1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Eintracht Frankfurt

• wmdabeiseier2
  • 7. Oktober 2019 um 14:13
    spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.230
    • 26. November 2023 um 16:51
    • #2.981
    Zitat von MasterFrankfurt

Aber im Ernst, welche anderen Maßnahmen willst du denn als unterirdisch bezahlter Berufseinsteiger in irgendeiner auswärtigen Hundertschaft ergreifen, wenn sich Menschen die Zähne einschlagen oder Bauzäune auf dich werfen? Ich bin auch kein Fan der Polizei, aber der Einsatz von Pfefferspray oder Tränengas ist mir in solchen Fällen dann lieber als knüppelnde Reiterstaffeln...

Geht mir genauso. Was wäre denn aus Sicht der Betroffenen "verhältnismäßig"? Die Definition ist mir da unklar. Gejammert wird am Ende immer...

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

fanofsoccer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.521
    • 26. November 2023 um 17:14
    • #2.982
    Zitat von spock

Geht mir genauso. Was wäre denn aus Sicht der Betroffenen "verhältnismäßig"? Die Definition ist mir da unklar. Gejammert wird am Ende immer...

„Die Fanhilfe berichtet von "mindestens 70 verletzten Fans, davon sieben Schwerverletzte". Teilweise seien Fans bewusstlos die Treppen heruntergestürzt. Es gibt zahlreiche übereinstimmende Schilderungen, wonach ganz normale Fans, darunter auch Frauen und Kinder, Reizstoffe abbekamen und behandelt werden mussten. Das stellt die Strategie der von einem neuen Einsatzleiter geführten Polizei infrage. Wenn Unbeteiligte verletzt werden und beim Stadionbesuch Angst vor den Uniformierten haben, muss etwas gehörig schief gegangen sein.„ (Kicker)

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.230
    • 26. November 2023 um 17:18
    • #2.983
    Zitat von fanofsoccer

„Die Fanhilfe berichtet von "mindestens 70 verletzten Fans, davon sieben Schwerverletzte". Teilweise seien Fans bewusstlos die Treppen heruntergestürzt. Es gibt zahlreiche übereinstimmende Schilderungen, wonach ganz normale Fans, darunter auch Frauen und Kinder, Reizstoffe abbekamen und behandelt werden mussten. Das stellt die Strategie der von einem neuen Einsatzleiter geführten Polizei infrage. Wenn Unbeteiligte verletzt werden und beim Stadionbesuch Angst vor den Uniformierten haben, muss etwas gehörig schief gegangen sein.„ (Kicker)

Widerspricht nicht dem von mir gesagten und beantwortet v.a. nicht meine Frage: Was genau wäre denn verhältnismäßig?
    Definiere doch einfach mal. Ganz einfach.

Flo0906
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.967
    • 26. November 2023 um 17:27
    • #2.984
    Zitat von spock

Widerspricht nicht dem von mir gesagten und beantwortet v.a. nicht meine Frage: Was genau wäre denn verhältnismäßig?Definiere doch einfach mal. Ganz einfach.

Sich zurückziehen, die Strafverfolgung kann im Nachgang durchgeführt werden, dafür gibt es doch unzählige Kameras vor dem Block. Wenn es nicht möglich ist ohne die Verletzung einer großen Menge Unbeteiligter eine direkte Strafverfolgung durchzuführen, dann ist es mMn alternativlos sich zurückzuziehen und deeskalierend zu wirken. Nachdem es vor Block 40 rund ging gab es die Möglichkeit sich zurückzuziehen, aber neben dem wilden rumsprühen von Pfefferspray war auch eine große Anzahl von Beamten dabei, die aktiv und provokant mit dem Schlagstock rumgewedelt haben und "auf jetzt, dann kommt doch" gefordert haben. Das war gestern alles, nur nicht verhältnismäßig. Und neben glatten Lügen im Polizeibericht darf man auch das Verhalten kritisieren, das hat NICHTS mit jammern zu tun.

