1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Das große WM/EM-Archiv
  3. WM2018 (Russland) - Archiv
  4. WM 2018 - Diskussionen
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

WM Deutschland Laber Analysen

• Birne
  • 24. Juni 2018 um 21:33
  • Gaustl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.226
    • 23. Juli 2018 um 13:19
    • #1.041
    Zitat von Werderstrand

Zum Glück schreibst Du im Konjunktiv und zum Glück gilt hier die Meinungsfreiheit, sowohl für Dich als auch für Özil.

Zitat von Franzel123

Werte und Regeln ist auch sowas. Was ist das. Ich denke ich wuerde deinem Regelkatalog wohl auch nicht entsprechen... Frage mich wo ich dann hin muss?

Er hat ja uebrigens keine Straftat begangen.
    Uli Hoeness uebrigens schon, kann ihn allerdings nciht nahe legen das Land zu verlassen.

ich habe sehr viele Freunde mit Migrationshintergrund und Diejenigen sind froh, dass Sie in Deutschland eine neue Heimat gefunden haben. Man respektiert sich, man hält sich an allgemein gültige Regeln und Gesetze, man begeht keine Straftaten etc. So verstehe ich eine mustergültige Integration :winke:
    Viele ausländische Einwanderer halten sich aber nicht an unsere Gesetze. Dann bin ich der Meinung, dass wenn das zuviel verlangt ist, dann sollte man sich doch eventuell wieder in seinem Heimatland niederlassen :winke:

• Franzel123
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    851
    • 23. Juli 2018 um 13:24
    • #1.042
    Zitat von Gaustl

ich habe sehr viele Freunde mit Migrationshintergrund und Diejenigen sind froh, dass Sie in Deutschland eine neue Heimat gefunden haben. Man respektiert sich, man hält sich an allgemein gültige Regeln und Gesetze, man begeht keine Straftaten etc. So verstehe ich eine mustergültige Integration :winke: Viele ausländische Einwanderer halten sich aber nicht an unsere Gesetze. Dann bin ich der Meinung, dass wenn das zuviel verlangt ist, dann sollte man sich doch eventuell wieder in seinem Heimatland niederlassen :winke:

Ja aber genau die 'allgemein gueltigen Regeln' sind doch nicht klar.
    Oezil hat keine Straftat begangen.

Er hat ein Foto mit einem Diktator gemacht. Wie viele Deutsche. Es wird ja (zurecht!) kritisiert weil er in der Nationalmannschaft spielt.

Deswegen 'zurueck ins Heimatland' zu schreiben ist falsch und absolut nicht mit Straftaten vergleichbar. Uebrigens waere das eine Verletzung des Grundgesetz, was man vllt wirklich vor 'allgemein gueltige Regeln' stellen sollte.

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.888
    • 23. Juli 2018 um 13:26
    • #1.043
    Zitat von Franzel123

Habe gerade meinen Arbeitskollegen gefragt. Er ist chinesischer Abstammung und ist zum Studium nach Europa gekommen. Mittlerweile Schwede. Habe gefragt ob er sich mit chinesischem Praesi fotografieren lassen wuerde wenn er denn Sportler oder beruehmt sei ohne diplomatisch involviert zu sein.
    Er sagte er sei froh dass er die Entscheidung nicht hat. Seine Familie in China wuerde Erwarten dass er der Ehre nachkommt. Er weiss aber auch dass die Leute es hier fragwuerdig finden. Am Ende wuerde er nicht seine zweite Heimat vor den Kopf treten und wuerde das Foto machen. Und der Junge kritisiert Chinesische Politik und Menschenrechte wirklich haeufig. Schaetze ihn auch intelligenter als Oezil ein. Vllt. nicht ganz so einfach alles.

Damit hätte ich zum Beispiel kein Problem, auch wenn dein Kollege ein berühmter Fußballer der N11 wäre...
    Genauso wäre es mir bei einem Jermaine Jones egal gewesen, wenn der sich mit Obama fotografieren lässt usw oder Khedira mit dem tunesischen Präsidenten.

Wirklich jeder wusste um das kritische deutsch-türkische Verhältnis zu dem Zeitpunkt sowie den Aussagen Erdogans über Deutschland, die @xiaxue teils auch zitiert hat.
    Darum hats ja auch in den Jahren davor keinen interessiert (auch mir war das sowas von egal), wenn er sich mit Erdogan zum Plaudern über Fußball trifft. Aber in Anbetracht der aktuellen Situation war das Foto an Blödheit eben kaum zu übertreffen...

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• Franzel123
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    851
    • 23. Juli 2018 um 13:35
    • #1.044
    Zitat von podollski92

Damit hätte ich zum Beispiel kein Problem, auch wenn dein Kollege ein berühmter Fußballer der N11 wäre...Genauso wäre es mir bei einem Jermaine Jones egal gewesen, wenn der sich mit Obama fotografieren lässt usw oder Khedira mit dem tunesischen Präsidenten.

Wirklich jeder wusste um das kritische deutsch-türkische Verhältnis zu dem Zeitpunkt sowie den Aussagen Erdogans über Deutschland, die @xiaxue teils auch zitiert hat.
    Darum hats ja auch in den Jahren davor keinen interessiert (auch mir war das sowas von egal), wenn er sich mit Erdogan zum Plaudern über Fußball trifft. Aber in Anbetracht der aktuellen Situation war das Foto an Blödheit eben kaum zu übertreffen...

Naja also geht es jetzt um das politisch angespannte Verhältnis oder wie es in einem Land wirklich abgeht?

Ich meine Deutschland hat ja jetzt kein direktes Problem mit Rocket Kim. Aber ich denke mal, dass wuerde auch wenige befuerworter finden.

Und jetzt sag nicht das Menschenrechte in irgend einer Form in China besser sind als in Tuerkei. Wenn Erdogan es geschafft hat sein Land umzubauen, dann sieht das politische System vllt aus wie in China.

• sammy77
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    669
    • 23. Juli 2018 um 13:48
    • #1.045

-

Einmal editiert, zuletzt von sammy77 (23. Juli 2018 um 14:02)

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.440
    • 23. Juli 2018 um 13:55
    • #1.046
    Zitat von podollski92

Damit hätte ich zum Beispiel kein Problem, auch wenn dein Kollege ein berühmter Fußballer der N11 wäre...Genauso wäre es mir bei einem Jermaine Jones egal gewesen, wenn der sich mit Obama fotografieren lässt usw oder Khedira mit dem tunesischen Präsidenten.

Genau das ist der Punkt. :daumen:

Und der ganze Ärger wäre ja wirklich vermeidbar gewesen, wie man an den Beispielen Can (Absage) und Gündogan (moderate Entschuldigung) gesehen hat.

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.888
    • 23. Juli 2018 um 13:58
    • #1.047
    Zitat von Franzel123

Naja also geht es jetzt um das politisch angespannte Verhältnis oder wie es in einem Land wirklich abgeht?
    Ich meine Deutschland hat ja jetzt kein direktes Problem mit Rocket Kim. Aber ich denke mal, dass wuerde auch wenige befuerworter finden.

Und jetzt sag nicht das Menschenrechte in irgend einer Form in China besser sind als in Tuerkei. Wenn Erdogan es geschafft hat sein Land umzubauen, dann sieht das politische System vllt aus wie in China.

Prinzipiell spricht für mich nichts dagegen, wenn sich ein Fußballer mit Migrationshintergrund mit dem Präsidenten des Landes der Eltern trifft, Fotos macht und über Gott und die Welt redet. Wie erwähnt, diese Treffen gabs die Jahre vorher auch aber da hat es niemanden gejuckt, da Herr Erdogan keine Pöbeleien unter der Gürtellinie gegen Deutschland rausgehauen hat.

Wäre ich Mexikaner (setze alternativ ein anderes "shit-hole-country" ein) und ein Spieler mit amerikanischen Wurzeln "meiner" N11 würde sich lachend mit Trump fotografieren lassen, fände ich das wohl auch nicht allzu geil...

Gute Frage deinerseits aber, wie ich das bei einem in der Nationalelf spielenden Nordkoreaner sehen würde...ich weiß es nicht, wird's aber wahrscheinlich auch nie geben! :winke:

• xiaxue
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.583
    • 23. Juli 2018 um 14:01
    • #1.048
    Zitat von Franzel123

OT:
    Schickt China tausende staatlich gesteuerte Prediger nach Deutschland?
    Verbietet China deutschen Bundestag deutsche Truppen in China zu besuchen?
    Schimpft China Deutschland als Faschisten?
    Macht China Wahlkampf in Deutschland und gegen Deutschland?
    Macht China Einfluss auf deutsch-Chinesische Abgeordnete und lädt sie nach Peking zu Konsultation?
    Nimmt China Deutsche Journalisten fest?

