du solltest dich als mod schon deutlich von gewalt distanzieren
![]()
![]()
ab und zu würde man doch dislike button brauchen
du solltest dich als mod schon deutlich von gewalt distanzieren
![]()
![]()
Ich kann ja die Aufregung der der Millionen Ingolstadt Fans verstehen
Die sollen mal still halten . In der Vorwoche haben die doch bei der Ecke , die ganz klar keine war , davon profitiert , das genau daraus das 1:0 gefallen ist .
![]()
ich seh grad ich hab mehr likes wie du
wo sieht man sowas
Neuville hat doch auch mal so ein Ding gegen Kaiserslautern gemacht
Genau, das war
A. ein sehr schönes Tor , und
B. ein Beispiel wo der Schiri hätte fragen können
Schöner Punkt, haben die gestern auch diskutiert bei Sky90 mit dem Ergebnis, das gar nichts klar ist. Vergrößerung der Körperfläche steht nirgends im Regelwerk, es wird aber als Indiz gewertet, dass man als Abwehrspieler irgendwas Böses im Schilde führen könnte und ebend vielleicht darauf spekuliert mit dem ausgesteckten Arm den Ball abwehren zu können. Dann wird es als aktives Handspiel gewertet.
Bei einem Angreifer ist es aber ne andere Situation, da geht es eher darum ob er aktiv mit der Hand zum Ball geht. Der Gagelmann ist rumgeeiert ohne Ende, sprache von mehreren Indizien, die ihn inzwischen eher meinen lassen, es wäre doch vielleicht besser gewesen das Tor nicht zu geben. Zeigt mir, es ist nicht so eindeutig wie einige andere meinen.Am dümmsten ist die Diskussion, der Schiri hätte Stindl fragen sollen. Warum? Es gibt doch nur zwei Konstellationen:
1. Der Schiri hat das Handspiel gesehen, aber so interpretiert, dass es nicht regelwidirg war. Was soll er da den Spieler noch fragen?
2. Der Schiri hat gar kein Hand gesehen weil er schlecht stand oder nicht genau hingesehen hat und der Assistent hat es auch nicht gesehen. Kaum vorstellbar aber theoretisch möglich. Wenn er dann zu Stindl geht und fragt und der sagt ihm, "ja, der Ball ist wohl von der Brust an meinen Arm gegangen und dann rein, war aber nicht Absicht". Dann darf er auch nicht Freistoß pfeifen weil ja eine Absicht vorliegen muss. Der Schiri darf das Tor doch nur zurücknehmen wenn der Stindl sagen würde "ich habe ihn reingeboxt, sorry".
Ich kann ja die Aufregung der der Millionen Ingolstadt Fans verstehen und auch das Unständnis wieso dieses Tor gegolten hat. Von den ganzen sogenannten Experten und Journalisten würde ich aber zumindest erwarten, dass sie sich mal mit dem Regelwerk bewschäften bevor sie ihren Unsinn verbreiten. Es geht hier nämlich nicht um das gefühlte Recht sondern um die Einhaltung von Regeln.
Naja letztlich hat ja Stindl in Interviews dann selbst von Reflex gesprochen.
Für mich ist es so, dass er ungewollt agiert.
Er hat die Augen zu, kurz bevor er an den Ball kommt, da ist der Arm noch hinten (aber auch recht hoch).
Dann trifft der Ball auf die Brust und der Reflex setzt ein, der ganz einfach in dem Moment sagt: Schütze deinen Oberkörper -> ziehe den Arm nach vorne.
Da aber Reflexe im Sinne der Regeln als Fahrlässigkeit bewertet werden (siehe Schutzhand beim Freistoß), kommt man hier um die Entscheidung "Tor ungültig" nicht herum.
ich seh grad ich hab mehr likes wie du
...als wie...
Das Problem seit einigen Jahren ist das Regelwerk. Da steht seit geraumer Zeit tatsächlich drin:
Handspiel
Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder
dem Arm berührt.
Folgendes ist zu berücksichtigen:
• die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
• die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwarteter Ball),
• die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein
Vergehen),
• das Berühren des Balls mit einem Gegenstand in der Hand des Spielers
(Kleidung, Schienbeinschoner usw.) ist ein Vergehen,
• das Treffen des Balls durch einen geworfenen Gegenstand (Schuh,
Schienbeinschoner usw.) ist ein Vergehen.
Ein Handspiel nur dann als Handspiel zu werten, wenn es absichtlich ist, halte ich für schwachsinnig und hat mit Fußball nichts zu tun. Wer sich das ausgedacht hat, hat von Fußball keine Ahnung.
Noch nicht mal ein Eishockeytorwart mit einer Super-Reaktionszeit kann einen Ball, der aus 1-2 m geschossen wird, absichtlich mit der Hand spielen.
Die Absicht war immer ein Kriterium für eine Verwarnung oder rote Karte, aber nicht für das Handspiel selbst.
Das Handspiel wurde mit Freistoß bzw. Elfmeter geahndet, wenn der Arm nicht am Körper angelegt war oder die Hand zum Ball ging und man dadurch in Ballbesitz kam, ein Tor erzielte oder verhinderte oder die Bahn des Balles veränderte.