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.230
    • 26. November 2023 um 17:37
    • #2.985
    Zitat von Flo0906

Sich zurückziehen, die Strafverfolgung kann im Nachgang durchgeführt werden, dafür gibt es doch unzählige Kameras vor dem Block. Wenn es nicht möglich ist ohne die Verletzung einer großen Menge Unbeteiligter eine direkte Strafverfolgung durchzuführen, dann ist es mMn alternativlos sich zurückzuziehen und deeskalierend zu wirken. Nachdem es vor Block 40 rund ging gab es die Möglichkeit sich zurückzuziehen, aber neben dem wilden rumsprühen von Pfefferspray war auch eine große Anzahl von Beamten dabei, die aktiv und provokant mit dem Schlagstock rumgewedelt haben und "auf jetzt, dann kommt doch" gefordert haben. Das war gestern alles, nur nicht verhältnismäßig. Und neben glatten Lügen im Polizeibericht darf man auch das Verhalten kritisieren, das hat NICHTS mit jammern zu tun.

Gut, sind dann verschiedene Sichten.
    Sich zurückziehen, wenn sich irgendwelche Idioten auf die Fresse hauen und damit in Kauf zu nehmen, dass es erstens zu einer Massenschlägerei kommt (wer soll denn bitte abschätzen welche Ausmaße das annimmt?) und zweitens auch schwerere Verletzungen resultieren können?
    Strafverfolgung ist das eine, Schutz unbeteiligter was anderes.

Es ist die hoheitliche Aufgabe der Polizei zu intervenieren. Stadion ist kein rechtsfreier Raum, und wer das nicht kapiert dem muss man das eben beibringen. Natürlich in einer idealen Welt mit einem freundlichen Gespräch.

Flo0906
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.967
    • 26. November 2023 um 17:45
    • #2.986
    Zitat von spock

Gut, sind dann verschiedene Sichten.Sich zurückziehen, wenn sich irgendwelche Idioten auf die fresse hauen und damit in Kauf zu nehmen, dass es erstens zu einer Massenschlägerei kommt (wer soll denn bitte abschätzen welche Ausmaße das annimmt?) und zweitens auch schwerere Verletzungen resultieren können?
    Strafverfolgung ist das eine, Schutz unbeteiligter was anderes.

Es ist die hoheitliche Aufgabe der Polizei zu intervenieren. Stadion ist kein rechtsfreier Raum, und wer das nicht kapiert dem muss man das eben beibringen. Natürlich in einer idealen Welt mit einem freundlichen Gespräch.

Und genau hier ist das Problem, die Situation war vorbei (übrigens wie bei St.Pauli-Hannover vor 2 Wochen). Warum dann eine Eskalation in Kauf nehmen?

Hat ja wunderbar funktioniert, die ganzen 7-, 8-, 9-Jährigen und Frauen aller Altersklassen die gestern anwesend waren, denen hat man es so richtig gezeigt und die werden es jetzt bestimmt kapiert haben.

• Brasi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.817
    • 26. November 2023 um 17:52
    • #2.987

also ich hab die ganzen szenarien da gestern nicht gesehen und will se auch gar nicht sehen...geht mir sowas von auf den sack das ganze. komplett unabhängig davon welche "fans?" :lachen: von welchen vereinen da immer involviert sind...wenn die leute sich ganz normal benehmen würden dann würde auch nichts passieren.

und ja, es gibt bestimmt 1, 2 polizisten die nicht verhältnissmäßig reagieren...aber die stehen woche für woche bei zig überstunden und scheiß bezahlung unter druck...das geht dann trotzdem nicht und muss auch konsequenzen haben...aber im normalfall ist es leider immer wieder das gleiche klientel unter dem alle leiden...und das ist nicht die polizei!

gibt bestimmt morgen wieder nen offenen brief mit viel bla blubb und nochmals bla...gruppierungen von anderen vereinen stimmen zu und es geht weiter wie bisher...

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• KaWi74
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.150
    • 26. November 2023 um 21:28
    • #2.988

Hier mal eine Studie die in Österreich schon 2009 durchgeführt wurde. Sehr interessant. Von damals bis heute hat sich nichts verbessert, eher wird es immer schlimmer. Man sollte mal die bestehenden Konzepte prüfen, ob diese den Inhalt einer Deeskaltion vorsehen. Aber wahrscheinlich haben wir solche in Deutschland nicht. Die ständige im Vordergrund stehende Polizeipräsenz in voller Ausstattung, Helm, Gesichtsschutz, Weste, Schlagstock, Pfefferspray usw. wirkt provozierend....man könnte bestimmt viele Konflikte vermeiden, wenn man sich mal Gedanken machen würde, wie man in Stadien auftritt.