Ja, das System in China ist eine Parteidiktatur, Pressefreiheit ist nicht und Menschenrechte naja. :cry:

Aber und damit auch wieder ontopic:

Keine Gruppe ist so nicht integriert wie Türken in Deutschland leider. Das Foto Özil Erdogan zeigt das mit der ganzen Diskussion wieder. Es geht wie ich denke wegen dem Verhältnis zur Türkei aktuell und was Erdogan gegen Deutschland macht und tut. 10 Jahre eher ganz egal, kein Skandal! Jetzt schon und zwar zu Recht :!:

Wie @peksim schon sagte: In anderen Ländern undenkbar ja! Die Deutschen Politiker und Medien gehen zu sehr nach und lassen sich verarschen. Sucht mal bitte Fotos Merkel Erdogan mit Flaggen zum Beispie. Kein anderer Politiker hätte so freundlich dumm reagiert wie Deutsche.

我爱 TOOOR.DE! Weil hier wird der Hund in der Pfanne verrückt :*

• Franzel123
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    851
    • 23. Juli 2018 um 14:02
    • #1.049
    Zitat von sammy77

Alter, Mann... ein fucking Foto! Was ist kaputt bei euch?
    Er soll, was? Deswegen zurück in die Türkei - mit seiner Familie??
    Weil er ein Foto mit dem gewählten Staatsoberhaupt seiner Wurzeln, seiner "zweiten" Heimat nicht abgelehnt hat?
    Mit seinem Präsidenten, den so ganz nebenbei mehr als 50% "seiner" Landsleute wiedergewählt haben?
    Ach haben die ganzen Spezialisten jetzt mal schön was zum ablästern.
    Heiko Maas ist der Gipfel, blubbert was von misslungener Integration.
    Was ist nur los bei uns!?
    Der arme Kerl wird ganz klar für politische Zwecke missbraucht, er schweigt zunächst freundlich und nachdem es immer schlimmer wird, Monate später, erklärt er sich und seine Konsequenzen.
    Jetzt dreschen alle noch mehr auf ihn ein, weil er recht hat. Ganz einfach.
    Er hält uns den Spiegel vor.
    Die Welt lacht über uns und sie haben recht. Wir sind solche Opfer.
    Özil mag nicht der intelligenteste sein, aber Respekt und Ehre trägt er in sich.
    Die meisten wie ein Herr Maas wissen nicht mal mehr, was das ist.

Alles anzeigen

Jetzt wunder dich doch nicht das Politiker schauen was ihre waehler hoeren wollen und dann genau so reagieren... Ist doch abzusehen.

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 23. Juli 2018 um 14:18
    • #1.050

also ich fand die aktion damals von mesut und ilkay ganz ganz dämlich und hätte beide auch nicht mit zur WM genommen (obwohl man sie sportlich gebraucht hätte...jaja, im normalfall...hinterher ist man immer klüger). ich fand damals ilkays foto aber noch wesentlich schlimmer. einfach weil er es war der dieses "mein präsidenten" spruch drauf geschrieben hat. das ist für mich noch mal ne stufe on top zu dem was özil gemacht hat.

warum wird denn auf özil rumgehauen und nicht auf gündogan? weil es medienwirksamer ist? weil er sich im gegensatz zum gündogan bisher nicht geäußert hat? weil er seit jahren bei schlechten leistungen der N11 rausgepickt wird?

ganz ganz schlimm finde ich diesen selbstgerechten dfb. klar, sie haben recht...sowas geht nicht...werte etc.... aber dann müssen die das ganz klar zeitnah klären. nicht nach einer missglückten WM, wo jeder!! zu den schlechten leistungen beigetragen hat den özil wie ne sau durchs dorf zu prügeln...sowas macht man -unabhängig ob es stimmen würde oder nicht- wenn man sich an unsere werte hält nämlich auch nicht.

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.888
    • 23. Juli 2018 um 14:24
    • #1.051
    Zitat von Brasi

also ich fand die aktion damals von mesut und ilkay ganz ganz dämlich und hätte beide auch nicht mit zur WM genommen (obwohl man sie sportlich gebraucht hätte...jaja, im normalfall...hinterher ist man immer klüger). ich fand damals ilkays foto aber noch wesentlich schlimmer. einfach weil er es war der dieses "mein präsidenten" spruch drauf geschrieben hat. das ist für mich noch mal ne stufe on top zu dem was özil gemacht hat.

ganz ganz schlimm finde ich diesen selbstgerechten dfb. klar, sie haben recht...sowas geht nicht...werte etc.... aber dann müssen die das ganz klar zeitnah klären. nicht nach einer missglückten WM, wo jeder!! zu den schlechten leistungen beigetragen hat den özil wie ne sau durchs dorf zu prügeln...sowas macht man -unabhängig ob es stimmen würde oder nicht- wenn man sich an unsere werte hält nämlich auch nicht.

