1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Das große WM/EM-Archiv
  3. WM2022 (Katar) - Archiv
  4. WM2022 - Diskussionen
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

WM 2022 in Katar

• Jules Rimet
  • 17. Juli 2018 um 23:29
  • Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.482
    • 26. November 2022 um 11:51
    • #5.121
    Zitat von Domi89

Richtig! Wir müssen das! Wir müssen aber auch endlich mal einsehen, dass wir unsere Demokratie nicht dem Rest der Welt aufzwängen können. Das gilt es dann am Ende des Tages dann auch irgendwann mal zu akzeptieren, dass Teile dieser Welt keine Demokratie wollen.

Zwei Dinge.

1. Wenn ich sage, Katarrh ist scheiße, deswegen fahre ich dort nicht hin, zwinge ich niemanden etwas auf.

2. Dass die Menschen keine Demokratie wollen meinst du nicht wirklich ernst? Dass der Emir von Katarrh keine will, Putin und die Spinner in China oder Nordkorea, klar. Aber die Menschen selbst wollen keine Demokratie? Verrückter Gedanke...

• JonasKamper
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    819
    • 26. November 2022 um 11:53
    • #5.122
    Zitat von 8Prozent

zu #5 noch, schon am Montag :winke: aktuelle Vermutung nur zu Spielen mit dem Gastgeber (in deren Stadien) noch nicht widerlegt.
    Du bist bisher der Einzige, der von U-Bahn-Chaos schreibt, mein ich ... ich behaupte, in D werden diese Massen durch den ÖPNV nicht so schnell abtransportiert...

Mit Chaos meine ich auch eher das Gesamtkonzept der U-Bahn. Ich. bin wirklich gespannt, wie es bei den 3. Gruppenspielen wird, wenn sich zeitgleich vier Nationen bzw Stadiongänger auf den Weg machen von/zu den Spielen. Gerade im Zentrum nähe Souq Wakif ists ja jetzt schon massivst überfüllt teils.

EM 2016: 2, 7, 9, 13, 18, 19, 30, 36, 39, 41, 50
    WM 2018: 11, 12, 15, 27, 43
    EM 2021: 12, 24
    WM 2022: 11
    EM 2024: 1, 14, 25, 32, 37, 45
    DFB-Pokalfinale: 2015, 2018, 2025

Eishockey-WM: 2010 / 2017
    Handball-WM: 2019
    Darts-WM: 2013

• Franzel123
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    851
    • 26. November 2022 um 12:02
    • #5.123
    Zitat von JonasKamper

Mit Chaos meine ich auch eher das Gesamtkonzept der U-Bahn. Ich. bin wirklich gespannt, wie es bei den 3. Gruppenspielen wird, wenn sich zeitgleich vier Nationen bzw Stadiongänger auf den Weg machen von/zu den Spielen. Gerade im Zentrum nähe Souq Wakif ists ja jetzt schon massivst überfüllt teils.

Dazu noch die Stadien hopper :rolleyes:

• Domi89
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.693
    • 26. November 2022 um 12:25
    • #5.124
    Zitat von Kartenfahnder

Zwei Dinge.
    1. Wenn ich sage, Katarrh ist scheiße, deswegen fahre ich dort nicht hin, zwinge ich niemanden etwas auf.

2. Dass die Menschen keine Demokratie wollen meinst du nicht wirklich ernst? Dass der Emir von Katarrh keine will, Putin und die Spinner in China oder Nordkorea, klar. Aber die Menschen selbst wollen keine Demokratie? Verrückter Gedanke...

Das war im allgemeinen auf Demokratie bezogen und jetzt weniger auf deinen Kommentar. Zudem war das aufzwängen darauf bezogen, dass wir als Westen dem nahen Osten unsere Demokratie seit Dekaden versuchen aufzuzwängen und sehen, was dabei rumkommt (Irak, Afghanistan, etc.)
    Die ganze Diskussion über richtig und falsch sowie der Demokratie als einzig richtige Herrschaftsform, geht mir langsam aber sicher gehörig auf den Zeiger. Neben unserer Kultur mit Demokratieverständnis gibt es ebenfalls andere Kulturen, die nicht weniger glücklich sind. Auch das gilt es meiner Meinung nach irgendwann mal zu akzeptieren. Man kann niemandem seine Demokratie aufzwängen, der das garnicht möchte! Die Toleranz, die wir einfordern, sind wir an anderer Stelle nicht bereit entgegen zu bringen.

Aber lassen wir das mit politischen Diskussionen, das hat selten zu etwas Positivem geführt!

Lass uns auf Fußball konzentrieren, der sollte bei einer Weltmeisterschaft eigentlich im Fokus stehen und eben nicht Regenbogenbinde, Reaktionen auf Verbote, etc..

:bier:

Quizmeister
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.113
    • 26. November 2022 um 12:30
    • #5.125
    Zitat von Franzel123

Sicherlich will es die Mehrheit.

Aber nimmt man die Flagge als Zeichen für einen Minderheiten Schutz, finde ich schon dass man kritisieren kann wenn eine Minderheit kriminalisiert und diskriminiert wird.

Eine Sache geht mir in der Diskussion vollkommen unter: man regt sich über die Diskriminierung von LGBTQ auf und erwähnt nicht mit einem Wort dass auch christliche Symbole in den Stadien gesucht und verboten werden?!

Habe es in deinem Bericht das erste Mal gelesen und bin relativ entsetzt.

• Franzel123
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    851
    • 26. November 2022 um 12:35
    • #5.126

Du hast immer noch nicht beantwortet was ne Regenbogen Binde mit Demokratie zu tun hat. Nämlich garnichts.

Der Rest ist auch einfach viel zu einfach und hat was trumpistisches.
    wir haben dem Iraq nichts versucht aufzudrängen sondern die us hat da n krieg angefangen. Damals waren eigh fast alle deutsche dagegen.

Afghanistan war und ist der Hort von terror. Und der Westen hat alles falsch gemacht.

aber dein Argument dass die Leute dort happy und frei unter taliban leben können. Also wirklich.

Mir ist Demokratie oder nicht völlig egal, aber gibt meiner Einschätzung ein Recht von jedem auf die Missstände von unterdrückten Gruppen aufmerksam zu machen. Das ist doch nichts von wegen überstülpen.

ich hätte dich gerne mal als Kurde unter Saddam gesehen oder als christliche Minderheit in Afghanistan. Oder als Frau im Iran oder als Schwuler in Saudi arabien. Und genau darum geht es allein.

• Franzel123
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    851
    • 26. November 2022 um 12:38
    • #5.127
    Zitat von Quizmeister

Eine Sache geht mir in der Diskussion vollkommen unter: man regt sich über die Diskriminierung von LGBTQ auf und erwähnt nicht mit einem Wort dass auch christliche Symbole in den Stadien gesucht und verboten werden?!
    Habe es in deinem Bericht das erste Mal gelesen und bin relativ entsetzt.

Es gibt Kirchen in Katar, die dürfen aber keine Zeichen haben.

ich zitiere:
    Religious expression outside of Islam is severely restricted. All officially registered Christian churches in Qatar reside inside a single compound in the capital, Doha, called the Mesaymeer complex. It is open to expatriate Christians, but for Qatari Muslims, it is strictly out of bounds.
    The churches are not allowed to display any religious signs, such as crosses, on the outside of their building. Inside, there is limited space, which causes bad overcrowding. A few other expat churches still exist outside of the compound, but these are not currently granted any legal permission to practice their religion.
    Then there is the tiny indigenous community of converts to Christianity. In Qatar, this is considered apostasy and is, in theory, punishable by death (although this is no longer carried out in practise). Nonetheless, Christian converts face extreme pressure from their Muslim family and wider community members.
    Conversion from Islam is not officially recognised, which causes legal difficulties, as well as loss of status, custody of children and property. The nation prohibits religious expression outside of a narrow Islamic bandwidth, and the right to convert, change or choose your religion is forbidden.

Ins Stadion geht es glaube ich auch nicht, die Engländer mit den ritter Sachen durften auch explizit wegen christlicher Symbolik nicht rein.

Bin aber bei Religion nicht wirklich drin im Ding.

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.832
    • 26. November 2022 um 13:09
    • #5.128
    Zitat von Domi89

Richtig! Wir müssen das! Wir müssen aber auch endlich mal einsehen, dass wir unsere Demokratie nicht dem Rest der Welt aufzwängen können. Das gilt es dann am Ende des Tages dann auch irgendwann mal zu akzeptieren, dass Teile dieser Welt keine Demokratie wollen.

also mich hat bei dem Post von Gemüse eigentlich weniger die ganze Katarthematik sprachlos zurück gelassen, als dass jemand der gerade in einem Luxushotel in Katar sitzt und vip macht, sich bei uns die NVA zurück wünscht. :huebscher:
    Das finde ich mindestens mal humorvoll.

