Alles anzeigenAlles anzeigenAlles anzeigenIn allen großen, professionellen Sportarten gibt es einen VAR oder Vergleichbares - da wird auch der Fußball nicht von wegkommen.
Ich bin sehr sicher, dass das Geschreie in großen Teilen der Öffentlichkeit blitzschnell sehr groß wäre, wenn man es ganz ohne VAR probiert.
Das Kernproblem ist doch die Definition der "klaren" Fehlentscheidung. Das wird bei jeder neuen Situation subjektiv einfach sehr unterschiedlich interpretiert.
Fest steht aber genauso, dass das Ding reformiert werden muss, denn aktuell ist es einfach schlecht gemacht.
Prinzipiell finde ich die Idee der Challenges nicht schlecht. Ein Nachtteil wird aber sein, dass die quasi automatisch Richtung Spielende gezogen würden falls noch verfügbar.
Einfache Lösungen wie bei noch viel dringenderen Problemen in dieser Welt gibt's leider nicht.
Absolut richtig. Deswegen darf man die Abschaffung des VAR natürlich fordern, aber sie ist objektiv komplett unrealistisch.
Und mein Problem mit den Challenges: was passiert bei solchen 70:30-Entscheidungen? Gerade beim Thema Foulspiel ist es ja oft nicht nur Schwarz-Weiss. Der Schiri bleibt dann bei seiner Meinung und der betroffene Trainer geht durch die Decke. Und die nächste Frage: welches Zeitfenster gibt es für eine Challenge? Im Normalfall muss es ja der Trainer dies Szene auch noch am TV beurteilen, um hier den Joker zu ziehen.
berechtigte Einwände, aber in meiner "Welt" wäre das Ganze so gelöst:
1.) Du kannst auch das Risiko gehen, eine 10:90 Entscheidung callen, letztendlich entscheidet der Hauptschiedsrichter anhand der TV-Bilder. Kein Keller, der reinlabert, da sitzt maximal ein Techniker am Gerät, der hin- und herspult oder die verschiedenen Perspektiven auswählt. Ist halt das Risiko, dass selbst die 90:10 Situation gegen dich entschieden wird - aber einer darf und muss eben entscheiden. Und zwar der Schiri auf dem Feld.
2.) Ne, der Trainer muss keine Szene am TV beurteilen. 10 (beliebige, relativ geringe Zahl einsetzen) Sekunden Zeit, dann muss eben einer seiner Jungs auf dem Feld ein Zeichen nach draußen geben, dass da ein Challenge-Eingriff unbedingt gezogen werden sollte. Wäre auch spannend zu sehen, wie viele der Streifschuss-Umfaller dann immer noch händeringend den Elfer fordern, wenn man nur eine falsche Challenge pro Halbzeit zu verblasen hat.
Werderstrand Das mit dem Spielende sehe ich auch eher unproblematisch. Kann man sich ja genau einmal leisten, aus Zeitschinderei etwas sinnlos zu challengen. Und die Minute für offensichtlichen Quatsch packt man dann konsequent hinten drauf.
Schon unsere Diskussion hier aber zeigt, dass diese Challenge keineswegs ein Allheilmittel ist. Du verlagerst halt die Diskussionen auf ein anderes Feld, aber letztendlich wird es auch immer wieder jemanden geben, der damit unzufrieden ist.
Das A und O ist und bleibt, dass die Schiedsrichterleistungen, speziell in der BL, besser werden müssen. Wie man dahinkommt weiß ich nicht.