WM-Vergabe 2018/2022
-
-
Zu den von Tom erwähnten Taxifahrern. Wir haben mehrere Taxifahrer aus Nepal kennengelernt. Denen werden nach der Ankunft die Pässe entzogen. Anschließend arbeiten sie bis zum Umfallen, um die "Gebühren" für die Arbeitserlaubnis, Vermittlung und für den Flug nach Katar abzustottern. Diese liegen nach deren Auskunft bei ca. 4.000€. Also sind sie zunächst dort gefangen und können Ihre Familien zu Hause gar nicht finanziell unterstützen. Da die Immobilienpreise explodieren, steigen auch die Preise der einfachen Unterkünfte. Teils 150€ für ein einfaches 10 Mann Zimmer. Da kann man sich ausmalen, dass die Hoffnungen nicht erfüllt werden. Dennoch stehen die jungen Menschen in Nepal Schlange, um Ihre Arbeitskraft in den Emiraten/Katar anzubieten. Alle arbeitsintensiven Sektoren werden gnadenlos ausgebeutet - und zwar von denen, die am meisten haben...
-
Das dem so ist glaube ich dir N11, Teile davon wurden uns ja auch so geschildert.
Ich bin bin absolut der Meinung man hätte die WM nie nach Katar vergeben dürfen, glaube auch nicht dass das ganz koscher mit der Vergabe zuging. Aber ich sehe ganz klar die FIFA als Schuldigen und deren Vergabeprozedere.
Es ist richtig dass die Arbeitsbedingungen kritisiert und zum Teil in Frage gestellt werden, man darf aber auch nicht vergessen dass es in solchen Ländern kein wie bei uns geltendes Arbeitsrecht gibt und den Gastarbeitern trotz vermeintlicher Dumpinglöhne immer noch mehr bleibt als in deren Herkunftsländern.
Dennoch müssen die Bedingungen verbessert werden keine Frage.
MancheBerichterstattung hierzulande erscheint mir da zu einseitig.
-
Das 'Pass-beim-Arbeitgeber-abgeben'-Prozedere ist in der ganzen Gegend (zB auch den VAE) üblich und gilt nicht nur für Leute aus armen Ländern, sondern zB auch für Deutsche.
ich finde dass das n Unding ist, aber das muss man selber wissen...
ubd es boykottiert ja auch keiner Dubai. Statt dessen fliegen da zig Leute hin.... Was glauben denn alle wie die Gebäude da gebaut wurden/werden? -
Das 'Pass-beim-Arbeitgeber-abgeben'-Prozedere ist in der ganzen Gegend (zB auch den VAE) üblich und gilt nicht nur für Leute aus armen Ländern, sondern zB auch für Deutsche.
ich finde dass das n Unding ist, aber das muss man selber wissen...
ubd es boykottiert ja auch keiner Dubai. Statt dessen fliegen da zig Leute hin.... Was glauben denn alle wie die Gebäude da gebaut wurden/werden?
Das ist was wahres dran. -
sicherlich ist jeder Tote auf einer Baustelle einer zuviel, aber ich kann mich jetzt auch nicht großartig daran erinnern, dass es Vorbehalte gegen Südafrika oder Brasilien gab und dort sind die Arbeitsbedingungen ganz sicher nicht viel besser als in Katar. Von Rußland oder China will ich da erst garnicht anfangen.
Den einzigen Vorteil den diese Länder gegenüber Katar haben, ist, dass sie genug Einheimische an der Armutsgrenze haben und deshalb keine ausländischen "Sklaven" einsetzen müssen. -
Genau.
hintergrund dieser Proteste ist mMn oft, dass Katar keine Fussballnation ist und die daher die WM nicht bekommen sollten.
und das ist in Russland und Brasilien (und auch Südafrika) eben anders -
Den einzigen Vorteil den diese Länder gegenüber Katar haben, ist, dass sie genug Einheimische an der Armutsgrenze haben
ohne Wiedervereinigung hätte es also vor der WM 2006 im Ausland auch heftige Proteste gegeben
-
sicherlich ist jeder Tote auf einer Baustelle einer zuviel, aber ich kann mich jetzt auch nicht großartig daran erinnern, dass es Vorbehalte gegen Südafrika oder Brasilien gab und dort sind die Arbeitsbedingungen ganz sicher nicht viel besser als in Katar. Von Rußland oder China will ich da erst garnicht anfangen.
Den einzigen Vorteil den diese Länder gegenüber Katar haben, ist, dass sie genug Einheimische an der Armutsgrenze haben und deshalb keine ausländischen "Sklaven" einsetzen müssen.zahlen sind auch gleich...
in brasilien gab es 8 tote
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz…e-a-968408.htmlund in qatar erwarten sie 4000 tote
http://www.handelsblatt.com/sport/fussball…ar/9636274.html -
Genau.
hintergrund dieser Proteste ist mMn oft, dass Katar keine Fussballnation ist und die daher die WM nicht bekommen sollten.
und das ist in Russland und Brasilien (und auch Südafrika) eben andersDas kann gut sein, macht die Sache aber nicht besser.
Die Zustände sind sicher anzuprangern und die Fifa muss sich den Vorwurf der Ausbeutung und "Sklaverei" gefallen lassen.Es besteht die einmalige Chance die WM aus guten Gründen zu boykottieren und sich von der Fifa abzuwenden.
Solange ich kein Mitglied im Exekutivkomitee der Fifa bin und mir bei der Entscheidungsfindung einer WM-Vergabe mit Umschlägen geholfen wird, gehört der Verein in meinen Augen abgeschafft.
-
-
Am schlimmsten wären doch die Arbeitsbedingungen für die feinen Fußballstars geworden! Deswegen hat man hier die WM auch proaktiv in den Winter verlegt! Dazu gewinnt man noch mehr Zeit zur Fertigstellung der Infrastrukturen. Win/Win.
-
Am schlimmsten wären doch die Arbeitsbedingungen für die feinen Fußballstars geworden! Deswegen hat man hier die WM auch proaktiv in den Winter verlegt! Dazu gewinnt man noch mehr Zeit zur Fertigstellung der Infrastrukturen. Win/Win.
FIFA ist einfach nicht tragbar. Da gehört irgendein Kontrollmechanismus installiert das die nicht handeln können wie sie wollen. Hoffe dass der Blatter nicht mehr gewählt wird, glaube aber es bleibt beim hoffen, sonst würde das Kartenhaus einfallen
-
glaube aber es bleibt beim hoffen, sonst würde das Kartenhaus einfallen
Solange der Blatter die Afrikaner und Ozeanier um sich scharrt , werden andere Bewerber ohne Chance sein . Solange die Stimmen von Tuvalu , Turks& Caicos ,St. Kitts and Nevis ,Kiribati genauso gewichtig sind , wie die von Deutschland , England , Argentinien und Brasilien , kann sich da nichts ändern. Dann sollen die es so machen , wie bei den US -Präsidentenwahlen und so zB. die Anzahl der Wahlmänner nach FIFA Rangliste und Anzahl der Mitglieder im Verband ermitteln.Dann würde der Blatter ganz schön alt aussehen und im Wesentlichen die UEFA das Schwergewicht sein.
-
Solange der Blatter die Afrikaner und Ozeanier um sich scharrt , werden andere Bewerber ohne Chance sein . Solange die Stimmen von Tuvalu , Turks& Caicos ,St. Kitts and Nevis ,Kiribati genauso gewichtig sind , wie die von Deutschland , England , Argentinien und Brasilien , kann sich da nichts ändern. Dann sollen die es so machen , wie bei den US -Präsidentenwahlen und so zB. die Anzahl der Wahlmänner nach FIFA Rangliste und Anzahl der Mitglieder im Verband ermitteln.Dann würde der Blatter ganz schön alt aussehen und im Wesentlichen die UEFA das Schwergewicht sein.
absolut, sehe ich genauso.
-
Die US-Präsidenten werden über die FIFA-Rangliste ermittelt?
Bist Du Dir da sicher????
Aber Ok, diesen Eindruck hatte ich eigentlich auch schon länger.... -
Die US-Präsidenten werden über die FIFA-Rangliste ermittelt?
-
zB. die Anzahl der Wahlmänner nach FIFA Rangliste und Anzahl der Mitglieder im Verband ermitteln.
ähm, dann hat uns China bald alle in der Hand -
ähm, dann hat uns China bald alle in der Hand
Der DFB ist der größte Sportfachverband der Welt .
-
und dazu hat der dfb auch noch die beste Mannschaft
-
Der DFB ist der größte Sportfachverband der Welt .
Wenn diese Qoute eingeführt wird, schaffen die den Perso ab und machen per Dekret einen Mitgliedsausweis daraus. Dann hat sich das
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!