Wer auch immer das Wort "Absicht" in die grundsätzliche Regel zum Handspiel eingebracht hat, hat damit dem Fußball keinen Gefallen getan.
Meine Meinung
Genau, das war
A. ein sehr schönes Tor, und
B. ein Beispiel wo der Schiri hätte fragen können
C. Hat er einen schlag in den Rücken bekommen. Und bei "Nicht-Tor" hätte es Elfer geben müssen.
wäre lustig,
bayern holt die CL und die Ablöse für den steigt auf 80 Mio und die verschachern ihn an Gladbach für Eberl.
Wer auch immer das Wort "Absicht" in die grundsätzliche Regel zum Handspiel eingebracht hat, hat damit dem Fußball keinen Gefallen getan.
Ja du hast mit der Einschätzung schon sehr recht.
Allerdings gibt es für dieses Jahr halt noch "spezielle" Schiedsrichteranweisungen.
Eine davon besagt, dass Handspiel ausgeschlossen wird, wenn der Ball vom Körper an die Hand prallt.
Das wäre zumindest eine Erklärung, warum der Schiedsrichter hier nicht bei Stindl nachgefragt hat.
Die Grundidee mit "absichtlichem Handspiel" ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, nur es ist in der Praxis fürchterlich bekloppt in der Umsetzung. Andererseits finde ich die Forderung "Hand ist Hand und dann soll es immer Elfmeter oder Freistoß" auch scheiße. Dann fangen die Jungs an anderen absichtlich an den Arm zu schießen, das willste auch nicht. War beim Hockey auch mal ne Zeit so, dass es bei Fuß immer ne Strafecke gab, was dazu geführt hat, dass das primäre Ziel auf ein,al war irgendeinem Gegenspieler die Mumel gegen den Fuß zu donnern um Strafecken zu bekommen.
Im heutigen Kicker steht übrigens eine ausführliche Erklärung warum das Tor regelkonform war.
War beim Hockey auch mal ne Zeit so, dass es bei Fuß immer ne Strafecke gab, was dazu geführt hat, dass das primäre Ziel auf ein,al war irgendeinem Gegenspieler die Mumel gegen den Fuß zu donnern um Strafecken zu bekommen.
Und was soll sich beim Hockey da geändert haben?
Ausser das die Verteidiger bei jedem (angetäuschten) Schuss oder Pass jetzt hüpfen wie die Hasen?
Die Grundidee mit "absichtlichem Handspiel" ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, nur es ist in der Praxis fürchterlich bekloppt in der Umsetzung. Andererseits finde ich die Forderung "Hand ist Hand und dann soll es immer Elfmeter oder Freistoß" auch scheiße. Dann fangen die Jungs an anderen absichtlich an den Arm zu schießen, das willste auch nicht. War beim Hockey auch mal ne Zeit so, dass es bei Fuß immer ne Strafecke gab, was dazu geführt hat, dass das primäre Ziel auf ein,al war irgendeinem Gegenspieler die Mumel gegen den Fuß zu donnern um Strafecken zu bekommen.
Da stimme ich dir zu, aber die Regel ist trotzdem viel zu interpretationsfähig. Das konnte man ja gestern klar sehen, dass eigentlich nichts klar ist.
Da hat jeder ne andere Meinung, selbst unter den Schiedsrichtern und dann muss man so eine Regel dringend schärfen. Nicht ala Hockey, das wäre für mich maßlos übersteuert, aber schärfen schon. Aus meiner Sicht reicht es aus, Absicht zu entfernen und Vergrößerung der Körperfläche als Hauptmaßgabe zu nehmen. Damit wäre allen geholfen.
Deshalb hätte aber auch ein Videoschiri gestern nichts gebracht, weil es weiterhin ne 50/50 Entscheidung gewesen wäre.
Sei es wie es ist.
Am Ende steht ein Auswärtssieg bei meinem ersten Mal in Ingolstadt.
Kleines aber feines Stdion, auch sonst alles recht nett
Beim 0:1 hab ich übrigens auch zuerst nicht gejubelt, weil ich nur gesehen habe, das die Hand mit im Spiel war und ich mir nicht sicher war ob es zählt. Bin eigentlich davon ausgegangen das es abgepfiffen wird.
Habe mich aber auch nie mit der Handspielregelung so intensiv auseinandergesetzt wie manch anderer hier.
Beim 0:2 habe ich dann aber umso mehr gejubelt.
9 Punkte auf Abstiegsplatz und 6 Punkte auf EL-Platz. Spricht jetzt vieles für ein Saisonende im Niemandsland.
Im heutigen Kicker steht übrigens eine ausführliche Erklärung warum das Tor regelkonform war.
Kicker
Spricht jetzt vieles für ein Saisonende im Niemandsland der Euroleague.
so gehört das
Ich hoffe doch immer noch sehr, dass das 1:0 extremer Lug und Betrug war. Genau das gönne ich Ingolstadt von Herzen mal so richtig beschissen zu werden.
Diese heuchlerische Drecksbande!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!