Dateien

Studie Polizei im Stadion Österreich .pdf 886,61 kB – 70 Downloads

Mitglied FC Bayern München + VfL Bochum

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.163
    • 26. November 2023 um 22:05
    • #2.989

Ich war natürlich auch nicht dabei, aber ich frage mich immer, warum die Hemmschwelle bei Fußballfans offenbar relativ niedrig liegt und bei antisemitischen Demos mit hunderten offensichtlichen Straftaten kann man nichts machen.

• tgif6666
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.317
    • 27. November 2023 um 01:40
    • #2.990
    Zitat von viktoria1948

In den Kommentaren wird die Geschichte von einigen Augenzeugen aber etwas anders dargestellt.
    "Ich habe das Ganze relativ gut von außen beobachten können, da wir zu Beginn gerade Getränke geholt haben. Auf mich wirkte es anfänglich so, dass die Ordner am Blockeingang (Block 40) penibler darauf achteten, dass nicht jeder einfach durchläuft. Dahingehend wurden Leute angehalten, teilweise festgehalten. Dies hat dazu geführt, dass eine kleine Gruppe auf 3 Ordner eingeschlagen hat. Dann kamen mehrere Ordner hinzu und es ist eskaliert. Ich würde schätzen, dass 7-8 Ordner sich mit 10-12 Fans geschlagen/ geschubst haben. Das dann die Polizei dazu kommt ist logisch. Was auch logisch ist, dass die jungs jetzt nicht mit auf die Ordner eindreschen werden. Kurz gesagt ist die Polizei dazwischen, nicht sehr zimperlich aber was erwartet man und unsere jungs haben geantwortet. Pyro flog, Absperrungen flogen, Fahnen wurden als Schlagstöcke benutzt und was weiß ich was noch alles von unserer Seite flog. Die Polizei hat dann ein großaufgebot geboten und alles und jeden gepfeffert. Zu der Zeit war aber genug und das meine ich wirklich ernst, genug Zeit sich zu verpissen. Aber mancher bleibt lieber stehen und wundert sich das er Pfeffer abbekommt…. Das man das Problem gerne bei der Polizei sucht, kann ich verstehen und unterstütze ich gerne, jedoch auch nur wenn es angebracht ist. Hier definitiv nicht, auch wenn die letzten Wochen anderes gezeigt haben. Hier geht die Schuld ganz klar von unserer Seite aus bzw. von, mal wieder, einem sehr sehr kleinen Teil der Szene."

Ich gehe jetzt schon seid Ende der 70er Jahre zum Fussball und habe schon zwei bis drei Spiele gesehen und wie durch ein Wunder habe ich es geschafft noch nie von einem Ordner bzw Polizisten geschlagen, angesprayt oder beleidigt worden zu sein. Muss aber zu meiner Entschuldigung anfügen, dass ich auch noch keinen Ordner oder Polizisten verprügelt, angespuckt, gepfeffert etc habe.

Dieses ganze - unser Stadion, wir bestimmen in der Kurve, scheiß Bullen, - geht mir derartig auf den Senkel.

So habe ich das heute auch von einem vermeintlichen Augenzeugen erzählt bekommen. Die Assis hatten auf die Ordner eingeschlagen und im Nu einen größeren Mob organisiert. Die von den Ordnern herbeigerufenen Einsatzkräfte waren wohl mehrheitlich die üblichen aus RP. Sehr bedauerlich, dass auch normale Zuschauer zu Schaden gekommen sind.

Auffällig war vor dem Spiel, mit welch großem Polizeiaufgebot die Stuttgarter Fanbusse zum Gästeparkplatz eskortiert wurden. Da kamen gefühlt auf jeden Bus 2 Einsatzwagen.

Verhältnismäßigkeit....da musste ich auch daran denken, dass die Eintracht in der vergangenen Saison fast 1 Mio. EUR an Strafen zahlen musste.

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.163
    • 27. November 2023 um 09:53
    • #2.991

Rechts unten stehe auch echte Sympathieträger

https://twitter.com/DLF_Sport/status/1729054312377241718

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.230
    • 27. November 2023 um 10:39
    • #2.992
    Zitat von KaWi74

Hier mal eine Studie die in Österreich schon 2009 durchgeführt wurde. Sehr interessant. Von damals bis heute hat sich nichts verbessert, eher wird es immer schlimmer. Man sollte mal die bestehenden Konzepte prüfen, ob diese den Inhalt einer Deeskaltion vorsehen. Aber wahrscheinlich haben wir solche in Deutschland nicht. Die ständige im Vordergrund stehende Polizeipräsenz in voller Ausstattung, Helm, Gesichtsschutz, Weste, Schlagstock, Pfefferspray usw. wirkt provozierend....man könnte bestimmt viele Konflikte vermeiden, wenn man sich mal Gedanken machen würde, wie man in Stadien auftritt.

Typische Täter-Opfer-Umkehr.
    Also ich gehe ja auch mal ab und zu zum Fußball-und da gab es zu 95% so wenig Polizeipräsenz, dass da nix provozierend gewirkt hat (vielleicht ist dieses ständige "Sich-provoziert-Fühlen" einfach auch irgendwie pathologisch, keine Ahnung). Und bei den restlichen 5% war ich letztendlich über jede Polizeipräsenz heilfroh.
    Dass bei der Polizei auch mal einer drüber ist, wenn er jedes Wochenende anstatt bei seiner Familie zu sein im Stadion rumhängt, weil sich da Leute jacken müssen, deren geistiger Horizont nicht weiter reicht als von der Haustür bis zum Hoftor, ist dann sehr bedauerlich, aber auch irgendwie logisch.

Edit: Was der Fahnder sagt ist darüber hinaus natürlich dennoch korrekt, kein Thema.

2 Mal editiert, zuletzt von spock (27. November 2023 um 11:20)

Timmy
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    470
    • 27. November 2023 um 11:17
    • #2.993

Bei meinen bisherigen, möglicherweise recht zahlreichen Stadionbesuchen wurde ich noch nicht von der Polizei provoziert, geschlagen o. ä. zumindest ist mir nichts im Gedächtnis geblieben. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich nicht wild mit den Armen fuchtelnd in Richtung Polizei rufe, diese beleidige und auf Konfrontation aus bin.
    In Frankfurt geht mir die NWK zunehmend auf den Zeiger, vielleicht liegts auch am Alter. Mit dem Umbau hat es wieder neue Dimensionen angenommen. Saß ich vorher an gleicher Stelle über viele Jahre im Block, muss ich mir heute von unterbelichteten Möchtegernsheriffs irgendwelche Regeln aufdrücken lassen. Personen die - so wie ich das deute - vom Spiel nullkommanull mitbekommen wollen mir sagen wo ich stehen und wie ich mich verhalten darf. Das weckt in mir dann eine Aggression. Die Fankurve spaltet sich und viele wenden sich von den UF ab, das ist meine subjektive Wahrnehmung.

fanofsoccer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.521
    • 27. November 2023 um 15:44
    • #2.994

https://www.fr.de/meinung/kommen…l-92696308.html

• KaWi74
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.150
    • 27. November 2023 um 17:25
    • #2.995
    Zitat von spock

Typische Täter-Opfer-Umkehr.Also ich gehe ja auch mal ab und zu zum Fußball-und da gab es zu 95% so wenig Polizeipräsenz, dass da nix provozierend gewirkt hat (vielleicht ist dieses ständige "Sich-provoziert-Fühlen" einfach auch irgendwie pathologisch, keine Ahnung). Und bei den restlichen 5% war ich letztendlich über jede Polizeipräsenz heilfroh.
    Dass bei der Polizei auch mal einer drüber ist, wenn er jedes Wochenende anstatt bei seiner Familie zu sein im Stadion rumhängt, weil sich da Leute jacken müssen, deren geistiger Horizont nicht weiter reicht als von der Haustür bis zum Hoftor, ist dann sehr bedauerlich, aber auch irgendwie logisch.

Edit: Was der Fahnder sagt ist darüber hinaus natürlich dennoch korrekt, kein Thema.

Alles klar, dann hoffe ich mal für dich, dass du nicht zufälligerweise mal betroffen bist. Ziemlich einseitige Betrachtung.

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    30.871
    • 27. November 2023 um 17:40
    • #2.996

Also mal kurz die vermeintlichen "Fakten" festgehalten:

- irgendein SGE-Ultra will in einen Bereich des Stadions, für den er kein gültiges Ticket hat
    - dabei gerät er an einen Ordner, der das halt mal genauer als bei sonstigen Spielen nimmt und ihm den Zutritt verweigert
    - anstatt den Schwanz einzuziehen und sich ggf. ein paar Minuten später nochmal an einem anderen Zugang reinzumogeln kommt es zu Wortgefechten und zu einer Schlägerei unter ca. 20 Personen
    - die Lage eskaliert, es fliegen Gegenstände, Fäuste und die Polizei wird herbeigerufen
    - die Lage eskaliert weiter (siehe Video vom Fahnder), es fliegen Gegenstände gegen die Polizei inklusive Absperrgitter und Pyrotechnik
    - die Polizei sieht sich nach einigen Minuten (laut Augenzeugenbericht siehe Seite zuvor) nicht in der Lage die Krawallmacher (genaue Anzahl inzwischen nicht mehr bekannt, aber >>20) zu trennen und nebelt den entsprechenden Bereich ein, wozu es auch zu Kollateralschäden kommt. Zu klären wäre hierbei, warum sich diese zu diesem Zeitpunkt immer noch im unmittelbaren Bereich der Prügelei aufgehalten haben.
    - Hauptschuld trägt die Polizei, weil bei dem Spiel völlig ohne Grund mehr Polizisten als sonst und dazu auch noch in provokanter Montur anwesend waren

Habe ich das so in etwa richtig verstanden...? :gruebel: :rolleyes:

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.230
    • 27. November 2023 um 18:08
    • #2.997
    Zitat von KaWi74

Alles klar, dann hoffe ich mal für dich, dass du nicht zufälligerweise mal betroffen bist. Ziemlich einseitige Betrachtung.

Eigentlich keine Betrachtung, sondern lediglich meine Erfahrungen aus mehr als 45 Jahren Stadionbesuche in Deutschland (und anderswo). Vielleicht bin ich aber immer bei den "falschen" Spielen, das könnte gut sein. :gruebel: :zwinker:
    Aber danke für deine Wünsche, ich habe Hoffnung, dass das noch weitere 45 Jahre so geht. :winke:

Flo0906
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.967
    • 27. November 2023 um 19:44
    • #2.998
    Zitat von podollski92

Also mal kurz die vermeintlichen "Fakten" festgehalten:

- irgendein SGE-Ultra will in einen Bereich des Stadions, für den er kein gültiges Ticket hat
    - dabei gerät er an einen Ordner, der das halt mal genauer als bei sonstigen Spielen nimmt und ihm den Zutritt verweigert
    - anstatt den Schwanz einzuziehen und sich ggf. ein paar Minuten später nochmal an einem anderen Zugang reinzumogeln kommt es zu Wortgefechten und zu einer Schlägerei unter ca. 20 Personen
    - die Lage eskaliert, es fliegen Gegenstände, Fäuste und die Polizei wird herbeigerufen
    - die Lage eskaliert weiter (siehe Video vom Fahnder), es fliegen Gegenstände gegen die Polizei inklusive Absperrgitter und Pyrotechnik
    - die Polizei sieht sich nach einigen Minuten (laut Augenzeugenbericht siehe Seite zuvor) nicht in der Lage die Krawallmacher (genaue Anzahl inzwischen nicht mehr bekannt, aber >>20) zu trennen und nebelt den entsprechenden Bereich ein, wozu es auch zu Kollateralschäden kommt. Zu klären wäre hierbei, warum sich diese zu diesem Zeitpunkt immer noch im unmittelbaren Bereich der Prügelei aufgehalten haben.
    - Hauptschuld trägt die Polizei, weil bei dem Spiel völlig ohne Grund mehr Polizisten als sonst und dazu auch noch in provokanter Montur anwesend waren

Habe ich das so in etwa richtig verstanden...? :gruebel: :rolleyes:

Alles anzeigen

Gehe ich gerne drauf ein:

Ob es bei der Kontrolle ein "SGE-Ultra" oder sonst ein Fan war kann ich dir nicht sagen, habe ich nicht mitbekommen und auch diesbezüglich nichts gelesen, daraufhin kam es aber wohl zu Problemen. Ich persönlich hatte übrigens nicht das Gefühl, dass die Kontrollen strenger waren, habe allerdings auch noch eine Plastik-DK, dementsprechend ist es für die Ordner auch einfacher zu kontrollieren als Screenshots etc.
    Aufgrund einer Auseinandersetzung mit den Ordner wurde dann wohl die Polizei gerufen. Recht schnell schaukelte sich die Situation hoch und Gegenstände wurden geworfen, die Polizei setzte dabei Schlagstöcke und Tränengas ein. Als die Auseinandersetzungen mit der Polizei begonnen haben, war aber vor Block 40 keine Schlägerei o.ä. mit Ordner mehr. Einige (und nicht nur wie irgendwo geschrieben 1-2) Beamte hatten auf die Situation aber scheinbar ebenso Lust wie die Gegenseite, da es Provokationen auch von den Beamten gab. Die Polizei war tatsächlich auch schon einige Meter im Rückwärtsgang, bevor ich sie ein paar Minuten später wieder mit Schlagstöcken und Pfeffer vor dem Block gesehen habe. Warum man wieder dort war? Keine Ahnung. Das Ganze ging dann wohl ca. 30 Minuten, kann ich aber nicht genau sagen, solange war ich nicht dort.

Ich habe mir heute auch die Pressekonferenz der Polizei Frankfurt angeschaut und muss sagen, dass ein Großteil davon einfach nicht stimmt. Sowohl die Behauptung, dass Pfefferspray gezielt eingesetzt wurde, wie auch die Tatsache, dass man sich verhältnismäßig und deeskalierend verhalten hat und kontinuierlich auf dem Rückwärtsgang befand (laut der PK 80m Rückwärtsgang in 30 Minuten!) stimmt so einfach nicht, ebenso die Tatsache, dass es Auseinandersetzungen mit Stuttgartern gab (wurde mittlerweile zurückgenommen die Aussage, aber ist für mich in der Situation eine ganz gefährliche Falschbehauptung die öffentlich verbreitet wurde / wurde übrigens genauso bei Sky, Bild etc. kommuniziert). Die Behauptung, dass der Polizei keinerlei Informationen über Verletzte vorliegt, kann ich auch nicht wirklich verstehen. Wenn die Behauptung stimmt, dass den Sanitätern untersagt wurde zu helfen, wäre dies die absolute Krönung (ist eine Behauptung, kann ich nicht beurteilen). Übrigens, das wird natürlich mal wieder gerne verschwiegen, dürfte der Großteil der Verletzten (insbesondere Ordner) durch Pfefferspray entstanden sein.

Auch zu der Aussage mit den "Kollateralschäden" und warum Personen noch im Umkreis waren möchte ich kurz was sagen:

Ich weiß nicht, inwiefern du die Gegebenheiten bei uns vorm Block/der Kurve kennst, aber der Bereich wo es zunächst eskaliert ist, ist nicht komplett offen, das war der direkte Bereich vorm Block, d.h. nach obenhin ist dicht und auf die eine Seite ist der Block und dementsprechend auch Wände, sodass Pfeffer nicht wirklich gut abziehen kann. Da es in Frankfurt mittlerweile die zweitgrößte Stehplatztribüne in Deutschland gibt, waren dementsprechend einfach enorm viele Menschen zu dieser Zeit (ca. 40 Minuten vor Anpfiff) in der Nähe. Die ganzen Ausschreitungen waren ja auch nicht auf einer Stelle, sodass mehr oder weniger der komplette Bereich betroffen war. Ich würde sogar behaupten (sieht man auf einigen Videos auch), dass Fans die von der Treppe oder der anderen Seite kamen, überhaupt nicht direkt mitbekommen haben, was passiert und somit ohne Böse Absicht ins Geschehen gelaufen sind. Da nach "unten" hin ein Hang ist, den man nicht wirklich runtergehen kann/sollte, war dort auch keine wirkliche Möglichkeit abzuhauen. Ebenso wurde wohl durch die Blockeingänge Pfeffer gesprüht, sodass auch Fans die bereits in den Blöcken waren, betroffen waren und verletzt wurden.

Wie ich gestern schonmal geschrieben habe, es wäre einfach sinnvoller gewesen, nachdem sich die Situation mit den Ordnern erledigt hatte, sich deutlich schneller zurückzuziehen und nicht aktiv an den Auseinandersetzungen teilzunehmen und im Nachgang, aufgrund des Videomaterials mit der Strafverfolgung fortzufahren. Es muss einfach der Anspruch sein, dass man sich als Polizei verhältnismäßig verhält und nicht in einer Riesen Menschenmasse die Verletzung so vieler Unbeteiligter in Kauf nimmt.
    Ebenso muss es erlaubt sein, dass man den Polizeieinsatz (ebenso wie das Fehlverhalten) kritisiert ohne sich immer anhören zu müssen, dass man "jammert" oder die Hauptschuld "immer" bei der Polizei sucht und auch das Lügen auf Seiten der Polizei muss kritisiert werden und insbesondere aufhören!

Ina trifft es ganz gut:

"Ina Kobuschinski, die Vorsitzende des Fanclubverbands, hat die Polizei für die Vorfälle am Samstag scharf kritisiert. "Ich habe das Ganze gesehen. Das hat mich sehr geschockt. Die Polizei hat einen Einsatz gefahren, der völlig übertrieben war", sagte sie im Gespräch mit dem hr-Sport. Es habe mehr als 100 verletzte Fans gegeben, zwei davon mussten mit dem Krankenwagen abtransportiert werden. Einen Dialog zwischen Fans und Polizei werde es in absehbarer Zeit nicht geben. "Die Fronten sind verhärtet", so die Vorsitzende, die aber auch Kritik an vermummten Fans formulierte: "Das Fehlverhalten der Fans muss natürlich auch aufgearbeitet werden. Gar keine Frage.""

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    30.871
    • 27. November 2023 um 20:11
    • #2.999

Danke Flo für die Ergänzungen/Richtigstellungen :daumen:
    Doch, die Situation um eure Kurve herum sind mir geläufig ;)

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• KaWi74
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.150
    • 27. November 2023 um 20:29
    • #3.000
    Zitat von spock

Eigentlich keine Betrachtung, sondern lediglich meine Erfahrungen aus mehr als 45 Jahren Stadionbesuche in Deutschland (und anderswo). Vielleicht bin ich aber immer bei den "falschen" Spielen, das könnte gut sein. :gruebel: :zwinker: Aber danke für deine Wünsche, ich habe Hoffnung, dass das noch weitere 45 Jahre so geht. :winke:

Flo906 hat alles dazu gesagt und beschrieben, mehr sage ich dazu auch nicht mehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• R.I.P Flauschi

Howie 17. Juni 2025 um 12:53
  • NFL-Ticket-Laber-Fred (International Games 2025)

watts83 17. Juni 2025 um 12:38
  • Tooor Cup Charity 2025

laxi 17. Juni 2025 um 12:32
  • UEFA Conference League 2025/26

Deilginis 17. Juni 2025 um 12:32
  • U21 EM 2025 in der Slowakei

Bofingson 17. Juni 2025 um 12:27
  • FC Bayern München

Phil93257 17. Juni 2025 um 12:15
  • (B) 2x Stehplatzticket CHIO Aachen Abschlussspringen inkl. Abschied der Nationen

Jenshs 17. Juni 2025 um 12:12
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

Terrortroll 17. Juni 2025 um 12:11
  • Allsvenskan, Landslaget & Superettan - Sverige

Deilginis 17. Juni 2025 um 12:05
  • Der tooor-Survival-Laberfred

Gaustl 17. Juni 2025 um 12:02
  • FCB-Ticket-Diskussionsfred

bluesky5877 17. Juni 2025 um 12:00
  • Bruce Springsteen Europa Tour

buddybs 17. Juni 2025 um 12:00
  • SV Elversberg Ticketthread

hens 17. Juni 2025 um 11:42
  • Bap - allgemeiner Thread

kleisbaer 17. Juni 2025 um 11:37
  • Visum on Arrival: Bangladesch

mmsteidl 17. Juni 2025 um 11:35
  • Linkin Park - From Zero World Tour

Domi89 17. Juni 2025 um 11:35
  • (B) 1x Oasis | Edinburgh | 9. August 2025

RollingStone 17. Juni 2025 um 11:23
  • Ein Fred für richtigen Amateurfußball, also alles unterhalb Regionalliga

Peter324 17. Juni 2025 um 11:19
  • Der NBA-Thread

zdribac 17. Juni 2025 um 10:50
  • Ticketalarm Ed Sheeran

xxx2006xxx 17. Juni 2025 um 10:26

Heiße Themen

• Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

31 Antworten, 2.716 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • FC Bayern München

18.570 Antworten, 1.387.541 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

13.165 Antworten, 866.524 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.526 Antworten, 701.918 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 505.784 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.277 Antworten, 480.015 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 33.718 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Eintracht Frankfurt

3.485 Antworten, 337.320 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Hamburger SV

3.415 Antworten, 277.206 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Werder Bremen

2.781 Antworten, 256.357 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin