1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Bundesliga - Spieltagsgelaber

• taufbrief
  • 24. August 2019 um 07:53
    spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.236
    • 21. Oktober 2024 um 15:21
    • #11.441
    Zitat von podollski92
    Zitat von spock
    Zitat von Werderstrand

In allen großen, professionellen Sportarten gibt es einen VAR oder Vergleichbares - da wird auch der Fußball nicht von wegkommen.

Ich bin sehr sicher, dass das Geschreie in großen Teilen der Öffentlichkeit blitzschnell sehr groß wäre, wenn man es ganz ohne VAR probiert.

Das Kernproblem ist doch die Definition der "klaren" Fehlentscheidung. Das wird bei jeder neuen Situation subjektiv einfach sehr unterschiedlich interpretiert.

Fest steht aber genauso, dass das Ding reformiert werden muss, denn aktuell ist es einfach schlecht gemacht.

Prinzipiell finde ich die Idee der Challenges nicht schlecht. Ein Nachtteil wird aber sein, dass die quasi automatisch Richtung Spielende gezogen würden falls noch verfügbar.

Einfache Lösungen wie bei noch viel dringenderen Problemen in dieser Welt gibt's leider nicht.

Alles anzeigen

Absolut richtig. Deswegen darf man die Abschaffung des VAR natürlich fordern, aber sie ist objektiv komplett unrealistisch.

Und mein Problem mit den Challenges: was passiert bei solchen 70:30-Entscheidungen? Gerade beim Thema Foulspiel ist es ja oft nicht nur Schwarz-Weiss. Der Schiri bleibt dann bei seiner Meinung und der betroffene Trainer geht durch die Decke. Und die nächste Frage: welches Zeitfenster gibt es für eine Challenge? Im Normalfall muss es ja der Trainer dies Szene auch noch am TV beurteilen, um hier den Joker zu ziehen.

Alles anzeigen

berechtigte Einwände, aber in meiner "Welt" wäre das Ganze so gelöst:

1.) Du kannst auch das Risiko gehen, eine 10:90 Entscheidung callen, letztendlich entscheidet der Hauptschiedsrichter anhand der TV-Bilder. Kein Keller, der reinlabert, da sitzt maximal ein Techniker am Gerät, der hin- und herspult oder die verschiedenen Perspektiven auswählt. Ist halt das Risiko, dass selbst die 90:10 Situation gegen dich entschieden wird - aber einer darf und muss eben entscheiden. Und zwar der Schiri auf dem Feld.

2.) Ne, der Trainer muss keine Szene am TV beurteilen. 10 (beliebige, relativ geringe Zahl einsetzen) Sekunden Zeit, dann muss eben einer seiner Jungs auf dem Feld ein Zeichen nach draußen geben, dass da ein Challenge-Eingriff unbedingt gezogen werden sollte. Wäre auch spannend zu sehen, wie viele der Streifschuss-Umfaller dann immer noch händeringend den Elfer fordern, wenn man nur eine falsche Challenge pro Halbzeit zu verblasen hat.

Werderstrand Das mit dem Spielende sehe ich auch eher unproblematisch. Kann man sich ja genau einmal leisten, aus Zeitschinderei etwas sinnlos zu challengen. Und die Minute für offensichtlichen Quatsch packt man dann konsequent hinten drauf.

Alles anzeigen

Schon unsere Diskussion hier aber zeigt, dass diese Challenge keineswegs ein Allheilmittel ist. Du verlagerst halt die Diskussionen auf ein anderes Feld, aber letztendlich wird es auch immer wieder jemanden geben, der damit unzufrieden ist.

Das A und O ist und bleibt, dass die Schiedsrichterleistungen, speziell in der BL, besser werden müssen. Wie man dahinkommt weiß ich nicht.

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    30.900
    • 21. Oktober 2024 um 15:35
    • #11.442
    Zitat von spock
    Zitat von podollski92
    Zitat von spock
    Zitat von Werderstrand

Schon unsere Diskussion hier aber zeigt, dass diese Challenge keineswegs ein Allheilmittel ist. Du verlagerst halt die Diskussionen auf ein anderes Feld, aber letztendlich wird es auch immer wieder jemanden geben, der damit unzufrieden ist.

Das A und O ist und bleibt, dass die Schiedsrichterleistungen, speziell in der BL, besser werden müssen. Wie man dahinkommt weiß ich nicht.

