1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

FC Bayern München

• wmdabeiseier2
  • 7. Oktober 2019 um 13:12
  • Beda_PF
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.073
    • 21. November 2022 um 14:55
    • #7.821

Meine Meinung:
    Völlig unnötige politische Provokation der Bayern Fans und auch völlig übermotivierte Polizeikräfte.

Spannend wäre es natürltich die Gespräche vor der Eskalation zu kennen. Ich gehe nicht davon aus, dass die Polizei wie aus dem nichts auf den Banner gestürzt ist und diesen heldenhaft erorbert haben.

Schade für den Sport.

• DesertWolf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.031
    • 21. November 2022 um 15:14
    • #7.822
    Zitat von Beda_PF

Meine Meinung:
    Völlig unnötige politische Provokation der Bayern Fans und auch völlig übermotivierte Polizeikräfte.

Spannend wäre es natürltich die Gespräche vor der Eskalation zu kennen. Ich gehe nicht davon aus, dass die Polizei wie aus dem nichts auf den Banner gestürzt ist und diesen heldenhaft erorbert haben.

Schade für den Sport.

Zu den Gesprächen würde ich sagen ungefähr so :biggrin:

https://tenor.com/de/view/nein-doch-ohh-gif-21477283

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.339
    • 21. November 2022 um 15:23
    • #7.823
    Zitat von wmdabeiseier2

Ich bin klar gegen Willkür, selbstverständlich.
    Aber ist die Situation nicht eskaliert, weil das Banner trotz Aufforderung nicht herausgegeben wurde? Der Einsatz mit Pfefferspray und Schlagstöcken muss natürlich überhaupt nicht sein und ist vielleicht auch unverhältnismäßig. Aber mit welchen Mitteln sollte die Polizei vor Ort die Bannerherausgabe durchführen? Oder sollten sie einfach sagen, "gut wir bekommen das Banner nicht, OK, Ultras, ihr habt gewonnen, wir ziehen uns zurück"?

Oder habe ich etwas falsch mitbekommen und die Polizei ist nur aufgrund des Zeigen des Banners ohne Vorwarnung in den Block gestürmt und hat die Ultras grundlos angegriffen? :gruebel:

Diese Fragen stelle ich mir auch. Wenn ich durch die Polizei aufgefordert werde, das Banner rauszugeben, dann macht das doch auch jeder Mensch, der einigermaßen bei Trost ist. Wenn ich das unverhältnismäßig finde kann ich ja nachträglich klagen. Aber im Rechtsstaat hat nun mal auch der Staat das Gewaltmonopol (Gott sei Dank!), und wenn ich nicht in der Lage bin, dies zu begreifen trage ich ganz maßgeblich zur Eskalation bei.

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• kinghobel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    13.706
    • 21. November 2022 um 15:35
    • #7.824
    Zitat von spock

Diese Fragen stelle ich mir auch. Wenn ich durch die Polizei aufgefordert werde, das Banner rauszugeben, dann macht das doch auch jeder Mensch, der einigermaßen bei Trost ist. Wenn ich das unverhältnismäßig finde kann ich ja nachträglich klagen. Aber im Rechtsstaat hat nun mal auch der Staat das Gewaltmonopol (Gott sei Dank!), und wenn ich nicht in der Lage bin, dies zu begreifen trage ich ganz maßgeblich zur Eskalation bei.

Aber wieso sollten sie ein Banner, das weder beleidigend noch verboten ist rausgeben? Nur weil sich ein Verein in seinen Befindlichkeiten gestört fühlt?
    Würde ja bedeuten, dass jeder (Heim)Verein, dem irgendein Banner nicht passt, dies von der Polizei entfernen lassen könnte.
    Ich sehe den Rechtsstaat so, daß jeder seine Meinung äußern kann, solange, wie oben erwähnt, keine verbotenen Inhalte wiedergegeben werden.

"Wir haben noch Potential nach oben"

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.339
    • 21. November 2022 um 15:43
    • #7.825
    Zitat von kinghobel

Aber wieso sollten sie ein Banner, das weder beleidigend noch verboten ist rausgeben? Nur weil sich ein Verein in seinen Befindlichkeiten gestört fühlt?Würde ja bedeuten, dass jeder (Heim)Verein, dem irgendein Banner nicht passt, dies von der Polizei entfernen lassen könnte.
    Ich sehe den Rechtsstaat so, daß jeder seine Meinung äußern kann, solange, wie oben erwähnt, keine verbotenen Inhalte wiedergegeben werden.

Weil es eine polizeiliche Anordnung ist. Fertig. Kann man doch hinterher in Ruhe klären, wenn es sein muss vor Gericht.
    Man kann doch in letzter Instanz den Fankurven nicht die Deutungshoheit über die deutsche Gesetzgebung überlassen!! Wo kommen wir denn da hin? Adieu, Rechtsstaat! :ciao:

Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.423
    • 21. November 2022 um 15:52
    • #7.826
    Zitat von kinghobel

Aber wieso sollten sie ein Banner, das weder beleidigend noch verboten ist rausgeben? Nur weil sich ein Verein in seinen Befindlichkeiten gestört fühlt?Würde ja bedeuten, dass jeder (Heim)Verein, dem irgendein Banner nicht passt, dies von der Polizei entfernen lassen könnte.

Du weißt es nicht und deshalb leistet man erst mal den Anweisungen der Polizei folge. Wenn es zu Unrecht war, kannste halt im Nachgang aktiv werden.

Nur weil Du Dich im Recht fühlst oder auch bist, kannste die polizeilichen Anweisungen nicht einfach ignorieren. Das ist aber in meinen Augen oftmals ein Grund für eine Eskalation mit der Polizei.

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

• sd38
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.073
    • 21. November 2022 um 15:54
    • #7.827
    Zitat von kinghobel

Nachdem dieses Banner ja im Vorfeld bereits nicht genehmigt wurde, ist es doch verboten.

(S) EM 2024 #20 #49 #50 #51 Kat. FF oder 3

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.416
    • 21. November 2022 um 16:01
    • #7.828
    Zitat von kinghobel

Keine Anti-Kölle Plakate mehr im Gladbacher Gästeblock beim Derby :winke:

• Flo0906
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.987
    • 21. November 2022 um 16:50
    • #7.829
    Zitat von spock

Trotzdem muss man von Seiten der Polizei auch Gesetze einhalten und sich an Verhältnismäßigkeit halten, auch wenn sich jemand nicht an meine Vorgaben hält, da habe ich dann andere Mittel zur Verfügung.

Das Banner war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr an der Werbebande, sodass dieses nicht von der Polizei hätte direkt abgerissen werden können. Wenn ich ein Banner (!) nur durch Einsatz körperlicher Gewalt und dem Einsatz von Pfefferspray erlangen kann und dabei die Verletzungen von Unbeteiligten in Kauf nehme, dann ist das niemals verhältnismäßig, da kann sich auch ein USK nicht über die Gesetze stellen. Ist zwar schön und gut, dass Türgücü Hausrecht hat und kein Bock darauf, aber ich kann als Polizei nicht in einen "Block" einmaschieren und drauf los prügeln (sowie Pfeffer verteilen) wegen einem Stück Stoff. Generell wird es wohl wenige Gründe geben, dass man die Verletzungen (insbesondere durch das wahllose sprühen von Pfefferspray) von mehreren Unbeteiligten in Kauf nehmen kann.

Im Endeffekt war es vor paar Jahren auf Schalke genau das Selbe, als die Polizei das Skopje Banner (?) entfernen wollten, weil die griechischen Gäste sich auf die Füße getreten gefühlt haben.

Und ja, die Polizei hätte am Samstag Alternativen gehabt. Warum nicht einfach einzeln die Leute kontrollieren? Beim verlassen des Stadions? Oder hinter der Bande? Und ja, wenn man den Aufforderung nicht Folge leistet ist es auch zu bestrafen, aber darum geht es hier nicht. Es geht darum, dass Verletzungen von Unschuldigen in Kauf genommen werden, um ein Stück Stoff zu bekommen sowie darum, dass den Verursachern auf Staatsseite im Nachgang sowieso keine oder kaum Konsequenzen drohen. Baut jemand scheiße, dann muss er dafür geradestehen, egal ob ich es bin, Olaf Scholz, der Pabst oder ein Polizist.

• Tobsen
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.397
    • 21. November 2022 um 17:12
    • #7.830

Hängt der Banner eigentlich bei jedem Bayern-Spiel?

:pokal:Tooor Cup Sieger 2023 :pokal:

• Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.514
    • 21. November 2022 um 17:28
    • #7.831
    Zitat von Tobsen

Hängt der Banner eigentlich bei jedem Bayern-Spiel?

Nicht bei jedem, aber schon häufiger...

#FuckVAR

FC Bayern München - San Francisco 49ers - SC Fortuna Köln

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.339
    • 21. November 2022 um 18:33
    • #7.832
    Zitat von Flo0906

Trotzdem muss man von Seiten der Polizei auch Gesetze einhalten und sich an Verhältnismäßigkeit halten, auch wenn sich jemand nicht an meine Vorgaben hält, da habe ich dann andere Mittel zur Verfügung.

...Baut jemand scheiße, dann muss er dafür geradestehen, egal ob ich es bin, Olaf Scholz, der Pabst oder ein Polizist.

Bin ich 100% bei dir! :winke:

Nur entscheidet im Zweifel eben nicht derjenige, der sich jetzt im Block (zu Recht oder zu Unrecht) angegriffen fühlt, was rechtlich zulässig und was verhältnismäßig ist. Sondern eben dafür zuständige Behörden und Gerichte.

• Ticketchef2006
    Moderator
    Reaktionen
    8.405
    • 21. November 2022 um 18:47
    • #7.833
    Zitat von spock

Bin ich 100% bei dir! :winke:
    Nur entscheidet im Zweifel eben nicht derjenige, der sich jetzt im Block (zu Recht oder zu Unrecht) angegriffen fühlt, was rechtlich zulässig und was verhältnismäßig ist. Sondern eben dafür zuständige Behörden und Gerichte.

Du verstehst einfach nicht dass genau da der Systemfehler liegt - es ist wie so oft sinnlos :huebscher:

Fußball Fußball Fußball

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.339
    • 21. November 2022 um 18:55
    • #7.834
    Zitat von Ticketchef2006

Du verstehst einfach nicht dass genau da der Systemfehler liegt - es ist wie so oft sinnlos

Nei, es gibt hier aber keinen "Systemfehler". Wenn man eben auf derm Standpunkt steht, dass wir in einem Rechtssataat leben. Ich tue das. Es ist sinnlos, mit Leuten zu diskutieren, SIE würden bestimmen, was die Polizei zu tun und zu lassen hätte (dass sie sich an Gesetze halten muss wie jeder andere ist denke ich Konsens).

1.. Frage: Glaubst du wir leben in einem Rechtsstaat?
    2. Frage Denkst Du, die Gewaltenteilung funktioniert (im Großen und Ganzen)?

Beantworte dir selbst die beiden Fragen. :rolleyes:

• Ticketchef2006
    Moderator
    Reaktionen
    8.405
    • 21. November 2022 um 19:01
    • #7.835

Alter, wenn 95% funktionierten dann darf man wohl trotzdem auf die 5% Hinweisen die überhaupt nicht funktionieren und beim Inhaber des Gewaltmonopols sollte jeder Demokrat hier 2 x Hinsehen und genau dieses kritisieren... :huebscher:

Fußball Fußball Fußball

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.339
    • 21. November 2022 um 19:07
    • #7.836
    Zitat von Ticketchef2006

Alter, wenn 95% funktionierten dann darf man wohl trotzdem auf die 5% Hinweisen die überhaupt nicht funktionieren und beim Inhaber des Gewaltmonopols sollte jeder Demokrat hier 2 x Hinsehen und genau dieses kritisieren... :huebscher:

Ja, natürlich. Habe ich doch geschrieben, dass es sehr wohl Einzelfälle gibt, wo auch die Polizei danebn liegt! :rolleyes: Aber es ist eben kein "System" dahinter, wie uns der eine oder andere gern glauben machen möchte.

Aber was korrekt ist und was nicht entscheidest eben nicht du. Und nicht ich. Was ist da so schwer zu begreifen? Will mir nicht in die Rübe. Werde ich ungerecht behandelt gehe ich zum Gericht und fertig.
    Und nein, das Gewaltmonopol des Staates zu kritisieren heisst unsere freihetlich demokratische Grundordnung in Frage zu stellen. Das mag tun wer möchte, ich nicht.

bluesky5877
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    772
    • 21. November 2022 um 20:23
    • #7.837
    Zitat von spock

Weil es eine polizeiliche Anordnung ist. Fertig. Kann man doch hinterher in Ruhe klären, wenn es sein muss vor Gericht.Man kann doch in letzter Instanz den Fankurven nicht die Deutungshoheit über die deutsche Gesetzgebung überlassen!! Wo kommen wir denn da hin? Adieu, Rechtsstaat! :ciao:

Fordere das dann bitte auch von deinen Cottbusern wenn sie mal wieder eindeutig verfassungsfeindliche und rassistische Banner zeigen. Kann mich da an so manche Banner erinnern , wo kein Blocksturm der Polizei erfolgte. Bitte nicht die eigene Haustür vergessen, wenn man auf andere zeigt.

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.339
    • 21. November 2022 um 20:26
    • #7.838
    Zitat von bluesky5877

Fordere das dann bitte auch von deinen Cottbusern wenn sie mal wieder eindeutig verfassungsfeindliche und rassistische Banner zeigen. Kann mich da an so manche Banner erinnern , wo kein Blocksturm der Polizei erfolgte.

Bin da zu 100% bei dir! :winke:

Am besten in den Block rein, Rausgabe fordern und wenn das nicht funktioniert dann einfach Maßnahmen ergreifen. Fertig.

• Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.514
    • 21. November 2022 um 20:27
    • #7.839
    Zitat von spock

Ja, natürlich. Habe ich doch geschrieben, dass es sehr wohl Einzelfälle gibt, wo auch die Polizei danebn liegt! :rolleyes: Aber es ist eben kein "System" dahinter, wie uns der eine oder andere gern glauben machen möchte.
    Aber was korrekt ist und was nicht entscheidest eben nicht du. Und nicht ich. Was ist da so schwer zu begreifen? Will mir nicht in die Rübe. Werde ich ungerecht behandelt gehe ich zum Gericht und fertig.
    Und nein, das Gewaltmonopol des Staates zu kritisieren heisst unsere freihetlich demokratische Grundordnung in Frage zu stellen. Das mag tun wer möchte, ich nicht.

Wenn wir jetzt schon eh komplett abschweifen... die rassistischen Strukturen in den Exekutivorganen (bspw. Chatgruppen, Rolle der Polizei in den NSU Morden,...) siehst du aber schon, oder?

#FuckVAR

FC Bayern München - San Francisco 49ers - SC Fortuna Köln

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.339
    • 21. November 2022 um 20:29
    • #7.840
    Zitat von Just_FCBCGN

Wenn wir jetzt schon eh komplett abschweifen... die rassistischen Strukturen in den Exekutivorganen (bspw. Chatgruppen, Rolle der Polizei in den NSU Morden,...) siehst du aber schon, oder?

:winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• FC Barcelona

spock 18. Juli 2025 um 08:25
  • Mahlzeit aus Duisburg

dreee 18. Juli 2025 um 08:20
  • Preußen Münster Ticket-Diskussionsfred

ck1 18. Juli 2025 um 08:19
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

W0ll3 18. Juli 2025 um 08:04
  • BVB-Ticket-Diskussionsfred

Flosse1909 18. Juli 2025 um 08:00
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

8Prozent 18. Juli 2025 um 07:43
  • Groundhopper - App

Terrortroll 18. Juli 2025 um 07:26
  • UEFA Conference League 2025/26

maschi 18. Juli 2025 um 06:39
  • (B) 2x Hockey Herren EM Finale am 16.08.2025

sugar 18. Juli 2025 um 06:29
  • Eintracht Frankfurt Ticketthread

frankfurterjunge 18. Juli 2025 um 05:21
  • Iron Maiden on Tour

peksim 18. Juli 2025 um 00:06
  • RIP Flauschi: Offizielle Tooor Spendenaktion für Anton

Toffi 17. Juli 2025 um 22:57
  • Handball-Bundesliga Fred

Kartenfahnder 17. Juli 2025 um 22:26
  • Scottish Premiership

hda 17. Juli 2025 um 22:21
  • (B) 2× Iron Maiden , Frankfurt, 25.07.25, Sitzplatz Ostkurve

Ravensburger77 17. Juli 2025 um 22:18
  • Österreich - T-Mobile Bundesliga

Cemko92 17. Juli 2025 um 22:02
  • MSV Duisburg

Duissern02 17. Juli 2025 um 21:46
  • NFL + Fantasy Football

vmaexchen 17. Juli 2025 um 21:27
  • ERLEDIGT (B) Das Fest Karlsruhe 2x Donnerstag und 2x Samstag

Kugelblitz 17. Juli 2025 um 21:09
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

Howie 17. Juli 2025 um 21:08

Heiße Themen

• Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

351 Antworten, 27.453 Zugriffe, Vor einem Monat
  • FC Bayern München

18.771 Antworten, 1.463.565 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

13.165 Antworten, 903.872 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.612 Antworten, 739.075 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 515.313 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.340 Antworten, 497.827 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 36.314 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Eintracht Frankfurt

3.510 Antworten, 355.287 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Hamburger SV

3.485 Antworten, 293.530 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Werder Bremen

2.801 Antworten, 263.895 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin