Nachdem ich jetzt einige der strittigen Szenen von gestern gesehen habe: welche Entscheidung war denn jetzt falsch...?
Die Szenen aus dem Strafraum zu verlegen war richtig, in Gladbach ist das aus meiner Sicht ein Elfer und den in der 96. noch mal zu prüfen ist doch auch nicht verkehrt.
Ja, das ist grundsätzlich okay, auch wenn man selber im Stadion in so einer Situation wahnsinnig wird. Der Punkt ist aber, es wurde etwas anderes im Vorfeld kommuniziert, eben dass es vier konkrete Szenarien gibt in denen dieser VAR einschreiten soll, darf oder was auch immer. Das war in diesem Fall nicht gegeben. Auch wenn es in diesem Fall korrekt war, es ist doch eigentlich gar nicht vorgesehen, dass der Videobeweis genutzt werden soll wenn sich der Schiri unsicher ist. Es kann doch nicht sein, dass jeder Schiri oder VAR das so auslegt wie er möchte.
Meinetwegen soll man das Rgelwerk erweitern wenn man der Meinung ist, dass es sinnvoll ist, aber es kann nicht sein, dass die Kriterien zum Videobeweis von jedem so ausgelegt werden wie er es meint. Das ist scheiße.