Korrekt! Mir gings bei meinen Kommentaren nur darum, dass Mesut Özil offenbar keinerlei Fehler bei sich sieht, weder das Foto zum damaligen Zeitpunkt noch seine sportlichen Leistungen seit Jahren. Stattdessen sind ausschließlich die anderen Schuld, ob Rassisten oder nicht... :rolleyes:

Dass das Verhalten vom gesamten DFB unterste Schublade ist, sollte klar sein. Da hat quasi jeder bei der WM Scheiße gebaut, aber dann sich einen Sündenbock rauszupicken und diesem versuchen die Alleinschuld zu geben ist dann nämlich keinen Deut besser als die mangelnde Selbstreflexion von Herrn Özil sondern eher sogar genau dasselbe :kotz:

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 23. Juli 2018 um 14:34
    • #1.052

im übrigen bin ich da voll bei gaustls meinung...wer sich mit unseren werten -unabhängig davon ob derjenige eine bekannte persönlichkeit ist oder ein 0815-bürger- nicht identifizieren kann, der sollte das land doch einfach verlassen, freiwillig oder gezwungenermaßen. ich würde liebend gerne auch deutsche staatsbürger, die sich ebenfalls nicht unterodnen wollen/können des landes verweisen. das ist aber ja leider nicht möglich.

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• Ticketchef2006
    Moderator
    Reaktionen
    8.580
    • 23. Juli 2018 um 14:38
    • #1.053

:mrgreen: :klatsch:

Fußball Fußball Fußball

Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.832
    • 23. Juli 2018 um 14:50
    • #1.054
    Zitat von Brasi

im übrigen bin ich da voll bei gaustls meinung...wer sich mit unseren werten -unabhängig davon ob derjenige eine bekannte persönlichkeit ist oder ein 0815-bürger- nicht identifizieren kann, der sollte das land doch einfach verlassen, freiwillig oder gezwungenermaßen. ich würde liebend gerne auch deutsche staatsbürger, die sich ebenfalls nicht unterodnen wollen/können des landes verweisen. das ist aber ja leider nicht möglich.

Ich will dich nicht ärgern, sag ich gleich mal vorneweg.

Was sind denn unsere Werte, mit denen man sich identifizieren sollte? Ich würde da als erstes Mal das Grundgesetz zu Rate ziehen. Freie Meinungsäußerung ist so ein Wert, denke ich.
    Man könnte dann ja auch sagen, das hat Özil gemacht. - unabhängig davon ob das in seinem Fall doof ist. Ist doof, da kann wohl ein Haken dran. Dafür trägt er dann ja auch die Konsequenzen, zb weil ihm Sponsoren weglaufen usw.

Oder?

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

Kevin_173
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.459
    • 23. Juli 2018 um 14:51
    • #1.055

DFB Erklärung

https://www.dfb.de/news/detail/er…t-oezil-190102/

Die Geschichte von 2020/2021.
    Untertitel: Wie aus, „Unter der Woche trinke ich nicht“, plötzlich „Bier im Müsli schmeckt gar nicht mal so schlecht“, wurde.

Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.832
    • 23. Juli 2018 um 14:54
    • #1.056
    Zitat von Kevin_173

DFB Erklärung

https://www.dfb.de/news/detail/er…t-oezil-190102/

Gute Erklärung. Fehlt nur noch der Halbsatz am Ende "...und deshalb haben wir uns heute vom Grindel als Präsident getrennt" - Franz Beckenbauer tritt seine Nachfolge an. :mrgreen:

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.533
    • 23. Juli 2018 um 14:59
    • #1.057

Ob grindel selbst noch Stellung nehmen wird...

Das DFB Ding ist so ein standardgewäsch, inhaltlich okay, aber auch nicht mehr

#FuckVAR

FC Bayern München - San Francisco 49ers - SC Fortuna Köln

Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.382
    • 23. Juli 2018 um 15:00
    • #1.058
    Zitat von Norton51

Was sind denn unsere Werte, mit denen man sich identifizieren sollte? Ich würde da als erstes Mal das Grundgesetz zu Rate ziehen. Freie Meinungsäußerung ist so ein Wert, denke ich.
    Man könnte dann ja auch sagen, das hat Özil gemacht. - unabhängig davon ob das in seinem Fall doof ist. Ist doof, da kann wohl ein Haken dran. Dafür trägt er dann ja auch die Konsequenzen, zb weil ihm Sponsoren weglaufen usw.

