muss es auch niemanden wundern, dass die Stimmung seit mehreren Jahren den Bach runter geht. Man züchtet sich Kunden heran. Und wenn die keine Qualität in Form von guten Spielen sehen, dann wird eben auch schon nach 20 Minuten gepfiffen.

    Ich war in der vergangenen Saison die letzten beiden Spiele wieder im Stadion und das auch nur wegen Roman und um einige Leute wieder einmal treffen zu können. Was da auf dem Rasen passiert rückt immer weiter in den Hintergrund.

    And on the sixth day, God created Manchester...and Oasis

    • Zitieren
  • Online
    Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    14.449
    Beiträge
    41.385
    • 31. Juli 2018 um 15:16
    • #36.820
    Zitat von Jay

    Sollte Favre das erste halbe Jahr überstehen (vovn ich uneingeschränkt ausgehe) wird er diese "Problemfälle"" sicher angehen und eine Kaderbereinigung durchziehen. Hat er bei uns mit Leuten wie Hanke auch gemacht...

    Ich glaube es wird schneller gehen. Ich glaube aber auch, dass der BVB ein sehr gutes Jahr spielen wird.

    Walk on, Walk on...

    Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

    • Zitieren


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

  • B: 1x System of a Down am 08.07.2026 in Berlin

    Cody Rhodes 27. Juni 2026 um 14:47
  • Urlaubsinspiration

    Flo0906 27. Juni 2026 um 14:38
  • Böhse Onkelz

    jpf 27. Juni 2026 um 14:22
  • (S) 2x Anna Lapwood 26.07. Karlsruhe

    laxi 27. Juni 2026 um 14:11
  • Der Deutsche Bahn-Fred

    podollski92 27. Juni 2026 um 14:07
  • Premier League Saison 2026-27

    eltren 27. Juni 2026 um 13:49
  • Groundhopper-Touren

    Magolwes 27. Juni 2026 um 13:01
  • [B] 4x Krach am Bach Festival 09. - 11. Juli

    MarkusG. 27. Juni 2026 um 13:01
  • (B) 4 x DZ Frankfurt 03.-04.07.26 (Onkelz)

    Rooney1887 27. Juni 2026 um 12:24
  • Champions League 26-27

    fabian17 27. Juni 2026 um 11:57
  • (S) 4x Blink182 Berlin

    Tyler Durden 27. Juni 2026 um 11:26
  • Spielpläne 2026/27 Deutschland und International

    Toby 27. Juni 2026 um 11:23
  • Der tooor Laberfred

    Spatzl 27. Juni 2026 um 10:39
  • Übersichtsliste Club Cards in Holland plus allgemeine Hinweise

    KiKo 27. Juni 2026 um 09:29
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

    fctunnel 26. Juni 2026 um 23:30
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

    Escape80 26. Juni 2026 um 20:44
  • Neues DFB Trikot

    Franzel123 26. Juni 2026 um 20:21
  • Boxen

    Just_FCBCGN 26. Juni 2026 um 19:41
  • Serie A Laberthread

    fabian17 26. Juni 2026 um 19:21
  • [B] 2x AnnenMayKantereit - Frankfurt - 3.7.26

    claymore 26. Juni 2026 um 17:51

Heiße Themen

  • Archiv FC Bayern München

    78.801 Antworten, 5.806.154 Zugriffe, Vor 19 Jahren
  • Archiv Borussia Dortmund

    39.502 Antworten, 3.788.205 Zugriffe, Vor 19 Jahren
  • Archiv 1. FC Köln

    41.207 Antworten, 2.589.719 Zugriffe, Vor 19 Jahren
  • Archiv Borussia Mönchengladbach

    32.581 Antworten, 2.250.530 Zugriffe, Vor 19 Jahren
  • Archiv Hamburger SV

    23.988 Antworten, 1.596.531 Zugriffe, Vor 19 Jahren
  • Archiv Eintracht Frankfurt

    16.861 Antworten, 1.515.153 Zugriffe, Vor 19 Jahren
  • Archiv VfB Stuttgart

    18.258 Antworten, 1.223.268 Zugriffe, Vor 19 Jahren
  • Archiv FC Schalke 04

    14.686 Antworten, 1.220.078 Zugriffe, Vor 19 Jahren
  • Archiv Hertha BSC Berlin

    14.377 Antworten, 749.911 Zugriffe, Vor 19 Jahren
  • Archiv Werder Bremen

    10.987 Antworten, 820.639 Zugriffe, Vor 19 Jahren

Tags

  • achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • effzeh
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • münchen
  • Paris
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder
  • Werder Bremen
  • WM

Tags

  • 100000 freunde ein verein
  • brutalst
  • deutscher meister
  • haartransplantation
  • haarverpflanzung
  • keine europa-league
  • klopp hat ein haarproblem

Benutzer online in diesem Thema

  • 9 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.14
    Stil: Focus von cls-design
    Stilname
    Focus
    Hersteller
    cls-design
    Lizenz
    Kostenpflichtige Stile
    Hilfe
    Supportforum
    cls-design besuchen