Zu dem anderen Punkt und ich teile deine Sicht , dass wir das nicht vertiefen müssen, gibt es in meinen Augen ein ganz zentrales Missverständnis: es geht nicht darum anderen Ländern und Kulturen etwas vorzuschreiben. Auch bin ich der Meinung, dass man als Gast in Katar nicht ständig den Einheimischen eine regenbogenfahne ins Gesicht halten muss. Als Reisender verhält man sich rücksichtsvoll und respektiert auch Unterschiede. Bin ich völlig der gleichen Meinung. Ich war mehrfach in arabien und ich respektiere es, das die Menschen da anders eingestellt sind. Ich finde es falsch, aber ich kann mich als privatreisender in eine Gastrolle durchaus begeben.

Das wirkliche Problem entsteht in dem moment, wo ein Autokratisches System sich aber umgekehrt anmaßt die eigenen restriktiven Regeln über etwas zu stellen, was eigentlich von den Werten für was anderes steht, wie zb die Fußball Weltmeisterschaft. Kannst ja mal lesen für was die alles im Sinne der Fifa steht.
    Und damit sich das Recht raus nimmt zu entscheiden für was wir alle zu stehen oder zu denken haben. Das ist der Punkt an dem die Linie hier überschritten wird.
    Anders gesagt: Katar müsste bei sich erst mal gar nichts ändern und ich würde das auch nicht erwarten, aber wenn die so ein Turnier ausrichten, müssten sie mindestens akzeptieren dass da Menschen auch rund um die Stadien für eine andere Form von Freiheit und Meinungsfreiheit stehen. Und genau das tun sie nicht. Das ist das Problem mit dem Vorgehen der Fifa. :winke:

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.482
    • 26. November 2022 um 13:22
    • #5.129

Sehr guter Beitrag Norton :winke:

• schnudi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.037
    • 26. November 2022 um 13:23
    • #5.130
    Zitat von Norton51

also mich hat bei dem Post von Gemüse eigentlich weniger die ganze Katarthematik sprachlos zurück gelassen, als dass jemand der gerade in einem Luxushotel in Katar sitzt und vip macht, sich bei uns die NVA zurück wünscht. :huebscher: Das finde ich mindestens mal humorvoll.

Zu dem anderen Punkt und ich teile deine Sicht , dass wir das nicht vertiefen müssen, gibt es in meinen Augen ein ganz zentrales Missverständnis: es geht nicht darum anderen Ländern und Kulturen etwas vorzuschreiben. Auch bin ich der Meinung, dass man als Gast in Katar nicht ständig den Einheimischen eine regenbogenfahne ins Gesicht halten muss. Als Reisender verhält man sich rücksichtsvoll und respektiert auch Unterschiede. Bin ich völlig der gleichen Meinung. Ich war mehrfach in arabien und ich respektiere es, das die Menschen da anders eingestellt sind. Ich finde es falsch, aber ich kann mich als privatreisender in eine Gastrolle durchaus begeben.

Das wirkliche Problem entsteht in dem moment, wo ein Autokratisches System sich aber umgekehrt anmaßt die eigenen restriktiven Regeln über etwas zu stellen, was eigentlich von den Werten für was anderes steht, wie zb die Fußball Weltmeisterschaft. Kannst ja mal lesen für was die alles im Sinne der Fifa steht.
    Und damit sich das Recht raus nimmt zu entscheiden für was wir alle zu stehen oder zu denken haben. Das ist der Punkt an dem die Linie hier überschritten wird.
    Anders gesagt: Katar müsste bei sich erst mal gar nichts ändern und ich würde das auch nicht erwarten, aber wenn die so ein Turnier ausrichten, müssten sie mindestens akzeptieren dass da Menschen auch rund um die Stadien für eine andere Form von Freiheit und Meinungsfreiheit stehen. Und genau das tun sie nicht. Das ist das Problem mit dem Vorgehen der Fifa. :winke:

Sehr gut dargestellt. :daumen:

SVW DK 25/26

EURO 2024 #1, #7, #40, #47, #51 (danke dynamo)

Paris 2024 ATH16, FBL58, OCC01

WM Finale 1974, 2010

EM Finale 2024

peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.417
    • 26. November 2022 um 13:25
    • #5.131
    Zitat von schnudi

Sehr gut dargestellt. :daumen:

yepp … etwas zu weich für mein geschmack aber so isses :daumen:

ein kumpel hat mir vorgestern folgendes gesagt: katar war schon immer scheiße, sind halt so wie sie sind. fifa is dagegen mehr scheiße als je zuvor!

zuhause ist es am schönsten

• Wolfman27
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.477
    • 26. November 2022 um 13:25
    • #5.132
    Zitat von Kartenfahnder

Sehr guter Beitrag Norton :winke:

Zitat von Norton51

also mich hat bei dem Post von Gemüse eigentlich weniger die ganze Katarthematik sprachlos zurück gelassen, als dass jemand der gerade in einem Luxushotel in Katar sitzt und vip macht, sich bei uns die NVA zurück wünscht. :huebscher: Das finde ich mindestens mal humorvoll.

:daumen: :daumen:

EM 2024: #1, #14, #25, #45

EM 2021: #12, #24, #36

Mitglied beim FC Bayern München

• Domi89
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.693
    • 26. November 2022 um 13:29
    • #5.133
    Zitat von Franzel123

Du hast immer noch nicht beantwortet was ne Regenbogen Binde mit Demokratie zu tun hat. Nämlich garnichts.

Der Rest ist auch einfach viel zu einfach und hat was trumpistisches.
    wir haben dem Iraq nichts versucht aufzudrängen sondern die us hat da n krieg angefangen. Damals waren eigh fast alle deutsche dagegen.

Afghanistan war und ist der Hort von terror. Und der Westen hat alles falsch gemacht.

aber dein Argument dass die Leute dort happy und frei unter taliban leben können. Also wirklich.

Mir ist Demokratie oder nicht völlig egal, aber gibt meiner Einschätzung ein Recht von jedem auf die Missstände von unterdrückten Gruppen aufmerksam zu machen. Das ist doch nichts von wegen überstülpen.

ich hätte dich gerne mal als Kurde unter Saddam gesehen oder als christliche Minderheit in Afghanistan. Oder als Frau im Iran oder als Schwuler in Saudi arabien. Und genau darum geht es allein.

Alles anzeigen

und du denkst, der Terror vor Ort ist einfach so entstanden? Und Amerika hat erstmal nichts damit zu tun, gerade im Hinblick auf die Kriege im nahen Osten?

Versteh mich nicht falsch, das ist durch nichts zu entschuldigen oder auch nur ansatzweise zu rechtfertigen. Aber die Korrelation kannst du doch nicht leugnen.

Aber lass uns das nicht weiter vertiefen, ich finds auch nicht geil, was da unten läuft.
    Glaub wir sind uns in der Einstellung garnicht mal so verschieden. Mir ging es nur darum, dass wir Toleranz einfordern und genau da scheitert es dann letztlich bei uns, wenn es um Toleranz ggü Katar geht.

Der Fokus ist letztlich auf das sportliche verloren gegangen und da muss man endlich wieder daran anknüpfen, sonst können am Sonntag die Koffer gepackt werden.

peksim
    Reaktionen
    20.417
    • 26. November 2022 um 13:31
    • #5.134

eine sache wundert mich, habe mehrmals gefragt wie es im vergleich zu nikolskaya oder copacabana ist, ob es so einen treffpunkt in doha gibt … bisher hat keiner geantwortet :neutral:
    kann nicht sein dass alle nur vom spiel zum spiel laufen :neutral:

• Travelinho
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.504
    • 26. November 2022 um 13:35
    • #5.135
    Zitat von peksim

eine sache wundert mich, habe mehrmals gefragt wie es im vergleich zu nikolskaya oder copacabana ist, ob es so einen treffpunkt in doha gibt … bisher hat keiner geantwortet :neutral:
    kann nicht sein dass alle nur vom spiel zum spiel laufen :neutral:

Gibt's nicht wirklich. Die Argentinier hängen am Souq ab und lassen sich filmen. Ich würde das hier als Fußball Disneyland bezeichnen

Kommerzfußball begrenzen - kein Pay-TV, keine Ticketbörsen, keine Wettanbieter

• Franzel123
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    851
    • 26. November 2022 um 13:40
    • #5.136
    Zitat von Travelinho

Gibt's nicht wirklich. Die Argentinier hängen am Souq ab und lassen sich filmen. Ich würde das hier als Fußball Disneyland bezeichnen

Souq ist Drehkreuz daher am ehesten sowas.

aber weniger als Party und Kontakte stehen da Reporter und locals die mal sudamerikaner beim feiern sehen wollen oder jede Nation die jetzt sich verschleiert in seinen national Farben.

• Domi89
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.693
    • 26. November 2022 um 13:58
    • #5.137

Sorry, wenn das vorhin vielleicht nicht zu 100% rüberkommen ist:

1. Die Vergabe 2010 an Qatar war ein Fehler
    2. ich bin gegen jegliche Form der Diskriminierung!
    3. Es wurde meiner Meinung nach mittlerweile genug dazu gesagt, sodass der Fokus auf den Sport verschwunden ist
    4. Medien! 12 Jahre lang wurde wenn überhaupt nur vereinzelt berichtet und jetzt macht man ein Fass auf bei einer Entscheidung, die vor 12 Jahren gefällt wurde.

Wir können die Situation nicht ändern und müssen damit leben und den Fokus auf den Sport richten! Sonst ist morgen Schluss!

peksim
    Reaktionen
    20.417
    • 26. November 2022 um 14:00
    • #5.138

scheiß drauf domi, kein grund sich zu entschuldigen ….

gleich rollt der ball :winke:

• Travelinho
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.504
    • 26. November 2022 um 14:02
    • #5.139

Der Eventieanteil beim Publikum scheint mir größer geworden zu sein. Wenn irgendwo 5 Leute singen, werden die gleich von 15 anderen gefilmt.

Bei den locals kommt man eigentlich nur mit der Foreigner Workforce in Kontakt und die sind aufgeschlossen und nett. Die Kernkompetenz der Kataris scheint das Bezahlen zu sein. Ich verstehe wirklich nicht, warum die sich die WM gekauft haben. Wenn sie der Welt zeigen wollten, dass sie außer Geld nichts zu bieten haben, dann haben sie das geschafft.

Kommerzfußball begrenzen - kein Pay-TV, keine Ticketbörsen, keine Wettanbieter

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 26. November 2022 um 14:10
    • #5.140
    Zitat von Domi89

Sorry, wenn das vorhin vielleicht nicht zu 100% rüberkommen ist:

1. Die Vergabe 2010 an Qatar war ein Fehler
    2. ich bin gegen jegliche Form der Diskriminierung!
    3. Es wurde meiner Meinung nach mittlerweile genug dazu gesagt, sodass der Fokus auf den Sport verschwunden ist
    4. Medien! 12 Jahre lang wurde wenn überhaupt nur vereinzelt berichtet und jetzt macht man ein Fass auf bei einer Entscheidung, die vor 12 Jahren gefällt wurde.

Wir können die Situation nicht ändern und müssen damit leben und den Fokus auf den Sport richten! Sonst ist morgen Schluss!

Gewagte These :winke: :huebscher:

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Borussia Dortmund

Birne 31. Juli 2025 um 17:14
  • Bruce Springsteen Europa Tour

buddybs 31. Juli 2025 um 17:14
  • FCB-Ticket-Diskussionsfred

Robben1 31. Juli 2025 um 17:14
  • Tach aus Ostwestfalen

Sprudelhuhn 31. Juli 2025 um 17:09
  • Parken Veltins Arena

podollski92 31. Juli 2025 um 17:04
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

Freakfer 31. Juli 2025 um 16:49
  • Oasis Tour 2025

fanofsoccer 31. Juli 2025 um 16:47
  • Miles-and-more

watts83 31. Juli 2025 um 16:41
  • FC Schweinfurt 05

nullneuner 31. Juli 2025 um 16:32
  • Tooor Kicktipp 25/26

wedeler 31. Juli 2025 um 16:25
  • PZPN, Orange Ekstraklasa.... Piłka Nożna Polska!

Konfrontation 31. Juli 2025 um 15:26
  • Eintracht Frankfurt

Domidomdom 31. Juli 2025 um 14:58
  • Der tooor-Survival-Laberfred

Ticketchef2006 31. Juli 2025 um 14:34
  • Fanclub Nationalmannschaft

Sprudelhuhn 31. Juli 2025 um 14:13
  • MSV Duisburg

zuwehme02 31. Juli 2025 um 13:58
  • (B) 3 x NFL Berlin Atlanta Falcons vs. Indianapolis Colts Sun 9 November 2025, 15:30, Olympiastadion Berlin

leipzick 31. Juli 2025 um 13:46
  • (B) 1x Beachvolleyball EM Düsseldorf Tagesticket für HEUTE

vflfreddy 31. Juli 2025 um 12:10
  • DFB-Pokal 2025/26

VM_83 31. Juli 2025 um 11:38
  • Der FC Kölle Ticket-Gelaber-Fred

flo87 31. Juli 2025 um 11:23
  • Ticketalarm 1.FC Köln

flo87 31. Juli 2025 um 11:22

Heiße Themen

• Spieltagsgelaber WM 2022

5.169 Antworten, 325.429 Zugriffe, Vor 2 Jahren