Oder?

Nicht dass sich Brasi noch selber des Landes verweisen muss, weil er den Wert der Meinungsfreiheit nicht akzeptiert. :mrgreen:

EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN
    EM 2020+1: #5 NED-UKR, #42 ESP-CRO
    WM 2018: #3 POR-ESP, #13 BEL-PAN
    EM 2016: #4 ENG-RUS, #10 BEL-ITA, #12 POR-ISL
    EM 2012: #5 ESP-ITA, #14 ESP-IRL
    WM 2010: #7 GER-AUS, #9 NED-DEN, #17 RSA-URU, #20 ARG-KOR
    WM 2006: #5 ARG-CIV, #18 CRC-ECU, #36 PAR-T&T, #61 GER-ITA
    EM 2000: #14 GER-ENG

Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.382
    • 23. Juli 2018 um 15:04
    • #1.059
    Zitat von Gaustl

ich habe sehr viele Freunde mit Migrationshintergrund und Diejenigen sind froh, dass Sie in Deutschland eine neue Heimat gefunden haben. Man respektiert sich, man hält sich an allgemein gültige Regeln und Gesetze, man begeht keine Straftaten etc. So verstehe ich eine mustergültige Integration :winke: Viele ausländische Einwanderer halten sich aber nicht an unsere Gesetze. Dann bin ich der Meinung, dass wenn das zuviel verlangt ist, dann sollte man sich doch eventuell wieder in seinem Heimatland niederlassen :winke:

Bin ich in Grenzen bei Dir. Trifft aber ja nicht auf Özil zu, um den es hier ja geht. :winke:

EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN
    EM 2020+1: #5 NED-UKR, #42 ESP-CRO
    WM 2018: #3 POR-ESP, #13 BEL-PAN
    EM 2016: #4 ENG-RUS, #10 BEL-ITA, #12 POR-ISL
    EM 2012: #5 ESP-ITA, #14 ESP-IRL
    WM 2010: #7 GER-AUS, #9 NED-DEN, #17 RSA-URU, #20 ARG-KOR
    WM 2006: #5 ARG-CIV, #18 CRC-ECU, #36 PAR-T&T, #61 GER-ITA
    EM 2000: #14 GER-ENG

• Franzel123
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    851
    • 23. Juli 2018 um 15:05
    • #1.060
    Zitat von Norton51

Oder?

Einen Deutschen abschieben. Jetzt wird echt einiges rausgehauen hier.

Aber stattdessen sollten die Leute doch mal schreiben was Werte sind.

Ironie on:
    Liste kann hier jeder verlaengern

- Kein fotos mit Diktatoren machen (Schroeder koennte man auch mal abschieben, Loddar sowieso)
    - Nationalhymne singen
    - Reihenhaus, Kind, heterosexuell?

Kein Problem mit deutschen Werte:

- Steuerhinterziehung (Hoeness)
    - Ohne Fuehrerschein Autofahren (Reus)

Ironie off.

Ich weiss alle genannten Beispiele wurden kritisiert. Aber da will keiner Abschieben. Ist auch logisch. Geht nicht bei deutschem pass. Den hat Oezil auch. Wer Oezil abschieben will, zweifelt daran. Und ein Pass hat ncihts damit zu tun wie man sich fuehlt oder welche Sprache man spricht. Ist ein rechtlicher Status. Achja, erinnert mich an Englisches Koenigreich. Da wurden mal alle nach Australien abgeschoben. DIe haben aber geklaut.

Wen du als Immigrant Deutscher wirst bekommst das Grundgesetz und hast auch den laecherlichen Test dazu (laecherlich weil sehr einfach). Ich weiss auch nicht ob jetzt die Baorischen oder doch die Pott Werte gelten sollen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• R.I.P wmdabeiseier2

grover 4. August 2025 um 21:41
  • Fanclub Nationalmannschaft

lokist 4. August 2025 um 21:25
  • Hamburger SV

wedeler 4. August 2025 um 21:16
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

peksim 4. August 2025 um 21:16
  • Aloha aus dem Pott - Bucci

Bilbo 4. August 2025 um 20:52
  • Groundhopper-Touren

rosch92 4. August 2025 um 20:42
  • PDC Dart WM

Gegge 4. August 2025 um 20:31
  • UEFA Conference League 2025/26

Don_Pao 4. August 2025 um 20:19
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

EgalWohin09 4. August 2025 um 20:17
  • [B] 4x 19.12 & 4x 20.12 PDC World Darts Championschip 2025/2026