Auf gar keinen Fall! Ich bin aber überzeugt davon, dass das Ganze mit deutlich weniger Diskussionen ablaufen würde, wenn der Eingriff von den Beteiligten angefordert wird und nicht "willkürlich" von außen.

Ist immer leichter, das ganze dann auf den bösen, "anonymen" VAR abzuwälzen als wenn man selbst eine nicht unwesentliche Verantwortung hat.

Dass das Ding natürlich unmittelbar mit den generellen Schirileistungen korreliert - ganz klar :winke:

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• Ticketchef2006
    Moderator
    Reaktionen
    8.272
    • 21. Oktober 2024 um 15:54
    • #11.443
    Zitat von podollski92
    Zitat von spock
    Zitat von podollski92
    Zitat von spock
    Zitat von Werderstrand

Auf gar keinen Fall! Ich bin aber überzeugt davon, dass das Ganze mit deutlich weniger Diskussionen ablaufen würde, wenn der Eingriff von den Beteiligten angefordert wird und nicht "willkürlich" von außen.

Ist immer leichter, das ganze dann auf den bösen, "anonymen" VAR abzuwälzen als wenn man selbst eine nicht unwesentliche Verantwortung hat.

Dass das Ding natürlich unmittelbar mit den generellen Schirileistungen korreliert - ganz klar :winke:

so ist es - die willkür fällt dann weg und im zweifel war der trainer oder challenge-beauftrage ( auf alle fälle einer aus deinem verein ) derjenige der es verbockt hat... damit kann ich deutlich besser leben...

Fußball Fußball Fußball

smollo
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.426
    • 21. Oktober 2024 um 15:57
    • #11.444

Ich würde für ne Challenge nur bestimmte Spielsituationen erlauben... Jedes Team hat eine pro Halbzeit, wenn "korrekt", dann bekommen sie noch eine dazu (maximal aber 2 pro Halbzeit).

• Abseits - roter Lappen für die Challenge muss innerhalb von 5 bis maximal 10 Sekunden geworfen werden (dann braucht sich Stuttgart nicht über das Abseits beim 2:0 am Samstag beschweren)
    • Elfmeter-Entscheidungen - gleiches, 5-10 Sekunden nach der Situation
    • Foulspiele - gleiches, 5-10 Sekunden nach der Situation - da werden kaum Challenges kommen, weil zu wenig "effektiv" außer direkt am Strafraum oder bei extremer Härte

Entscheidungen muss der Schiri am Platz treffen --> er bekommt das Video eingespielt, schaut sich aber nur das alleine an - ohne Kölner Keller - und muss innerhalb von maximal 60 Sekunden entscheiden...
    Dann wird der Bildschirm schwarz und er muss raus...

Unberechtigte Challenge könnte auch (Timeout wird abgezogen) einen Wechsel weniger bedeuten :)

peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    19.909
    • 21. Oktober 2024 um 16:02
    • #11.445

ich bin mir nicht sicher dass challenges der richtige weg sind, eher nicht

das hauptproblem liegt nicht in der methodik selbst, sondern viel mehr in dem wie diese vollidioten mit VAR hilfe entscheiden

zuhause ist es am schönsten

• Ticketchef2006
    Moderator
    Reaktionen
    8.272
    • 21. Oktober 2024 um 16:06
    • #11.446
    Zitat von peksim

das hauptproblem liegt nicht in der methodik selbst, sondern viel mehr in dem wie diese vollidioten mit VAR hilfe entscheiden

einfach mal versuchen - kann es wilder werden? denke ich eher nicht....

Fußball Fußball Fußball

smollo
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.426
    • 21. Oktober 2024 um 16:06
    • #11.447
    Zitat von peksim

ja aber dann müsste halt mal einer grundsätzlich die "Regeln" des VAR runterschreiben...

Bsp. Tah - "KLARE" Fehlentscheidung um einzugreifen? schwierig, wenn der Schiri am Platz erst mal gar nichts gesehen hat --> müsste also 100% klarer Elfer sein, damit er eingreifen darf...

Bsp. Hand - "WAS" ist eigentlich ein Handspiel - weiß doch keiner mehr, dadurch greift er manchmal ein und manchmal nicht...

und so läuft es weiter... wenn 5 Spielsituationen vorher ein Foul passiert ist, dann interessiert das doch auch nicht mehr. Aber manchmal anscheinend schon...

Alles Scheiße, bin bei Pek...

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    30.900
    • 21. Oktober 2024 um 16:10
    • #11.448
    Zitat von smollo

Ich würde für ne Challenge nur bestimmte Spielsituationen erlauben... Jedes Team hat eine pro Halbzeit, wenn "korrekt", dann bekommen sie noch eine dazu (maximal aber 2 pro Halbzeit).

• Abseits - roter Lappen für die Challenge muss innerhalb von 5 bis maximal 10 Sekunden geworfen werden (dann braucht sich Stuttgart nicht über das Abseits beim 2:0 am Samstag beschweren)
    • Foulspiele - gleiches, 5-10 Sekunden nach der Situation - da werden kaum Challenges kommen, weil zu wenig "effektiv" außer direkt am Strafraum oder bei extremer Härte

Entscheidungen muss der Schiri am Platz treffen --> er bekommt das Video eingespielt, schaut sich aber nur das alleine an - ohne Kölner Keller - und muss innerhalb von maximal 60 Sekunden entscheiden...

Unberechtigte Challenge könnte auch (Timeout wird abgezogen) einen Wechsel weniger bedeuten :)

Foul-Challenges würde ich aber drastisch beschränken auf "unmittelbar vor der Erzielung eines Tors" oder "Platzverweis ja/nein" - also ähnlich wie jetzt gerade schon.

Den Zeitdruck finde ich nicht ideal - wenn es da wirklich auch mal 70 Sekunden braucht, bis der Schiedsrichter eine gute, und für ihn richtige Entscheidung trifft (oft sieht man Dinge auch nur aus einer einzigen Kameraperspektive deutlich) dann sollte man ihm die auch geben. Dadurch, dass man nur eine Challenge hätte, würde diese auch eher selten gezogen werden - vermute ich einfach mal.

Man müsste das Ganze ja nichtmal auf den Trainer beschränken - sobald irgendein Spieler das "Bildschirmzeichen" macht, ist die Challenge gezogen. Muss dann jedes Team überlegen, wen man mit dieser Kompetenz ausstattet :winke:

Somit wäre der VAR endlich das, was er aus meiner Sicht schon immer sein sollte: ein hilfreiches Werkzeug für den Schiedrichter auf dem Feld und keine zusätzliche menschliche Meinung von außerhalb, die den Schiri enteiert.

Einmal editiert, zuletzt von podollski92 (21. Oktober 2024 um 16:13)

peksim
    Reaktionen
    19.909
    • 21. Oktober 2024 um 16:13
    • #11.449
    Zitat von Ticketchef2006
    Zitat von peksim

ja, von mir aus, solange man damit die scheiße reduziert. di ebeste lösung isses mMn aber nicht

peksim
    Reaktionen
    19.909
    • 21. Oktober 2024 um 16:18
    • #11.450

wie gesagt, das hauptproblem liegt nicht in der methodik sondern in der leistung der schiris

das beste beispiel der gehirnlose vollidiot brych und beide elfer in der ersten hälfte in leverkusen. wenn man ohne VAR diese elfer gibt kann man es irgendwie versthen, aber mit VAR darf keiner davon stehen bleiben!!! OK, die regelauslegung gibt ihm schutz und berechtigung sowas zu geben (minimalberührung ist berührung, genauso wie scheißelfer für deutschland im EM spiel gegen dänemark) aber mit einem gramm verstand gibt man da nach dem VAR check keinen elfer!

• Gidde
    Reaktionen
    104
    • 21. Oktober 2024 um 16:20
    • #11.451
    Zitat von peksim

wie gesagt, das hauptproblem liegt nicht in der methodik sondern in der leistung der schiris

das beste beispiel der gehirnlose vollidiot brych und beide elfer in der ersten hälfte in leverkusen. wenn man ohne VAR diese elfer gibt kann man es irgendwie versthen, aber mit VAR darf keiner davon stehen bleiben!!! OK, die regelauslegung gibt ihm schutz und berechtigung sowas zu geben (minimalberührung ist berührung, genauso wie scheißelfer für deutschland im EM spiel gegen dänemark) aber mit einem gramm verstand gibt man da nach dem VAR check keinen elfer!

Seh ich auch so. Die Schiedsrichterleistung muss besser werden.

Die Entscheidungen waren echt fragwürdig, hab sie mir gerade auch nochmal angeschaut.

Mitglied SGE :pokal:

smollo
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.426
    • 21. Oktober 2024 um 16:23
    • #11.452
    Zitat von podollski92
    Zitat von smollo

Foul-Challenges würde ich aber drastisch beschränken auf "unmittelbar vor der Erzielung eines Tors" oder "Platzverweis ja/nein" - also ähnlich wie jetzt gerade schon.

Den Zeitdruck finde ich nicht ideal - wenn es da wirklich auch mal 70 Sekunden braucht, bis der Schiedsrichter eine gute, und für ihn richtige Entscheidung trifft (oft sieht man Dinge auch nur aus einer einzigen Kameraperspektive deutlich) dann sollte man ihm die auch geben. Dadurch, dass man nur eine Challenge hätte, würde diese auch eher selten gezogen werden - vermute ich einfach mal.

Man müsste das Ganze ja nichtmal auf den Trainer beschränken - sobald irgendein Spieler das "Bildschirmzeichen" macht, ist die Challenge gezogen. Muss dann jedes Team überlegen, wen man mit dieser Kompetenz ausstattet :winke:

Somit wäre der VAR endlich das, was er aus meiner Sicht schon immer sein sollte: ein hilfreiches Werkzeug für den Schiedrichter auf dem Feld und keine zusätzliche menschliche Meinung von außerhalb, die den Schiri enteiert.

Alles anzeigen

stelle wir grad Neuers Reklamierarm vor... Der wird dann zu einem Viereck...

smollo
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.426
    • 21. Oktober 2024 um 16:24
    • #11.453
    Zitat von peksim
    Zitat von Ticketchef2006
    Zitat von peksim

ja, von mir aus, solange man damit die scheiße reduziert. di ebeste lösung isses mMn aber nicht

Passt, dann machen wir es so!

peksim
    Reaktionen
    19.909
    • 21. Oktober 2024 um 16:27
    • #11.454

..

peksim
    Reaktionen
    19.909
    • 21. Oktober 2024 um 16:27
    • #11.455
    Zitat von Gidde
    Zitat von peksim

Seh ich auch so. Die Schiedsrichterleistung muss besser werden.

Die Entscheidungen waren echt fragwürdig, hab sie mir gerade auch nochmal angeschaut.

muß .. ja .. aber was kann man von einem brych erwarten? das is so ein typ wie diese blöde kuh steinhaus ... "cucudingens war kein elfer"

die mehrheit der schiris is halt beschränkt und schaut vor allem ob ihnen regelauslegung rücken stärkt anstatt vernunft einzuschalten! und leute die sowas konnten, wie oberguru colina, denken dass jeder beurteilen kann wie er damals.
    oben drauf haben sie ne menge beispiele wie VAR in anderen sportarten erfolgreich implementiert wurde und nur in klaren fällen angewendet wird, aber nein, sie sind gescheiter als die ganze welt, ziehen irgendwelche millimeterlinien über 70m breites feld und schauen ob es gebimmelt hat wenn der ball den kleinfingernagel des verteidigers abstreift

alles vollidioten und alles nur noch hoffnungslos

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    30.900
    • 21. Oktober 2024 um 16:39
    • #11.456
    Zitat von peksim

Klar, wie geschrieben: natürlich steht und fällt das Ganze mit der Leistung der Schiris, da sind wir uns glaube ich alle einig. Kannst ja bei dem Beispiel von Samstag bleiben: Brych pfeift den Elfer für Leverkusen - der Frankfurter signalisiert "Challenge! Ich hab den Gegner quasi nichtmal berührt". Brych geht raus und sagt: "Doch, und das reicht mir auch für einen Elfmeter" (also genau wie am Samstag).

Ist dann natürlich scheiße gelaufen für die SGE und die Challenge für HZ1 ist sehr früh weg...:winke:

Bei der letzten Szene des Spiels kannst du ihn dann aber immerhin mit der zweiten Challenge (sofern noch vorhanden) zwingen, sich das Ganze nochmal anzuschauen. Wenn er dann immer noch sagt: "ne, der Armeinsatz von Tah ist für mich noch im Rahmen" - wieder dumm gelaufen für Frankfurt, aber die Diskussion geht dann maximal um Brychs Leistung und nicht darum warum/ob sich irgendein VAR hätte melden müssen.

• stfn84
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    990
    • 21. Oktober 2024 um 16:51
    • #11.457

Es ist doch aktuell eine Diskussion über das Team, zu dem auch der VAR gehört. Challenges werden da nicht viel ändern sondern nur das Problem verschieben.

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    30.900
    • 21. Oktober 2024 um 17:00
    • #11.458
    Zitat von stfn84

Es ist doch aktuell eine Diskussion über das Team, zu dem auch der VAR gehört. Challenges werden da nicht viel ändern sondern nur das Problem verschieben.

mal ganz blöd gefragt: der Schiedsrichter steht auf dem Platz, der Fernseher direkt daneben. Wozu genau brauche ich jetzt jemanden in einem Videokeller, der sich willkürlich zu Wort meldet - oder nicht?

Gib die Entscheidung an die Spieler + Trainer ab - wer sich benachteiligt fühlt kann in einem gewissen Rahmen challengen und die Entscheidung trifft der Mann in Schwarz zur Not ganz alleine per TV-Bild.

• stfn84
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    990
    • 21. Oktober 2024 um 17:04
    • #11.459

Sorry, da hatte ich Dich womöglich falsch verstanden.

Wenn es nur noch Challenges statt VAR gäbe, könnte ich gut damit leben. Aber das wird mE niemals passieren. Schließlich verdienen die Schiedsrichter viel zu gut daran sich als VAR einsetzen zu lassen. Ich gehe also nicht davon aus, dass sich der DFB da selbst beschneidet.

Wenn es zusätzlich zum VAR noch Challenges geben würde, würde es ein weiteres Problem schaffen und keines lösen.

peksim
    Reaktionen
    19.909
    • 21. Oktober 2024 um 17:05
    • #11.460

...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Teilnehmer und Unterkünfte RheinlandCup 2025

UdoKannJudo 18. Juni 2025 um 21:05
  • U21 EM 2025 in der Slowakei

podollski92 18. Juni 2025 um 20:59
  • Premier League Saison 2025-26

Philipp09 18. Juni 2025 um 20:52
  • R.I.P Flauschi

flitschi 18. Juni 2025 um 20:43
  • Tooor Cup Charity 2025: Alle für Flauschi 🙏🏼

bumbum70 18. Juni 2025 um 20:00
  • Vorstellen

CH53FK 18. Juni 2025 um 19:53
  • Die Toten Hosen on Tour

Toby 18. Juni 2025 um 19:30
  • (B) 1x Bruce Springsteen & The E Street Band - 27.06. - Gelsenkirchen unter OP

Chris1101 18. Juni 2025 um 19:29
  • Groundhopper - App

FelixSGE 18. Juni 2025 um 19:28
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

spock 18. Juni 2025 um 19:19
  • Allsvenskan, Landslaget & Superettan - Sverige

JonasKamper 18. Juni 2025 um 19:13
  • Major League Baseball

wrwckl 18. Juni 2025 um 19:07
  • [Sammelsuchthread] Die Toten Hosen - Tour 2026

fctunnel 18. Juni 2025 um 19:05
  • Linkin Park - From Zero World Tour

hsvkuh 18. Juni 2025 um 18:56
  • Hockey EM 2025 in Mönchengladbach

kickers 18. Juni 2025 um 18:20
  • TUS Koblenz

MonsieuL 18. Juni 2025 um 18:14
  • DFB-Pokal 2025/26

devilinred 18. Juni 2025 um 18:10
  • Lady Gaga Tour 2025

erwin 18. Juni 2025 um 18:03
  • Groundhopper-Touren

devilinred 18. Juni 2025 um 18:01
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

Nils_01 18. Juni 2025 um 17:43

Heiße Themen

• Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

44 Antworten, 3.771 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • FC Bayern München

18.571 Antworten, 1.390.904 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

13.165 Antworten, 867.345 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.532 Antworten, 703.745 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 506.040 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.277 Antworten, 480.762 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 33.826 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Eintracht Frankfurt

3.485 Antworten, 337.916 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Hamburger SV

3.415 Antworten, 277.648 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Werder Bremen

2.781 Antworten, 256.597 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin