1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

FC Bayern München

• wmdabeiseier2
  • 7. Oktober 2019 um 13:12
  • Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 1. März 2020 um 12:36
    • #1.581
    Zitat von Norton51

Ich wünsche mir die absolut gleiche Konsequenz und Schärfe seitens der DFL bei einem rassistischen Ausfall in einem Fanblock, wie bei einer Beleidigung gegen einen von ihnen, wie jetzt in diesem Fall.

es gibt leider genug Beispiele, dass der Wunsch wohl nicht in Erfüllung gehen wird. Man hätte zum Beispiel gegen Kollege Tönnies mal mit so einer Härte vorgehen können, wie sie es jetzt gegen eine Fangruppe machen, anstatt es unter den Teppich zu kehren.

um gar nicht missverstanden zu werden: das ist eine schwere Beleidigung, sowas geht nicht. Nicht gegen Hopp, nicht gegen Timo Werner, nicht gegen irgendwen. Bestrafen, rausschmeißen.

aber genau so wenig geht zweierlei Maß und da hat sich die DFL die eigene Messlatte ja jetzt erfreulich hoch gehängt.

genau so siehts aus. und das ist auch gut so denn wie vor wochen noch verfahren worden ist bei anderen leuten geht natürlich ebensowenig.

pps... ich frage mich auch warum diese ultradummbratzen eigentlich gegen strafen bzw. kollektivstrafen protestieren? die sollen einfach anständig und sauber bleiben dann gibts überhaupt keine strafen.

pps2... das wäre aber bestimmt auch nicht gut weil dann ja wieder mal ein protestfeld wegfällt mit dem man sich wieder in den mittelpunkt stellen kann...

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• Stowasser
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.602
    • 1. März 2020 um 12:37
    • #1.582
    Zitat von Just_FCBCGN

genau das denke ich auch...
    und ich will nächste woche nicht hier im fred über schalke diskutieren @rob077

Ich glaube nicht, dass wir nächste Woche über die Schalker diskutieren werden. Die haben ja schon häufiger gezeigt dass sie u.a. bei Aktionsspieltagen nicht mitmachen. Da wird nichts kommen und schon gar keine Solidarität mit dem BVB.

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 1. März 2020 um 12:42
    • #1.583

Was mir irgendwie bei diesen ganzen Diskussionen und Vergleichen mit anderen Vorfällen(mimimi, da wird ja auch nicht gehandelt, war doch schon immer so, der DFB schützt nur den Milliardär etc pp) zu kurz kommt,

- der 3-Stufen-Plan (Stadiondurchsage-Spielunterbrechung-Abbruch) kommt sowohl bei rassistischen Vorfällen, als auch bei Beleidigungen zum Tragen. Wurde übrigens in Münster auch so angewendet, Gottseidank war da nach der Stadiondurchsage und der Publikumsreaktion daraufhin dann Ruhe.

- Beleidigung ist ein absolutes Antragsdelikt, wird also strafrechtlich nur verfolgt, wenn es auch angezeigt wird.
    Dies hat Hopp im Übrigen gemacht. Steht jedem anderem auch frei, dies zu tun, wenn er beleidigt wird.
    Das hat auch nichts mit "das muss man ertragen" zu tun. Muss man eben nicht, wenn man es nicht will.

- Es gibt durchaus einen strafrechtlich relevanten Unterschied zwischen der direkten Beleidigung von Einzelpersonen und der allgemeinen Beleidigungen von Gruppen, siehe zB BVG-Entscheidung zu ACAB
    Auch wenn ich sage, alle Politiker sind Arschlöcher, ist das keine Beleidigung. Solange ich es nicht einem direkt ins Gesicht sage, da wird es dann komplizierter.

- Die Kollektivstrafe gegen den BVB erfolgte, weil diese gegen die Bewährungsauflagen verstoßen haben,
    ist also ein selbstverschuldetes Problem der BVB-Fans

- Ja, Kollektivstrafen sind ein schlechtes, weil dem Großteil der Fans gegenüber ungerechtes Mittel der Bestrafung.
    Aber was soll die Alternative dazu sein? Auf diese Antwort der Ultragruppierungen wartet wohl auch der DFB
    seit langem vergeblich.
    Nichts tun (können), weil die Täter von der Masse gedeckt werden, kann es übrigens nicht sein.

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.531
    • 1. März 2020 um 12:57
    • #1.584
    Zitat von Stowasser

Ich glaube nicht, dass wir nächste Woche über die Schalker diskutieren werden. Die haben ja schon häufiger gezeigt dass sie u.a. bei Aktionsspieltagen nicht mitmachen. Da wird nichts kommen und schon gar keine Solidarität mit dem BVB.

Wollen wir um ein Bier wetten? Einzulösen bei der EM? :bier:

Heute werden Union und St Pauli auch Aktionen starten, vielleicht nicht so stumpf wie gestern Bayern und Dortmund, sondern eher wie z.B. Mainz, da gab es ja auch Banner gegen den DFB, nur berichtet halt keiner drüber.

@gandalf
    Da haste glaube n recht guten Punkt. Dass es keine Alternative zu Kollektivstrafen gibt, kann auch nicht der Grund sein, eben diese wieder einzuführen. Ich glaube, das ist der Punkt hier. Der DFB hat Kollektivstrafen abgeschafft, BVB war auf Bewährung, baut scheiße. Dann eben diese wieder einzuführen, klingt so ein bisschen nach "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern". Hätte man eine andere Form der Bestrafung gefunden (keine Ahnung, wie die aussehen kann), wären die Proteste nicht gekommen.

#FuckVAR

FC Bayern München - San Francisco 49ers - SC Fortuna Köln

• Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.541
    • 1. März 2020 um 13:03
    • #1.585
    Zitat von Norton51

Ich wünsche mir die absolut gleiche Konsequenz und Schärfe seitens der DFL bei einem rassistischen Ausfall in einem Fanblock, wie bei einer Beleidigung gegen einen von ihnen, wie jetzt in diesem Fall.

es gibt leider genug Beispiele, dass der Wunsch wohl nicht in Erfüllung gehen wird. Man hätte zum Beispiel gegen Kollege Tönnies mal mit so einer Härte vorgehen können, wie sie es jetzt gegen eine Fangruppe machen, anstatt es unter den Teppich zu kehren.

um gar nicht missverstanden zu werden: das ist eine schwere Beleidigung, sowas geht nicht. Nicht gegen Hopp, nicht gegen Timo Werner, nicht gegen irgendwen. Bestrafen, rausschmeißen.

aber genau so wenig geht zweierlei Maß und da hat sich die DFL die eigene Messlatte ja jetzt erfreulich hoch gehängt.

Wenn sich das Klima in den Stadion letztendlich durch diese angestoßene Diskussion langfristig verbessert, hätte das Ganze ja was Gutes.

Aktuell finde ich die Messlatte, die der DFB da gesetzt hat, aber ziemlich hoch.
    Dann würde ja nun ein Spielabbruch drohen, wenn der gegnerische Torwart beschimpft wird, wie dies gelegentlich seit Jahrzehnten in diverses Stadien praktiziert wird.

Ich will das nicht gut heißen, aber eine Veränderung von jetzt auf gleich!?!

Ich bin gespannt und finde rassistische Beschimpfungen ungleich schlimmer, weil das in meinen Augen nicht zu tolerieren ist und eine schlimme Gesinnung offenbart.

Beschimpfungen im Stadion sind doch häufig spontan und nach dem Spiel wieder vergessen. Ich habe auch schon Spieler und Schieris beschimpft.

Nur meine Meinung.

Zum Glück habe ich auch in diesem Punkt eine andere Meinung als User Spock. :zwinker: :mrgreen:

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 1. März 2020 um 13:05
    • #1.586
    Zitat von gandalf

Was mir irgendwie bei diesen ganzen Diskussionen und Vergleichen mit anderen Vorfällen(mimimi, da wird ja auch nicht gehandelt, war doch schon immer so, der DFB schützt nur den Milliardär etc pp) zu kurz kommt,

- der 3-Stufen-Plan (Stadiondurchsage-Spielunterbrechung-Abbruch) kommt sowohl bei rassistischen Vorfällen, als auch bei Beleidigungen zum Tragen. Wurde übrigens in Münster auch so angewendet, Gottseidank war da nach der Stadiondurchsage und der Publikumsreaktion daraufhin dann Ruhe.

- Beleidigung ist ein absolutes Antragsdelikt, wird also strafrechtlich nur verfolgt, wenn es auch angezeigt wird.
    Dies hat Hopp im Übrigen gemacht. Steht jedem anderem auch frei, dies zu tun, wenn er beleidigt wird.
    Das hat auch nichts mit "das muss man ertragen" zu tun. Muss man eben nicht, wenn man es nicht will.

- Es gibt durchaus einen strafrechtlich relevanten Unterschied zwischen der direkten Beleidigung von Einzelpersonen und der allgemeinen Beleidigungen von Gruppen, siehe zB BVG-Entscheidung zu ACAB
    Auch wenn ich sage, alle Politiker sind Arschlöcher, ist das keine Beleidigung. Solange ich es nicht einem direkt ins Gesicht sage, da wird es dann komplizierter.

- Die Kollektivstrafe gegen den BVB erfolgte, weil diese gegen die Bewährungsauflagen verstoßen haben,
    ist also ein selbstverschuldetes Problem der BVB-Fans

- Ja, Kollektivstrafen sind ein schlechtes, weil dem Großteil der Fans gegenüber ungerechtes Mittel der Bestrafung.
    Aber was soll die Alternative dazu sein? Auf diese Antwort der Ultragruppierungen wartet wohl auch der DFB
    seit langem vergeblich.
    Nichts tun (können), weil die Täter von der Masse gedeckt werden, kann es übrigens nicht sein.

Alles anzeigen

stimmt. die könnten einfach die jeweiligen täter beim namen nennen und schon wäre eigentlich alles gut und es würde auch keine kollektivstrafe geben...das ist wie bei der kollektivstrafe gegen den bvb jetzt ebenfalls ein komplett selbstverschuldetes problem. aber sowas kann man leuten die nicht bis 4 denken können und wollen auch nicht erklären

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 1. März 2020 um 13:08
    • #1.587
    Zitat von Birne

Beschimpfungen im Stadion sind doch häufig spontan und nach dem Spiel wieder vergessen. Ich habe auch schon Spieler und Schieris beschimpft.

ja, wenn fans auf eine aktion im spiel von zb spieler xy spontan reagiert ja...aber wochenlang proteste in form von plakaten etc zu organisieren hat nichts mit spontanität zu tun. im gegenteil...das ist vorsätzlich :winke:

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 1. März 2020 um 13:13
    • #1.588
    Zitat von Just_FCBCGN

Heute werden Union und St Pauli auch Aktionen starten, vielleicht nicht so stumpf wie gestern Bayern und Dortmund, sondern eher wie z.B. Mainz, da gab es ja auch Banner gegen den DFB, nur berichtet halt keiner drüber.

@gandalf
    Da haste glaube n recht guten Punkt. Dass es keine Alternative zu Kollektivstrafen gibt, kann auch nicht der Grund sein, eben diese wieder einzuführen. Ich glaube, das ist der Punkt hier. Der DFB hat Kollektivstrafen abgeschafft, BVB war auf Bewährung, baut scheiße. Dann eben diese wieder einzuführen, klingt so ein bisschen nach "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern". Hätte man eine andere Form der Bestrafung gefunden (keine Ahnung, wie die aussehen kann), wären die Proteste nicht gekommen.

Doch, wenn es eben keine bessere Lösung gibt, dann muss ich sie eben wieder einführen.
    Gar nichts tun ist keine Lösung.

Alle anderen Bestrafungen sind entweder auf die Mithilfe oder zumindest Tolerierung der Fangruppierungen angewiesen(Melden oder mindestens freier ungehinderter Zugang der Ordnungskräfte in den Block um identifizierte abzuführen) oder führen zu einer starken Einschränkung aller Stadionbesucher (Stehplatzverbote, Passkontrollen und Speicherung, Röntgenscanner, Blocksperren mit Personalienaufnahme aller Anwesenden, etc.)

btw war das Strafmaß bei Bewährungsverstoß meines Wissens nach doch schon vorher bekannt :gruebel:

Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.531
    • 1. März 2020 um 13:18
    • #1.589
    Zitat von gandalf

btw war das Strafmaß bei Bewährungsverstoß meines Wissens nach doch schon vorher bekannt :gruebel:

Ist dem so?
    Ich hab keine Ahnung :gruebel:

#FuckVAR

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 1. März 2020 um 13:21
    • #1.590
    Zitat von Just_FCBCGN

Ist dem so?
    Ich hab keine Ahnung :gruebel:

ja, ist selbstverständlich so :winke:
    https://www.spiegel.de/sport/fussball…-a-1236545.html

• Stowasser
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.602
    • 1. März 2020 um 13:24
    • #1.591
    Zitat von Just_FCBCGN

@gandalf

Ja, da halte ich gegen :winke:

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.492
    • 1. März 2020 um 13:24
    • #1.592
    Zitat von Just_FCBCGN

https://www.zeit.de/sport/2020-03/…komplettansicht
    Gibt einige Medien, die bei dem Banner auch die erste und zweite Zeile gelesen haben

den Artikel der Zeit wollte ich auch gerade bringen. Sehr gut. Geradezu ausgewogen

Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.382
    • 1. März 2020 um 13:26
    • #1.593

Ich glaube "Messlatte" ist das richtige Stichwort. Das lässt sich doch praktisch nicht durchziehen, dass man jetzt bei jeder Beleidigung das Spiel unterbricht. Die nächsten Wochen und Monate werden es zeigen...

EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN
    EM 2020+1: #5 NED-UKR, #42 ESP-CRO
    WM 2018: #3 POR-ESP, #13 BEL-PAN
    EM 2016: #4 ENG-RUS, #10 BEL-ITA, #12 POR-ISL
    EM 2012: #5 ESP-ITA, #14 ESP-IRL
    WM 2010: #7 GER-AUS, #9 NED-DEN, #17 RSA-URU, #20 ARG-KOR
    WM 2006: #5 ARG-CIV, #18 CRC-ECU, #36 PAR-T&T, #61 GER-ITA
    EM 2000: #14 GER-ENG

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.492
    • 1. März 2020 um 13:27
    • #1.594
    Zitat von gandalf

Doch, wenn es eben keine bessere Lösung gibt, dann muss ich sie eben wieder einführen.Gar nichts tun ist keine Lösung.

Alle anderen Bestrafungen sind entweder auf die Mithilfe oder zumindest Tolerierung der Fangruppierungen angewiesen(Melden oder mindestens freier ungehinderter Zugang der Ordnungskräfte in den Block um identifizierte abzuführen) oder führen zu einer starken Einschränkung aller Stadionbesucher (Stehplatzverbote, Passkontrollen und Speicherung, Röntgenscanner, Blocksperren mit Personalienaufnahme aller Anwesenden, etc.)

ich kann doch nicht sagen, ich mache keine kollektivstrafen mehr und dann sagen, ach übrigens, eine habe ich noch auf Vorrat. Dümmer geht's ja kaum noch.

Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.531
    • 1. März 2020 um 13:34
    • #1.595

@Kartenfahnder
    So sieht es aus.

Wir schaffen etwas ab, aber hier nutzen wir es dann doch noch mal.

#FuckVAR

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 1. März 2020 um 13:39
    • #1.596
    Zitat von Kartenfahnder

ich kann doch nicht sagen, ich mache keine kollektivstrafen mehr und dann sagen, ach übrigens, eine habe ich noch auf Vorrat. Dümmer geht's ja kaum noch.

Da hätte man dann vllt. schon bei der Urteilsverkündung 2018 auf die Barrikaden gehen sollen.
    Da war klar ersichtlich, wie die Strafe bei Bewährungsverstoß aussehen wird.

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 1. März 2020 um 13:42
    • #1.597

Sind die Fangruppierungen dann eigentlich auch gegen Spielabbrüche bei Rassismus?
    Ich mein, das ist ja auch eine Kollektivstrafe :gruebel:

• Stowasser
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.602
    • 1. März 2020 um 13:44
    • #1.598
    Zitat von gandalf

Sind die Fangruppierungen dann eigentlich auch gegen Spielabbrüche bei Rassismus?
    Ich mein, das ist ja auch eine Kollektivstrafe :gruebel:

Ach komm, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe, und das weisst auch du! :winke:

• Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.541
    • 1. März 2020 um 13:51
    • #1.599

Mal ne blöde Frage:

Dass Herr Hopp in der Region sich finanziell und sozial engagiert und viel Gutes getan hat, ist ja unwidersprochen.

Aber was sind denn seine Verdienste für den deutschen Fußball, die u.a. von Kalle Rummenigge in höchsten Tönen lobend erwähnt werden?

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 1. März 2020 um 13:52
    • #1.600
    Zitat von Stowasser

Ach komm, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe, und das weisst auch du! :winke:

Eigentlich nicht wirklich :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• SWR3-Eistruck

Doppelpass 3. August 2025 um 16:53
  • Der F1-Fred

Gegge 3. August 2025 um 16:52
  • Der Sky Deutschland Fred

Legendenstatus 3. August 2025 um 16:51
  • 1860 München

Olchinger 3. August 2025 um 16:38
  • UEFA Conference League 2025/26

c.eic 3. August 2025 um 16:30
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

Jules Rimet 3. August 2025 um 16:18
  • American Express (Amex Fred)

Cody Rhodes 3. August 2025 um 16:06
  • (B) Oasis London & Edinburgh

Cody Rhodes 3. August 2025 um 15:55
  • AC Milan San Siro

jens1893 3. August 2025 um 15:21
  • Groundhopper-Touren

FelixSGE 3. August 2025 um 15:01
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

PtoTheWee 3. August 2025 um 14:29
  • Dolly Parton Vegas Residency

hanswurst 3. August 2025 um 14:08
  • Kaufberatung Balkonkraftwerk

BavariaFantastika 3. August 2025 um 13:50
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

KickerKingdom 3. August 2025 um 13:48
  • Der tooor-Survival-Laberfred

Dachlatt1405 3. August 2025 um 13:03
  • Schalke - Ticket - Diskussionsfred

rob077 3. August 2025 um 13:01
  • Tomorrowland Tickets

qpipsge 3. August 2025 um 12:54
  • Sammelsuchfred PDC World Dart Championchip 2025/2026

roque 3. August 2025 um 12:13
  • Arminia Bielefeld

watts83 3. August 2025 um 12:08
  • FCB-Ticket-Diskussionsfred

philipp51 3. August 2025 um 11:26

Heiße Themen

• Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

360 Antworten, 31.661 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • FC Bayern München

18.851 Antworten, 1.509.008 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

13.174 Antworten, 942.799 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.655 Antworten, 765.197 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 526.403 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.368 Antworten, 510.584 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 37.334 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Eintracht Frankfurt

3.534 Antworten, 363.184 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Hamburger SV

3.511 Antworten, 303.153 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Werder Bremen

2.807 Antworten, 268.662 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin