Naja, da verwechselst du einfach Ursache und Wirkung.
Vielleicht sollte man doch im Kopf haben, dass es typisch, wenn nicht normal ist für (jugendliche) Subkulturen zu provozieren, sich abzusetzen durch Sprache und Wortwahl, auch durch deviantes Verhalten. Ultras gehören da sicherlich zu, in verschiedenen Abstufungen. Das entschuldigt nichts, muss aber als Erklärung dienen! Das kann man gut oder schlecht finden, ändert aber nichts daran, dass es eben so ist!
Auch die Einordnung der Banner kann subjektiv ausfallen.
Der eigentliche Skandal ist aber, dass DFB, Verbände und Vereine IMMER weggehört und ignoriert haben, wenn es um Hass, Beleidigungen gegen wen auch immer gegangen ist! Da lassen sich unzählige Beispiele finden...
Jetzt geht es gegen einen von ihnen, da wird plötzlich das ganz große Fass aufgemacht und eine gesellschaftliche Apokalypse beschworen. Ich hätte mir diese vor Mitgefühl und Emphase geradezu zitternden Rummenigge und Flick gewünscht, wenn Diskussionen über WM-Vergaben, Trainigslager oder Hass im Stadion gegen Andersdenkende aufkommt. Jetzt, wenn eine "Seele von Mensch" und "guter Freund" sich aufführt, als wäre ihm in seinem Sandkasten die Schüppe geklaut worden, dann ist es verlogen und scheinheilig! In vielen Situationen wäre es wichtiger gewesen, sich für Opfer einzusetzen, die sich eben nicht selbst schützen können, anders als Hopp! Was hier jetzt inszeniert wird, auch von vielen Medien, ist wirklich völlig absurd und an Doppelmoral nicht zu überbieten! Dieser Skandal ist tatsächlich ein Spiegelbild der Gesellschaft! Einer Gesellschaft und Welt, die sich um sich selbst dreht, in Hysterie und Panik ausbricht wegen einer möglichen Epidemie mit unabsehbaren Folgen, während die Menschen in Syrien, Libyen und wo auch immer ausgeblendet werden können. Doppelmoral und Scheinheiligkeit gibt es eben nicht nur bei DFB, DFL und dem großen FC Bayern...
Mag sein, dass der DfB sich auch noch um Syrien und Libyen kümmern sollte, keine Ahnung. Ich sehe aber auch nicht, dass es diese Idioten in irgendeiner Form tun. Das zum Einem.
Zum zweiten bagatellisiert du die Vorfälle mit " im Sandkasten die Schippe geklaut" . Nein , genau das ist es eben nicht. Das ist übelste Hetze und Beleidigung. Du kannst nicht Einerseits Empathie einfordern (Stichwort Syrien) und gleichzeitig dieses Verhalten verteidigen!
Mal völlig davon abgesehen, dass es auch überhaupt keinen Grund bei der Person Hopp gibt, so zu reagieren. Der hat-auch wenn du es anders siehst-tatsächlich niemandem etwas getan!!
Wenn es hier um Björn Höcke ginge, da könnte man zur Not noch mit einem "selbst Schuld " oder so ähnlich kommen.
Nee, man darf den DFB tatsächlich für vieles kritisieren, aber in dem Fall haben sie zu 100% meine Zustimmung. Und ja, man könnte zwar sicher noch mehr tun, für den Weltfrieden ist der DFB dann doch nicht verantwortlich. Aber dafür, seine Veranstaltungen von Idioten frei zu halten schon. Und die scheinen irgendwie nicht auszusterben.